L-Führerschein wird ausgeweitet !

  • Da muss man zustimmen ;)
    Sicherlich ist jede Erlaubnis mehr schön, aber wenn so Personen wie ich, nicht aus der Landwirtschaft, mit dem B-Schein auch schwerere Maschinen fahren dürfte, ohne vorher irgendetwas über den Umgang damit gelernt zu haben, kann das gewaltig nach hinten losgehen. Andererseits - wie kommt jemand, der keine Erfahrungen etc. sammeln konnte denn überhaupt an einen Schlepper dieser Größe ;)

  • Hallo, also ich finde Martl hat recht. Warum sollte jemand der vorher nichts mit Schlepper fahren am Hut hatte jetzt plötzlich einen fahren wollen, und woher nehmen wenn man doch keinen hat. Ich glaube die Leute die dann die möglich haben eine große Maschine zu fahren habe auch schon erfahrungen im Umgang mit schwerem Gerät. Und wenn man mal an früher denkt, da durfte auch jeder der mit 18 seine Führerschein 3 gemacht hat sofort eien 7,5t LKW fahren, der als Zug mit 1 achs Anhänger und Luftdruck gebremst sogar ein Gesamtgewicht von 18,75t (Wenn ich richtig gerechnet habe) haben durfte. Und die Unfälle, im Gegensatz zu heute wo jeder Fahranfänger einen Transporter ( max.3,5t ) der locker 150 km/h fährt, waren mit sicherheit in dieser Altersgruppe nicht mehr. Wenn ich so sehe wieviele Transporter Jährlich bei uns, überwiegend von jungen Fahren Geschrottet werden, denke ich mal es waren mit 7,5t nern weniger.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Wenn ich so sehe wieviele Transporter Jährlich bei uns, überwiegend von jungen Fahren Geschrottet werden, denke ich mal es waren mit 7,5t nern weniger.


    Hoffentlich fließt in diese These auch das deutlich gestiegene Verkehrsaufkommen und der Zwang zu fahren (Pendler, gestiegener Güterverkehr im Rahmen der Globalisierung) bzw. die jährlich gefahrenen Kilometer ein ;)


    Finde das gar nicht gut... [snip] ...
    unterschätzt man wie der Durchschnittsbürger einfach komplett einen Traktor...


    Und das soll an 8km/h mehr liegen? Bevor Du weiter über unfähige Autoschnösel und Durschnittsbürger wetterst, wäre es vermutlich hilfreich, wenn Du wenigstens vorher einen Blick in z.B. diese Studie wirfst. Dort führt nämlich die jüngere Generation bei den Unfallverursachern (wie alt bist Du?):

    Zitat

    "Die Auswertung der Unfallakten zeigt, dass überproportional viele sehr junge Traktorlenker am Steuer saßen", sagt Lauterwasser. "Viele der untersuchten Unfälle sind wahrscheinlich auch auf die Unerfahrenheit der Lenker zurückzuführen."

    Blöderweise sind die Traktoristen dann auch noch mit 63% Hauptverursacher...


    Grüße

  • Hoffentlich fließt in diese These auch das deutlich gestiegene Verkehrsaufkommen und der Zwang zu fahren (Pendler, gestiegener Güterverkehr im Rahmen der Globalisierung) bzw. die jährlich gefahrenen Kilometer ein ;)

    Nein nur die Tatsache das Unfälle mit Transportern sehr oft von den sogenannten Sprinterfahrern verursacht werden, und das die Zahl in den letzten Jahren unsynchron zum Verkehrsaufkommen gestiegen ist.
    Aber eigentlich ging es mir darum (Liest sich wahrscheinlich nicht so, sorry) das Fahren großer Fahrzeuge von jungen Meschen die keine jahrelange Erfahrung haben, nicht zwangslaüfig zu mehr Unfällen führen muss.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)


  • Sicher, aber lies doch auch nochmal nach... Es gibt nämlich keine Konkretek Zahlen das es an den Jungen liegt sondern es steht geschrieben : "Viele der untersuchten Unfälle sind wahrscheinlich auch auf die Unerfahrenheit der Lenker zurückzuführen."


    Wahrscheinlich... Achja ... Wahrscheinlich wird Morgen schönes Wetter, aber wird es das wirklich?


    Ich kenn keinen Betrieb der ein 50.000- 300.000€ Gepsann an Fahrer abgibt die das Gerät nicht unter Kontrolle haben. Und ich kenn auch keinen Sohn vom Bauern der nicht wirklich Trecker fahren kann. Die T Prüfung kommt dem LKW Schein Gleich bis auf Fahrtenschreiber. Bekannter Fahrschullehrer gibt seinen Fahrschülern die T machen sogar LKW Buch weil dort mehr über Druckluft und Abfahrtskontrolle steht.


    Also... die Führerscheinklasse T ist wirklich Gut und die können normal schon mit solchen Geräten arbeiten...

  • Muss sagen, dass ich den Sinn der Klasse aber trotzdem nicht verstehe. Sicher, irgendwelche Nebenerwerbler die Landwirtschaft als Hobby machen brauchen keinen Schein mehr zu machen, und ich hätte theoretisch dann ein Jahr früher alle derzeitigen Schlepper von uns fahren dürfen, aber wieso geht man hier genau die andere Richtung, wieso erweitert man hier die Klasse die man wo dazubekommt und streicht beim T z.B. ab nächstem Jahr Rollerschein usw.? Gibt irgenwie keinen Sinn. Die die nichts mehr in die Landwirtschaft investieren wollen fahren sowieso noch überwigend Schlepper die nur 32 km/h laufen und das ist doch auch ok wenn ein Auto-Fahrer dann keinen Schlepper mehr fahren darf oder? Denn wenn er es braucht kanner ja einen T-Schein machen, und wenn nicht dann eben nicht, Schlepperfahrer dürfen auch keinen Roller fahren obwohl sie 40 to bewegen dürfen und sie mim Roller sich höchstens selbst killen können.
    Hatte selbst überlegt erstmal nur Klasse L zu machen da es derzeit ausreicht aber die Beschränkung für Anhänger bis 25 km/h macht das danns chon wieder unbrauchbar, und wer weiß wie viele Änderungen noch kommen. Ausserdem führt der Weg eh zum 50 km/h-Standard, gibt ja schon nahezu jeden Schlepper ab 100 PS mit 50 km/h und die stufenlosen Triebsätze sind meist auch darauf ausgelegt. Ich werd also demnächst mal anfangen den T zu machen, aber wie sagte ein Klassenkamerade letztens: Ich brauch keinen Schein, ich hab nen schwarzen, mit dem kann ich alles fahren und den nimmt mir auch keiner :thumbsup:

  • Zumal du interpretierst da etas falsch. Nur beim Personschaden sind sie mit 63% soweit vorne, eine andere Zahl wird nicht genannt.


    "Nur beim Personenschaden" - was ist daran nur? Personenschaden heißt, dass Menschen verletzt oder getötet wurden und sind somit die beschissten Unfälle die auf der Strasse passieren können.


    Sicher, aber lies doch auch nochmal nach... Es gibt nämlich keine Konkretek Zahlen das es an den Jungen liegt sondern es steht geschrieben : "Viele der untersuchten Unfälle sind wahrscheinlich auch auf die Unerfahrenheit der Lenker zurückzuführen."


    Hab ich, und sogar in meinem anderen Beitrag bereits zitiert:

    Zitat

    "Die Auswertung der Unfallakten zeigt, dass überproportional viele sehr junge Traktorlenker am Steuer saßen", sagt Lauterwasser.


    Falls Du die Statistik anzweifelst, darfst Du natürlich gerne eine raussuchen, die das Gegenteil belegt ;)

  • ich finde diese ganze aufregung echt besch...! hab schon mal irgendwo gesagt, dass der l mit der alten klasse 5 zu vergleichen ist- und die hat jeder, der klasse 3 gemacht hat! und wieviel leute davon haben schon mal trecker gefahren? der fakt ist doch einfach, dass l mit der anhebung auf 40km/h der zeit angepasst wird- als die alten klassen gemacht wurden, war 20km/h noch standard bei traktoren. ausserdem können landwirtskinder mit einer ausnahmegenehmigung den l schon mit 15 machen, während t erst ab 16 geht. und dass der m nicht mehr dabei ist finde ich gut! bloss weil man gelernt hat, wie man sicher 40t auf der strasse bewegt, heisst das noch lange nicht, dass man ne mofa, roller oder kleines moped beherrscht!

  • ab wann tritt den die neue Verordnung in Kraft? Hab schon im Ineternet gesucht, konnte aber kein Datum finden. Kann es sein das es dafür noch keins gibt? Hier steht auch nur xx.xx.xxx.


    pAre


    Laut der PDF soll das bis zum 30.06.2012 in nationales Recht umgesetzt werden. Ähnliches hat mein Vater gehört: das soll am 01.07.2012 in Kraft treten.

  • bei uns in Österreich is das alles einfacher. Man braucht 24 allgemeine Theoriestunden, und 4 traktorspezifische, dann eine Theorie prüfung, 6 fahrstunden und Parktische prüfung. Nennt sich bei uns F-schein. Fahren darf man ab 16, mit bis zu 40t, und bis zu 50km/h (solange nicht durch die maschinen begrenzt is). Mit Selbstfahrenden arbeitsmaschinen und co darf man damit auch fahren. Wir haben einen Suzuki Samurai mit Zugmaschinenzulassung, und n Quad (Yahama Warrior 350) hab ich mir auch noch gekauft das als Zugmaschine typisiert is, darf ich fahren mit den 40km auf die es typisiert is, das es mit der Typisierten zugmaschinenübersetzung das doppelte leuft braucht eig. keinen interesierenXD.


    D.h: ich finde 2 vershcinene schlepper scheine sind für nix einer recht vollkommend.


    Mfg

  • Sicher sind 2 unterschiedliche Scheine von vorteil, schon der alte L brachte vorallem in der Bau branche einen unheimlichen Vorteil. Besitzer des B Führerscheines dürfen Radlader, etc.. fahren, ohne noch extra einen Führerschein zu machen...


    Es geht mit den Führerscheinen ja nicht nur rein um den landwirtschaftlichenbereich...

  • Habe schon immer gehofft, dass der L mal auf 40 erweitert wird, denn wirklich, welcher Traktor is heutzutage noch auf 32 km/h zugelassen!


    Ich muss auch sagen, ich habe praktisch keine Erfahrung mit'm Traktorfahren und würd mch jetzt auch nicht trauen, mit so ner Machine einfach so auf der Straße zu fahren, auch wenn es mir theoretisch erlaubt wäre.


    Und wegen der Mutmaßungen, dass dann landwirtschaftlich unerfahrene mit so großen Maschinen ohne Praxiserfahrungen unterwegs sind:
    Mal ehrlich, wer wirklich selbst so nen Traktor mit 40-Zulassung besitzt, wird auch damit fahren können und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Landwirt einen unerfahrenen Fahrer auf offener Straße hinters Steuer seines teuren Treckers lässt.

  • Zitat

    dass ein Landwirt einen unerfahrenen Fahrer auf offener Straße hinters Steuer seines teuren Treckers lässt


    naja was ist mit aushilfsfahrern oder praktikanten? Mal ehrlich wenn einer zum bauern oder zum LU geht und fahren will und das in zukunft ja auch mitm L schein geht kann jeder behaupten er hat erfahrung, wie will n bauer das überprüfen? wenn man ned ganz blöd is kann jeder nen schlepper vor und zurück bewegen um quasi zu beweisen dass man fahren kann und da in dem gezeigten artikel ja auch vorallem ausländische aushilfskräfte erwähnt werden würd ich da mal n auge drauf werfen weil ich mir sicher bin dass es viele bauern gibt die da relatic leichtfertig sind . Wenn da n Pole als aushilfskraft kommt und man den fargt ob er trecker fahren kann und der sagt : "Ja... könne fahre traktor gut" bin ich mir sicher dass die meisten dass dann akzeptieren und sich denken: "hm der hat den B, dann lass ihn halt fahren, is doch ne billige kraft". aber jeder hier weiss dass kein mensch mit ner 40er zugmaschine 25 fährt wenn er nen anhänger dran hat.

  • Für die Leute mit Klasse B ist es ja ein riesen Vorteil,
    aber hätten die das nicht so ändern können dass die jenigen die T haben und noch keine 18 sind auch schlepper bis 60 km/h fahren dürfen?
    Manchmal verstehe ich das System nicht.


    mfG


    ich hab zwar selber den T schein mit 16 gemacht aber ich bin der meinung das hier die geschwindigkeit bis zum 18.ten lebensjahr auf 40 begrenzt bleiben sollte. du darfst dan immerhin 40 tonnen und einen landwirtschaftlichen zug bestehend aus schlepper, mähdrescher, etc. fahren. das is mit 16 jahren schon viel verantwortung wen du mich fragst ;) und dan noch mit 16 jahren 60 km/h schnell fahren dürfen?? wen wir jetzt mal NICHT vom extremfall ausgehen (d.h. deine eltern haben landwirtschaft UND lohnunternehmen mit großen maschienen zu hause und du bist schon das eine oder andere mal mit sage mer mal den mähdrescher mit angehängten schneidwerkswagen gefahren) dan hast du noch nicht so wirklich ein gefühl für die länge und das schubverhalten von 40 tonnen bei einer vollbremsung oder berg ab fahrt. meiner meunung nach sollten die 2 jahre die man mit den T schein mit 40 fahren darf genau so wie die 2 jahre A1 (also 125ccm moped) an die 2 jahre probezeit vom autoschein angerechnet werden. ;) das wäre meiner meinung nach sinvoller ;)

  • wo wir gerade bei sinnvollen sachen wären


    dann sollte man auch be automaisch erlangen wenn man T und B hat... ist halt auch wieder so quatsch. daf mit 40t 60kmh fahren aber hinters auto keinen hänger der mehr wie 750kg wiegt hängen... das mit der probezeit find ich auch ganz gut dann würde die jungeren vllt noch ehr auf sachen achten da der lappen wieder schnell weg sein kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!