Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Den Fahrhebel hast glaub ich nur in der CEBIS - Variante, in der CIS - Variante nicht, aber wie gesagt, finde den Fahrhebel einigermaßen alternativlos, alles drauf was man braucht, angenehme und ergonomische Form, intuitiv bedienbar, wertiger Eindruck - was will man den bitte mehr von so nem Fahrhebel verlangen? .... :D

  • Ich hab mal ein paar Fragen, hauptsächlich an Schweinebauern mit einem Trockendosierer für CCM:
    1. Welche Behältergrößen habt ihr, bzw. wie oft muss nachgefüllt werden? (1x täglich? Alle 2-3 Tage?)
    2. Wie ist die Entnahmelogistik für das CCM? Schaufel mit Fräse? Greifschaufel?
    3. Wie kommt der Dosierer mit den großen Blöcken CCM klar? (Falls diese Frage überhaupt zutrifft)
    4. Verklumpt das CCM im Behälter nach einer Zeit zu einem großen Haufen oder bleibt das, einmal "gerührt", in seiner gelösten Form?
    5. Schimmel ist denke ich kein Problem oder?
    6. Wie groß muss der Schlepper zur Schaufel dimensioniert sein?
    7. Gibt es einen Hersteller der Gut & Günstig ist?
    8. Austragsförderband oder Schnecke?


    Hoffe jemand kann mir ein wenig weiterhelfen da wir schon lange überlegen uns so einen Dosierer anzuschaffen. Wir haben 350 Mastplätze und haben immer nach den kleinsten angebotenen Behältern ausschau gehalten (2-3m³). Jedoch sind uns ca 4.000 - 5.500€ + Zuführband-/schnecke deutlich zu viel. Zum selber bauen müsste ich erst ein wenig know-how sammeln damit das nicht in die Hose geht, falls das Thema für uns interessant bleibt.


    mfg

  • Also früher gabs bei uns mal eine, da musste man mit nem GT 380 4 mal am Tag was reinschaufeln, aber da hingen auch mehr Tiere dran als bei dir.
    Ich glaube die Schaufel hatte 2m^3 und war ne ganz normale Leichtgutschaufel, ohne irgendwelche Technik dran. War machbar damit was ausm Fahrsilo zu entnehmen. Das CCM ist ja relativ leicht und mehlig, also brauchst du nicht so enorme Kräfte.
    Hin und wieder musste man mit dem Gummihammer mal gegen den Behälter kloppen, aber das hielt sich in Grenzen. Schimmel war kein Thema bei uns.
    Von den Herstellern habe ich keine Ahnung, aber unser war damals von WEDA aus Gfk. Würde aber auf jeden fall ne Schnecke nehmen. Weiß nicht wie das Angebot ist, aber seelenlose Schnecken sind wenig anfällig für Verstopfungen. Soweit ich weiß wird das Zeug bombenfest wenn es Nass wird und gammelt.
    Den Behälter könnte man selbst bauen, aber die Schnecke usw. würde ich nicht machen.
    Wenn du das ganze sauber durch rechnest bist du am Ende günstiger und hochwertiger als selbst gebaut. Zudem ist das auch meistens nicht so einfach wie man es sich vorstellt.
    4000-5000€ sind nicht viel. Je nach größe Kostet allein das Material schon 700-800€, dann rechne noch eine Fachkraft die sich damit 2-3 Tage beschäftigt.
    So viel zu dem woran ich mich noch erinnern kann, ist aber alles lange her also ohne Gewähr ;)


    MfG,

  • Im Endeffekt wird's dir gehen wie uns mit der Kartoffelbelüftung. Du denkst, das kannst du locker selber bauen, aber je mehr du dich damit beschäftigst desto mehr Fragen kommen auf. Wenn du mit nem Kompromiss leben kannst und genug Zeit hast kannst das machen, aber wir haben uns im Endeffekt entschieden das Geld in die Hand zu nehmen und das planen zu lassen.
    Die Firmen kennen sich einfach aus wie das läuft und garantieren ja auch, dass es dann funktioniert. Du kannst das genau so bauen, ist aber fraglich ob du überhaupt am Ende nicht zu viele Dinge vergessen hast und das ganze nur eingeschränkt funktioniert.
    Meine Meinung, lass es bauen. Ist zwar erstmal Geld, aber es wird funktionieren und du hast keinen Stress mehr damit. Wenns nicht läuft müssen sich auch die kümmern, und nicht du.

  • Naja, selber bauen war jetzt nicht unbedingt der Kernpunkt meines Postings.
    Ich wollte einfach nur grundlegende Fragen klären, rund um den Dosierer halt.
    Hätte ja sein können das jemand von euch einen günstigen Hersteller kennt.
    Der Vorteil eines Dosierers ist bei uns halt das die "Männer des Hauses" auch mal in Urlaub fahren können. So muss immer jemand zuhause bleiben, da der alte Herr CCM stechen einfach nichtmehr kann.
    3xitus: Ich weiß ja nicht was ihr für nen CCM Haufen hattet, aber unser ist bombenfest. Mit ner Forke kriegt man es einigermaßen raus.
    Desswegen hab ich ja gefragt wie ihr das entnommen habt. Immer nen 400kg Brocken CCM in den Dosierer fallen zu lassen halte ich für wenig praktikabel.

  • Naja, zuhause läuft auch ein CCM-Behälter von WEDA.
    Rausschaufeln mit der normalen Leichtgutschaufel. Am besten immer nur in ca. 40 cm Schichten von oben nach unten. Einfach in den Silostock reinfahren und dann aufheben.
    Den Behälter (WEDA, GfK) machen wir im Winter für 4 Tage, im Sommer jeden 2. Tag, voll. Große Brocken sind normalerweise kein Problem, da durch den Druck von Oben das CCM von Selbst einigermaßen gut zerkleinert wird.
    Manchmal schafft es jedoch ein großer Klumpen durch die Förderschnecke und klemmt den Schwimmer im Anmischbecken ein. Dann muss man von Hand nachhelfen, da die Software der Fütterung meint, dass der Behälter schon voll ist.
    Alles in allen läuft es gut, wenn ihr schon Flüssigfütterung habt, dann sollte die CCM-Einbringung keine Problem mehr sein. Oder wie füttert ihr jetzt den Körnermais? Selberbauen wird nicht so einfach. Der Behälter ist aus GfK, die Einbringtechnik Edelstahl, mit Selberbauen kann mann da m. M. nicht viel sparen.

  • Danke für den Tipp mit der Frima Weda. Werde da mal ein Angebot für den 2,7m³ Behälter mit erhöhtem Sockel und verlängerter Austragsschnecke ein Angebot einholen.
    Ich verstehe nur immer noch nicht ganz wie ihr einfach so CCM aus dem Haufen bekommt, wobei warscheinlich unsere Schaufel für das Treckerchen viel zu groß ist :D. 1,7m Schaufel an nem 5055E.
    Werden uns dann warscheinlich noch ne kleine (1,3m oder sowas) Mistgabel besorgen damit man das vernünftig entnommen bekommt.

  • @patte: ich hab ne 1,8m-schaufel an nem 2250 mit 62ps- und damit hab ich mais geholt.....aber für erdarbeiten hab ich auch ne schaufel von 1,3m breite- die ging auch im mais besser.....



    gestern auf ner ausstellung gewesen. war echt lustig, wie einer der grössten lohnunternehmer hier einen mitarbeiter von pöttinger rund gemacht hat...zitat: bei mir stehen 20 jumbos auf dem hof und keiner älter als 3 jahre. ich war gerade mit dem gesamten team bei krone zur werksbesichtigung eingeladen, weil ich letztes jahr 3 packenpressen gekauft habe- und was gibts bei pöttinger? 1 mütze für meinen sohn....


    auf jeden fall konnte ich alles abklären wegen vorführmähwerken zum 1.schnitt.


    heute wurden dann mal eben die trecker gewaschen und scheiben geputzt....

  • gestern auf ner ausstellung gewesen. war echt lustig, wie einer der grössten lohnunternehmer hier einen mitarbeiter von pöttinger rund gemacht hat...zitat: bei mir stehen 20 jumbos auf dem hof und keiner älter als 3 jahre. ich war gerade mit dem gesamten team bei krone zur werksbesichtigung eingeladen, weil ich letztes jahr 3 packenpressen gekauft habe- und was gibts bei pöttinger? 1 mütze für meinen sohn....

    Das kann ja nur Schwartz gewesen sein :D

  • 42er sollte aber auch sein bei der grösse....hab auf fb nen 6210r in der gleichen lackierung gesehen (schwarz/silber)- konnte meine frau aber noch nicht überreden, dass wir meinen umspritzen 8o

  • Also ich weiß nicht so recht was ich von den schwarzen Sondermodellen halten soll :S
    Klar, optisch machen sie schon was her, aber ich seh in der schwarzen Lackierung ehr Nachteile!


    -In der Nacht sieht dich keiner mehr so deutlich wie in z.B. grüner Lackierung (egal welcher Farbton :D )
    -Und sagt man nicht, das schwarze Farbe das Licht "absorbiert", hört sich geschwollen an, aber das das Licht quasi von der dunklen Farbe "verschluckt" wird.


    Auch wenn das nur jetzt so spontane Idee war von dir Franky, ich würde es lieber lassen ;)



    Ich denk mir immer, für paar Jahre ist es schon nett, aber wenn du den Schlepper mal 15 Jahre hast könnt ich zumindest diesen Farbton nicht ertragen

  • -In der Nacht sieht dich keiner mehr so deutlich wie in z.B. grüner Lackierung (egal welcher Farbton :D )


    In der Nacht sind alle Katzen grau, so ist das auch bei Traktoren. Große Unterschiede konnte ich da nicht erkennen, egal ob der jetzt Rot, Blau, Gelb oder Grün war.
    Würde mir da eher sorgen um den Schmutz machen, wer ein Schwarzes Auto fährt weiß wie schnell das dreckig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!