Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Bei uns ist der Raps seit letzten Samstag drin. Sorte haben wir dieses Jahr wieder den Avatar, war recht überzeugend. Mussten halt wieder mit allen möglichen Vorbereitungsgeräten arbeiten, immer diese verschiedenen Böden und Steineverhältnisse :rolleyes:
    Senf haben wir heut auch angefangen, morgen vollends fertig säen. Nächste Woche wahrscheins beim zweiten Schnitt helfen, soll ja beständig werden :thumbsup:
    Hab auch noch en paar Bilder...



    MfG

  • @xxisch: natürlich wurden beide zahnräder gewechselt! es geht doch gar nicht anders, weil sich ja der durchmesser ändert!


    GMD800: hat der überhaupt schon 1500std bei mir gelaufen? ich glaube nicht....mittlerweile sind sozusagen 3 werkstätten mit eingebunden und ein techniker direkt von john deere in mannheim- sie alle wissen keinen rat! der werkstattmeister legt mir mittlerweile nahe, mich nach was anderem umzusehen....

  • Weil ihr vom Hänger rutschen redet am Hang, was soll man machen wenn vor einem der Bach ist, es steil bergab geht und man bremsen muss?...die Wiese hängt nur in eine Richtung und in irgendeine Richtung rutscht der Hänger nie wenn er rutscht, entweder Gas oder ruhig bleiben, mehr kannste da eig net machen ^^


    Gestern und heute mal wieder Schönwetter, jetzt heists Häcksler umbauen auf Mais und Verschleißteile wechseln ;)
    Gestern auseinandergebaut und heute der erste angerufen ob wir Gras häckseln kommen können ^^
    Morgen aber erstmal Karpfham in die Rottalschau...wir werden erstmal gezielt Ausschau nach einem Siloverteiler halten, gibts irgendwelche Erfahrungen?....


    @franky: ganz ehrlich ich würd mich schön langsam von den JD trennen, jeder Traktor hat seine Mucken, aber du hast wohl lauter Montagsmaschinen oder? :D

  • neeeeeeeeeeee- ich hab nur eine! der 2250 ist top! hat die werkstatt erst heute noch gesagt! die haben selten einen technisch und optisch so gepflegten schlepper gesehen- und das nach 22 jahren!


    und ja- johnny muss sein für meinen vater! da werd ich aber erstmal mit der werkstatt reden- die sollen gefälligst was dazu geben! denn sonst bräuchte ich ja nichts anderes....mittlerweile tendiere ich aber dann wohl zu nem 6r! so als grobe richtung dachte ich an nen 6125r....aber das liegt noch in weiter ferne für mich! vielleicht hol ich mir nen vorführer zum 3.schnitt.....

  • genau! ein 6620....und da ich mittlerweile soviel extras brauche oder will, ist es echt schwer sowas gebraucht zu finden! denn haben soll er fronthydraulik und -zapfwelle, frontlader mit paralellführung und 3.funktion, gefederte vorderachse, klima, 3 steuergeräte, druckluft, 650er reifen, usw....wünschen würde ich mir zusätzlich kabinenfederung, 40km/h bei reduzierter drehzahl, stufenlos....


    hab gerade spasseshalber mal meinen wunschschlepper zusammengestellt....auf der website rechnen die mir vor, dass mich das ding fast 121000,- euro kosten soll!!!!!!

  • Ich will ja nix sagen aber wenn dein 2250 optisch top ist ist unser Schlüter schon extrem top, und was sollen denn dann erst die ganzen Schlepper sein die fast nix gelaufen haben...technisch lass ich mir eingehen, aber ein Schlepper der optisch top ist schaut für mich einfach anders aus...
    Zu deinen ganzen Extras: FL kann man extra kaufen, FZ nachrüsten ist nicht so teuer, 3 Steuergeräte sollten Standard sein, bei den 6-Zylindern sind 650er eigentlich auch fast Standard und Schlepper über 100 PS haben seit min. 10 Jahren doch wohl mehr oder weniger alle Druckluft hoff ich mal.

  • Zitat

    die sollen gefälligst was dazu geben! denn sonst bräuchte ich ja nichts anderes...


    Der 6620 hat doch über 7000std oder? Da kannste froh sein wenn du für den Schlepper noch bissel was bekommst. Aber ganz im Ernst, wenn die Probleme erst seit letztem Jahr da sind, habe die wohl was falsches da reingebaut, oder die Teile waren fehlerhaft oder vielleicht zubehör teile, keine originalen. Ansonsten muss der Trecker wohl bei seinem Vorbesitzer einiges mitgemacht haben und offen gewesen sein, wie soll da sonst andere Übersetzung reinkommen :D

  • Mit dem 6125r wirste aber auch ned glücklich, der ist leistungstechnisch weit entfernt meiner Meinung nach...6620 hast du oder?


    Seh ich auch so..., die 6 Zylinder aus der 6020er Serie sind einfach Büffel... :thumbup:


    Es sei denn man sagt, die Leistung wurde bisher nicht wirklich benötigt..., aber ansonsten kann man in meinen Augen die genannten Schlepper nicht vergleichen... :D

  • hab gerade spasseshalber mal meinen wunschschlepper zusammengestellt....auf der website rechnen die mir vor, dass mich das ding fast 121000,- euro kosten soll!!!!!!

    Ich denke ja kaum das dies auch der Preis ist den du zu zahlen hast aber mit über den 90.000€ wirst du rechnen müssen.


    Dann bist du mit nem 6160.4 TTV mit sehr guter Ausstattung wie z.B. (VA Federung ist Serie), pneumatische Kabinenfederung, hydraulischer Oberlenker und Klimaautomatik und FL noch günstiger unterwegs und hast 160PS.


    @DF : Die Druckluft war beim TTV auch nicht Serie soweit ich weiß :P. Kostet paar Cent Aufpreis.

  • Seh ich auch so..., die 6 Zylinder aus der 6020er Serie sind einfach Büffel... :thumbup:


    Es sei denn man sagt, die Leistung wurde bisher nicht wirklich benötigt..., aber ansonsten kann man in meinen Augen die genannten Schlepper nicht vergleichen... :D


    Der Komfort und die Technik ist mM nach nicht wirklich die erste Wahl. Die haben doch nen gemeinsamen Ölhaushalt, da frage ich mich immer ob das gut für die Haltbarkeit ist wegen Verschmutzungen usw. Ne andere Sache sind die mechanisch betätigten Steuergeräte. Kabine winzig, Federung mittelmäßig, Geräuschpegel hoch. So ist mein empfinden. Weiß aber nicht wie die Kisten mit autopowr sind, habe bisher nur autoquad gefahren. Schaltung ja bekanterweise hakelig, Lastschaltstufen ok. Der 7530 ist mit autopowr nett, aber das komische Gesumme finde ich schrecklich.
    Von der Kraft her sind die nicht schlecht. Fahre ab und zu einen 6920, aber bin dann meistens auch froh wieder aufm Fendt zu sitzen :)
    Wenn ich mir was für nebenbei Kaufen würde, dann währe das wohl ein Favorit 312 oder 512 oder sowas in der Richtung. Werde mit den Hirschen irgendwie nicht warm. Die neuen 6R stehen wohl nicht zur Debatte bei dem Preis, sind aber vom Fahren her nicht verkehrt ;)
    Wieso hält dein Alter Herr denn an den Hirschen fest? Viel gemeinsam haben die neuen nicht mehr mit dem 2250, und andere Hersteller sind auch nicht schlecht.
    Finde es ist wichtig sich immer mal umzusehen und nicht auf eine Sache zu versteifen. Wenn ich es bezahlen müsste währe die Entscheidung recht einfach, auch wenn mein Vater damit nicht zufrieden währe. Der wird vielleicht ein bisschen beleidigt sein, aber wird ruck zuck wieder aufm Bock sitzen, egal welcher Hersteller :)


    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!