Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Zumindest auf der Straße hast du nicht am Handy rumzutippen :P


    Innerorts oder an Stellen wo es zu Problemen kommen kann wenn man nicht aufmerksam ist, dort natürlich nicht. Aber wenn ich 35km im Transport hin und zurück fahre und dort sind diverse Strecken wo du einfach nur geradeaus rollen lässt und weder vor noch hinter dir jemand fährt kannste auch mal ein Blick aufs Handy werfen oder jemanden anrufen. Die ganzen Lohnunternehmer kaufen doch alle Stufenlos weil se nurnoch einhändig rumfahren und die andere Hand permanent am Ohr ist. Optional sieht man auch oft Handy rechts gehalten, dann Linke Hand vom Lenkrad weg und Handy halten, mit der Rechten schalten und weitergehts. Es gibt soviele Dinge die man nicht macht. Ich glaub kaum das hier alle mit den 25er Kippern 25 fahren oder das zulässige Gesamtgewicht beim Schlepper einhalten. :P Der alte iMonitor hat ne Freisprecheinrichtung. ;( Hätte der neue eine gehabt wäre er aufm Schlepper drauf.

  • Also ich sags euch, wenn ich irgendwann mal nen Meterologen sehe den schlag ich glaube ich grün und blau....gestern 24 ha runtergehauen....zwischendurch schnell Autoführerschein gemacht.....dann gings weiter....heute morgen 6 Uhr werd ich wach, shit es regnet....naja war dann auch ned viel....dann erstmal alles abgeschmiert....Häcksler, Schwader, Traktoren....dann mal die ganzen Obstgärten geschwadet und reingefahren....Sonne gabs dabei noch keine...dann mittag Himmel komplett schwarz....wieder Regen...jetzt hatts endlich aufgehört und es sind 5 Liter runtergekommen und das ganze obwohl se gestern 24 Grad und teilweise bewölkt gemeldet haben X(




    Vorhin noch schnell die 5 Fuhren Gras verdichtet vom kleinen Ladewagen...



    Sonne ist noch lange nicht in Sicht und über Nacht weiterer Regen, wir hoffen das wir morgen Abend das Glump ins Silo bringen :S
    Sonst kannste das Zeug ja driekt aufm Misthaufen fahren weils die Kühe nicht mehr Fressen

  • boemchen: ich hab so ziemlich jeden Wetterbericht angeschaut was mir in den Sinn gekommen ist, sogar auf zamg hab ich mir das Niederschlagsradar angeguckt! Das war bis jetzt immer das sicherste und hat halbwegs gepasst...Agrarwetter ist sowieso für die Tonne meist meldet einfach viel zu gut....vor allem bei so unsicheren Tag...seit 2 Wochen gabs nichtmal einen halbwegs schönen Tag...gestern hatts gepasst....wenns morgen nicht wird dann eben Montag....eine top Silage kann man am Montag halt nichtmehr erwarten :D

  • also bei uns sind jetzt alle verrückt :D


    vormittags wurde gemäht, dann hats 5l geregnet und jetzt sind sie am Ballenpressen....
    teilweise lief bei der Presse schon das Wasser raus :D



    haben selbst am Sonntag gemäht und am Montag gehäckselt ;)
    Schlagkraft zählt :D


    also ich verlass mich eigentlich immer auf ZAMG...

  • was hilft mir die ganze Schlagkraft wenns Wetter ned passt!
    Wir haben genug Schlagkraft...Häcksler plus abgestimmte Kette haben wir selber, Ladewagen zum nebenherfahren kannste auch mal Laden wenns is und wenns wirklich schnell gehen muss noch die kleinen Flächen mitm Pöttinger Boss ^^
    in 5 Stunden max wären wir fertig gewesen...


    Eintagessilage gestern wäre optimal gewesen, doch mitm Autoschein haben wir zusätzlich noch 2 Stunden verloren :D

  • joa, das mit dem Wetter ists halt immer ein Problem....
    hab vergessen, dass ihr nen Häcksler auch noch habt^^
    zudem wir das selbe Wetter haben wie du :D


    laut deinem Nummerschild bist ja nicht so weit weg von mir ;)

  • Zitat

    Wenn man darüber nach denkt ist es nicht schlecht so eine Sperrfunktion zu haben. Ich möchte nicht den Grubber in den Asphalt rammen weil ich aus versehen an einen Hebel komme. Andererseits kann es auch nerven wenn man sich gut dran gewöhnt hat.


    Genau das ist ja der Punkt.


    Ich sperr auf der Straße auch je nach Anbaugerät ab und zu mal die EHR oder ein Steuergerät, zum Beispiel beim Böschungsmulcher, dass da keine Dummheiten passieren. Aber da sperr ich eben WAS und WANN ich will und lass mich nicht vom Schlepper zum Deppen machen. Und wenn ich mich dann eben beim nächsten mal drauf setz und die Funktion ist noch gesperrt, gut, dann wars halt mein Fehler. Aber da bleib ich dabei, das alles automatisch gesperrt ist/wird ist absolut unnötig, und Schwachsinn.


    Zumal ich bestimmt viel auf Schleppern sitz, auf diversen Höfen, verschiedene Marken, diverse Modelle, um da von irgendeinen der mir bekannten Traktoren AUSVERSEHEN die Zapfwelle einzuschalten, da muss man schon minimum 2 Promille ham. Weil irgend ne mechanische Entriegelungsfunktion hat fast jeder Zapfwellenknopf, dass man da keine Dummheiten machen kann. Aber eben nicht derartig nervig mit ständiger Piepserei... :D


    Aber gut, will mich deswegen jetzt nicht weiter streiten..., hab heut eh schon mein Nervenkostüm genug belastet,


    Gülle fahren an nem Samstag Nachmittag ist die dümmste Idee die man bei uns haben kann. Sämtliche Reiter schwärmen da scheinbar aus die nahezu jeden Feldweg belagern, dazu noch paar depperte Fußgänger die sich lieber überfahren lassen, als ihren Arsch mal vom Weg zu bewegen, solche Leute machen mich wahnsinnig... :cursing:

  • puhh anzi bin ich erleichtert, dass es nicht nur uns so gegangen ist... :)
    Der Nachbarsbauer hat nämlich immer so seine Sprüche drauf...


    Heute haben wir 200 Quaderballen pressen lassen und kaum sind wir fertig regnet es wieder! Zum Glück schon zusammengeschlichtet, da fällt das nicht so ins Gewicht. Vorallem bei Stroh, solangs nur zum einstreuen ist.


    Am Nachbarsfeld wurde gedroschen, im Regen. Einen Tag zuvor sagte der Bauer, er drischt mit 25% Wasser, morgen (also heute) sinds nur noch 20, aber da hats dann ja geregnet. Die haun das Zeug trozdem Weg. Die Trocknung machts schon...


    Schönen Abend noch!
    MfG Markus

  • Wir wollen seit 4 1/2 Wochen schon den 4.Schnitt machen, aber auch bei uns passt das Wetter nicht, jeder Wetterbericht meldet was anderes, trägt gut zur verunsicherung bei. Wollten schon 3 oder 4 mal angefangen haben aber zum Glück haben wir es sein gelassen, im Endeffekt hätte es immer reingeregnet. Nunja bräuchten wenigstens 3 1/2 Tage gut Wetter oder zumindest 3 für die ca 200 ha. Besser 5 Tage warm und Sonne, damit der Boden wenigstens mal abtrocknet.
    Stellenweise haben sich hier eigene getraut in den letzten Wochen das ein oder andere mal zu Mähen und zu silieren, nunja die werden in den nächsten Jahren die Spuren immer noch Spüren. Das war aber Teilweise noch 3.ter Schnitt bei denen ! Dieses Jahr muss man sich halt auf Zack halten. Bin ich Froh das auch unser Heu schon drinnen ist, sonst hätten wir die Sorge jetzt auch noch :huh:

  • Joar das mittm Wetter war gestern bei uns auch doof... Der Wetterbericht hat leichte Schauer auf um 10 abends gebracht.
    Dann haben wir uns beim säen Zeit gelassen, meinem Kumpel noch den Grubber angehängt und noch schön Mittagspause gemacht.
    Um 4 hat es dann 10l geregnet :evil:
    Fazit: noch 1ha Raps zu säen und 2ha senfäcker zu lockern gewesen...
    Am lockerer hing noch der Vorführer den wir gestern noch wegbringen mussten, also müssen wir jetzt extra nochmal umhängen. ..
    Naja dann haben wir gestern immerhin mal wieder die Halle umgeräumt :D


    Zu den neuen Deutz: Wir hatten von Mittwoch bis Freitag einen 6180ttv da weil unser 150.7 mal wieder in der Werkstatt war (diesjahr ist der Wurm drin :wacko: )
    Naja am Anfang haben wir gedacht dass der garnix zieht, das lag aber wohl daran dass er noch nagelneu war, ab 10h wurde es dann besser, dennoch hat er auf der Straße ewig lang zum beschleunigen gebraucht... Also der 818 vom lu ist mit nem vollen Pöttinger Torro doppelt so schnell auf 50 wie der ttv mitm 13 kubik Fass. Wir sind ihn auch auf dem Power Modus gefahren damit er nicht noch lahmer war. Aufm Acker hat er schon ordentlich gezogen und war auch schön zu fahren, jedoch hab ich auchnich wirklich nen Unterschied zum 150er gemerkt... Das entsperren vom Hubwerk fand ich jetzt nicht schlimm, das entsperrt man halt einmal vor jedem Acker, bin ich aber eh schon von deutz gewohnt und die Ventile muss man ja nur nach nem neustart entsperren. Viel mehr genervt hat mich das ganze gehupe mit nicht gesessener Fahrer wenn ich mal kurz aufsteh oder mich nach hinten raus lehn dann hält er gleich an. Auch kam nach 30 Betriebsstunden immer die Meldung dass wir den Oelfilter der Lenkung austauschen sollen, der Händler hat gesagt das waer nicht so wichtig und man kanns ignorieren, jedoch kam die Meldung immer mit einem pieps ging nach kurzer Zeit weg un kahm dann wieder und jedesmal das piepsen :rolleyes: Auch dass die Meldung das komplette work Display blockiert und man darauf nichtsmehr erkennt hätte jetzt nicht unbedingt sein müssen. ..

  • Bei der Auslieferung wurde uns gesagt "Da is der ESC Knopf um Fehlermeldungen wegzudrücken (Work Display frei und Meldung kommt nicht wieder). Wird euer bester Freund." Der Power Modus macht keinen Unterschied zum Automatischen Modus auf der Straße wo er die Drehzahl hernimmt. Was du hättest variieren müssen wäre die Aggresivität des Getriebes gewesen unterhalb der Zapfwelle an der Armlehne. Hätteste das Ding auf der Straße wenns Getriebe warm ist vollgedreht dann wäre er geflogen. :D Aber unserer war vom Fahrkomfort und vom Getriebe her auch erst so nach 100h perfekt. Also vom Fahrgefühl her nochmal merklich besser.

  • Seit drei Tagen fertig mit dreschen. Gestern gegrubbert und Gülle gefahren. Allerdings noch nicht komplett fertig, weil der, der das Stroh kauft nicht mit dem pressen vorankommt.


    Der Horsch Grubber am 8320R ist nicht unser eigener.


    Ich war mit dem Güllefass unterwegs.


    Übrigens: Nächste Woche kommt unser erster Fendt! Ein 939!








  • Die Tage gings rund bei meinem Freund im Hunsrück: Am Donnerstag den zweiten Laufstall gemistet, das Stroh von vor 3 Wochen gepresst und heimgeholt, am Freitag sollte dann nochmal der Drescher kommen, aber der kam nicht, da hab ich dann noch den alten Renault geflickt. Am Samstagmorgen dann noch den Kälberstall gemistet. Danach kam der Drescher und hat den letzten Weizen weggehauen mit knapp 17 % Feuchte. Um drei waren wir dann fertig. Hab noch die geliehenen Kipper wieder zurückgebracht. Danach hab ich noch einen Acker fürs Ackergras fertig gemacht, d.h. Gülle ausgebracht zweimal gegrubbert. Jetzt kann gesät werden...

  • Ist doch ne gute Fracht :D


    Heute gewartet auf schönes Wetter
    7:00 2 Liter
    Dann bewölkt
    11:00 wieder 1 Liter
    dann Sonnenschein...endlich...in den Kuhstall raus nachm Essen und dann wollt ich den Wender anhängen
    13:00 wieder 2 Liter ^^
    dann reists auf...strahlender Sonnenschein...dann hatts halbwegs abgetrocknet gehabt
    15:00 nächster Regen


    ist schon bissl zum verrückt werden...ich weiß nimmer ob wir April, September oder bei dem Arschkalten Wetter und Wind heute nicht sogar November haben....aber was solls morgen fängt Vater das wenden an...morgen also Schönwetter....ich schau das ich Nachmittag frei bekomme und dann heists den ganzen Krautsalat ins Silo berfördern ^^

  • Nuja, uns hats letzthin auch 3 Liter reingeregnet, bzw. hat schon übern Mähn angefangen zu regnen. Haben aber trotzdem weiter gemäht und geschwadet. Hilft ja nix, wenn das Mähen mal angelaufen ist, gibts kein zurück mehr i.d.R., wenn nicht grad die Welt untergeht... :D


    Lieber das Zeug zu nass im Silo, als zu trocken.... 8o


    Bei uns warten auch noch viele auf beständiges Wetter, aber da seh ich nicht den Sinn drin. Bissl Risiko muss man wohl eingehen momentan. Dadurch das wir den 3. Schnitt heuer relativ frühzeitig weg gebracht haben, könnte sogar relativ flächendeckend noch ein 4. Schnitt ranwachsen, mal schaun... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!