Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • so, am Freitag zum ersten mal mit nem ganz neuen Deutz unterwegs gewesen: 6160 C-Shift, 6130.4TTV, 5090G und 5100TTV...


    fahren sich gar nicht so schlecht, sehr angenehmes Fahrgefühl, realtiv großzügige Kabine (wenns sein muss, hätte man auch zu dritt da drinnen Platz :D )


    an die Bedienung muss man sich allerdings ein wenig gewöhnen...



    Was mich allerdings etwas gestört hat: wenn man vom Fahrpedal ging um zu verzögern und anschließend wieder zu beschleunigen, "bissen" sie nicht sofort.
    im Power Modus gings einiger Maßen, aber allen anderen ging nichts weiter :D


    auch das C-Shift-Getriebe schlatet, zumindest wenn er warm gefahren ist, sehr sauber... Finde es aber Schade, das nur die Lastschaltstufen per Automatikmodus geschaltet werden können....




    Ich persönlich finde die Traktoren in Originalfabe am schönsten, nur bei den NH's kann ich der masaratiblauen Lackierung mehr als der originalen abgewinnen



    auf den Feldern gehts auch schön langsam wieder los, es wird Gülle gefahren, Mist gestreut und die ersten bringen auch schon Handelsdünger aus



    MfG Spiderpig

    Verzweifle nicht, wenn du kein Profi bist....


    Profis bauten die Titanic, ein Amateur die Arche ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderpig ()

  • Was mich allerdings etwas gestört hat: wenn man vom Fahrpedal ging um zu verzögern und anschließend wieder zu beschleunigen, "bissen" sie nicht sofort.


    Gummibandprinzip wirds liebevoll genannt. :D Oder meinst du bergab? Wenn man da vom Gas geht und wieder drauf dauerts 1-2 Sekunden bis er wieder durchzieht.


    Waren heut beim Landmaschinenhändler unsres Vertrauens auf der Amazone Ausstellung für Düngerstreuer und Spritzen. War sehr interessant und haben auch den neuen Streuer zu Gesicht bekommen, welcher eigentlich erst auf der Sima präsentiert wird. Was die inzwischen für Technik da verbauen is echt verrückt und einfach krass. :D Wobei ich nicht nachvollziehen kann wer bitte 30km/h Arbeitsgeschwindigkeit braucht ohne sich den Schlepper ruinieren zu wollen. Aber Verarbeitungstechnisch is die Amazone unserer Holder bei weitem überlegen. Nur sind die Teile inzwischen auch so ewig teuer.


    Die Amazone UF1501 21m hat uns doch sehr interessiert und imponiert, mal schauen. :D Aber das neue S1 Gestänge welches als Option zum Super S gibt kann man vergessen, hat zwar weniger Teilelemente und ist einfach gebaut, jedoch is die Spritze eiskalt 3.90m hoch.




    P.S. der automatische Gangwechsel war beim CS mal anfangs softwaretechnisch drin, wurde aber wieder entfernt. Viele sind der Auffassung es wäre ein Vollautomatischer Schlepper, jedoch soll der Joystick lediglich den Schalthebel ersetzten, gefahren und geschaltet wird er trotzdem wie ein Normaler.

  • Naja, so teuer ist die Amazone auch nicht. Mein Onkel hat ne Kverneland iXter irgendwas gekauft, auch 1200 Liter, hat glaub ich so ca. 3-4k weniger gekostet und hat schon Risse im Gestänge gehabt, Schrauben fliegen davon weil zu kurz usw. :D
    Er sagt selbst, er hätte die Amazone kaufen sollen. Uns war die anfangs ja auch zu teuer und dann haben wir erst das Q-Plus-Gestänge gehabt an der 901, aber das kannst vergessen. Kann nicht im entferntesten mitm Super-S mithalten. Mein Vater ist dermaßen überzeugt von dem Teil, der wird das so schnell nicht mehr hergeben, höchstens gegen ne neue Amazone :D
    Ihr könnt die 1501 aber nicht ohne Gewicht fahren am TTV, wir können die 1201 schon kaum fahren wenn die voll ist. Wenn du am Feldende ne Furche hast und da stehen bleibst kommt der Schlepper vorne hoch beim rausfahren :D Ist allgemein ziemlich knapp, wollen uns für diese Saison noch ein 400kg-Gewicht bauen damit man sicherer unterwegs ist.
    Edit: Ich sag unserm Händler mal ich brauch die Edelstahl-Auspuffblende. Wollte ich beim Kauf schon, aber die vom Warrior müsste doch passen eigentlich. Würde schon cool ausschaun :D

  • Liegt im Auge des Betrachters was teuer is. Ich find 30.000€ für ne Spritze schon teuer. Sie kam leider erst 6 Monate nach unserer Holder auf den Markt und hat damals nur 20-21 gekostet. Unseren Düngerstreuer können wir auch nich ohne 800kg Frontgewicht fahren. Naja mal schauen was die Zukunft so bringt. Die 1501 is meinem Vater eig auch zu groß, die 1201 wäre eher was, wobei ja eh der riesen Bock vornedran hängt.

  • Der Schlepper passt gut mit der 1201. Und die kostet auch keine 30, zumindest bei uns. Unsere hat ja DUS und noch ein paar Extras und hat nur 27 gekostet. Wobei, stimmt, wir hatten den Amatron schon. Könnte mit ein bisschen Ausstattung also fast hinkommen.
    Wäre es meinem Vater aber immer wieder wert, und der ist teilweise echt sparsam :D

  • DUS alleine kostet 1.800€. Naja der eine fragte was so ne Spritze kostet meinte so "sind wahrscheinlich 10€ pro Liter?" und ich meinte "Also ich würd ma eher mit 30.000€ minimum rechnen" da hat der Vertreter nur mir zugenickt und dem anderen is die Kinnlade runtergefallen. :D

  • Krass ne 1500 Liter Spritze für 30000€...wir haben unsere 650 Liter Jessernigg Spritze für 1500 € gekauft, neue Düsen rein, neue Teilbreitenschaltung und hydraulische Klappung hatte sie sogar schon :D


    Letzte Woche etwas Holz gespalten...Futter haben wir auch etwas verkauft...und den 60ger haben wir mal wieder vom Mischwagen getrennt und vorm Güllemixer gehängt, da fing der Kühler wieder halb zu kochen an :P



    Braucht zufällig jemand nen Standhäcksler zum Hochsilo befüllen....günstig abzugeben :D



    Letze Woche waren wir noch beim NH Händler...t6.140 autocommand haben wir mal schnell getestet...würde auch ned so schlecht laufen denke ich, aber mal das Angebot abwarten..
    Morgen sind Testtage beim Deutz Händler da wird Vati wohl mal vorbeischauen...ich bin ja wieder arbeiten :wacko:

  • So wir wollten anfangen Mit Gülle Fahren aber haben es dann doch gelassen weils zu nass war.... Fass ist einsatzbereit fehlt nur noch das passende Wetter... heut hats auch nochmal geschneit :cursing: Am Fass neue Pumpe,neue Reifen,neues Nummernschild und neue Beleuchtung hinten links.
    Ein Kumpel hatte schon mal paar Fass gefahren, aber wieder aufgehört weil das Fass nur schräg hinterm Schlepper stand.


    Ein Freund von Uns fährt im Osten Zubringer da fahren se mit 35 kubik Fässern rum, jedoch nur Nachts wo der Boden gefroren war. Morgens um 9-10 Uhr haben se aufgehört weil es zu nass wurde.

  • @franky...haste schonmal versucht auf nen Sattelzug 2 Reihen 1,5m Ballen rauszubringen?
    Das ist ein Ding der unmöglichkeit glaub mirs...und zwei nebeneinander versetzt ginge sich auch ned aus...naja normal bei 1,3 m Ballen lädt der seine 11 to auf zwei Reihen und bei uns warens halt dann nur 8,7 to :D

  • @ Anzi97: Wenn die den LKW so aufhalten gibts aber Ärger, auch für dich... :whistling:



    Letzten Donnerstag haben wir um halb 4 Uhr frühs die erste Gülle rausgehauen. Ging gut bis 20:30 Uhr. Freitag dann von 3 Uhr bis 13 Uhr, dann hats fast 15 Grad gehabt 8| Samstag dann Regen, daher erstmal wieder Pause...

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Ja also wir haben uns ja garnicht getraut, da wir nur mitm 412 fahren könnten und das zu riskant ist sich fest zu fahren.Aber wir fahren dann nur mitm Leihtrecker der diese woche kommen soll... Wird nen 718 :love:
    Nachts ginge auch aber Unser Vater kann das nich mehr so und mein Bruder war Krank.... und ich hab noch kein Lappen...

  • Ok dann keine Ahnung, gehe auf der Ebene nur sehr selten vom Gas. :D Bzw. bin bisher sogut wie nur Deutz Stufenlose gefahren und haben somit keine Vergleichsfahrzeuge.


    Da is der Lichtblick nach dem Klausuren das man Saatgut fahren kann und nu rufen Sie an es muss morgen da sein. Lichtblick zerstört, aber gut zu hören das Hafer so begehrt ist. :D 2 Kipper aneinander geschnallt und gemerkt am 2. unterm Drehkranz verliert er Luft, ergo heut Abend noch/ morgen früh erstmal noch die Schläuche der Druckluft erneuern.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!