Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Alter Maxxum... Soundmaschine... Könnte einen 5140 anbieten (oder ist der nicht gemeint?) :D
    Ne Spaß beiseite. Bei uns ist der Schalldämpfer noch drin, sonst könnte man dem Cummins ungestört lauschen.


    Gestern habe ich noch zwischendruch die Kombination aus Egge und Walze ausprobiert, nachdem ich Kunstdünger fürs Maislegen geholt hatte.
    Wie der Zufall es wollte passte die Breite der Walze genau zur Egge und die Arrientierungslöcher der Klappvorrichtung waren genau so weit auseinander wie ichs gebraucht hab :thumbsup:
    So bei 6-7km/h war auf dem Sand dann aber mit 55 PS schluss. Zwillingsreifen wären schon was schönes, bin trotz leichtem Schlepper ohne Frontlader locker 10cm eingesunken.
    Hab auchnoch ein Bild vom Arbeitsergebnis gemacht. Rechts Kreiselegge, links Egge + Walze.





    Heute war dann der Lohnunternehmer noch zum Güllefahren in die Gerste da, danach haben wir die Gülle aus dem Stall in den Behälter umgepumpt. Ist mehr drin als vorher, trotz Güllefahren :D

  • wenn ich das so sehe, würde ich ab sofort die kreiselegge stehen lassen!


    weiss sowieso nicht, wofür man ne kreiselegge auf sand braucht....die seh ich irgendwie eher für schwerere böden...

  • Geht doch was weiter sibi :D Bei uns sind die meisten mit den Kartoffeln mittlerweile fertig ;-)


    Montag hab ich dann noch beim Xerion vorbeigeschaut ^^ Schönes Teil, auch wenns 250Ps auch machen würden. Der 820, der vorher am Betrieb war hatte aber Probleme damit. Aber da damit noch viel Bodenbearbeitung gemacht wird und der Xerion neu weniger gekostet hat als der 828, hat man sich dafür entschieden :D


  • Legen seit Montag Mittag mit einer zweiten Maschine, genau die gleiche wie am Xerion, nur ein 7530 davor :D
    Der schafft damit aber nur 4 km/h, eigentlich schon zu klein...hatte letztes Jahr schon die Zylinderkopfdichtung durch weil er 12 Stunden Volllast wohl nicht so abkann :D
    Gehört aber nicht zum Betrieb sondern zu einem Bekannten, der legt jedes Jahr 20-30 ha für die.

  • So, kleines update von mir.


    Letzte Woche haben wir alle äcker gekreiselt und die maschinen zum Einsatz vorbereitet, etc.
    Wir sind jetzt seit Montag am Mais säen. Montags einen Teil bei uns, Dienstag/Mittwoch bei einem anderen Bauern und seit gestern hat es mein Onkel (4-Reihiges Monosem Bj. 1980). Es läuft jetzt die 35. Saison, jedoch völlig ohne Probleme, außer Verschleißteile hatte man noch nie etwas zu reparieren.
    Tetra-Mischung hab ich auch vor knapp 2 Wochen gesäht


    Jetzt kommt auf unseren 8to Brandtner noch ein Planendreieck mit Plane drauf, ansonsten gibts gerade nicht viel, ich hab auch so gut wie gar keine Zeit, da ich kaum von der Berufsschule oder Arbeiten zu Hause bin und zur Grundaußbildung von der Feuerwehr muss.
    Das was ich noch dringend vor hab ist endlich mal an allen Anbaugeräten eine Beleuchtung hinzumachen, was ja nicht sonderlich schwer ist, nur z.Zt. schwer machbar.


    Ich lass noch ein Bild von unserem 512 mit der Sähmaschine da.


    Mfg

  • Wir haben auch am Montag angefangen zu Mähen und Mittwoch/Heute gehäckselt.
    Der Körnermais ist in unserer Region zu 70% bis 80% drin, die früh gesähten Flächen sind schon am spitzen.
    Jetzt wird noch der Saatmais reingedrückt.
    Ab Samstag ist nasskalt und wechselhaft angesagt. :(


    EDIT: nach der Flurfahrt heute Morgen, muss ich sagen es sind eher schon 90% drin. Die drücken noch rein was geht.

  • Wie handhabt ihr das eigentlich mit Schlepper warmfahren oder -laufen lassen?
    Bei größeren Hof-Feld Entfernungen und Höchstgeschwindigkeit bei reduzierter Motordrehzahl ist das ja eigentlich kein Problem mehr.
    Bei uns ist jedoch beides nicht vorhanden.
    Hab echt mit den Zähnen geknirscht als mein Vater letzte Tage unseren Case angemacht hat, 50m um den Hof gefahren und dann mit 2200 Touren angefangen hat zu pflügen...

  • bei mir läuft das so:


    Auto sowie Traktor wird langsam warm gefahren! zumindest mal 5 Minuten...


    Vollgas fahr ich selbst wenns nicht unbedingt sein muss nicht! Geht einfach nur unnötig aufs Material ;)



    beim Hoftrac und Merlo etc. ists mim warmfahren so ne Sache! der Hoftrac läuft ja teilweise nichtmal 5 Minuten, was willst den da großartig warmfahren :D









    MfG Spiderpig

  • Mal abgesehen davon dass es reine Geldverschwendung ist mit 2200 Umdrehungen zu pflügen, würds mir da genau so gehen in dem Moment.
    Am Praktikumsbetrieb fahr ich allerdings grade immer den 7800 zum Kartoffeln holen, da kann ich bei 1 km Strecke wenn ich eh zu tun hab das zu schaffen nicht warten bis das Ding warm ist, und der geht bei Vollgas schon kaum 40. Aber ich sag mal nach 13900 Stunden macht ihn das auch nicht mehr fertig :D
    Unsere Schlepper daheim werden immer warm gefahren, ich schau immer bis ca. 60 Grad das ich eben nicht so viel Gas geb. Bei Zapfwellenarbeiten geht das aber eben nicht, da muss der dann durch, ich fahr ja nicht 2 km im Kreis damit der Schlepper warm wird :D

  • warm fahren? wir haben doch nicht mehr 1960 oder so! ein motor ist heute doch vollgasfest!
    also bewusst habe ich noch keinen warm gefahren....da müssen die 100m fahrstrecke von der halle zum hof und das anspannen ausreichen....nur mein alter 820 von 1968 wird ein wenig ruhiger gefahren...

  • es steigt wohl niemand auf den schlepper und nutzt gleich die volle leistung-das anspannen usw sollte eigentlich als warmlaufphase mehr als ausreichen....und ich denke, dass ich mit meiner fahrweise bzw der meines vaters nicht ganz so verkehrt liege....der 6800 ging mit fast 12000 std ohne motorüberholung, der 2040 damals hatte sogar 15000 und mein 2250 hat auch schon fast 13000- allerdings bei 5000 neue laufbuchsen bekommen...

  • Naja bei uns gehts wenn man vom Hinterhof runterfährt auch erstma die Straße hoch, sodass der Schlepper da mit fast 2000 Touren hochfährt. Hat bisher noch keinen gekostet, aber bei kaltem Motor den Bock treten würd ich auch vermeiden. Fahr immer gemütlich mit Getriebe auf 25-35% rum und schaue zu das er warm wird bis er dranklotzen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!