Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Auf der Straße fährt man nicht mit TMS ;) :P

    Warum auch nicht?! Fahrpedalmodus rein, dann komm ich garnicht in den Versuch übers Getriebe zu bremsen ;)
    Aber die Diskussion will ich eigentlich jetzt nicht vertiefen...eine Antwort auf meine Frage wäre mir lieber :)


    Dopamin: Danke mal für deine Antwort, das mit den 1200 1/min bezüglich der Turbokupplungsfunktion ist mir bewusst

  • Warum auch nicht?! Fahrpedalmodus rein, dann komm ich garnicht in den Versuch übers Getriebe zu bremsen ;)
    Aber die Diskussion will ich eigentlich jetzt nicht vertiefen...eine Antwort auf meine Frage wäre mir lieber :)


    Dopamin: Danke mal für deine Antwort, das mit den 1200 1/min bezüglich der Turbokupplungsfunktion ist mir bewusst

    Okay ich weiß ja nicht wie das Gelände bei euch ist, aber bei uns ist es sehr bergig und wenn man da mit Fahrpedalmodus auf der Straße unterwegs ist und bergab den Fuß vom Pedal nimmt bremst das Getriebe schon sehr stark ab und der Motor tourt sehr hoch deshalb fahren meine Kollegen und ich auf der Straße alle mit mit Fahrhebel und Pedal

  • Naja, stimmt, man hätte früher verkaufen sollen, anfang Januar hätten wir 17,50 bekommen...
    Aber aktuell geht's ja nur noch berg ab und eigentlich brauchen wir den Platz auch wieder wenns draußen los geht...haben immer noch relativ gut verkauft, zumindest wenn der Eiweißgehalt dann passt ist der Preis noch ok.
    Da mein Vater den Geschäftsführer da aber persönlich kennt und der gesagt hat das das vor der nächsten Ernte zu 99 % nicht mehr besser wird hatte sich das eh erledigt, so ist das eben. Vor wenigen Jahren haben wir für 10,50 verkauft, dagegen ist der Preis jetzt noch ordentlich...
    Meistens verkaufen wir einen Teil schon im Dezember, da waren die Preise aber letztes Jahr niedriger als in der Ernte, also noch gewartet, aber das was wir jetzt kriegen hätten wir in der Ernte auch gekriegt...


    Ja, ist hier nicht anders. Gut dass wir schon im November für 17,60 den Großteil verkauft haben, knapp über 60t lagern aber noch außerhalb, die muss man jetzt wsl verramschen...


  • Ja wobei ich das jetzt nicht als kritisch einstufen würde. Meistens steigt man eh auf die Bremse wenn man vom Gas geht...und wenn ichs richtig weiß kann man die CVX/CVT Modelle von Case/Steyr ja garnicht anders fahren ;)


    Das ist im Prinzip richtig, allerdings sind diese Getriebe anders abgesichert gegen Fehlbedienung. Selbst bei MF, bei denen ja die gleichen Fendtgetriebe verbaut sind, ist die Software so ausgelegt, dass man die enormen Druckspitzen im Getriebe gar nicht erreichen kann. Beim Fendt sind die sowohl mit TMS als auch per Fahrhebel sehr schnell erreichbar. Die aktuellen Drücke kann man sich im Varioterminal ja anzeigen lassen, da wird man sich erstmal bewusst bei welchen Fahrmanövern da welche Kräfte wirken.
    Zum Thema TMS: Auf nem Fahrerlehrgang haben damals die Lehrgangsleiter von Fendt gesagt, es gibt nichts besseres für das Getriebe, als TMS+Tempomat+Rampenschalterstellung 1. Bei der Zusammenstellung würde der Traktor sich die optimale Getriebeeinstellung suchen. Ich fahre allerdings auf der Straße mit voll beladenem Gespann auch nur äußerst ungern mit TMS, vor allem bergab aus den von Anderen schon genannten Gründen.
    Um aber auf deine eigentliche Frage zurückzukehren, ich würde die Obergrenze der Drehzahl tatsächlich so um 1800 U/min ansetzen. Eben so, dass du das maximale Drehmoment erreichst, musst du halt mal gucken bei welcher Drehzahl dein Schlepper das erreicht. Jede Drehzahl darüber ist nur Dieselvernichtung. Nach unten brauchst du ja keine Grenze, wenn der Schlepper bergab mit 1000 U/min fährt, umso besser :D

  • Das ist im Prinzip richtig, allerdings sind diese Getriebe anders abgesichert gegen Fehlbedienung. Selbst bei MF, bei denen ja die gleichen Fendtgetriebe verbaut sind, ist die Software so ausgelegt, dass man die enormen Druckspitzen im Getriebe gar nicht erreichen kann. Beim Fendt sind die sowohl mit TMS als auch per Fahrhebel sehr schnell erreichbar. Die aktuellen Drücke kann man sich im Varioterminal ja anzeigen lassen, da wird man sich erstmal bewusst bei welchen Fahrmanövern da welche Kräfte wirken.
    Zum Thema TMS: Auf nem Fahrerlehrgang haben damals die Lehrgangsleiter von Fendt gesagt, es gibt nichts besseres für das Getriebe, als TMS+Tempomat+Rampenschalterstellung 1. Bei der Zusammenstellung würde der Traktor sich die optimale Getriebeeinstellung suchen. Ich fahre allerdings auf der Straße mit voll beladenem Gespann auch nur äußerst ungern mit TMS, vor allem bergab aus den von Anderen schon genannten Gründen.
    Um aber auf deine eigentliche Frage zurückzukehren, ich würde die Obergrenze der Drehzahl tatsächlich so um 1800 U/min ansetzen. Eben so, dass du das maximale Drehmoment erreichst, musst du halt mal gucken bei welcher Drehzahl dein Schlepper das erreicht. Jede Drehzahl darüber ist nur Dieselvernichtung. Nach unten brauchst du ja keine Grenze, wenn der Schlepper bergab mit 1000 U/min fährt, umso besser :D

    Vielen Dank das ist mal ne Antwort mit der man was anfangen kann!! :thumbup: Vielleicht wäre so ein Fahrerlehrgang doch mal ne Überlegung wert, über das Vario Getriebe hört man ja so einiges aber was wirklich stimmt weiß da wohl nur Fendt selber :D


    Aber was meinst denn du mit Rampenschalterstellung 1 ? Den Kippschalter (Fahrpedalmodus) oder Beschleunigungsstufe 1?

  • Beim Gülle rühren hab ich ihn auf der eins :D aber auch nur weil unser Rührer so lang ist und wir wenn das Becken fast leer ist (wir haben ne Lagune) sehr nah an die kante fahren müssen. sonst fällt mir auch nix ein wo ich den Schalter mal auf der eins hab und wie du schon sagst im fahrpedalmodus brauchst den ja nicht.

  • Er meint sicherlich den vierstufigen Schalter am Fahrhebel mit der man die Aggressivität der Beschleunigung/ des Wendemanövers einstellt,
    wobei Ich den selten auf der eins stehen hab;)


    Genau den meine ich.


    Dazu haben wir beim Fahrerlehrgang folgendes gelernt:
    -Stufe 4: NUR bei leerem Traktor ohne Anbaugerät oder Anhänger
    -Stufe 3: bei leichten Lasten (leerer Anhänger,...)
    -Stufe 2: bei schweren Lasten (voller Ladewagen,...)
    -Stufe 1: bei sehr schweren Lasten (volles Güllefass,...) und bei Endgeschwindigkeit, wenn man mit Tempomat fährt.


    Die Beispiele sind jetzt natürlich nichts Festes, man muss halt immer das Verhältnis "Schlepper:angehangene Last" betrachten.
    Auf Stufe 4 sollte man vor allem in hügeligen Gegenden nicht fahren, weil hier sehr hohe Drücke das Getriebe belasten, da man dem Schlepper sehr große Beschleunigungssprünge vorgibt.
    Der letzte Punkt, "bei Endgeschwindigkeit, wenn man mit Tempomat fährt", hat den folgenden Hintergrund: Erreicht der Schlepper seine Endgeschwindigkeit (z.B. 55km/h) dann regelt er das Getriebe permanent rauf und runter um die Geschwindigkeit weder zu über- noch zu unterschreiten. Logischerweise regelt er sich dann in Stufe 4 zu Tode, während er auf Stufe 1 nur ganz minimale Regelungen vornimmt.


    Generell ist so ein Lehrgang sehr lehrreich und hat doch einige die teilgenommen haben auf das Thema sensibilisiert. Leider ist mein Lehrgang jetzt auch schon 3 Jahre her, würde gerne nochmal an einem teilnehmen. Ich kann es jedem nur empfehlen!

  • Wie siehts bei euch eig so aus mitn Dünger streuen?
    Bei uns sind dieses WE die ersten gefahren, heute hatts aber wie geschneit und über Nacht durchgefroren!
    Ich mach gerade die Traktoren fit fürs Streuen, beim 100er ist das Isobus nun endlich funktionstüchtig, aber leider hatts uns wohl die Elektronikbox der EHR zerschossen....tolle Sache....Ersatzteil kostet 1500€!! :thumbdown:


    Ansonsten habe ich letzte Woche meine 300 W LED-Scheinwerfer erhalten....nun wirds beim Silieren auch nimma Nacht bei den Fahrsilos :D

  • Hier geht auch eigentlich garnix. Fahr jetzt Weizen, wollte zwar auf besseres Wetter warten aber naja, hilft ja nix...bin ja schon froh dass es wieder regnet statt schneit und kein Salz mehr auf der Straße ist.
    Heut vormittag im Wald nochmal 20 Käferbäume geschnitten, mal schauen wann man die raus holen kann, aktuell machst da ja alles kaputt...


    Dünger streuen hat auch noch Zeit wenns nach mir geht, Mitte März reicht denk ich fürn Weizen, und vorher wird eh nix gehen. Dann dürfte es aber schon mal trocken werden, keine Lust auf n Jahr wie 2013 wo alles verkehrt läuft wettertechnisch...

  • Soo, die Gülle ist seit gestern draußen :thumbup:


    Dann gestern direkt Fass und den 718 Abgespritzt...


    Der 412 war auch so dreckig, dass ich ihn mal sauber gemacht hab. Habe es mal mit Melkstandreiniger ausprobiert, muss echt sagen, das bringt was ;)


    Heute nach der Schule den 718 ausgepustet und scheiben geputzt, danach noch ne spektakuläre Terminalhalterung gebastelt und dann kann es morgen losgehen mit Flüssigdünger spritzen 8)

  • Mag zwar sein, dass der Melkstandreiniger da gut hilft, das Zeug ist aber ziemlich agressiv, ich denke dass du dir dabei auch ordentlich den Lack beschädigst und der an manchen Stellen schneller anfängt zu rosten. Also ich persönlich waäre da ein bisschen vorsichtig was das angeht.

  • Seid vorsichtig mit ihrgentwelchen Reinigern.
    Habe an Viehtransportern schon durchgerostete "Edelstahl" Staukisten gesehen in denen Reiniger gestanden haben...
    Wenns sein muss Auto Shampoo o.ä..
    Lasst den Blödsinn mit ihrgentwelchem Aggressivem Zeug, sonst kann es passieren das du viellleicht ihrgentwann den Lack abkratzen kannst :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!