Anzeige wegen Nächtlicher Lärmbelästigung ??

  • also ich kann anwohner teilweise verstehen, wenn nicht grad n erntefenster von nur 2 tagen ist muss man ja nicht unbedingt nachts arbeiten. genau wie sonntags... heut morgen is hier der ansässige lohner mit seinem klärschlammbomber durchn ort gefahren.. muss sonntags ja ned unbedingt sein.



    Nur denn sag doch mal wie der lohner das machen soll?


    Ihm sitzen edliche kuden im nacken die am liebesten alle sofor ihren mist aufm acker haben wollen...
    Er will ja auch keine kunden verlieren weil die meisten machen ja nicht nur eine arbeit bei einem landwirt..
    Heisst also entweder ich verliere Kunden also bares geld oder ich entscheide ob ich 24h durch fahre oder ebend halt auch sonntags...
    Die fahrer würden auch viel lieber an nem sonntag auf der couch sitzen an statt scheiße durch die gegen zu kutschen :D
    Und Verstehen kann sie eigentlich jeder ein der etwas menschlich ist. Nur die leuter verdienen halt damit ihr geld.. sag mal als fahrer zum kunden oder zum chef morgen bin ich nicht da, da ist sonntag... der kunde ruft dann beim chef an beschwert sich und der fahrer darf am montag seine papiere abholen und sich bei örtlich *** melden

  • Schulzeit Abiturklausuren ... halb 6 aufstehen, 2 Uhr ins Bett, weil ich nochmal alles wiederholen und festigen wollte. Seit 4 Uhr fährt ein Fendt Favorit 512 mit Güllebomber durch unser Dorf ...
    Man kann sich vorstellen, wie ich damals in der Klausur aussah ;)


    Eigentlich ist mir das herzlichst egal, aber in solche speziellen Ausnahmefällen kann man sich schon einmal aufregen. Vermutlich kommt dann so ein Großteil der Anzeigen zustande ;)

  • Bei uns aufm fast noch "Lande", hat der drescherfahrer (Dreschgemeinde), nachts das nervige rückfahr "TÜT TÜT" ausgebaut. Ist sicher nicht legal, denn auch auf Privatgrundstücken wie z.b. Äckern, gilt, dass kein Menschenleben gefärdet werden darf.
    Trozdem ist es besser, da ja jeder die bauern und drescherfahrer kennt, das man es nicht noch provoziert.


    Viel nerviger ist da bei der rübenernte, wenn die Maus die großen ALU-Mulden voll macht. Dann rumst es anfangs immer weil die rüben nicht angefedert werden.

  • Ohrenstöpsel heißt für mich Musik und Musik ist Lernen vermeiden :D


    Zurück zum Thema, also bei uns hat sich bis jetzt keiner beschwert wegen Lärm, haben auch letzte Woche bis Samstag halb 5 am Morgen Mais gesäht. Bei uns beschweren sie sich immer wenns nen bisschen müffelt vom Gülle fahren, aber damit müssen sie rechnen am Land ;)

  • Ja und was sehen wir, wieder mal hat keiner Verständniss für die andere Seite.
    So jetzt mal ich als geborener Großstädter.
    Ist schon belastend wenn Du Sonntag um 15.00 in deinen Garten am Feldrand die Kaffeetafel fertig hast und dann wollen die doch gerade das Feld abernten und Raps (hier mal als Beispiel weil der schön viel Staub macht) drechen. Warum müssen die das ausgerechnet heute machen?


    Ja warum? Einfach weil der reif ist und jeder Tag warten Ernteverluste bedeutet. Also muss der Bauer am Sonntag auf seinen Hirsch und los zum Abfahren. Das trifft im Übertragenen Sinn auf eigendlich alle Feldfrüchte zu. Was passiert den mit den Bohnen wenn die am Sonntag nicht geerndet werden und ich die Wochen nicht auf das Feld komme? Hin sind se 100% Ernteverlust und meine Bohnen aus dem Supermarkt sind dann die Genmanipulierten aus dem Staat XY wo auch mit entsprechenden Pestizieden gearbeitet werden darf.


    Also sollte ich doch wirklich nur ein Häuschen im Grünen nehmen wenn ich damit leben kann das auf den Acker nebenan auch gearbeitet wird. Alternativ kann ich ja am Stadtrand in einen Neubaugetto wohnen.


    Der Bauer, sein Angestellter, der LU die würden sich freuen wenn die nicht am Sonntag um 8.00 raus müssten um gerade heute (am Geburtstag meiner Frau, mal so als Beispiel) zu arbeiten.


    Was bei dem Thema Anzeige gegen Landwirt wegen ruhe störenden Lärm sich zeig ist doch unverständniss, unvernunft und der Mangel mal darüber nachzudenken was Landleben eigendlich bedeutet. Die Warscheinlichkeit das der aus Absicht gerade heute diese Arbeit macht um mich zu ärgern ist sehr gering.


    Könnte man ja auch mal darüber nachdenken sich ein Grundstück neben einen Großflugplatz zu kaufen und dann den Betreiber wegen der Lärmbelästigung zu verklagen.

  • Der Bauer, sein Angestellter, der LU die würden sich freuen wenn die nicht am Sonntag um 8.00 raus müssten um gerade heute (am Geburtstag meiner Frau, mal so als Beispiel) zu arbeiten.


    Eben. Die machens ja nicht weil sie es lustig finden. Die machen es weil es gemacht werden muss.

  • Ich weiß ja nicht wie das bei euch alles so ist, aber bei uns wird darauf geachtet, das man früh am Morgen erst mal die Äcker bearbeitet die von den Dörfern ein wenig abgelegen sind. Und dann im laufe des Tagen die direkt am Dorf nimmt, und am späten Abend wieder die, die ein wenig weiter entfernt sind.


    Für mich und die Landwirte in der nähe gehört so eine Planung einfach dazu.
    So sind beide Seiten zufrieden, die Dorfbewohner --> sie können schlafen
    Und die Landwirte --> können ungestört fahren.

  • also ich kann anwohner teilweise verstehen, wenn nicht grad n erntefenster von nur 2 tagen ist muss man ja nicht unbedingt nachts arbeiten. genau wie sonntags... heut morgen is hier der ansässige lohner mit seinem klärschlammbomber durchn ort gefahren.. muss sonntags ja ned unbedingt sein.



    Könnte dir gefühlte 1000Situation nennen in der er muss bzw. es für ihn Sinnvoll ist.


    Wetter, DI u. MI Regen angesagt, Heute Güllefahren morgen Bodenbearbeitung und z.B Maislegen
    AK Abhängig. Lohner hat Fahrer am Wochenende und hat Zeit, die Woche sieht sehr voll aus, arbeit die erledigt werden kann wird gemacht.
    Technisch, Schlepper wird Montag wieder gebraucht für`s Pflügen etc.
    Wunsch, Der Bauer sagt heute, und nicht morgen



    Die Liste geht natürlich beliebig weiter..., nur um es zu verdeutlichen :)

  • Man könnte aber auch die Frage mal anderst rum stellen, warum willst Du heute was zu essen, reicht es nicht morgen? Landwirtschaft ist von so vielen Faktoren abhänig, da wird sehr schnell aus geplanten 14 Tagen die berühmten 2. Ich hab auch schon Mais gesehen im Februar, was ist da wohl aus den 2 Tagen Erntezeitfenster geworden? Da waren wohl viel weniger als 2 min die passende Möglichkeit den Mais zu ernten. Na ja und nebenbei geht es bei uns nicht um mal 5 Tonnen, da geht es immer gleich um ein paar ha. Nächtes Problem dabei Zeitplanung. Die "kleinen" Case-Raupen mit passenden Anbaugerät, könnt Ihr euch vorstellen das die von Früh bis Mittag auf einen Feld im Einsatz ist? 4 Mähdrecher in der Kolonne brauchen auch mal einen halben Tag für ein Feld. So und dann mach mal eine Zeitplanung mit der du den Anwohnern gerecht wirst.
    Ich find es sogar besser wen die bei uns am Wochenende die Felder in der Nähe drechen. Haste Chance die Fenster zu zu machen.

  • Bestes Beispiel: Letztes Jahr 2. Schnitt. Normalerweise immer mit 2 Hächselketten unterwegs. Doch jetzt hatte es 3 Wochen geregnet. Dann kam der Wetterbericht. Samstag, Sonntag und Montag gutes Wetter. Die Kunden haben telefonterror betrieben, weil sie alle ihr Gras im Silo haben wollten. Dann muss man auch mal mit 4 Hächselketten und 72h Non-stop los. Weil es einfach nicht anders geht !

    Das Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    Stell dir vor du bist bei SAW und verstehst das Spiel nicht :D

  • Zitat

    Nur denn sag doch mal wie der lohner das machen soll?


    Ihm sitzen edliche kuden im nacken die am liebesten alle sofor ihren mist aufm acker haben wollen...
    Er will ja auch keine kunden verlieren weil die meisten machen ja nicht nur eine arbeit bei einem landwirt..
    Heisst also entweder ich verliere Kunden also bares geld oder ich entscheide ob ich 24h durch fahre oder ebend halt auch sonntags...
    Die fahrer würden auch viel lieber an nem sonntag auf der couch sitzen an statt scheiße durch die gegen zu kutschen :D
    Und Verstehen kann sie eigentlich jeder ein der etwas menschlich ist. Nur die leuter verdienen halt damit ihr geld.. sag mal als fahrer zum kunden oder zum chef morgen bin ich nicht da, da ist sonntag... der kunde ruft dann beim chef an beschwert sich und der fahrer darf am montag seine papiere abholen und sich bei örtlich *** melden


    ich würde es nichts chreiben wenn ich den lohner nicht bestens kenn würde und wissen würde dass es in dem fall unnötig war -.- :D das is auch kein großer lohner, der is allein + sein lehrling... und miststreuen is das hauptgeschäft :-P

  • warum soll man dem lohner vorschreiben, dass er unbedingt morgen kommen soll? bei uns in der gegend gibt es zwar immer noch diese "wenn du nicht sofort kommst, brauchst du gar nicht kommen!"-bauern, aber es setzt sich immer mehr durch, einfach anzurufen und zu sagen:"bei mir stehen 100 ha 1.schnitt- wann ist der haufen fertig?" der lohner kann planen- und auch mal nen freien sonntag einplanen- und es reduziert den stress erheblich! meistens gibts für dieses "vorausschauende arbeiten" sogar noch nen preisnachlass! genauso kann man es bei schlechtem wetter machen:"komm wenn das wetter gut ist!" der lohner hat den auftrag und die arbeit läuft von alleine....unser nachbar macht zb das mähen selbst- da ruft dann der lohner an und sagt bescheid, dass er in 2 tagen da ist zum häckseln- auch sorum klappts....

  • Ich denke es ist immer ein Geben und Nehmen...


    Wir probieren wenn wir zum Beispiel mit dem K700 scheiben geht es auch die Nacht durch dann werden aber immer die Felder gemacht die nicht am Dorf liegen. Genau wie beim Güllefahren dann wird eben nicht mit 50km/h, dass das Gas auf dem Boden klebt gefahren sondern nur mit 35km/h. Wie schon gesagt Rücksichtname, man sollte immer bedenken wie man sich selber fühlt. Ich weis noch wenn bei uns Nachts der JD 9530 gescheibt hat und ich drausen im Sommer pennen wollte und es ging nicht.

  • Joe: es hat aber nunmal nicht jeder 500ha und kann auf ein entfernteres feld ausweichen! ich selbst habe 40 und die maximale feldentfernung bei mir sind 3 km- die kürzeste 50m. dank der flurbereinigung hab ich alles schön beisammen- und kann beim mähen bei jedem 2. im dorf in den garten schauen- ob sie wollen oder nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!