• Bei uns ist der Diesel auch bei so um die 1,50€
    ich trau mich schon garnicht mehr bei unserm Fendt Favorit 611 LS das gaspedal ganz durchzutreten. da sieht man direkt die roten negativen dollerzahlen vorne ausem tankdeckel kommen. Bei meinem Hako T8 ises dann nicht ganz so schlimm der braucht 1l 1:25 pro stunde da macht das fahren dann doch was mehr spaß auch wenn man nicht so weit kommt

  • Um mein Bleifuß weg zubekommen muss der Sprit 4€ kosten.... :D


    Nütz ja nichts. Arbeit muss gemacht werden, obwohl manche Arbeiten verleg ich nun doch auf`s Auto. Mal eben Schrauben hohlen etc. Da is der Schlepper sehr praktisch. :)

  • Was regt Ihr euch auf über die Kraftstoffpreise?
    Hilfe wird es nicht geben.
    Entweder könnt Ihr die gestiegenen Kosten wieder anderweitig weiter geben oder Ihr müsst sehen das gespart wird koste es was es wolle.
    Also nicht jammern sondern nachdenken.
    Wo kann ich sparen das ist die Devise.
    Tanken grundsätzlich an Freien Tankstellen. Überflüssiges aus den Auto raus. Waschanlage, muss ich so oft waschen fahren? Einkaufen an der Tankstelle, nein Danke. Nächtes Auto eine Nummer kleiner vom Motor her. Muss es diese Marke sein?


    Kraftstoff ist doch nur ein Teil einer Kette. Setzt an allen Kettengliedern an. Sind doch Mineralölkonzerne, keine Dieselkonzerne. Was denkt Ihr was es dennen schadet wenn Ihr euren Verbrauch an Mineralöl und derren Nebenprodukten einschrängt. Weil das sind dann langfristige Änderungen die nicht mehr sich umkehren lassen.


    Und ganz nebenbei, Energie wird auch in absehbarer Zukunft weiter im Preis steigen. Das lässt sich nicht mehr umkehren. Also hier gibt es halt nur 2 Möglichkeiten. Sparen oder Inflation. Wobei ich sehr stark vom 2ten ausgehe.

  • Herzlichen Glückwunsch. Dann kaufen wir Landwirte uns alle wieder ganz lieb kleine Schlepper.
    Oder sollen wir doch lieber nen Pferd nehmen?



    Im Ernst, wir können Kosten nur insofern absetzten das die Produkte teurer werden, da die Betriebskosten stiegen. (Inflation)
    Der Verbraucher muss letztlich teure Produkte und teure Engergiepreise bezahlen. (Auch Inflation) Es ist sicherlich Einsparpotenzial vorhanden. Dieses wird aber grantiert nicht ausgenutz.
    Ein kleineres Auto im Stadverkehr heißt auch nicht unbedingt ein Sparsameres.


    Variante 1 die von dir genannt ist würde auch zur Inflation führen. Nur mit kleinem Umweg...


    Überdenke das was du geschrieben hast... Stimmt nämlich leider nur Teilweise.

  • ingolf was laberst du für müll daher ich habe einige freunde bei einem Mineralölkonzern und die sagen wenn sie könnten würden sie die preise senken aber das geht nicht weil es vom staat her kommt der braucht Geld und sonst nichts schaut euch die Griechen an die sind pleite und von wo bekommen die das Geld das sie jetzt noch habe von den anderen reicheren staaten wie Österreich und Deutschland... und das sie sich das weiter hin leisten können haben sie den Spritpreis so in die höhe gepuscht gleub mir er wird wider um einige Cent billiger aber bestimmt nicht mehr so wie er mal war
    und wenn die das nicht passt den geht doch wider zu Fuß oder versteck dich in deinem Keller weil die Mineralölkonzern könne an den preisen am wenigsten verdienen schon mal an die Mineralölsteuern gedacht

  • Ja und was habt Ihr beiden?


    jhonny, bis zum Ende lesen hätte Dir geholfen. Die Energiepreise werden definitiv weiter steigen weil der Bedarf da ist. Grichenland ist ein anderes Problem was wir jetzt so nebenbei mitnehmen. Mineralölsteuer, da erzählste nichts neues. Denkaufgabe für Dich. Bezahlst Du Steuern auf Steuern? und deine Freunde bei den Mineralölkonzern sitzen sicherlich nicht an den Schalthebeln wo etwas bewegt werden kann.


    deutzdx85, Inflation ist das was neues? Das haben wir nicht im letzten Quartal erfunden. Wie ist das mit den Stabilitätskriterien? Inflation unter 3 % sind da Ziel. Das heist auf gut Deutsch: 2012 100%, 2013 103%, 2014 106,09% und 2015 bereits 109,27%. So und jetzt kann sich jeder ausrechnen wie lange wir theoretisch bis zu 5,00 DM pro Liter Benzin brauchen. (Na ziemlich Grün die Parole?) aber ich kann mich noch drann erinnern was das für Wellen schlug. Ja und dann nix mit kleinen Schleppern. Entweder wird sehr hochwertig für entsprechendes Geld produziert oder es bleibt nur die Industrialisierung der Landwirtschaft. Ist doch ein Prozess der schon läuft.


    Ja und es ist so und wird sich in dem System nicht ändern. Die Preise steigen stendig. Also nicht wundern wenn der Bauer auch mehr Geld für seine Produkte verlangen muss. Was will der Bäcker denn da machen? Kein Brot mehr backen weil die Energie teurer geworden ist oder das Brot entsprechend teurer verkaufen? Das Beispiel könnt Ihr für alles nehmen. Keiner kommt an diesem Kreislauf mehr vorbei. Die Frage ist nur Gewinner oder Verlierer im System. Der Hinweis auf die Mineralölsteuer, mein Gott wenn das Geld was wir als Autofahrer an Steuern bezahlen uns auch wieder zu gute kommen würde, dann wären die Straßen vergoldet.


    Immerhin zahlen wir Mineralölsteuer, Versicherungssteuer und dann auch die Mehrwertsteuer (diese sogar auf die anderen Steuern). Was der Staat damit macht? Der kann so wie so nicht mit Geld umgehen.

  • Diesel war bei uns heute 1.459€ in (Österreich.) Shell


    Ich war heute mit meinem Dad in Mainburg(Deutschland) dort kostete er (bei einer ungefähr gleichgroßen Shell wie bei uns) 1.758€


    Schon ein bisschen Unterschied?!?

  • ingolf ich sage jetzt nichts mehr weil du es sowieso nicht verstehen wirst
    die steuern auf den Sprit sind des halb so hoch weil wir (die EU STATTEN) Griechenland helfen müssen das sie nicht bankrott gehen und da keiner will das wir durch die reating Agenturen herunter gestuft werden wird geschaut das wider Geld in die Kassa kommt und weil jetzt Ostern war (Reiseverkehr) stieg der Sprit an das Geld in die Kassen kommt

  • jhonny: und da glaubst du, dass mal eben die steuern erhöht werden zu ostern? glaubst du auch noch an den weihnachtsmann? der steuersatz bleibt gleich- das ganze jahr über...ich weiss spontan auch nicht, wie lange die letzte steuererhöhung her ist....fakt ist: die konzerne machen den preis- und weil sie geld verdienen wollen, werden die preise immer schön zu den feiertagen und urlaubszeiten angehoben um danach wieder kurzzeitig gesenkt zu werden....


    undercuver: bist du sicher, dass du nicht auf super geschaut hast? bei uns hier in bremerhaven kostet diesel gerade mal um die 1,50- 1,55!


    Ingolf: hast du dir auch mal überlegt, wie wir einen besseren preis durchsetzen sollten? ist noch gar nicht lange her, dass bauern aus protest ihre milch mit dem güllefass aufs feld gefahren haben....der bauer ist nunmal das letzte glied: der einzelhandel sagt, dass der liter milch nur nen euro kosten darf- und alle wollen daran auch noch verdienen- den rest davon kriegt der bauer! und so lange der verbraucher lieber in urlaub fliegt als 5 cent mehr für den liter zu bezahlen, wird sich für den bauern nichts ändern....


    ich kann mich noch an eine zeit erinnern, in der diesel 80 pfennig/liter gekostet hat und der bauer genausoviel für die milch gekriegt hat....wenn mein vater dann tanken war, hatte er für 80dm den trecker voll- also etwa 4-5 kühe einen tag umsonst gemolken! heute bekomme ich 35 cent/liter milch. wenn ich jetzt meine 80l tanke für 1,50 euro muss ich aber inzwischen fast 20 kühe einen tag umsonst melken...nur mal so nebenbei für alle, die immer schreien, dass lebensmittel zu teuer sind!

  • Spritpreise bei uns



    Super : 1,65 - 1,85 €
    Super Plus : 1,75 - 2,05 €
    Diesel: 1,45 - 1,60 €
    Gas : ca. 60 ct


    einfach rotzfrech.. wenn man denkt, dass davon 2/3 Steuer sind... Manchmal frage ich mich wo die hingehen... ohh stimmt Griechenland und Co.
    uns wird hier hauptsächlich von der Regierung (!) und den Gaskonzernen das Geld aus der Tasche gezogen. Aber warum wird versprochen,dass sraßen ausgebaut werden ? Obwohl es gar nicht gemacht wird, weil das GEld permanent von Irgendwelchen Wichtigtuern der Nation verschifft wird. Dann sollen die Länder halt aus der EU Austreten, wenn wir eh nur als Nazis von denen dargestellt werden ! (Griechenland und co.)

  • jhonny, die Steuern wurden nicht erhöht damit wir Grichenland retten können. Aber wenn Fr. Merkel das hier liest könnte Sie es für einen guten Vorschlag halten. Das System um was es hier geht ist wesentlich komplizierter als Du es Dir eventuell vorstellen kannst. Hier geht es nicht um Erdnüsse wie Herr Ackermann da sagen würde. Hier geht es richtig um Geld.
    Um das Thema zu verstehen müsst Ihr die grundlegenden Marktgesätze kennen. Ohne Kenntniss davon habt Ihr Schwirigkeiten überhaupt einen Ansatz zu begreifen.


    Aber mal in Kurzform. Angebot und Nachfrage regulieren den Preis. Deutschland ist was den Energiemarkt angeht uninteressant. Nebenschauplatz da Ausgereizt. Der Energiemarkt findet in der 3. Welt statt. China hat einen wachsenden Energiehunger und ist damit Preistreiber. Die Mineralölkonzerne agieren Weltweit. Verkauft wird da wo der größte Gewinn zu erwarten ist. Ich würde mich also an Eurer Stelle hier nicht über 2,50 € pro Liter Super wundern. Wenn der Markt weiter so nach Energie schreit wird dieser Preis zu realisieren sein. Und dann werdet Ihr euch freuen das Super diese Woche nur 2,50 kostet und nicht wie vorige 3 €.


    So und jetzt wird wohl bei euch die letzt Sicherung durchbrennen und Ihr denken der ist von allen guten Geistern verlassen. Ist er aber nicht. Fragt eure Eltern oder auch die älteren unter euch. Was hätten die gesagt wenn einer gesagt hätte "der Sprit ist bei euch aber billig. Diesel kostet nur 3,03 DM und das mal so im Jahr 1991. Nicht lange her für mich. Aber Franky 135 hat es doch auch geschrieben der Liter Diesel unter 1 DM.


    Ja und was könnt Ihr machen? 1. Energie sparen, 2. Alternativen suchen und 3. selbst die Preise anpassen nach oben.


    Franky auch die Milchpreise werden steigen weil in absehbarer Zeit bei der Preisentwicklung nur 2 Möglichkeiten bleiben. Höhere Milchpreise oder keine Milch mehr aus Deutschland. Bauern können rechnen. Wenn die Kuh mehr Geld verbraucht als Sie bringt wird sie abgeschafft und der Hof stillgelegt. Aktuelles Beispiel gefällig? Ich sag nur unsere Nachbarn aus Prag kommen jetzt nach Deutschland zum Eierkauf weil bei dennen zu Hause die Eier teurer geworden sind (Haltungsbestimmungen für Hühner würden verbessert).
    Ja und da wird wohl ein Umdenken erfolgen müssen beim Verbraucher. Billige Milch kann nur erzeugt werden wenn ich entsprechend die Tiere unterbringe, behandle und versorge. Faire Milch ist gesünder aber halt auch teurer. Wer die Möglichkeit hat beim Bauern direkt Frischmilch zu kaufen sollte es unbedingt machen. Ist zwar etwas teurer als die Aldimilch aber auch gesünder und mehr Inhaltsstoffe.


    @Catt, nicht exakt 2/3 sind Steuern. Wir haben da einen Fixen Anteil (Mineralölsteuer) und einen Fexibelen (19%MwSt.). Ja und ein Austritt aus der EU und dem Euroraum, zu spät. Könnten wir machen, aber die Folgen währen auch für Deutschland tödlich. Ihr vergesst an der Stelle das die Wirtschaft nicht mehr sich auf ein Land begrenzen lässt. Die Zeiten sind lange vorbei. Die Weichen für die Grichenlandhilfe wurde bereit bei der Vorbereitung für den Euro gestellt.


    Wenn Du da noch was verändern willst dann musst Du aktiv am politischen Geschehen teilnehmen. Nur ich sag Dir gleich, es werden nur sehr kleine Schritte kommen.


    Ja und ich? Nicht mecker und fluchen. Tanken wenn es künstig ist, überflüssige Fahrten weglassen, Mieten erhöhen. Die Kosten müssen doch wieder rein kommen. Waschanlage muss nicht jeden Monat sein (Spart auch mal schnell 10 €)

  • Ingolf wenn man alle Steuer die auf dem Sprit drauf sind berechnet kommt man auf ca 2/3 da ist ja Mehrwertsteuer und Ökosteuer und weiß ich nicht was an steuern drauf.


    Ich meinte die verschuldeten Länder sollen austreten, wenn sie unsere Hilfe nicht wollen.




    pfreek haste schon recht.. Nur bleibt dann wieder die frage wo gehen diese ver******enen Millionen oder Milliarden hin ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!