Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • In 8 Stunden den Tank leergefahren? :O entweder ist der Bock verdammt durstig oder der Tank ziemlich klein :P


    So wie er da kämpfen musste bei dem Boden beides. 240l Tank ist meiner Meinung nach ein Witz, der vergleichbare Fendt 516 hat 30x Liter...
    Naja es war extrem zäh sodass ich statt der gewohnten 11-13km/h bei 10 und Berg runter bei 11 schluss war und konstant 33l/h durchliefen. Heut werf ich ma den Hektarzähler an.

  • Vll. wars annähernd so n Boden wie bei uns: Steine mit bissl Erde :)


    Pflügen war da früher immer lustig...wenn das Genick urplötzlich mal 5G aushalten musste, wusste man schon ohne sich rum zu drehen, dass die Steinsicherung (wieder mal) Hallo sagen will. Die Hinkelsteine die man da zum Teil rausriss, wurden anschl. mit der Winde "geborgen" :)

  • so gestern den letzten Rest vom Fest entfernt :D


    hat doch ziemliche "Spuren" hinterlassen....



    @ Cptn Care: müssen bei euch ja ziemlich schwere Böden sein...


    bei unseren Flächen hat letztens ein Same Iron 160 mit nem 2,6m Grubber (15cm) 13,3l/ha und das ist selbst bei uns schon viel :D



    am Feld/Wiese geht bei uns grad nichts! innerhalb einer Woche sind jetzt rund 65l/m² runter gekommmen..



    MfG Spiderpig

  • @ Spiderpig mit 33l/h meinte ich die Stunde nicht aufs Hektar.


    Wir brauchen 11,52l/ha.


    Anzeige von heute (nur aktiv wenn der Grubber am Boden ist somit Wendezeiten etc. nicht dabei, ist reine Zeit während des grubbens) :


    Köpfchen ins Wasser, Schwänzchen in die Höhe. :whistling: Vorgewende. :D


  • Heute hab ich noch die güllegrube von unserer mistplatte leer gefahren und bissl mist gestreut...
    Was ich mich schon seit dem ersten mal dieses jahr grubbern frage ist, ob ein boden durch den fehlenden bodenfrost schwer und zäh wird ?(
    Normal fahr ich mim 716 und dem grubber 10-12 km/h...dieses jahr war ich froh, wenns mal 8 waren, selbst der 916 von meinem onkel hat gut leistung und zieht ned mehr wie 13... Bei dem wären 15-16 angemessen...pflügen ist trotz vierschar auch fürn 716 schwerer...normal reichen dem 1300 rpm locker...dieses jahr meistens 1400-1500rpm

  • @captn+lars:


    Ich glaub das es vllt die kombination aus beidem macht, weil es ist echt, zumindest bei uns, recht brutal wie der zusammen gehockt ist, aber wir kriegen den auch rum...sind ja jetzt gerade böden ohne arg viel steine, da macht man die vier schare auf 2 m auf und lässts laufen, gehen zwar mal hin und wieder 8 km/h aber man merkts schon das was anderst ist wie die jahre zuvor...aber danke für eure antworten :thumbup:

  • E

    Ich würde mal behaupten es liegt eher an den ergiebigen Niederschlägen dieses Jahr. Feuchter Boden ist natürlich schwerer zu bearbeiten als trockener, Außer natürlich man hat Minutenböden da verhält es sich natürlich etwas anders.



    rgiebiger Niederschlag? Wo lebst du denn? :D

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Bei uns geht's grade so. Bis vor knapp 2 Wochen wars zu trocken, jetzt hats 70-75 l geregnet und somit ist s fast zu nass zum roden. Morgen geht's aber wieder los, was sein muss muss sein.
    Aber erstmal kommt Vormittag einer und tauscht Hydraulikschläuche an der Lenkung aus, scheint sogar Deutz-Fahr schon mitgekriegt zu haben. Weiß nur nicht warum er dafür 2 Stunden brauchen will :thumbdown:

  • Aber erstmal kommt Vormittag einer und tauscht Hydraulikschläuche an der Lenkung aus, scheint sogar Deutz-Fahr schon mitgekriegt zu haben. Weiß nur nicht warum er dafür 2 Stunden brauchen will :thumbdown:


    Wenns die sind wo unter der Kabine sitzen so sau dumm dann verstehe ichs. Bei uns musste als die Hydraulikleitung der Lenkung geplatzt ist der Hinterreifen ab und er musste mit diversen Werkzeugen versuchen dranzukommen. Läuft aber alles auf Kulanz. :D Zudem hat er gleich in Eigenfertigung ne stärkere rein.7w

  • Erst sind nur die Preise schlecht und jetzt auch die Qualität.
    Wir haben ein Sorten unabhängiges problem mit dem Stärkegehalt der Kartoffeln. Leider ist es auch standort unabhängig, glücklicherweise haben aber viele in diesem Jahr damit last.

  • Ich hab mich neulich bei meinem Freund auch schon gewundert, warum das Grubbern so schwer geht... Mitm 3m Zweibalker Flügelschargrubber, 10cm Arbeitstiefe und 130 PS davor sollten doch mind. mal 12 km/h drin sein... die hat er im letzten Herbst auf den Maisstoppeln sogar geschafft... Aber es waren so ca. 8 - 9 km/h. Schneller gings irgendwie net.
    Bauerebbing: mit dem Stärkegehalt, das liegt wahrscheinlich an der Witterung dieses Jahr... Hat wohl während des Knollenansatzes das Wasser gefehlt.

  • Wir haben ein Sorten unabhängiges problem mit dem Stärkegehalt der Kartoffeln. Leider ist es auch standort unabhängig, glücklicherweise haben aber viele in diesem Jahr damit last.


    Tja bei uns hat überall der Ertrag gestimmt und zeitweise die Fallzahl und das Eiweiß nicht. Ist bei uns in der Gegend desöfteren der Fall. Hätten wir jedoch nochmal gedüngt, hätten sich unsere kompletten Bestände gelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!