Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Es geht aber auch öfters ums ziehen. Natürlich sollte man Anhalten können, hat einfach oberste Priorität. Aber hier an manchen Hängen kommts auch aufs ziehen an. Denn wenn man mit zwei vollen Kippern, auflaufgebremst, den Berg nicht mehr hoch kommt- viel Spaß und hoffentlich ne gute Handbremse - Will nur damit sagen das man nen ordentlichen Bulldog auch fürs Ziehen braucht.
    Zweitens ist es auch was anderes ob man Erdaushub oder Getreide fährt.
    Dann möcht ich doch mal anbringen das eine richtig eingestellte(!) Auflaufbremse einiges bewirken kann. Natürlich nur bis 8t zulässiges Gesamtgewicht, darüber ist natürlich nur Druckluft angesgat, auch von Gesetzwegen wenn ich mich nicht ganz Irre...


    Meine Beispiele von vorhin sind zum einen mal von früher. Passiert ist nie was, einfach vorsichtig fahren. Wenn ich mit nem Farmer 3s o-ä mit 30 in die Kurve fahr, dazu noch zwei Kipper, brauch ich mich nicht wundern. Das andere mit meinem Kumpel ist relativ aktuell - hier gilt die gleiche Devise und rund läuft das Ding.


    MfG

  • Klar, hast ja Recht. Nur wird hier viel mit "18-Tonner" rumgehauen. Ja klar, ich kann nen 18-Tonner auch mit nem 30er ziehen - wenn Styropor geladen is. Ich sprech hier von der Masse, die ein 18er drauf haben DARF. Um das gehts. Klar klingts toll, zwei 18er hinten dran zu ham. Aber was das, was drauf is, wiegt - davon sagen die wenigsten was ;) Meine Beispiele galten der Ausreizung des zGG ;)

  • Der Glaube, dass man mit druckluftgebremsten Anhängern theoretisch nen Trabbi davor hängen könnte, entstammt auch irgendwelchen Märchen. Sicherlich ist mehr Sicherheit gegeben, aber auch da gibts genug Szenarien, wo der volle Wagen mit dem Schlepper noch machen kann was er will.


    Da greifen wir halt mal wieder mein geliebtes Szenario, 309er Fendt + 40m³ Wagen auf.


    Der Schlepper hat dem vollen Wagen beim Häckseln bergab und am besten dann noch um ne Kurve NULL entgegen zu setzen. Theoretisch musst da jeden Moment damit rechnen, dass der Wagen von hinten Druck gibt. Hab ich nen ordentlichen Schlepper davor, sagen wir mal in der 7-8 Tonnen Klasse aufwärts, ist da schon deutlich mehr halt gegeben, der Fall X tritt deutlich später ein.
    Eins ist Fakt, wenns mal soweit ist, dass der Wagen den Schlepper von hinten "überschieben" will, dann kannst du bremsen was du willst, da hälst du nix mehr, jedenfalls bei so nem Fuzzel-Schlepper, da gibts dann nur noch eine Bremse, in Form von der nächsten Hecke, Baum, Bach was weis ich... ;):S


    Wer meint, mit ner Druckluftbremse in jeder Situation auf der sicheren Seite zu sein, spielt ein saumäßig gefährliches Spiel!


    In manchen Situationen kanns schon reichen wenn die Anhängerbremse nur den Bruchteil einer Sekunde später greift, als die Schlepperbremse, und dich schiebts sonstwo hin, zmd. in unserem Gelände.


    Und weils grad passt...,


    Jemand bei uns hat sich jemand nen 311er Vario gekauft mit Frontlader, gezogen wird damit ein 8 Tonner!!! beim Silieren. Fazit nachm 1. Silieren, ohne Felgengewichte geht da gar nix, weil der Kübel einfach viel zu leicht ist...

  • Kommt mal bei unseren Hängen vorbei (nicht böse gemeint) und fahrt mit nem Hinterradschlepper und Ladewagen an den Hängen rum.


    Komm zu uns an die Hänge da willst du mit sowas garnicht erst hinfahren :). 25° Gefälle sind hier an einigen Hängen normal. An den Hängen hier würdest du wahrscheinlich deinen "Hinterradschlepper" direkt aufs Dach legen solange du nicht mit Zwillingsbereifung und viel Fahrpraxis antrittst. Nicht nur bei dir sind Berge...


    P.S. Als ich den 15 Tonner als heimgefahren hab oder generell im Transport bewegt habe, merkte ich auch desöfteren der Kipper schiebt dich zeitweise einfach weg beim Stufenlosen wenn der Schlepper bisschen bremst und der Hänger anfängt zu schieben. Da machen selbst 7,4t und 160PS nichts. Was dich liebt das schiebt.


  • Steyr
    Wer aber meint mit nem großen Bock immer auf der sicheren Seite zu sein, täuscht sich auch gewaltig. Ich hab hier iwo schonmal von einem Szenario mit dem 924 und nem 5,7 tonner berichtet.
    Ein guter und bewusster Fahrer ist mit nem größeren Schlepper natürlich auf der sicheren Seite. Einer der sich nicht so bewusst ist, aber weiß, das er nen kleinen Schlepper hat, fährt vorsichtig. Mit dem großen denkt er kann er machen was er will - und da schloss ich mich früher nicht aus- und gleich ist was passiert...
    Und wenn wir schon dabei sind, natürlich ist klein anfangen das aller allerbeste, aber man kanns auch mit den anscheinend so beliebten 18-tonnern lernen, wenn man die Mäx sagt weiß, was man hinten dran hat.


    MfG

  • Am besten schickt man euch ma mit dem 90PS Hobel und dem 40m³ Kipper an den Hang beim häckseln und der halb pennende Häckslerfahrer knallt euch hinten den Kipper voll und gönnt euch erstmal ne ordentliche Portion negative Stützlast. Da will ich euch ma mit dem 4-5t Fendtchen oä. sehen. Auch solche Faktoren muss man bedenken.

  • Kannst du nicht wissen, aber wo M4dM4X herkommt hast du Wiesen, die das absolute MAXIMUM des Befahrbahren sind, das sind keine Hänge, das sind HÄNGE!
    Viele Wiesen sind da an Perversion einfach kaum mehr zu überbieten...


    Die meisten hier laufen so ne Wiese vermutlich nichtmal mehr zu Fuß hoch, wo da noch mit dem Häcksler dran rumgekraxelt wird.


    Woher ich das Weiß, ganz einfach, weil ich dort gelernt hab. Nebenbei gesagt, ist mein damaliger Ausbilder wohl der beste Fahrer den ich kenne und selbst der hatte schon diverse Unfälle in dem Gelände, sprich umgeschmissene Hänger etc....


    Und das mit dem Hinterradschlepper ist doch Unsinn, der Kippt von sich aus auch nicht früher als ein moderner Schlepper, die alten Kisten sind zwar von der Spur her schmaler, aber dafür liegt der Schwerpunkt auch tiefer. Wenn ein Schlepper kippt, dann geht das i.d.R. immer von nem Anbaugerät (Bedienfehler etc. ) oder andere Krafteinwirkung (z.B. schiebender Kipper) aus... ;)

  • Moment Moment, ich hab nicht gesagt dass ein größerer Schlepper fehl am Platz ist, aber man sollte sich mit dem genau so wenig in Sicherheit wie mit dem kleinen Fühlen.


    Vom Häckslen kann ich hier nicht berichten, aber wir dreschen hier in durchaus ebenfalls extremer Lage, hab da durchaus auch Wissen/Verständnis ;)


    MfG


    Edit: @Captn nimms mit nicht übel, aber dass sind keine Extreme. Wenn ein Acker groß ist, ist das kein Problem. Problematisch wirds bei Hangigen Wegen, kleinen Äckern, vielen Wendemanövern etc.
    Hab aber natürlich nicht eure anderen Hänge gesehen ;)

  • Zitat

    Steyr
    Wer aber meint mit nem großen Bock immer auf der sicheren Seite zu sein, täuscht sich auch gewaltig.


    Hab ich ja nie behauptet.


    Aber es ist eben ein entscheidender Faktor, der zu mehr Sicherheit beiträgt.


    Zitat


    Ein guter und bewusster Fahrer ist mit nem größeren Schlepper natürlich auf der sicheren Seite.


    Das ist der Punkt!

  • @ Cptn: Glaub ich Dir. Da hat so'n Teil auch nix dran verloren. Wir haben zwei Wiesen, die an je einer Stelle so steil sind, dass wir mim 45er damit immer den Abflug machen (der 60er steht, aufgrund seiner Bereifung. Aber wenn der nicht grad frei is, muss halt der 45er ran). Bei mir warens dies Jahr ca 100m Wegstrecke "vogelfrei". Es gibt daneben weitaus dreistere Wiesen - aber werden, solange es Schlepper gibt - nur mit Allradern bearbeitet. Vor dem Allradler war da nichts, ausser der Sense. Mit nem Hinterradler war das dann Deine letzte Fahrt in Deinem Leben... Ne, verstehst mich scho - mir gehts hier nur drum, dass viele gar nicht wissen heutzutage, was sie hinten dran haben. Und ich denk sogar, die jungen können da gar nichts dafür, wenn sie nur mit so "modernen" Gespannen rumfahren. Da fehlt einfach das Gefühl, was da WIRKLICH hinten dran hängt - und nicht das - was die DL-Bremse kompensiert, resp. kompensieren KANN ;) http://planet-ls.de/board/index.php?page=User&userID=41834

  • Wir haben auch einen randvollen 8T mit 60PS gezogen.
    Ich bin dann mit ca 10km/h die 500m nach Hause gefahren, da die Bremse des Hängers selbstverstänlich nicht funktioniert hat (ca 30-40cm Auflaufweg, 0 Bremswirkung).
    War auch ne übersichtliche Strecke und so weiter, wenn man aber kurz vor der Hofeinfahrt das Gefühl hat das einem nen Auto hinten rein fährt weil der Hänger so richtig mit Schwung aufläuft weiß man schon das man sowas eigentlich nicht machen sollte :D

  • Edit: @Captn nimms mit nicht übel, aber dass sind keine Extreme


    Auf Bildern kann man das sowieso schwer darstellen wie steil es wirklich ist, aber an der Stelle wo ich da angehalten habe sinds gut und gerne 22-25° Gefälle und du gurkst direkt neben der 20cm tiefen Pflugfurche rum. Naja extrem ist es bei uns noch net solange man sich an ein paar Tipps und Tricks hält ist das alles noch im machbaren.
    Wichtigste Regel predigt mein Vater immer ist : Man darf Angst haben jedoch Panik darfst du niemals bekommen, denn dann ist es rum.


    Unsere Hänge mit bis zu 25° kann man als Anfängerhügel sehen im Vergleich zu dem Gebiet wo Oldfarmer1337 herkommt. :D Solange man den Hang noch quer befahren kann gehts klar.


    Steyr um welche Region handelt es sich den hierbei?

  • ähm ich weis jetzt nimmer wers war, aber wenn man nen 309er auf 125ps am stummel hat und dann von Übermotoriserung bei nem 700er redet, der hat se ja wohl nimmer alle... lieber nen 714 als nen 309 der mir um die Ohren fliegt. Ich weis ned, aber ich fahr 8Kubik Güllefass mit 185ps und komm teilweise ned die Wiesen hoch. Mitm 75ps Schlepper am 8Kubik fass (12t)gg würd ich ausm Dorf fahren und nach 400m wahrscheins rückwärtsrollen :D

  • 8 Kubik kannst ab 100 Ps aber anständig bewegen, gut, nicht im extremen Hang, aber kann man anständig fahren. Wir haben früher unser 6 Kubik-Tandem-Fass im Frühjahr mitm 45er GT gefahren, auf gepflügtem Feld, leichte Hanglagen, das muss ein Spaß gewesen sein :D
    Ich weiß was ich fahre, würd ich zumindest behaupten, aber die Hänge dürfen andre für sich behalten :D Mir reichts wenn man im Herbst kämpfen muss um neben dem Graben zu bleiben obwohl vielleicht 2-3° Gefälle da hin sind...

  • ähm ich weis jetzt nimmer wers war, aber wenn man nen 309er auf 125ps am stummel hat und dann von Übermotoriserung bei nem 700er redet, der hat se ja wohl nimmer alle... lieber nen 714 als nen 309 der mir um die Ohren fliegt. Ich weis ned, aber ich fahr 8Kubik Güllefass mit 185ps und komm teilweise ned die Wiesen hoch.

    nur ein neuer 700er kostet fast das doppelte, was der 309er gekostet hat ;)


    ist halt wirklich schon an der Schmerzgrenze des Motors/Getriebe....


    normalerweise läuft der Fendt eh nur vorm ASW



    mit 185PS und nem 8000l Fass würde dich hier jeder fragen obs Geld fürs größere Fass nichtmehr gereicht hat :D
    aber in manchen Regionen braucht man das halt....


    der 305er lief hier ein paar Jahre vor nem 10.000l Fass



    so siehts bei uns landschaftlich aus :D


    aber auch so:


    werd morgen noch n paar Fotos von der Umgebung machen ;)


    MfG Spiderpig

  • Bei uns in der Nähe gab es vor ca. 2 Wochen einen Unfall beim Getreide fahren. Ein Lohnbetrieb hat seinen 820 auf der Seite in einer Hecke geparkt und der erste Anhänger lag auf den Eisenbahngleisen - zum Glück konnte der Zug noch angehalten werden und die Beiden auf dem 820 waren auch nur leicht verletzt. Passiert ist es auf einer langen Gefällestrecke, die unten an einem Bahnübergang endet. Kurz vor dem Bahnübergang hat die Bremse (DL) des ersten Anhängers an Bremsleistung verloren und den 820 dann umgedreht und auf die Seite gelegt, der Anhänger ist dann auf den Gleisen zum Liegen gekommen. An dem Beispiel erkennt man gut, daß wenn eine gewisse Masse mal in Bewegung ist, dann hält auch ein passender Schlepper nichts mehr, sollte auch nur ne Kleinigkeit schiefgehen......

  • 600€ heißt auch 3 Bonuspunkte oder? Wird dann schlecht in der Probezeit, Aufbauseminar usw. :|
    Ich fahr mit den Auflaufgebremsten normal nur 30-35, schließlich sind die auch für die Geschwindigkeiten nicht ausgelegt und ich hab keine Lust bei 40km/h nen Reifen zu verlieren oder so...
    Was andres ist das mit nicht zugelassenen Anhängern die man auf 40 zulassen könnte, da besteht ja nur das Problem mit der Polizei, die Technik hält da ja her, da fahr ich auch 40 damit, unser Muldenkipper z.B. kriegt jetzt ja Druchluft usw., kann aber nicht zugelassen werden weil er keine Federung hat...
    Man sieht ja wer so hinter einem fährt, wenn einer nicht überholen will wenns geht muss man vielleicht mal bisschen vorsichtiger werden :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!