Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Jo, deswegen haben sogar wir schon Flächen umgebrochen, aber keine eignen. Der Besitzer meinte, als er das Gras eingesät hat hat sein 70 PS-JD mit dem leichten 2-Schar Pflug teilweise auf allen vieren durchgedreht, das fängt er sich nicht mehr an. Ging zwar hart, aber unser TTV hat das mitm 4-Schar umgedreht. :D
    Aber da steht jetzt Sommerweizen drauf, wird man wohl nix verdienen damit aber immer noch besser als Hafer, das fangen wir uns nicht an :D
    Ich meinte ja erst, wir bauen da Soja an, weils quasi egal ist was dabei raus kommt, aber da war uns dann doch zu unsicher was da alles an Unkraut kommt...
    Ab nächstem Jahr wird das dann hoffentlich unsere Greening-Fläche, da muss der Besitzer nur noch schaun dass er ne Lösung findet, weil er mit nem offiziellen Betrieb ja 1 ha haben muss. Wird dann wohl offiziell irgend wo ein Hektar von uns kriegen, damit wir offiziell die andren Flächen pachten können.
    Gat, das das alles nicht kompliziert ist :D

  • @captn: wenn die das pfeifen nicht beheben können, versuch mal mit einer stecknadel ein loch in eins der gummis zu pieksen- das sollte reichen....


    20.3.:


    hab heute die grüppenfräse geholt und zum ersten mal die zwillingsräder am neuen.....sieht irgendwie albern aus!

  • So heute wurden um Waldrand ein paar Bäume, welche etwas zurechtgeschnitten wurden...



    dabei musste ich leider feststellen, dass unser Nachbar 2 unserer Bäume mit jeweils 60cm BHD umgeschnitten hat X(X(X(
    wenn sie direkt an der Grundstücksgrenze stehen würden, könnte ichs einsehen, aber 15m von der Grenze entfernt ist bei mir unverzeihlich!!




    Triticalebestände sind auch "gut" im Wachstum :D




    MfG Spiderpig

  • Seit letzter Woche gehts bei uns auch wieder rund. Am Montag haben wir begonnen mit der Gülleausbringung, zudem am Mittwoch mit der Aussaat von Sommergetreide gestartet. Mittwoch und Donnerstag war Ich dann noch mit unserem 930er Fendt unseren Spät gedrillten Weizen anwalzen, waren ca 120ha. Spritzen im Raps läuft auch und Düngerstreuen ist im Raps schon abgeschlossen mit der 1. Gabe.

  • Ganz einfach, man schneidet ca. die selbe Größe beim Nachbarn raus :D
    Machts nicht besser, aber haben wir auch getan, nachdem wir ihn drauf hingewiesen haben, das das wohl nicht sein kann. Ihm war das irgendwie egal, er meinte, das könne schon mal passieren das man Bäume vom andren umschneidet, und dann ist das bei uns eben auch mal passiert :D
    Haben gestern die Rüben fertig in die Erde gebracht, heute Kartoffeln hergerichtet, werden Montag mal anfangen welche zu legen. Mittwoch solls regnen, Dienstag kein Personal. Also starten wir mal, sehen dann schon wie gut das schon geht, aber es gibt hier welche die schon fertig sind, von dem her :D

  • Heut mal bissl Molkerei besichtet, echt unfassbar interessant, kann man sich fast ned vorstellen was da abgeht in so nem Laden... 8|
    Kann man echt nur empfehlen, oft kommt man nicht in die Produktion von sowas rein..


    Bei der Gelegenheit auf dem Weg dorthin gesehen, dass bei uns die ersten schon Mais gelegt haben, bin mal gespannt ob der überhaupt keimt... :D

  • Ohmann es gibt Landwirte die lernen es nicht.
    Bei uns in der Region haben wir noch für einen Landwirt am 10. Juli Mais gelegt,Legemaschinen waren schon für nächstes Jahr eingemottet und mussten Zeitgleich mit dem Drescher wieder raus! :rolleyes: :D
    Die Gerste musste schließlich noch runter und hat keine 3 Tage gedauert,da war der Mais wieder drin.
    Ende vom Lied,der Mais war im Dezember noch Grasgrün und im Januar wurde der Rekord-Mais von ca. 1m Höhe gemulcht
    ---> Top Sache voll gelohnt! :thumbsup:


    Hatte auch schonmal 5ha Kartoffel sitzen lassen weil wir nicht mit dem Roder drauf konnten,einfach zu Nass gewesen und hats schließlich unter gepflügt!
    Sind aber auch immer die Selben die auf Blöden Ideen kommen. ^^

  • GMD800: Mais nach Gerste haben bei uns schon einige erfolgreich! geschafft, dass Wetter muss halt passen, aber es ist durchaus möglich daste noch nen Mais bekommst mit 2 m Höhe der im November mit der Teigreife dasteht ;)....kann aber natürlich auch total in die Hose gehen wenns Wetter nicht passt :D


    Vati hat am Donnerstag die Wiesen abgeschleppt...in unseren Sumpfgebieten ist es teilweise noch recht feucht, und Vati ist man nächsten Tag mitm 70er und Doppelschwader gleich mal versunken.... :pinch:
    Freitag Nachmittag und Samstag hab ich dann meine 60 Fässer Gülle rausgegurkt...Vati meinte ich spinne weil ich 21 m³ aufs ha Grünland gefahren haben, aber meiner Meinung nach ne ganz normale Gabe ^^...gibt ja in Bayern genug Vollgas Betriebe die vorm ersten Schnitt 35 m³ aufs ha fahren :D


    Hoch hinaus mitm 100er und vollem Fass im Schlepptau, ich hasse diese Wiese, muss man immer von unten anfangen, kommste sogut wie nie rauf -.-



    steyr1: ich hoffe man siehts jetzt wie das ganze konzipiert ist...bei der Aufhängung die Schellen gelockert und mitm Hoflader hochgehoben... :thumbup:

  • Zitat

    Vati meinte ich spinne weil ich 21 m³ aufs ha Grünland gefahren haben, aber meiner Meinung nach ne ganz normale Gabe ^^


    Find ich jetzt auch nicht so übertrieben. Wie ich im Februar gefahren hab, hab ich auch nur ganz dünn drauf gefahren. Aber jetzt zum Vegetationsbeginn ist eigentlich 20-25m³ mein Standardmaß... :D

  • bin heute mal spazieren gewesen auf den Feldern um zu gucken wo man schon fahren kann. gefunden hab ich eher weniger tragfähigen Boden :D, dauert also noch ein bisschen bis wir was starten können.
    Am schlimmsten war ein Ehemaliges dauergrünland welches im Winter auf diesen EU Beschluss hin umgebrochen wurde.
    man sieht auch schön warum das immer Dauergrünland war :rolleyes:

    bin mal gespannt wann man da wohl fahren kann

  • Naja, sowas is stark im kommen, selbst bei uns (Kreis Freising) wird immer mehr mit Gülletrack ausgebracht.
    Meiner Meinung nach zwar vllt etwas sehr schwer aber ab gewissen Strecken rentiert sich das dann evtl doch.


    A Propos: Fässer unter 10m³ zu bekommen ist schon ganz schön schwer geworden. Wir haben ein Zunhammer mit 8m³, BJ 2004, und wurden von den meisten anderen Verkäufern schon damals deswegen belächelt, weil niemand mehr sowas kleines kauft...
    Und trotzdem seh ich nachher Spuren im Feld, da will ich nen Xerion doch garnicht erst Probieren...


    PS: weils grd passt:

  • ich hab ein 6000l-fass, einachsig mit 550er reifen oder nen 8t-miststreuer auch einachsig mit 700er reifen- die machen aber wesentlich mehr spuren, als wenn der lohnunternehmer beim nachbarn mit 20000l-fässern mit reifendruckregelanlage, usw fährt!
    das gewicht ist relativ- er kommt auf den bodendruck an!

  • Zitat

    Bei unserem neuen 30m³ Kotte Garant mit RDA und 850er Bereifung machte das Fass weniger Spuren als der JD 8360R mit 710er ohne RDA.
    Da macht die Aufstandsfläche den Unterschied.


    Logo macht der Schlepper mehr Spuren wie das Fass...


    Der hat auch mit dem Schlupf zu kämpfen. Schlepper verdichtet bedingt durch den Schlupf oberflächennah - bzw. zerstört das Bodengefüge. Aber die größere Tiefenwirkung hat mit Sicherheit das Fass... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!