Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • @Sibi Ok, ja mein Onkel hat eine Lion 3002 mit Krumenpackerwalze (habe ich glaub schon mal Bilder davon gezeigt). Geht auf unseren recht leichten Böden ganz gut, jetzt vor allem mit der neuen Aufbaudrille Vitasem mit Doppelscheibenschar. Da ging endlich auch mal das Zwischenfrucht säen ohne Verstopfungen, kann ja falls Intersse besteht mal ein paar Bilder der Sämaschine hochladen.

  • Im Wochenblatt steht wohl (bei uns) diese Woche in Artikel zur Pflugarbeitstiefe (Hab ihn aber noch nicht gelesen).
    Habe mit meinem Vater darüber dann gleich mal gesprochen ob wir nicht auch flacher Pflügen können. Wir pflügen 25cm tief auf allen Böden, also auch Sand.
    Meinem Vater geht es bei dem tiefen Pflügen vorallem darum die Bodenverdichtungen grade von nassen Jahren wieder aufzulösen. Macht Sinn.
    Auf Sand oder in trockenen Jahren wäre es ja eigentlich garnicht nötig 25cm tief zu pflügen (so wie ich das einschätzen kann). Meinem Vater ist es aber lieber immer auf 25cm zu pflügen weil er den Auffwand für zu hoch hält den Pflug einmal im Jahr umzubauen, die Diesel + Zeitersparnis ist ihm egal.
    Falls jemand jetzt sagen sollte das man den Pflug ja umbauen muss und damit die Zeitersparnis schon fast weg ist:
    Den Pflug kann man ja außerhalb des Bearbeitungszeitraumes umbauen.
    Manchmal frag ich mich warum ich überhaupt noch ihrgentwas vorschlage :(

  • Naja wie groß der Zeitaufwand ist, ist erstmal vom jeweiligen Pflug selbst abhänging. Aber um ehrlich zu sein, wenn du "nur" 15-20cm tief arbeiten möchtest, kann man den Pflug auch schon in der Scheune lassen und sich nen Scheibengrubber für die Arbeit nehmen. Nen Pflug macht aus meiener sicht erst ab 20cm wirklich Sinn.

  • also wenn ihr immer auf 25cm pflügt, würde ich mir eher um pflugsohlenverdichtung sorgen machen! aber mal eben als frage eines stolzen besitzers eines beetpfluges: was muss man am pflug umbauen um die tiefe zu ändern? bei mir wird maximal das stützrad verstellt und das dauert maximal 5 minuten.....und die höhe hab ich von jahr zu jahr ja sogar bei meinen 2ha variiert- immer zwischen 20 und 30cm

  • Neigung, Vorschäler, Stützrad.
    Naja, wir verstellen unsern Pflug eigentlich immer wieder. Zum einen wird nicht alles gleich tief gepflügt und zum andren kommen die Vorschäler z.B. für Maisstroh tiefer, um nicht zu schieben und dann wieder flacher um Kraft zu sparen. Außerdem pflügt unser Pflug in eine Richtung immer schöner als in die andere, warum auch immer... :D
    Das mit den Bodenverdichtungen halte ich irgendwie für sinnlos. Also natürlich ist ein Teil der Verdichtungen im Bereich bis 25 cm, aber das meiste liegt wohl darunter.
    Auf Sand würd ich nur so tief pflügen, das man die Erde sauber dreht, das ist zwecks Unkrautunterdrückung usw. doch deutlich dem Grubber überlegen.
    Außerdem werden die Erntereste dadurch auf der ganzen Tiefe "einheitlich" eingemischt, beim Grubber ist das mehr Willkür wo das Zeug liegt.
    Auf schwereren Böden kann man durchaus auch tiefer als 25 cm pflügen, wir pflügen z.B. Winterfurche komplett auf 30 cm. Weiß allerdings nicht, ob das im Getreideanbau Sinn ergibt, vor Rüben ist es auf jeden Fall von Vorteil, da die bis in den Bereich vordringen. Vor Kartoffeln würde ich es auch nicht anders machen, weil man ja ziemlich viel Erde für den Dammaufbau benötigt und darunter ja auch noch lockerer Boden sein soll.
    Vor Weizen gehen wir immer mehr weg vom Pflug, nur bei Stoppelweizen wird immer gepflügt. Nach Kartoffeln nie, nach Rüben je nach Bedingungen.
    andii: Hattet ihr bisher eine mit Schleppschar oder was? Ne Sämaschine mit Scheibenscharen kann ja höchstens am Striegel stopfen, aber das kann man auch einstellen, wenns nicht einer mit senkrechten Zinken ist.
    Ich denk die Vitasem ist wirklich nicht schlecht, allgemein gibt's wohl nichts besseres als Doppelscheibenschar. Hat eben seinen Preis, aber so ist das Leben - was nichts kostet ist nichts wert. Wir sind hauptsächlich wegen dem Händler zur Lemken gekommen, alles was aus Deutschland kommt kann man denk ich relativ bedenkenlos kaufen.

  • Zitat

    Außerdem werden die Erntereste dadurch auf der ganzen Tiefe "einheitlich" eingemischt, beim Grubber ist das mehr Willkür wo das Zeug liegt.


    Mit dem Pflug mischst du garnix, du wendest den Boden und hast dann im schlechtesten Fall eine Matte aus Ernteresten, die die Kapillarwirkung des Bodens unterbricht. Da ist der Grubber schon die erste Wahl was das angeht, so willkürlich mischen die Exemplare nämlich nicht. Die Sohlenverdichtung ist nicht zu vernachlässigen.... gerade auf schweren Böden oder wos zu feucht ist hast dein Rad enorm Schlupf, was ne richtig schön verschmierte, verdichtete Pflugsohle gibt, die hast du bei anderen Geräten nicht, aber natürlich verdichten vor allem Rübenroder den Unterboden sehr stark. Bei uns wird auch flach gepflügt, weils teilweise einfach ned anders geht, um nicht riesen Sandsteinplatte rauszureißen. Tiefer als 20cm kommt man da quasi nicht.

  • Mit dem Pflug mischst du garnix, du wendest den Boden und hast dann im schlechtesten Fall eine Matte aus Ernteresten, die die Kapillarwirkung des Bodens unterbricht. Da ist der Grubber schon die erste Wahl was das angeht, so willkürlich mischen die Exemplare nämlich nicht. Die Sohlenverdichtung ist nicht zu vernachlässigen.... gerade auf schweren Böden oder wos zu feucht ist hast dein Rad enorm Schlupf, was ne richtig schön verschmierte, verdichtete Pflugsohle gibt


    :thumbup:

  • @D-F: bin des öfteren mit ner Vitasem unterwegs, aufgebaut auf ne 301.12 Lion





    Lars88: n Kumpel von mir hat sich alte Kreiseleggenzinken unten ran geschweiß, welche die verdichtete Pflugsohle auflockern soll :D


    ein schwört darauf, dass es hilft...




    Am Mittwoch haben einige schon angefangen Mais zu DRESCHEN....




    MfG Spiderpig

  • Hab gestern auch gesehen das jemand mit Mais dreschen begonnen hat. Ist zwar ein Kies-Buckel im Moos aber trotzdem irgendwie beängstigend. Versteh eh nicht was das soll, den Mais hätte ich wohl siliert. Kornertrag wird da vll. mal bei 3-4t/ha liegen, eher drunter. Da kannst den Mais besser als organische Masse einarbeiten...
    Zeiler fährt schon seit über einer Woche für Aiterhofen, die haben die sandigeren Gebiete schon ziemlich abgeräumt. Überholen eiskalt auf der Bundesstraße zwei hintereinander fahrende Anhängerzüge die leer aus Sünching kommen, und das noch voll. 8o
    Ich denke mal, dass der CVX von der Höchstgeschwindigkeit etwas modifiziert ist, der hat angezogen dass es nicht mehr normal war...55 haben da nicht mehr gereicht glaub ich.
    Untergrunddorn könnt ich mir vorstellen wenn man jetzt pflügt, d.h. absolut trockene Bedingungen, auch in der Tiefe. Im Herbst absolutes No-Go, verschmiert den ganzen Unterboden.
    Zum Thema mischen: Wir grubbern die Stoppeln ca. 10-15 cm tief, und als ich dann gepflügt hab wurden die wunderbar von ca. 5 cm unter der Oberkante bis ganz unten eingemischt. Ging natürlich nur so gut, weil der Boden schön trocken und locker war, im Herbst auf den schweren Ecken drehst du die Scholle natürlich genau um und was vorher oben drauf war ist dann unten drin. Aber im Herbst wollen wir auch nicht mitm Grubber drüber vorher, weil es eh schon feucht genug ist...da steigt der Schlupf nochmal um 15-20 % durch die raue Oberfläche.

  • Haben es heute endlich geschafft unseren Dopellschwader zu reparieren :)... dann noch schnell um 2 noch 8 ha gemäht.....Vati gleich geschwadet und um 6 war die Presse schon da....18 Ballen sind rausgeflogen....eig mehr als erwartet, weil wennste mal beim Mähen soviel Staub aufwirbelst da kann nicht mehr viel wachsen ^^
    Morgen Vormittag dann noch schnell Gebiss aufm Häcksler rauf....kleines Proberündchen drehn ob alles funktioniert und um 3 gehts dann los in die Maissaison 2015 :thumbup:

  • Überholen eiskalt auf der Bundesstraße zwei hintereinander fahrende Anhängerzüge die leer aus Sünching kommen, und das noch voll. 8o
    Ich denke mal, dass der CVX von der Höchstgeschwindigkeit etwas modifiziert ist, der hat angezogen dass es nicht mehr normal war...55 haben da nicht mehr gereicht glaub ich.

    Kommt ja auch drauf an was die leeren Züge fahren. Wenn die da mit 42km/h fahren und der kommt mit 56km/h von hinten angerauscht kann er doch locker überholen. Zumal man zumindest beim TTV sobald es minimal bergab geht schon direkt schneller wird mit vollen Hängern und somit könnte der Case ja auch locker die 60-65 gemacht haben. Geht schneller als man glaubt. :D


    Haben jetz 17ha Raps drin. Konnten dieses Jahr nicht pflügen, somit musste 20cm tiefes grubben reichen. Mal schauen wies wird. Montagmorgen streuen wir dann noch Kalk.

  • Ich hab gestern morgen und gestern Abend eine Fläche für die Gerste gepflügt.
    Weil die Fläche relativ schwer ist garnicht lang gefackelt und Reifendruck rundrum auf 0,8bar gemacht.
    Ging dann ganz gut und so wie ich das einschätzen kann auch mit relativ wenig Schlupf. Ich konnte sogar ganze 6 Km/h fahren!!! :D

  • Patte312: sollte eigentlich Standart sein, Luftdruck soll (MUSS) am Acker meiner Meinung so niedrig wie möglich sein ;)


    Weniger Bodenverdichtung, weniger Schlupf -> weniger Treibstoffverbrauch und eine höhere Flächenleistung....







    MfG Spiderpig

  • @d-f: Karpfham fährt man am Freitag, weil da ist noch keiner genervt und dann kann auch am Besten mit den Vertretern quatschen!


    Ich bin froh wenns nicht mehr so heiß ist...heute gehäckselt bei 36 Grad Außentemparatur...ohne Klima ein ganz schöner Kraftakt und dann läuft dir der Häcksler auch noch ständig heiß sobalste bissl draufdrücken willst...Ende August ist ne sch*** Zeit zum häckseln das sag ich euch :D

  • Naja, wir haben nur Sonntag Zeit dazu :D
    Vertreter waren völlig ok, die Kreiselegge ist gekauft, und sonst auch n paar interessante Gespräche geführt --> Passt :D
    Um Karpfham rum war der Mais auch schon ziemlich dürr, da ists auch höchste Zeit zum häckseln. Schon Wahnsinn, normalerweise häckseln die Ende September rum :wacko:
    Bin mal gespannt wann es bei uns hier so weit ist, aber ich denke, spätestens in 2 Wochen. Wobei es ab morgen ja erstmal regnerisch werden soll, mal schauen.

  • Derzeit mit Vollgas am Mais häckseln!
    Jetzt aber erstmal nen paar Tage Regenpause....Mittwoch solls wieder weitergehen und ich muss Montag wieder in die Berufsschule -.-
    Bei den Temparaturen Anfang der Woche hatten wir echt Probleme, dass uns der Häcksler öfters heißgelaufen ist, aber bei 45 Grad in der Sonne auch kein Wunder...


    Die ersten 50 ha sind bereits weg, 50-60 ha werden wir heuer wohl noch machen....also werden wa noch gut Diesel rausblasen ^^


    Gestern dann nachm Gülle fahren noch schnell nen Siliermitteldosierer aufgebaut....ne Kundschaft mit 25 ha hat sich das unbedingt eingebildet...um 140 € ist nichts verloren haben wir uns gedacht ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!