Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Die Maschine läuft das dritte Jahr jetzt, die Fräse davor ist heuer neu, vorher war da ne Kreiselegge davor. Sind eigentlich sehr zufrieden, was die Ablage und so angeht.
    Die Sensoren sind allerdings anfällig, deshalb musste mit der Beizung beim legen wieder aufgehört werden. Der Sprühnebel hat sich mitm Staub immer auf die Sensoren gelegt und dann macht die Maschine Mucken.
    Wir laden die Kartoffeln am Hof auf Muldenkipper und von denen aus in die Laderschaufel. Damit mach ich dann die Legmaschine immer voll.
    Geht allerdings nur mit nem Lader mit Teleskop bei der Maschine, weil der Dammformer recht weit übersteht und man sonst nicht mehr zum Bunker kommt.

  • Weiß nicht, was ihr alle habt mitm Mähen! Es ist immerhin schon Ende April :D


    in 2 Wochen liegt bei uns sicher schon der Großteil ;)


    @franky: Ende Mai denke ich schon an den 2ten Schnitt




    Hier ein paar Bilder von meine extensiv genutzten Wiese! (wird eigentlich nur abgemäht, damit sie abgemäht wird :D )




    MfG Spiderpig

  • Am Praktikumsbetrieb ist der Häcksler für den 10. Mai bestellt. Kann sich noch verschieben wenn dann das Wetter nicht passt, aber normal wird das wohl dann durchgezogen.
    Hab jetzt auch nicht die große Ahnung vom Futterbau aber so 40 cm hat das Gras jetzt schon auf den meisten Wiesen, da wird am 10. Mai wohl genug drauf stehen.

  • 40cm? das kommt hier in 2 jahren nicht zusammen! also ich hab heute kälber gemistet und den mist dann zur feldmiete gebracht- an stellen wo es hoch gewachsen ist hab ich wohl so um die 10cm bewuchshöhe....im feldgras vielleicht 20cm....ich werde wohl anfang mai die wiesen striegeln, um die letzten mistreste zu verteilen und die maulwurfshaufen zum mähen einzuebnen....

  • So ungewöhnlich find ich das jetzt auch nicht, mit dem Mähen.


    Hab am 30.4. Geburtstag, da kann ich mich schon an einige Male erinnern als wir aufm Balkon gefeiert haben und die Landwirte haben gemäht. Letztes Jahr war bei uns am 5.5. der erste Schnitt, dieses Jahr wirds wohl noch ein paar Tage länger dauern. Wobei, sind ja auch noch zwei Wochen bis dahin, da kann viel passieren ^^

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Ist halt sehr orts- und Wetterabhängig. Bei uns wird in den nächsten 2 Wochen sicherlich nicht der erste Schnitt fallen. Es ist viel zu trocken und es wächst nix. Für die letzten 2 Tage war Regen gemeldet der ist ausgeblieben, nun die nächste Woche wohl auch nichts in Aussicht.
    Deswegen haben wir gestern mal wieder unsere paar Setzlinge gewässert bevor die eingehen.


    Glaube letztes Jahr war der erste Schnitt auch Anfang Mai, dieses Jahr sehr unwahrscheinlich.

  • Ja, das stimmt schon. Die Wiesen von meinem Praktikumsbetrieb sind alle im Donaumoos, da gibt's im Frühjahr Wasser satt bzw. eigentlich ziemlich das ganze Jahr. Die tonigen Böden halten das Wasser auch lange wenns nicht regnet.
    Bin schon gespannt wie das läuft, sind zwar nur 85 ha Grünland und paar Feldrandstreifen aber ich glaube fast 50 Flächen. Viel so kleine Dinger mitten im Auwald :D

  • Denke mal in 3,5-4 Wochen wirds bei uns angehen - so oder so, entweder weil man durch die Trockenheit retten muss was zu retten ist, oder weils doch irgendwann mal regnet und ein vernünftiger Schnitt auf den Wiesen steht. Aber momentan sind wir irgendwo bei 10-20cm Bestandshöhe, je nach Lage und Boden.


    Letztes Jahr haben wir kurz nach dem 1. Mai gemäht, aber das war schon außergewöhnlich früh... :D

  • Moin,


    Ich hab mal ne Frage.
    Gibt es Schare die ca 25cm tief lockern, aber nicht mischen?
    Hintergrund ist das ich unsere Sandflächen nach den pflügen nur einmal walzen möchte und dann direkt Mais rein. Dabei sind mir die Fahrspuren aber natürlich ein Dorn im Auge. Damit ich aber nicht das grünzeug undso nicht mit hochziehe nach dem pflügen darfs halt nicht mischen.
    Mfg

  • deswegen extra andere schare kaufen??? grubber die spuren doch vorher einmal und pflüge dann.....maisland hier bei uns wird eigentlich überall hier nur mit pflug und packer gepflügt, dann die furche und das vorgewende nochmal mit der saatbettkombination durchgezogen und dann mais gelegt. meistens morgens gepflügt und nachmittags ist der mais schon drin....

  • Oder einfach ne tief lockernde ZF säen, vom Frost ernten lassen, mulchen und flach einarbeiten. Gibt keine schönere Bodenstruktur ^^

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Also Frost ist hier im Winter grade in den letzten Jahren nicht sehr zuverlässig.


    Mir geht es nur darum das bereits gepflügte Land nochmal zu Walzen. Packer haben wir aber nicht.
    Wenn ich aber nach den pflügen zum Walzen drauf fahre würd ich ja spuren machen. Desswegen will ich an die Ackerschiene (die sowieso dran ist wegen den Walzen) Lockerrungsschare machen die die Spuren vom Schlepper wieder rausmachen.
    So fahren wir einmal komplett mit der Kreiselegge drüber. Da seh ich Einsparpotenzial!

  • Patte312: Wieso machste denn das so kompliziert?
    Da kaufste dir nen polnischen Kultivator, der kostet dir mit 3,6 m klappbar 4000 € und da fetzte schnell mal drüber und fertig ^^
    Grade auf sandigen Böden brauchste ja sowieso nicht viel...haben jetzt auch einen mit 4,2 m gekauft, sieht recht gut aus bzw. auf unseren schweren Böden müsste man sonst zweimal mit der Kreiselegge drüber und so beim ersten mal mitm Kultivator und zweites mal mit der KE....sparte dir einiges an Zeit und Diesel ;)



    Mittwoch hatten ich mal wieder nen freien Tag und gleich mit Neuen Gülle aufs Ackerland gefahren, brachiale Leistung der Traktor :D...mitm 100er fuhren wir mitm vollen Fass den Berg hinterm Haus 16 km/h hoch, jetzt fahr ich 30 km/h hoch....krasser Unterschied!


    Dann noch gleich mit der Scheibenegge drübergefetzt, hat mich echt erstaunt das man ohne Gewicht fahren konnte....für nen 4 Zylinder Respekt!


    Und das Tüpfelchen auf dem I, was der Hirsch auch nicht gekonnt hätte:


    Kühler ausblasen leicht gemacht :)


    Gestern hats uns beim Hoflader nen Schlauch im Teleskoparm zerrissen, schöne kannste den ganzen Arm auseinandernehmen....hoffentlich geht das ganze noch auf Garantie! Notgedrungen muss ich jetzt mitm FL laden...ich frag mich wie die Bauern mit FL und Greifschaufel fahren können....das ist echt der letzte Sh**....brauch jetzt 15 min länger zum füttern weil einfach alles umständlicher ist zwecks Wendigkeit etc...



    Spiderpig: man oh man solche Bestandshöhen schaffen wir nichtmal bis zum Mähen!
    Heute gemessen:


    18 cm im Ackergras, auf den schlechteren Standorten 20 cm und auf den besseren Südhängen stehen auch mal 30 cm ^^

  • Im Endeffekt hast du zwei Alternativen


    a) Entweder der Boden passt, dann wie der Julian schon sagt Zwischenfrucht drauf packen (zmd. in Bayern Förderung im Rahmen von Kulap möglich), und nach dem Winter einfach eingrubbern, oder falls nicht vorhanden eben mit der Kreiselegge, sollte auch gehen. Nen besseren Boden kannst gar nicht bekommen.


    b) Deine Böden passen nicht für Pfluglos. Dann lass das mit der Zwischenfrucht gleich bleiben, Acker das Zeug im Herbst, nimm die Frostgare mit und fertig. Aber wenn der Boden nicht für Pfluglos passt seh ich auch wenig Möglichkeiten an der Kreiselegge vorbeizukommen, das wäre am falschen Ende gespart. Und soviel Einsparpotential seh ich da auch nicht. Zumal du irgend nen Arbeitsgang brauchst der die in irgendeiner Weise Feinboden erzeugt.


    Wir haben hier in der Region auch stark wechselnde Böden. Letztes Jahr hats gepasst mit dem pfluglosen Maisanbau nach Senf - wie oben erwähnt war der Boden einfach traumhaft nachm Grubbern - da möchte man Regenwurm sein.... :D
    Heuer war der Senf auf sehr schweren Boden, da kommt wenns nach mir geht definitiv kein Senf mehr hin, bzw. wenn dann wird er noch vorm Winter gepflügt. Auf manchen Böden komm ich einfach am Pflug nicht rum , dass kann ich drehen und wenden wie ich will... , bzw. muss ich wenns halbwegs geht den Frost für mich arbeiten lassen.


    Edit: Überlesen - Sandboden. Naja da würde ich das nicht so exotisch probiern. Entweder wie gesagt mit ZF arbeiten, wär auch im Hinblick auf Erosion interessant übern Winter, oder wenn nicht und du unbedingt Pflügen willst dann besorg dir irgend ne Egge..., und pfeif da mit 10-15km/h drüber. Kostet doch nix so ein altes Ding. Wobei ich dein Problem nicht ganz sehe....
    Aber abgesehen davon kannst mit der Kreiselegge doch auch ordentlich Fläche machen bei Sandböden. Auf der Arbeit haben wir auch so ne alte Rau-Kreiselegge die schon vom ansehen fast außeinander fällt. aber selbst mit dem Haufen fahr ich beim Säen schon 13-15km/h, also ich will mal meinen gute 2ha/h sind da lockerst möglich, im Solobetrieb ohne Sämaschine vermutlich mehr.... :D

  • 4000€...
    Da kauf ich mir n Packerarm und bau mir selbst n Packer.
    Mir geht es jetzt um ne billige DIY (Do it yourself) Lösung, grade weil es sich nicht lohnt für 20ha für sowas wieder 4000€ auszugeben, dafür kann ich lange mit der KE fahren.


    EDIT:
    Ich glaube hier gibts grade n Missverständnis.
    Ich will nicht Pfluglos arbeiten - woher habt ihr die Idee?
    Wir haben hier teilweise Sandflächen. Wenn wir die pflügen haben wir ja schon eine sehr gute Basis. Zur Saatbettbereitung für den Mais will ichs einfach einmal Walzen. Dann hätte ich aber Spuren drin. Desswegen will ich in der gleichen Überfahrt die Spuren direkt wieder rausmachen.
    Damit ich aber das untergepflügte Grünzeug nicht wieder hochmische, brauche ich n Schar der nur lockert, nicht mischt.

  • Jaja..., das geht schon aus deinem Beitrag hervor, dass du eigentlich nicht pfluglos willst.


    Aber nur Walzen ist für mich keine Saatbettbereitung, tut mir leid... :D , Boden hin oder her.
    Nur selbst wenn, was stören dich denn die Fahrspuren? Auf der Arbeit säen wir auch solo, davor läuft ne 6,7m Rau-Saatbettkombi. Da hab ich auch die Fahrspuren drin (bzw. theoretisch sind an der Drille so Spielzeugschare) - die interessieren mich herzlichst wenig... :D

  • Mhm.
    Gut, war meine Idee wohl doch nicht so das ware, n gelernter Landwirt wird wohl mehr Ahnung von Ackerbau haben als ich.
    Naja die Fahrspuren... Da ist der Boden halt verdichtet, was ja nicht unbedingt sein muss.
    Vielleicht doch wie alle Welt einfach ne günstige Federzinkenegge besorgen, macht vielleicht mehr Sinn.
    Am ende fahren wir warscheinlich weiter mit der KE drüber, mein Vater meint immer wir haben keine Zeit für solche "Spielereien" :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!