Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • 190 Stunden gehen aber noch, liegt überwiegend daran das wir nur Ackerbau machen und weder Fiehzucht noch Lohn. Der 6190P der hier zeitgleich mit unserem TTV in den Ort kam ist jetzt bei gut 800 Stunden. Naja wir fahren jetz Hafer dreschen.

  • Bei uns (Mv) wurde Vorgestern der letzte Schlag Raps gedroschen, also wurden gestern kurzer Hand die Schneidwerke vom Case Ct 5080 und vom Claas Lexion 560 auf Getreide umgebaut. Allerdings hieß es dann er mal Lohndreschen für zwei andere Bauern. Gegen Mittag war dann die Triticale ab und es ging zum nächsten Bauern Weizen dreschen, welcher dann bei uns aufm Hof unterm Schleppdach gelagert wurde. Das dreschen dauerte bis in den späten Abend so das wir nicht mehr in den eigenen Weizen kamen. Naja heute Nacht hat es dann noch mal geregnet so das wir heute wohl nicht mehr zum dreschen kommen. Da es übers Wochenende verteilt immer wieder regnen soll werden die 460ha Weizen wohl erst nächste Woche in Angriff genommen.

  • Ich muss Montag zum 3. mal in die Werkstatt unseres Vertrauens weil in 3 Wochen jetzt nacheinander 4 Kupplungsköpfe der Druckluft sich verabschiedet haben. LKW Kipper für die Fahrprüfung beide... am kleinen Brantner flog mit heut der Gelbe um die Ohren als ich ihn angeschlossen hab knallts und die Schrauben fliegen weg und er war verzogen. Der vom großen Brantner hinten für den 2. Kipper hält auch nichtmehr die Luft. (Bemerkenswert bei 10t Brantner haben sie 20 Jahre gehalten beim neuen 3 :D) Morgen ist der letzte Tag dann haben wir für uns und die 3 anderen Betriebe alles ab, dann ist wieder Schicht in Schacht bis nächstes Jahr. (Winterschlaf beginnt dann ab morgen für alle. :sleeping: )


    Paar Bilder von heute: TTV und die Heuschrecke. :D


  • spiderpig, ihr füllt bestimmt die Absaat für nächstes Jahr in Big Bags ab...


    Oder die Anhänger sind ausgegangen... :D



    Nope alles falsch ;)
    da der Nachbar einige Sortenveruche hat und es schnell gehen muss wird das Getreide in die BigBags gefüllt und anschließend erst gewogen


    geht viel schnell als aller sofort durch den Wiegewagen laufen zu lassen :D



    bin schon auf die Auswertung gespannt



    MfG Spiderpig

  • Haben gestern nachdem beim Kollegen der Stoppelweizen noch nicht ging doch noch gedroschen. Am ersten Feld gleich zu Beginn mal ein Regenschauer...fängt ja gut an!
    Aber weiter gedroschen, neuen Wagen geholt und dann den feuchten erst mal einzeln abgekippt. Dann zu nem andren Feld wo´s nicht geregnet hat, 14,8, passt.
    Also weg damit, Schlag für Schlag sind bis um halb eins dann ca. 7 ha gefallen. Ertrag dürfte um 100 dt liegen, weiß keiner so genau da wir verschieden große Wägen haben und alles eingelagert wird, weil nicht sicher war obs trocken genug ist ums ohne Abzüge abladen zu dürfen.
    Heute will der Kollege jetzt erstmal seinen eignen anfangen, schade, 30 Grad, richtig geiles Druschwetter!
    Morgen haben wir Stress wegen Fahnenweih im Nachbardorf aber wenns nachts nicht regnet muss der Rest weg. Hätten gerne in der Nacht noch weiter gemacht, aber es war zu zäh für den Tucano.
    Aussage vom Kollegen: Hätt ich jetzt einen New Holland gings noch 3 Stunden :D
    Er meint die größere Trommel würd da viel helfen, kenn mich da nicht aus, ist auch egal :D

  • bei uns wirds wohl noch 2-3 wochen dauern bis der Weizen fällt, aber ich bin mal gespannt ob wir den überhaupt runter kriegen nach dem ganzen Regen.
    Ich hab vorhin auf der Wiese daneben Gülle gefahren und man konnte sehen das dort das blanke Wasser im Weizen steht, vor allem weils dort Moorboden ist könnte das echt kompliziert werden mitm dreschen. Ich schätze ohne Raupenfahrwerk und Allrad brauchen wir das gar nicht zu versuchen :thumbdown:

  • Feierabend bei uns. Alle Felder sind leer und somit kann der Mähdrescher jetzt poliert und fertig für den Winter gemacht werden. :P


    @ Deutz Fahrmann das kann gut möglich sein. Wenns liegt oder noch nass ist muss man höllisch aufpassen beim Tucano 320, zumindest bei uns sonst hast gleich den Schrägförderer zu oder n Trommelwickler. Beim Trommelwickler nach 10 Uhr Abends is eh Schicht im Schacht weil das tut sich niemand mehr Abends an.

  • zwei mal Schrägförderer zu, dann haben wir den Teil vom Feld aufgegeben.
    Unsere Kollegen mit ihrem JD-Mähdrescher hatten nen Trommelwickler, kurz nach 10, bis halb 12 ausgeräumt, halbe Stunde gefahren und dann aufgegeben weils gleich wieder so weit gewesen wäre. Ein Johny taugt einfach nix meinte unser Drescherfahrer :D

  • Unsere Kollegen mit ihrem JD-Mähdrescher hatten nen Trommelwickler, kurz nach 10, bis halb 12 ausgeräumt, halbe Stunde gefahren und dann aufgegeben weils gleich wieder so weit gewesen wäre. Ein Johny taugt einfach nix meinte unser Drescherfahrer :D

    Welcher Drescher Typ? Also für die neuen würde ich meine Hand nicht in's Feuer legen, aber die 22er Baureihe sind so ziemlich die besten Drescher, die es bisher gegeben hat. Ich hab noch keinen Drescher gesehen, der an die Druschqualität von denen rangekommen ist...

  • Da bei uns um 3 Uhr Mittag Feierabend war und ich dann den ganzen Tag eh nichts zutun hatte habe ich die Zeit genutzt um mal auf einem anderen Mähdrescher mitzufahren. Der Lohndrescher hatte einen John Deere 9640i WTS HillMaster mit 6.20m Schneidwerk. Also ich muss sagen der Mähdrescher gefällt mir verdammt gut und ich würde ihn jederzeit unserem Tucano vorziehen. :D


  • Mähdrescher? Es gibt zwei gute, der eine ist Gelb und der andere ist Saatengrün...
    Vorsicht ! - In Deutschland darf man eine Meinung haben :D


    Ziemlich ereignisreiches Wochende, fast ein wenig zu Ereignisreich.
    Am Donnerstag hat mein Bro noch den Mist in das Wasserschutzgebiet gefahren und am Freitagmorgen eingearbeitet - soweit alles gut




    Dann wollten mr am Freitag Mittag die S-Gerste Dreschen - so ists geendet




    Kurzum - Mähmesser wurde zu heiß - leichter Wind - furztrockenes, gehäckseltes Stroh - 30° --> Resultat
    Zum Glück nur dieser Acker, und dank schnellem reagieren meines Bruders kein Schaden am Mähdrescher.


    Heute Abend dann noch ein Wenig Gülle gefahrn für den Nachbar, konnte mir mal wieder die Vorzüge (Oder Nachteile? :D ) Eines Deutz anschauen... :rolleyes:




    MfG

  • Ist uns auch beim Tucano ma fast passiert da lief der Antrieb vom Messer heiß und hat schon gequalmt. Haben rechtzeitig abgeschaltet sonst hätte das wohl auch böse geendet. Im Jahr davor hat sich Spreu etc. nebem de Auspuff abgelagert und festgesetzt und hätte beinahe dazu geführt das der Mähdrescher angefangen hätte zu brennen. In dem Fall hat uns ein Fußgänger drauf aufmerksam gemacht und Schlimmeres verhindert. Dieses Jahr war bis auf n Trommelwickler ein recht entspanntes und ruhiges Jahr.


    P.S. Was für Nachteile den von nem Deutz? :P Ist doch ne schöne Serie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!