Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • @patte: ja sieht fett aus!


    ich seh das mit der adapterplatte nicht ganz so eng- da die reifengrösse bestimmt nicht eingetragen ist, muss der sowieso ne komplettabnahme kriegen- allerdings würde ich sie auch verschrauben und nicht verschweissen! obwohl ich wahrscheinlich nägel mit köpfen machen würde und passende felgen besorgen würde...

  • Naja im KFZ Bereich ist das ja teilweise auch nicht anders bei Spurverbereitungen - da wird auch deine Adapterplatte an die Radnabe geschraubt und anschließend kommt das Rad mit Schrauben oder Muttern an die Adapterplatte.
    Gut, da sind wir dann wieder bei gekauften Adapterplatten die womöglich schon ein Gutachten haben aber Bedenken hätte ich da so spontan bei seiner Eigenkonstruktion keine.
    Für den öffentlichen Verkehr bräuchte man dann schon ne Abnahme, das ist klar. :D

  • Ich seh das auch garnicht eng!
    12mm Stahl auf so nen leichten Schlepper...
    Wenn man da die Löcher für die Felgen auch sofort passend Lasern lässt halte ich das für durchaus praktikabel (Wenn es denn nötig ist).
    Vorne dann noch 11,5 80 15,3 drauf und der Schlepper "schwebt" :D

  • am Samstag hat`s zw. 15-25l geregnet und das bei strahlenden Sonnenschein :D hatten das Glück, dass sich die Wolken genau über uns entleert haben :love:



    10% sind allerdings beim Auftreffen auf die Erdoberfläche sofort wieder verdunstet xD :D






    auf den Böden mit einem hohem Schotter/Sand Anteil sieht der Mais katastrophal aus, vom vorbeifahren sah er schon fast zu trocken zum Häckseln aus -.-






    MfG Spiderpig


  • Ists eigentlich irgendwo in Deutschland nicht zu trocken? Also bei uns verdürrt schön langsam alles, und jetzt steht noch mindestens eine Woche bei über 30 Grad vor uns. Dann angeblich Regen, aber ich glaub noch nicht recht dran. Mein Vater meint, es bleibt jetzt trocken bis die Kartoffeln ganz erledigt sind und dann regnets wieder damit man Probleme beim roden hat. Schön langsam glaub ich ja, dass er Recht hat :D


    So siehts bei uns wohl auch aus, gestern haben wir ein paar Kartoffeln ausgegraben, unser Lehmboden ist wie Staub durch die Gabel gerieselt, sowas haben wir auf dem Feld noch nie gesehen. Die Kartoffeln waren dafür aber sehr schön. Ich hab nix dagegen, wenn der Boden so bleibt, da könnte der Roder dann wengistens (endlich) mal schön arbeiten. Aber die Aussichten fürs Wochenende und nächste Woche spielen da wohl net so mit, auch wenn ich noch net so recht an Niederschlag glauben mag, der wurde heuer schon so oft versprochen, und es kam nix.

  • Wir haben schon länger nicht mehr geschaut, aber wenn ich mir die Blattmasse so anschaue, schätz ich das es aufs letzte Jahr ca. 20 % fehlt im Ertrag. Letztes Jahr haben wir am 25. August angefangen, bei total grünem Bestand, weil wir liefern mussten. Heuer beginnt die Kampagne am 18. mit Frühlieferung und am 30. Regulär, da wird wohl gerne geliefert weil auf den sandigeren Standorten trotz Beregnung nicht mehr viel zu erwarten ist. Hat ja kein Mensch so viele Trommeln dass er alle 3 Tage beregnen kann, und desto größer der zeitliche Abstand mit höheren Wassermengen ist desto mehr schadet man den Kartoffeln bei der Hitze.
    Selbst bei uns sind die Kartoffeln schon ziemlich am abreifen, teilweise waren die am 15. September so grün wie sie jetzt sind.

  • Bei uns isses auch staubtrocken...gestern wurde Regen versprochen....1 Liter gabs dann ^^
    Die Wiesen sind mittlerweile realtiv kahl und braun, der Mais sieht auf unseren schweren Böden noch relativ gut aus...nur in den Schotterkuhlen wird er teilweise schon dürr!
    Wir sind sogar etwas erleichtert, weil wir haben für ca. 4 Monate noch altes Futter liegen, also keine Gefahr das das Zeug zu wenig wird ^^
    Bei der Hitze haben wir unsere Baustelle angefangen....der alte Stall ist bereits ausgehüllt, nur noch den Boden raustemmen....der Hochsilo wird morgen fallen :thumbup:

  • Bei uns regnets auch endlich mal. Allerdings bisher erst ca. 10 l, und heute wird's zwar den ganzen Tag regnen laut Vorhersage aber auch nur 4-5l...morgen sind 10 vorraus gesagt und dann schon wieder nichts mehr. Aber immerhin, besser als nichts.
    Haben letzte Woche die meiste Zwischenfrucht gesät in der Hoffnung auf Regen. GPS ist ausgefallen, weil ein Pin von einem Stecker verbogen war, und als wir den ausbiegen wollten ist er abgebrochen :|
    Aber ist zum Glück schon wieder heil, nen guter Elektriker hat uns einen neuen Stecker eingelötet, für 25€ :thumbup: Bei Trimble hieß es die haben erst mal 3 Wochen Urlaub jetzt und dann kostet das mindestens 150€...

  • Bei uns sind 50L+ angesagt :D
    Wir haben zwar jetzt alles ab, aber noch keine Zwischenfrucht drin.
    Solange es nicht zu nass wird wird das wohl nächstes Wochenende was.
    Weizen war bei uns jetzt keine Spitzenklasse, so ca 90dt/ha.
    Haben auch eine riesen Strohernte dieses Jahr gemacht, haben 4ha fallen lassen. 37 Ballen waren es, davon haben wir ganze 2 Stück für den Wiesenstall geholt! :D
    Den Rest hat ein guter Bekannter abgeholt.

  • 90 dt/ha ist doch ordentlich ausreichend, zumindest wenn es A- oder E- Weizen ist. Im langjährigen Schnitt werden wir das nicht schaffen, schätz ich. Wobei man schon sagen muss, das bei uns Weizen die Frucht ist die überall geht, also wenn sonst nichts passt kommt Weizen drauf :D Also auch die schlechten Felder, Heimweizen, Moos, usw. alles dabei. Wir waren schon öfters am überlegen, was da wohl noch ginge, aber irgendwie gibt's da wohl nichts was dazu passt vom Arbeitsaufwand und ähnliche Deckungsbeiträge gibt.


    Wenn euch die 50l zu viel sind, dann her damit zu uns :D Waren heut in der Ausstellung in Straubing und nen paar Leute getroffen und alle die schon roden wollten sagen das es nicht ging. Zu trocken, gibt viel zu viel Beschädigung. Nicht mal Zwiebeln konnte man roden, da hat einer seine Fläche jetzt nochmal beregnet um die Zwiebeln weg zu bekommen.

  • freitag mittag um 2 hab ich angefangen den 3.schnitt zu mähen- um 21 uhr lagen 19ha!
    samstag morgen um 10 dann mit 2 schwadern alles zusammen gemacht bis 14 uhr- dann fings ein wenig an zu nieseln...um 4 dann mit pressen angefangen bis 6- dann regenpause und abendbrot essen....weil es dann wieder trocken wird und schön windig hab ich 21 uhr wieder mit pressen begonnen. um 23.30uhr fertig im moor!
    sonntags um 11 dann den rest bis 14 uhr gepresst....gegen 16 uhr fings an zu regnen und hat bis jetzt auch noch nicht wieder aufgehört....
    im regen dann zu dritt ballen gefahren- die ballen hatten zwischen 700 und über 900kg!

  • Schickt den Regen einfach zu uns, tut uns nix :D
    Wollen aber wahrscheinlich morgen-übermorgen noch Zwischenfrucht für Mulchsaat säen, auch wenns noch bissl früh ist, aber Anfang nächster Woche solls Regen geben und Ende nächster Woche wird's wohl in die Kartoffeln gehen.
    Morgen erstmal ackern, aber mitm 100er. Nervt schon manchmal wenn man den großen Schlepper da stehen hat aber falsche Bereifung. Der TTV ist aber ab heut mittag noch mal in der Werkstatt, Software-Update, Diesel-Leitung abdichten, Bereifung endlich mal eintragen, und ne Halterung für den Joystick vom Roder hinbasteln.

  • Bei uns ist das Getreide seit letzter Woche komplett weg. Gab aber teilweise bis zu 30 % ausfälle, sind aber trotzdem noch zufrieden für das, dass es so trocken war. Anders siehts beim Grünland aus. Den 3. Schnitt mähen wir jetzt dann weil kaum noch was wächst aus so klimmen zeug da, das Bodenfutter schiebt überhaupt nicht mehr. Obwohl es jetzt die letzten Tage übers Wochenende 50- 70 liter geregnet hat. Jetzt schauen wir mal noch, dem Mais hat es auf jedenfall gut getan. Wo bei ich gestern schon den ersten Maishäcksler nähe Stuttgart gesehen hab. 8|


    Ansonsten haben wir unseren Heustock komplett leer geräumt und HD Ballen gemacht und diese verkauft. Letzte Woche haben wir dann eine 18cm Betondecke auf die alte drauf betoniert. Nun muss noch die selbstkonstruierte Auffahrampe ganz zusammen geschweißt werden und dann noch an den Durchbruch angebracht werden. Dann können wir mit unserem Hoflader hoch in den Heustock fahren und Großpacken lagern und diese auch direkt von dort in den Futtermischwagen werfen, der auf dem Futtertisch steht. Das alles dient zur Entlastung unseres Bauern. :)

  • Der TTV ist aber ab heut mittag noch mal in der Werkstatt, Software-Update, Diesel-Leitung abdichten, Bereifung endlich mal eintragen, und ne Halterung für den Joystick vom Roder hinbasteln.


    Was mich jetzt interessiert ist ob das Update bei euch klappt. Bei uns wurde das Steuergerät nicht erkannt und als es 1x erkannt wurde, brach das Update kurz vor Ende ab. :D Haben jetzt immernoch die alte Software bis der Fehler gefunden ist. Komischerweise konnte die Software bei allen Schaltern geupdated werden.


    Bei uns ists so staubtrocken das man nichts machen kann. In den kommenden Wochen sobald es mal geregnet hat werden wir die Rapsäcker noch grubben und Klärschlamm streuen lassen. Danach kannst den Schlepper wieder 2 Wochen lang trotz putzen nicht aufn Hof stellen. :D

  • Hol dir n Leihschlepper dafür und bring den ungewaschen zurück :D
    Ich geh jetzt mal stark davon aus, dass das funktioniert. Sollten das Update ja eig. schon im Frühjahr kriegen aber da ging das dann beim Händler iwie nicht und jetzt ists eh schon wieder Spätsommer.
    Wenn das heuer mal funktioniert terminlich kommt Mitte September wieder anständige Bereifung drauf, auf den Tag freu ich mich schon :D
    Als ich heut beim Händler gewartet hab das jemand mich holt hat einer nen 6130.4P Vorführer geholt...den hätt ich schneller wieder vom Schlepper gehabt als er oben war. Schlepper angelassen, erst mal Gas durchgetreten. Dann fünften Gang rein und weggeschunden, wieder bis auf ca. 2000 Umdrehungen, wahrsch. in der niedrigsten LS, und bei der Ausfahrt dann dermaßen gebremst das er bald vorne durch die Scheibe geflogen wäre. Dann wieder von vorne.


    Macht mir mal wieder klar, warum mein Dad damals den Vorführer nicht kaufen wollte. Manche Leute haben einfach gar kein Gefühl für ein Fahrzeug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!