Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Gestern Abend und Heute mal 20ha Mais reingedrückt.
    Mit RTK ist das eine echt feine Sache. Leider ist das auf dem Deutz 6160.6 TTV mit Topcon/Agrosky noch nicht so ausgereift wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Morgen geht es weiter und nächste Woche ist dann der Saatmais dran :thumbsup:

  • Agrosky fand ich extrem teuer, hat laut Liste ja 13.000€ gekostet und da bin ich mir nichtmal sicher ob das schon der iMonitor drin is oder ob da nomma 3.000€ dazukommen.


    Wir haben die letzten 2 Tage gespritzt und gedüngt, seit heut alles wieder fertig. Heut morgen dann nomma n LKW mit Weizen beladen und den Rest fahr ich dann nächste Woche noch zur RWZ.


  • Naja, ein integriertes Lenksystem mit RTK wird kaum irgendwo recht viel günstiger zu haben sein, da sind sich die Hersteller eigentlich recht einig. Und das mim I-Monitor wird wohl auch so sein, kriegst ja auch bei Fendt nur das GPS wenn du min. nen Profi kaufst, wenn ich mich nicht täusche.


    andii: Wir daheim sind fast fertig, am Dienstag spontan ne eigene Dammfräse gekauft, hat grade gepasst. Morgen noch ein paar Kartoffeln legen und dann nochmal Dünger streuen und auffräsen.
    Am Praktikumsbetrieb haben wir auch schon ca. 14 von 198 ha drin :thumbsup:

  • Letzten Samstag kam der Osterhase nochmal nachträglch vorbeu ;)




    Sogar inner Halle hat er Platz gefunden, was ich echt nicht gedacht hätte :D
    Dampf hat er jetzt mit 160 PS am Zapfwellengenerator auch genug denke ich....wird sich dann diese Woche herausstellen vorm Grubbern und dem Güllefass....


    Hat hier eigentlich jemand ähnlich viele Probleme mit Mäusen beim Fahrsilo?


    So schlimm wie es heuer ist wars die letzten 5 Jahre zusammen nicht, dementsprechend viel ist auch schlecht geworden, pro m Silo kannste 1,5 Greifschaufeln voll aufm Misthaufen werden -.-


    Ansonsten heute mitm Hoflader "sturmgeschädigte" Bäume entfernt :D

  • Wir haben Probleme mit Ratten/Vögeln.
    Die machen die Plane kaputt, dann läuft Wasser rein und es gammelt.
    Wir haben letztens wieder 3 oder 4 Frontladerschaufeln aufn Mist gefahren.
    Dafür läuft es im Stall wieder besser, anscheinend haben wir da angemessen und richtig reagiert.


    Ach und @ Anzi:
    Da würd ich auch gerne mal Probesitzen :D

  • @anzi: gratuliere! was ist das jetzt genau für einer? welche ausstattung und extras? preis würde mich ja auch mal interessieren...um mit meinem zu vergleichen...


    und als letztes: mach mal nen besseres bild! du wirst dich ja bestimmt nicht dafür schämen und ihn deswegen nur im dunkeln bzw gegens licht fotografieren? :D

  • Steyr 1:Da ist Netz drüber...die Ratten beißen sich durchs Netz durch...das Bild ist von der runtergezogenen Plane ;)


    Blei hilft leider nicht leicht gegen Ratten :D...hab aber mittlerweile einen mit ner Schlagfalle erwischt :)


    @franky: Ist ein 530 Arion mit 260 Vorführstunden....Ausstattumg eig allem pipapo...50 km/h...gef. Vorderachse....elektr. Steuergeräte...Hexashiftgetriebe(6-fach LS)...Isobus...Load Sensing...Kabinenfederung usw....
    Wenn dich der Preis wirklich interressiert schreib ich ihn per PN

  • So bei uns war die letzten Tage auch nochma bissl was los. Offensichtlich ist entweder der Zylinder oder ein Ventil an unserem Lader nicht dicht, jedenfalls ist das Teil einfach mal über Nacht umgefallen gewesen. Naja heut morgen wieder aufgerichtet und angehängt, jetzt muss noch geschaut werden was daran defekt ist.



    Könnte Deutz Fahrmann noch interessieren und betreffen : Deutz tauscht grad den Halter der Kabinenfederung aus bei der Serie 6, könnte also bei euch auch noch kommen. Muss wohl Probleme bei den verbauten gegeben haben mit der Stabilität oder so.


  • also bei uns hat am Mittwoch/Dienstag die ersten 5ha gemäht :D




    joa, viele sind bei uns derzeit am Maislegen unterwegs...




    Wir haben diese Woche auch schon eine nächtliche Siloballen-Aktion gestartet...


    haben nen Kumpel zum 18ten ne Siloballebpyramide gebaut! 3 mal umgefallen, aber nach 2h endlich fertig :D



    macht ihr sowas auch? oder sowas in der Art?






    MfG Spiderpig

  • Ihr mäht? Ernsthaft? Hier hat noch nicht mal einer den Rasenmäher draußen gehabt. Wir haben diese Woche erst unsere Wiesen geeggt und nachgesät.


    Ansonsten sind wir auch am Mais säen, erste Saison mit der eigenen Maschine. Kverneland Legegerät an Kuhn Moduliner und davor ein 939. Läuft eher solala.


    Gestern noch ein wenig den Weizen gedüngt.

  • Haben am Praktikumsbetrieb jetzt gute 70 ha Kartoffeln drin. Mais ist auch schon einiges gesät, weis die genaue Zahl aber nicht weil ich damit nichts zu tun hab. Dauert ganz schön auf den ganzen Flecken an der Donau, einiges unter 1 ha dabei.
    Bei den Kartoffeln haben wir jetzt die ganzen kleinen Felder durch, jetzt kommen noch die großen, alles zwischen 16 und 56 ha :D. Regnet allerdings immer wieder heute, deswegen wurde schon aufgehört mittlerweile.
    Fahr da zur Zeit immer wieder nen Arion 630, im Vergleich zum 7800er Hirschen schon ne schöne Maschine. Die Schaltung gefällt mir aber nicht so toll, irgendwie sind die Übergänge immer komisch, gerade von C6 auf D2 reißt er immer so weg. Da fährt es sich mit unserm 100er angenehmer, zumindest die LS-Stufen wechseln ruhiger.


    @Captain: Bei uns wurde da schon irgendwas nachgeschweißt letztes Jahr, aber kann sein, dass das noch getauscht wird. Kriegen die nächsten Wochen eh mal das Software-Update angeblich, dann werden die das wohl auch machen.
    Mein Dad war sehr zufrieden mit der Leistung beim Fräsen, 1000er Eco mit 1450 Motorumdrehungen und dann ging das dahin. Da schaut der Vario-Fahrer nur, der muss Vollgas fahren :D
    Konnten wegen den Dammformblechen nicht schneller fahren, sonst wären wir mit der Drehzahl bisschen rauf und schneller gefahren, aber ab 4,5 km/h wird der Damm nicht mehr so schön fest. Sind eben noch die alten Bleche und nicht die neueren langgezogenen.
    Auch Vorgewendemanagement funzt 1a. Eingestellt das er erst Zapfwelle ausschaltet und 1m später erst aufhebt und so, da braucht man nur noch 2 mal das Knöpfchen drücken pro Wendevorgang :D

  • Ne Heiss-Fräse in der Heckhydraulik und ne Miedema Structural daran angehängt. Davor ist ein 6210R. Gefahren wurde auf vorher gegrubberten Flächen ca. 7 km/h, bei 11 Stunden am Tag kann man sogar wenn man dazu mehrere Felder machen muss 12 ha machen. Bei 1000m Feldlänge wenn du den ganzen Tag fährst schaffst ca. 18-19 ha.
    Dazu bin ich aber mitm Lader am Feld um schnellstmöglich aufzufüllen und es werden Beete gefahren um nicht rangieren zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!