Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Spiderpig: bei uns wurde ne pipeline vor über 30 jahren verlegt- die sieht man jetzt wieder.....leider ist das alles etwas abgesackt, so dass wir jetzt ne 30cm tiefe senke quer durch die mähweiden haben.....


    ich war heute nach lintig um die claas-vorführmähwerke abzuholen wie ausgemacht. aber leider hat der verkäufer mich falsch eingetragen und ich kann sie erst morgen kriegen- sind noch beim kunden....ist echt ein witz! nach ein wenig meckern steht mein johnny jetzt bei bredehöft in der werkstatt und ich hab nen firmen-pkw zum nach hause fahren bekommen. die machen mir jetzt morgen alles fertig in der zeit, wo ich mit dem auto wieder nach lintig eiere....hoffentlich laufen die mäher dann wenigstens besser als die krone, vicon und kuhn im letzten jahr....

  • Wir haben nun auch endlich den 1. Schnitt weggehauen...
    Heuer wieder bombastische Masse, sicher soviel wie letztes Jahr!
    Montag erstmal gemäht:
    Beim mähen macht sich der Arion echt gut...12 km/h den Berg hoch statt 6 km/h mitm 100er! :)
    Dienstag Mittag dann den Häcksler werkeln lassen ;)


    5 km/h bei den besseren Wiesen bei 12,5m Schwaden und bei den schlechteren Wiesen 7-8 km/h, was eig auch noch relativ langsam ist...zum Schluss hab ich meinen Schwager zum Häckslerfahren angelernt, damit ich den Arion noch vorm ASW testen konnte...läuft einfach gut...durch das stattliche Eigengewicht von 7 to kommste auch mit den vollen Wägen noch den Hang hoch, im Gegensatz dazu fehlte es dem T6 an Gewicht, weshalb er am Hang immer Männchen machte :D
    Geworden ists dann ein Silo von 40*1,8*6m von 20 ha...ca. 35 Wägen voll



    Unser Doppelschwader wurde auch modifiziert zu 2 Einfachschwadern :D



    Gestern auch noch 8 ha Grünroggen gehäckselt bei nem Milchviehbetrieb....extreme Erntemassen...die 14m Schwaden gingen nur bei 2-3 km/h durchn Häcksler durch....32 schwere ASW haben wir wegfahren von den 8 ha...hab da echt nicht schlecht gestaunt was da Masse zusammenkommt!

  • Was hat euer Arion denn für eine Bereifung? Schaut irgendwie so niedrig aus?
    Habt ihr eigentlich den 100er dafür hergegeben oder habt ihr den behalten? Weil man den garnicht mehr sieht auf den Bildern :D
    Auf jeden Fall gut, das ihr mal nen Schlepper habt, der auch genug Leistung für die Geräte hat. Ist einfach entspannter :thumbup:

  • Nene der 100er verrichtet seine Arbeit derzeit immer noch zuverlässig und ich glaube wenn er nicht mehr so belastet wird wird er auch mal länger ohne Reparaturen durchhalten ^^
    Hinten 600/38 und vorne 480/28....die Höhe ist normal für die Schleppergröße und halt vorne etwas schmal...

  • Ist bei dem 650/65R38 und 540/65R28 nicht Standardbereifung?
    Mir persönlich war die Bereifung schon wichtig, denn wie du schon schreibst haben die in der PS-Klasse ja doch schon über 7 Tonnen.
    Aber ist natürlich für uns anders, weil wir nur Ackerbau haben, wenn man den Schwerpunkt auf die Tierhaltung legt und den Ackerbau quasi "nebenher" macht ist die Bereifung natürlich schon eher Luxus, kostet ja gutes Geld :D
    Aber so rein optisch gefällt mir der Claas auch ganz gut, wenn das Getriebe noch etwas optimiert wurde von den Schaltzeiten und so ist das bestimmt auch ganz fein.

  • Ne ich glaube schon das die 600 hinten und 480 vorne Standard sind..
    Bei uns gings auch um den Pflug, das ist mit den 600ern schon ziemlich anner Grenze, das geht halt grade so mit 14 Zoll Schnittbreite...
    Sonst hätten wir natürlich 650er raufgepackt
    Also von den Schaltzeiten könnte man nicht jammern, nur halt beim Gruppenwechsel ists etwas blöd....da musste halt vom Gas runter und wieder rauf da gehts wie wennste selber schalten würdest ;)

  • Wir fahren auch nur 40 cm Schnittbreite und das geht mit den 650ern noch ziemlich gut. Ein Bekannter fährt auf seinem 6140R 710er, da wird's unter 45 cm dann aber schon schlechter. Würden wir mit dem nicht ackern hätten wir hinten wohl 710er drauf, aber die 650er haben bei 0,8 bar dann auch genug Aufstandsfläche eigentlich.
    Wie meinst du beim Gruppenwechsel vom Gas? Also von C nach D zum Beispiel? Ich geh bei dem Arion den ich fahr nie vom Gas, das geht bei dem auch so eigentlich ohne Probleme. Würd ich vom Gas gehen käme man ja z.B. in der Wiese mit vollem Wagen nie in die Gruppe D, da hat man so schon zu kämpfen :D

  • Ja von C auf D...ja wie wennste mit nem normalen Schalter fährst...kurz vom Gas und dann wieder drauf..mag das irgendwie ned so wenn man voll drin steht und dann dreht er auf 2200 Touren ^^
    Naja mit Gruppe C fährt man eh schon 18 km/h, bei unseren Wiesen teilweise schon zuviel...fliegste sehr schnell mal ausm Fahrersitz :D
    Naja zwischen 36 und 40 cm sind ja auch schon 4 cm Unterschied ;)

  • Das tut der den ich fahr nicht, der regelt die Drehzahl dann quasi selbst, bzw. dreht nicht höher als vorher. Ja, geht auch auf den Wiesen wo wir waren nur wenn man zur Mährichtung fährt, wennst schräg fährst wirfts dich :D
    Wenn man auf ner fast 2 km langen Wiese zum Häcksler muss sind 15 km/h aber eben etwas wenig :D
    So hab ich mich an den eigentlich jetzt schon gewöhnt, gibt schlimmeres zu fahren. Grade auf der Straße ists eben angenehm nie aus der Gruppe D zu müssen, läuft immer schön dahin.

  • Bei unserem Arion 640 ist das Gruppenschalten auch kein Problem: Gaspedal durch und einfach den Stick ein wenig weiter nach vorn, wenn ich aus C in D will und nicht jeden Gang einzeln schalten möchte. Die Drezahl geht dabei auch nicht höher, sondern bleibt auch da gleich. Ist das bei euch echt nicht so geregelt?

  • Wenn man das alles hier so liest und ich generell die Claas schon ziemlich interessant finde, wäre bei uns eventuell wohl auch einer aufn Hof gekommen, wären wir nicht schon 85 Jahre treue Kunden unseres Landmaschinenhändlers. :D Würde mir auch gerne mal den neuen CS anschauen von Deutz, aber leider fährt hier niemand sowas. :D

  • bin vor ein paar Monaten mal mit einem CS unterwegs gewesen ;) glaub ein 6160...


    läuft so im großen und ganzen nicht schlecht; Getriebe finde ich auch gut abgestuft! Was mich allerdings störte war, dass im "Automatikmodus" nur die LS-Stufen automisch geschaltet werden. Beim "gangwechseln muss man wieder selbst eingreifen ;)


    MfG Spiderpig

  • WTF, schon schlimm, dass es das jetzt auch schon 100km neben mir gibt....



    Heute mal kurz ein paar Fotos vom Mais-Parzellen-Vorsortenversuch :D
    jetzt kann man noch so gut wie gar keinen Unterschied erkennen...



    Sind ca. 8.000! Sorten einer maissaatgutproduzierender Firma! Der Versuch erstreckt sich über einen 9ha Schlag und wurde innerhalb von 5 Tagen gepflanzt! Die Sähgerät dazu sah sehr interesant aus! (Habe leider keine Bilder gemacht) zum ernten werden dann auch wieder ca 4 Tage benötigt...
    Unser Nachbar hat diesen Versuch schon seit einigen Jahren, sowie auch diverse Getreideversuche!



    MfG Spiderpig

  • Interessant, man kann also den Stick auch weiter zurückziehen? Wundere mich immer, das ich manchmal 5 mal zurück ziehen muss und manchmal direkt auf D1 zurück komm. Gibt ja auch noch den Knopf oben, aber ich weiß nicht wie ich den Gang der dann geschaltet wird festlegen kann, denn da ist C6 voreingestellt was irgendwie keinen Sinn gibt, entweder bleib ich in D1 oder ich brauch C2-3 wenn ich stehen bleiben musste.

  • Des weiß sogar ich Sibi, hat mir mein Kumpel erzählt als ich mal nen 530 beim Wieseneggen fahren durfte ^^
    Ganz vor oder ganz zurück is glaub wie gesagt ne ganze Gruppe, dafür muss der Stick halt über ne Schwelle rüber.


    Ansonsten, nuja, grade ist wieder die schlimmste Zeit des Jahres, warten auf interessantere Jahreszeiten :D
    Pflanzenschutz ist weit fortgeschritten, sonst halt immer n paar Geschäfter nebenher... Mist zur BGA, Stroh verkaufen, Stallarbeiten... :rolleyes:
    Maschinen sind soweit Einsatzbereit, wollen nurnoch am SWW ne Bremse installieren, nur mit 2 Keilen isses manchmal ziemlich kompliziert.


    MfG

  • Zu mir wurde am zweiten Tag gesagt "Hol mal den Claas aus der Garage" Hab ich getan, und da ich gefahren bin hab ich wohl das wichtigste hingekriegt, und dann hat mir auch keiner mehr was erklärt dazu :D
    Das beim 7800 die 4te LS nur rein geht wenn man den Hebel etwas schärfer nach vorne knallt hab ich auch erst nach ner Zeit erfahren, hab mich schon immer gewundert das das Ding nur 30 geht :D

  • Erster Schnitt ist inzwischen größtenteils weg bei uns im "Unterland" - in den höheren Mittelgebirgslagen gehts hingegen erst langsam an. Eigentlich ideal für die Lohnunternehmer hier, die können zmd. beim ersten Schnitt mit den Maschinen wandern, gute Auslastung. Zu den Folgeschnitten verschiebt sich das dann wieder mim Schnittzeitpunkt, da haben die im Oberland dann meistens mehr Niederschlag und holen 1-2 Wochen wieder auf.


    Ertrag war würde ich mal sagen nicht überragend, aber auch ned schlecht, halt Durschnitt, dafür denk ich mal gute Energie- und Eiweißwerte, sollte ne Top-Silage werden - bei der Plane hat man schon eine Stunde nach dem Zudecken gemeint die hebt vom Silo ab... 8o:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!