Heckgewicht bauen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte irgendwann deminächst ein Heckgewicht selber bauen . Der Zeit haben wir einen ausrangierten Siloblockschneider mit nem Klotz Beton drauf. Find ich nicht schön. Meine Frage an Euch wieviel sollte es nachher wiegen? Arbeiten sind ua Mist aufschieben, Quadeballen jeglicher art zusammenfahren Big Bags Holen und Paletten fahren.
    Trecker ist ein 60 PS Hinterrad mit Orginal MF Klinklader Aber für Ballen und Paletten haben wir einen Ölanschluss für Zylinder


    Ich hatte schon an 800 KG gedacht. Allerdings habe ich da schon meine Bedebken, im Frühjahr hatten wir einen Köckerlink Grassmaster ausgeliehen (6 Meter) aber an unserem stärkeren angebaut. Das Gewicht von dem Ding ist auf Köckerling.de mit 800 KG angegeben allerdings kann man es ja nicht mit einem Gwichtsklotz Vergleichen weil bei dem Ding auch viel Gewicht hinten Gelagert ist.
    Vorne musste wir unser Gewicht mit Zugöse *grins* Dranmachen damit wir noch einigermaßen fahren konnten fragt mich nur nich, wieviel das wiegt, ist ein altes Olfass (50 L glaub ich Bilder gibts per PN wenn mir einer dabei weiterhelfen wirr ist aber nicht wichtig)


    Vielleich könnt ihr mir ja weiterhelfen welche Gewichte ihr habt, die die ungefähr die Selben Arbeiten machen.


    Vielleicht hat einer von Euch ja auch irgendwo Baupläne Rumfliegen die er mir senden könnte.


    MfG

  • moin!


    ich hab nen 65ps-johnny mit lader- also etwa das selbe....ich hab nen betonklotz 1m breit und ca 50x50cm im querschnitt. an der front schauen 2 haken aus stahl heraus, wo wir einfach mit der ackerschiene unter haken, darunter ist eine art anschlag, der beim anheben dann unter die unterlenker drückt. es wiegt ungefähr 600 kg und ist ausreichend um silagerundballen zu stapeln oder mit der 1,7m breiten forke mist zu laden.


    der größte vorteil ist, dass es in 2 minuten ohne absteigen angehängt ist. nachteil ist aber dass du keinen wagen anhängen kannst und bei strassenfahrt kann es durch schlaglöcher springen und von der ackerschiene rutschen....darum nutze ich es eigentlich nur auf dem hof.


    mein onkel hat vom schrottplatz ne alte welle von 2,5m länge und 30cm durchmesser- das sind 1400kg! da hat er einfach passend bolzen angeschweisst und hängt sie in die unterlenker- so stört sie auch nicht beim anhänger ziehen! wenn du dir so ne welle von 1m besorgst hast du auch schon 750kg!

  • Aus Beton würd ich sowas in der art empfehlen:

    Schnelels an- und abkuppeln, auffer Straße hält es auch bei 50Kmh sicher, bloß nen Anhänger anhängen geht nimmer, würde aber gehen wenn man hinten nen Zugmaul anbaut.
    Oder du verwertest Schrott:

  • @ bauer ebbing: wo hast du die fotos von meinen gewichten her????? übrigens: zugmaul an den betonklotz geht nicht! hat mein nachbar versucht. der (auflaufgebremste) wagen schiebt den klotz seitlich hin und her und bei ner vollbremsung (notbremsung) klappt er einfach nach vorne um und haut die deichsel kaputt!

  • Ich beantworte das mal ;)
    Also da wo die Ackerschiene jetzt draufliegt packt die eigentlich drunter. und die schien vorne drückt dann von unten gegen die Unterlenker so ist das ding dann quasi eingeklemmt.
    Verstanden?


    Was ich noch anmerken wollte. Warum kann man da keinen Anhänger mehr anhängen man macht den Klotz schön weit runter und baut ihn vlt schön flach und dann geht die Deichsel da doch drüber her. Unser Nachbar fährt auch immer mit sonem Klotz und Anhänger rum.


    mfg

  • Runde Klötze in Unterlenker sind extrem Praktisch bei 65PS für`s Heck würd ich schon an 400-800KG denken.


    Beim Siloladen mim DX hab ich meist 1T hinten drin. Ist einfach Praktisch und der packt deutlich besser an. Auch wenn es ohne Geht.
    Ich hab halt nur das Große und ein Kleines... :)

  • das kannst du dir ausrechnen! such mal nach spezifischem gewicht im internet! da gibt es riesige tabellen! oder wenn jemand in deinem umkreis ne metallerlehre macht, hat er für die berufsschule garantiert ein tabellenbuch! bei stahl kann ich als schiffbauer dir aus dem kopf sagen: 7,8kg/dm3. bedeutet, dass ein stahlklotz von 10x 10 x10cm 7,8kg wiegt!

  • Zitat

    Wie meinst du das jetzt also nen 50 Liter Ölfass hat Ca abmaßen von 37*50 cm das macht 0,21³


    Du machst das auch geringfügig komplizierter als nötig...


    Also rein spontan würde ich sagen, ein 50 Liter Ölfass fasst ungefähr 50 Liter...., da brauch ich nix rechnen... :D
    50 Liter = 1/20 m³ = 0,05 m³


    Oder ich mach grad was falsch, was ich net völlig ausschließen will...^^

  • Also 50 liter sind ziemlich genau 50 liter :D da hat steyr1 schonmal recht.
    Beton hat laut Wikipedia(ja ich habe die Dichte von Beton nachgeguckt ^^) ca 2,4kg/liter womit das Gewicht dann ca 120 kg wiegen würde. Obwohl mir das auch iwie wenig vorkommt. Wobei ich auch meine, dass wir das Öl in 200 l Fässern haben das wären dann ja schonmal 480kg.
    mfg

  • fürn kleines rundes gewicht ist beton nichtt schwer genug, da schau lieber auffen Schrottplatz, unser rundes wiegt immerhin auch stolze 550 :P

  • also ich hab im frühjahr n frontgewicht gebaut, is fürn heckgewicht ja aber quasi ned anders. Ziel waren 750kg die ich dank meiner tollen berechnungen nur um 15kg mehrgewicht verfehlt wurden :D


    als Schalung diente mir ein alter GFK Kübel, der an 3 stellen aufgeschnitten wurde um die Anhängepunkte rausgucken zu lassen.Eine alte Achse von nem 7.1tonner hab ich um ihre Radnarben beschnitten und daran die taschen für die Unterlenker geschraubt, ausreichend dimensioniert, dass sich da auch nix verbiegt. 2 doppel T träger verbinden die achse und den Oberlenker... Als Bewährung hab ich heuwendezinken und allen möglichen schrott eingeschweißt, natürlich hab ich auch nen "korb" aus baustahlmatte eingebaut.
    4 Schrauben wurden passgenau eingeschweißt um n Stahlklotz aufzuschrauben, der mal gewichtträger vom Maxxum war (1992 als die Fh noch ned dran war^^)


    hier paar bilder von der schalung:







    bilder vom guss (mit der schlagbohrmaschine wurde am beton gerüttelt um lufteinschlüsse zu minimieren.:






    bilder nachm ausschalen:





    die 750kg schrift hab ich mit der stichsäge aus ner Styrodurplatte ausgesägt... jetzt will ich das ding evtl noch schwarz anpinseln.. wenn ich mal zeit hab^^

  • hab gestern nochn 2.gewicht gebaut. dieses mal hab ich ne fette metallplatte verbaut, die wir noch hatten. mit allen einhängegewichten kommt man so knapp auf 500kg.



    zuerts hab ich aus den U-eisen mal n dreieck geschweißt, dann musste ich durch diese kack platte 4 16er löcher bohren -.- wir ne kack arbeit^^ und habs dann schließlich mit U-eisen am dreieck eingefasst usw... muss jetzt noch ne art sützfuss bauen dass mans gescheit abstellen kann^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!