Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Hätten gestern die erste Gabe mit SSA auf die Wintergerste ausgebracht....jedoch hatten wir dann gleich die erste Reparatur, Eingangswelle zum Verteilergetriebe gleich mal abgerissn....leider durch unsere eigene Blödheit passiert :D
    Zum Glück kenn ich da nen Spezialisten der mir die Welle wieder verschweißt hat und am Abend isser dann auch wieder gelaufen....nur das Einstellen hat ziemlich gefuchst!
    Wer hätte gedacht das man an nem Wiegestreuer dennoch soviel einstellen muss ^^
    Naja heute dann noch nen Probelauf gemacht und siehe da das Betriebsanleitung lesen am Vormittag hat sich ausgezahlt...jetzt läufts :thumbup:

  • Mir gings ähnlich. Festgestellt, das er nicht erkennt, ob links auf oder zu ist, also Sensor saubergemacht...hilft nicht. Kabel verfolgt, ok, angenagt :pinch:
    Also Kabel geflickt. Streuer voll gemacht, am Feld stellt sich nur eine Seite ein, andere bleibt zu. Natürlich davon ausgegangen das noch was angefressen ist.
    Streuer wieder ausgeleert, zum Händler, aber nix zu finden. Am nächsten Tag nach 5 Stunden in der Werkstatt gemerkt, das das Signalkabel nicht angesteckt ist...hat sich rentiert :D
    Haben nur 1 Signalkabel für 2 Schlepper, hat sich irgendwie so ergeben...normal auch kein Problem, wenn man den Amatron aufn andren tut nimmt man das Kabel eben mit. Da Cheffe aber keine Zeit hat hat er beim Spritze einwintern nur den Amatron geholt, somit hat keiner mehr ans Kabel gedacht :|
    Versteh zwar nach wie vor nicht, warum eine Seite auf Grundeinstellung geht und die andere ganz zu bleibt, aber es läuft wieder einwandfrei :D


    Ende der Woche wollen wir wohl Rüben säen wenn das Wetter bleibt wie voraus gesagt. Und wenn nicht geht's in Wald, bleibt nach wie vor Dauerthema...

  • Im Moment steht nicht viel an... warten das es trockener wird, sodass wir spritzen können :whistling:


    Ansonsten nur büsche für Osterfeuer fahren. Dann ist mir am Dienstag noch der Keilriemen vom Weidemann gerissen :cursing: Haben wir dann wieder repariert und die Auspuffanlage direkt mit repariert. Fazit: Er ist wieder angenehm leise aber qualmt wieder mehr 8o

  • Wir sind derzeit ziemlich im Stress!
    In der Werkstätte steht unser derzeit klinisch Toter 768....beim Getriebeöl wechseln is mir ein Lagerkäfig entgegen gekommen!
    Dann gleich mal alles zerlegt, morgen müsste ich dann meine überarbeiten Getriebeteile wieder bekommen....wenn dann gleich gescheit richten auch wenns ein fast 40 Jahre alter Traktor is ^^

    Der Übeltäter....ein stinknormales Standardlager!


    Ansonsten ist schon die ganze Gülle draußen, außer auf den Maisäckern.....Wiesen wurden auch diese Woche abgeschleppt


    Gestern dann nochmal mitm neuem Streuer etwas Phosphor auf die Wiesen gestreut und Stickstoff aufm Grünroggen.....mit zwei BigBags(1200kg) im Streuer und nochmal Zusatzgewichten ist unser 70ger gut bedient, aber im Streuer hätte nochmal fast das doppelte Platz :D


    Gestern hat dann der Forwarder noch bissl Holz gefahren

  • verrückt... schon Maisäcker herrichten? Bei uns geht da gar nix vor nächster oder übernächster Woche. Und auch nur dann wenn es keine nennenswerten Niederschläge mehr gibt. Wir sind noch am Alzon streuen. Aber morgen werden wir fertig und dann wird wenns geht, die Sommergerste gesät. Achja, die Wiesen muss ich auch noch abschleppen. Ansonsten hab ich heute noch zwei Wiesen mit Gülle überfahren.

  • Bei uns kommt auch langsam aber sicher wieder Leben in die Bude. :D Vater hat die Spritze wieder einsatzbereit gemacht etc.
    Die letzten 8 Wochen habe ich ja auf einem Milchviehbetrieb verbracht um die restlichen 8 Wochen Vorpraktikum für mein Studium abzuhaken. War echt eine interessante und lehrreiche Zeit, vorallem wenn man vorher noch nie wirklich mit Tieren gearbeitet hat. Gab jedenfalls viele neue und informative Einblicke in diesem Bereich und ich konnte extrem viel Wissen fürs Studium mitnehmen. Da merkt man wieder wie wenig man in diesem Bereich doch informiert ist und wie dort alles so abläuft. Der Arbeitsalltag ist auf jeden Fall deutlich Zeitintensiver und selbst im Winter und Frühjahr der Tagesplan stets gut gefüllt. Hat aber richtig Laune gemacht und werde dort wohl noch desöfteren Wochenends und in deren Arbeitsspitzen vorbeischauen und aushelfen, hab wohl doch Spaß an der Arbeit mit Tieren. :D

  • Wir haben die Woche angefangen Kartoffeln zu legen. Nachdem es eigentlich ab Mittwoch über 20 l regnen sollte dachten wir wir schauen das wir schon mal n Teil raus bringen.
    Bisher hats aber noch fast nix geregnet und so wurde auch weiter gelegt, heute abend solls wohl dann regnen...
    Die meisten Flächen sind schon ganz gut abgetrocknet, nur die rotlehmigen Stellen sind noch feucht...das wird aber auch nix besonderes, wenns keinen Frost gibt im Winter ist das immer problematisch.
    Die neue Kreiselegge macht sich auch gut, kann man nicht klagen :) Nur der Grund warum man die Randbegrenzungsschilder mit Loctite fest macht erschließt sich mir nicht...sollte man ja eigentlich verstellen können...aber auch das lässt sich lösen :D

  • Zitat

    Die neue Kreiselegge macht sich auch gut, kann man nicht klagen :) Nur der Grund warum man die Randbegrenzungsschilder mit Loctite fest macht erschließt sich mir nicht...sollte man ja eigentlich verstellen können...aber auch das lässt sich lösen :D


    Was für´n Hersteller wenn man fragen darf? Hast vermutlich schonmal hier im Thread irgendwo erwähnt, aber kann mich grad nimmer erinnern... :whistling:



    Bei uns gehts auch zaghaft los, bzw. weiter. Gülleausbringung tröpfelt schon seit Wochen vor sich hin. So nach und nach hab ich ziemlich alle Wiesen vollbekommen mit Gülle. Problem ist, es war bis jetzt NIE trocken - kaum warn mal zwei sonnige Tage mit der Tendenz zum abtrocknen, kamen die nächsten 5 Liter Regen. Entsprechend war das z.T. ein frustrierendes Geschäft, weils einfach nicht ohne Narbenschäden abging, was mir absolut missfällt, aber hilft alles nix.


    Düngerstreuen war das selbe Spiel..., hätten wir auf die nassen Stellen gewartet wär jetzt noch keine 1. Gabe draußen, zumal es jetzt fast noch nässer ist wie noch vor 3 Wochen, also richtig entschieden damals.


    Wiesenabschleppen hab ich ähnlich entschieden. Faktisch gesehen gefällts mir überhaupt nicht, weils einfach stellnweise noch viel zu feucht ist. Praktisch gesehen haben wir genau wegen der Feuchte schon nen mords Aufwuchs auf den Wiesen, entsprechend kann man vermute ich in 4 Wochen mähen. Also braucht man da auch nicht mehr länger warten, das es mal richtig abtrocknet.


    Im Endeffekt ne top Sache, dass es über den Winter viel Niederschlag gab und es auch weiterhin immer mal regnet, in vielen Jahren war hier im April schon Sahara, aber sobald sich ne Gelegenheit ergibt auf die Flächen zu kommen muss man die heuer nutzen und gar nicht erst drüber nachdenken vllt. doch noch 2 Tage zu warten bis richtig trocken ist, weil in der Zwischenzeit gabs den nächsten Regenschauer.

  • Müsste glaube ich eine Lemken Zirkon 8 gewesen sein, soweit ich mich erinnern kann :D


    Könnt uns gerne mal etwas Regen vorbeischicken, hier ist wieder Sahara angesagt. Kartoffeln sind seit Donnerstag draußen & seit gestern auch alle aufgefräst, jetzt dürfte es vor allem fürs Grünland mal etwas Regen geben. Nächste Woche gehts dann ans Maisfelder herrichten, Wetterbericht meldet weiterhin trockenes Wetter ;)

  • Also von uns dürftest gern etwas regen abhaben... kaum ists mal trocken regents wieder... wir habens jetzt geschafft beim 3. Anlauf dir Rüben fertig zu säen und das obwohl wir nur 7ha ham :D hat immer geregnet wenn wir angefangen haben zu säen un da war der Acker auchnoch fast zu nass.
    Spritzen und düngen ist auch sone Sache die immernur gradso klappt und die nassen Löcher sind auch gut nass diesejahr.
    Aber dafür wächst alles schön... wenn man sich das gras ankuckt kann man wohl in 14 tagen mähen, zum wieseneggen ists jetzt jedenfalls zuspät :whistling:

  • Nabend,
    wir haben hier auch etwas zu viel Regen...
    Jetzt ist es grade so lange trocken das wir Gülle auf Weizen und Gerste bekommen haben.


    Wo wir grad bei Wiesen striegeln sind...
    Ich wollt mir wohl nen Striegel in klein (ca 1,2m Breite) für unsere Zierräsen bauen...
    Ich hatte so an 5cm Strichabstand gedacht. Reicht das?
    Davor wollte ich noch ne Prallschiene für Maulwurfshaufen machen.
    Krieg ich damit auch Moos aus dem Gras?
    Was muss ich Fahrwerks technisch machen? Vorne eine Rolle zur höhenführung und hinten nochmal 2?
    Sollten die Zinken im 90° Winkel zum Boden stehen oder in eine Richtung geneigt?
    Oder ist die ganze Idee Unfug? :D
    MFG

  • Geht vereinzelt in die Notreife und blüht schon seit ner Woche :D


    Ansonsten recht gut, kannst jetzt wieder beim wachsen zuschauen. Käferzuflug ziemlich unterschiedlich, manche Pflanzen haben nur 1 oder 2 Viecher dran, andere bis zu 10 8|

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Ja genau, ne Zirkon 8 mit Güttler Simplex-Walze ists geworden.
    Bei uns hats jetzt doch wieder nichts geregnet, wobei wir auch ganz zufrieden wären wenns noch ne Woche hält, dann sind Kartoffeln weitgehend erledigt und das Wachstum kann starten. Für die Rüben dagegen dürfte es auch zwischendurch mal wieder bissl regnen, die ersten kommen jetzt grade raus, die Mulchsaat wird wohl noch ne Woche brauchen.
    Wir überlegen gerade, uns nen kleinen Holzhäcksler zu kaufen und damit das Astzeugs von den Käferbäumen zu häckseln und als Mulch in der Anpflanzung zu verteilen, nachdem Hackschnitzel ja weniger kosten als der LU mitm Häcksler...hat jemand so n Teil und kann da was dazu sagen?
    Ich denke so knapp 20 cm muss der packen damit da auch was vorran geht oder? Hab schon gesucht aber scheinbar verleiht hier niemand sowas...
    Wäre eigentlich auch höchste Zeit, aber die Prioritäten liegen jetzt im Ackerbau und nebenbei muss ich auch noch bissl studieren :D

  • ach steyr1 bei uns in Franken ists genauso... zum verrücktwerden... so in zwei bis drei Wochen könnte der erste Schnitt so weit sein. Wenn wir es bis dahin geschafft haben, den Mais in den Boden zu bekommen. 2 bis 3 Tage kann man fahren, dann regnet es wieder so 10 - 20 mm, dann ist wieder 3-4 Tage nichts draußen möglich, usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!