An alle richtigen Bauern!

  • Gibts doch gar nich das dein Vater so festgefahren ist -.- ich dachte schon meiner ist schlimm :D


    Was eigentlich noch wie die Faust aufs Auge passt: Der bei dem der MF grad als Vorführer läuft schwört auf John Deere und wollte auch nie was anderes.
    Nun ist aber das Budget knapp und sein Frontladertraktor im A****
    Landini ausporbiert: ist ziemlicher Müll.
    Jetzt läuft der MF5400 und er ist begeistert. Durch die abfallende Motorhaube auch ideal für Frontladerarbeiten.


    Oder such dir einfach was passendes raus, lass es grün /Felgen gelb lackieren und verkauf es deinem Vater als JD ;)

  • doof ist er ja auch nicht....


    aber hier wird jetzt seit mitte der 60er jahre john deere gefahren....der erste war ein 310 und kam als ersatz für nen porsche standard star! mitte der 70er gabs dann mal nen fendt- der wurde nach 2 jahren und unmengen an problemen wieder gegen nen hirsch getauscht.....und wenn ich mich so umhöre, kann ich meinen alten ja auch irgendwo verstehen.....wenn mir die ganzen alten dann von ihren problemen mit deutz, fendt, same, ihc, usw erzählen und dann sagen: und wenn meiner dann mal wieder kaputt ist, haben wir einfach den henning mit seinem lanz geholt und der hat das dann gemacht! robust und zuverlässig waren die johnnys! leider scheint davon heute nicht mehr viel von übrig zu sein.....

  • Teste ihn doch einfach mal. Hol dir für ein paar Tage nen Vorführer irgendeiner Marke und sag ihm wenn du vorfährst, dass du den Schlepper gekauft hast :D Wetten es wird nicht lange dauern und er wird sich auch mal draufsetzen? :D

  • Das ist ne gute Idee :D
    Oder stell den einfach mal so aufn Hof als Vorführer und sag ihm er soll damit ausmisten, die Reaktion siehst du ja auch dann, wenn er am nächsten Tag wieder den nimmt statt dem alten weist du dass er nicht so schlecht ist.
    Für Frontladerarbeiten wär der 5400 wohl wirklich gut geeignet, das Konzept Freisichthaube sollte sowieso wieder viel mehr gebaut werden...
    Finde mal n Schlepper wo du bei abgesenkter Hydraulik den Oberlenker vorne siehst. Gibt's nicht mehr...selbst Deutz hat mittlerweile viel zu hohe Motorhauben meiner Meinung nach, und gegen die Hirschen o.ä. sind die noch flach.

  • Für Frontladerarbeiten wär der 5400 wohl wirklich gut geeignet, das Konzept Freisichthaube sollte sowieso wieder viel mehr gebaut werden...


    Nichtmehr möglich aufgrund der Regelungen bezüglich Abgase etc.. Hab irgendwo ma n Video dazu gesehen bezüglich des Konzepts ab den Nachfolgern vom MK3 mussten Kühler etc. so groß sein das die alte beliebte Freisichthaube nichtmehr möglich war.


    Schließe mich den Rest an einfach mal einen Vorführer einer anderen Marke holen und schauen wie sie reagieren. Vielleicht sagen besagte Schlepper ja auch deiner Mutter zu und schon wird er weich. Ansonsten reparier den alten und zeig ihm mal was das Internet über ihn denkt. :D

  • das mit dem VF hohlen halt ich auch für ne gute Idee ;)
    seine Dickköpfigheit kannst ja damit kaum schlimmer machen....


    bzgl. ander Emblems anderer Marken würd ich ein wenig aufpassen....


    bei uns fährt auch ein Magum rum, welcher auf NH "getuned wurde nur um zum Fuhrpark zu passen :D

  • ... und gräbt dann immer wieder die geschichte vom "toni" aus, der seinen mf rückwärts zur werkstatt fuhr, weil beim silowalzen ständig die elektronik versagte.....


    Das kann ich bestätigen, hatten wir am Lehrbetrieb auch häufig. Grad beim Futtermischen total praktisch wenn der FL Schlepper nur noch vorwärts oder nur noch rückwärts will. Die Kiste war allgemein eine Katastrophe, genauso wie das Verhalten des Händlers. Würde mir im Leben keinen MF mehr kaufen!



    Jetzt läuft der MF5400 und er ist begeistert. Durch die abfallende Motorhaube auch ideal für Frontladerarbeiten.


    Und ideal für steigende Motortemperatur im Sommer. Mit einer Tonne Biertreber bin ich keine Minute ne Steigung hochgefahren ohne nen Zwischenstopp einlegen zu müssen. Maisfahren hab ich nach einer Fuhre wieder aufgegeben, da hab ich mich lieber um die Öllecks gekümmert dass zumindest ne Woche lang mal wieder nix mehr ausm Schlepper gelaufen ist :D


    Die Problematik mit deinem Vater kann ich ehrlich gesagt, wie auch einige andere, absolut nicht nachvollziehen. Also bitte versteh mich nicht falsch, aber da würde ich mir dann mal langsam die Frage stellen wer der Betriebsleiter ist. Bist das du, oder ist es dein Vater? Bei solchen Investitionen sollte immer der Chef das letzte Wort haben, es ist dein Geld, dein Betrieb und deine Maschine. Ich kann das Argument "er muss ja auch noch damit fahren" durchaus nachvollziehen, trotzdem kannst du dir die Zukunft deines Betriebes doch nicht durch einen störrischen Vater verbauen. Wenn du jetzt mit JD Probleme hast und nicht zufrieden bist, dann gezwungenermaßen wieder einen kaufst und dann in 5 Jahren der ganze Spaß von vorne anfängt... So kann man einen Laden auch an die Wand fahren, und Spaß macht das doch auch nicht mehr.


    Ich würde einfach mal nen anderen Hersteller kaufen, stell die Kiste aufn Hof. Irgendwann wird dein alter Herr da mal ganz von allein draufsitzen und sich mit der Maschine vertraut machen, da bin ich mir sicher. Kenn das aus eigener Erfahrung, weil die Alten können es ja doch nicht lassen ;)

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • euer wort in gottes gehörgang....ein ganz anderes problem sind die händler hier! mein vater ist einfach bekannt für seinen markenzwang- wenn ich da nachfrage, kommt von den meisten ein kommentar wie: wofür testen? ihr nehmt ja doch wieder nen johnny....


    im moment tendiere ich sowieso eher wieder zur reparatur- um des lieben friedens willen...und zusätzlich noch nen weidemann oder so um den alten 2250 dann zu entlasten....

  • Was machst du denn im Jahr an stunden? Evtl. rentiert sich ja wirklich, wenn du beide Schlepper weg tust und 2 als Leasing nimmst. Da ist JD eigent. ziemlich günstig...

  • Leasing ist grundsätzlich das teuerste was man machen kann und wird erst rentabel wenn er zum Beispiel im Lohn viel fährt oder gar 1.300-2.000h im Jahr fährt. Im Endeffekt muss die Leasingrate ja günstiger sein wie der Wertverlust vom Schlepper in dieser Zeit. Von Leasing wird hier bei uns grundsätzlich abgeraten, maximal als Lohner der wirklich immens viele Stunden macht.

  • Jein, es liegt drann, was der Händler für Verträge anbietet. Ob man den Schlepper mit eigen Vermögen kauft oder finanziert, ...
    Und dann muss man einfach mal rechnen.
    Zu mal man so weniger totes Kapital auffen Hof rum stehen hat und es andersweitig nutzen kann ;)


    Aber wenn du dich dafür intressierst franky, dann komm echt mal rum, dann gehen wir zu unseren Vertreter, der ist immernoch sehr blauäugig... ;):D

  • vom leasing oder miete hat mir mein verkäufer auch schon abgeraten...er meinte, das wär nur was für 1 oder 2 jahre- aber nicht auf dauer! meine idee war nen hoflader zu kaufen und von april bis november nen 80ps-schlepper mit druckluftbremse und frontlader zu mieten. der hätte im heu auch noch die presse geschafft, rundballen wickeln, schwaden und wenden können, aber mit dem lader hätte ich auch meine ballen fahren können....so bräuchte ich den grossen dann nur noch zum mähen, pressen, ackern und miststreuen.....sind bestimmt 200 std die der grosse dann weniger machen müsste im jahr!


    wenn ich mal zurückschaue, haben beide bei mir am anfang über 1000std im jahr gemacht! da hab ich mir dann ja den kleinen 35er dazu geholt, ein paar arbeiten "aufgegeben", maschinen ersetzt usw, sodass die drei noch je 400std machen....der 35er läuft günstig und ich hab in arbeitsspitzen sogar noch nen dritten schlepper zur hilfe!

  • mal so als frage nebenbei....ich suche ja immer noch nen kipper. was haltet ihr von dem hier?



    http://www.traktorpool.de/deta…per/Muldenkipper/2342410/



    Einsätze wären hauptsächlich mist fahren, gelegentlich mal erde, kunstdünger und getreide. eventuell dann auch als lückenbüsser wenn mein nachbar häckselt....


    zugfahrzeug wäre der 6150m- das sollte ausreichen denke ich...

  • Mir kommt der Preis komisch vor, da muss das Ding eigentlich richtig fertig sein oder es ist wirklich ein Schnäppchen. Wir haben nen 8 to Einachs-Muldenkipper ohne DruLu der 35 Jahre alt ist für 5000 gekauft, und der war noch nicht so übertrieben teuer, zumindest gab es für den Preis noch einige andere Interessenten. Ein Rohr Muldenkipper ist bei uns in der Gegend aber auch irgendwie Kult, gibt hunderte davon und haben den Ruf unverwüstlich zu sein.


    Also ich glaube ja, dass das Teil ziemlich fertig ist was Lagerungen usw. angeht, sonst würde den keiner zu dem Preis verkaufen, alleine für das Fahrwerk müsste man bei gutem Zustand wohl schon so viel ausgeben...
    aber wenn du dir den anschauen kannst und der nen vernünftigen Eindruck macht, keine Undichtigkeiten usw. dann würde ich zuschlagen, selbst wenn man nen bisschen was machen muss ist der noch recht günstig. Nur Korndicht wird der wohl nicht unbedingt sein, so wie es aussieht.

  • selbst wenn du ne faust zwischen klappe und wanne halten kannst- für mist und erde wirds reichen! und zum glück hab ich den metallbau ja gelernt- den würde ich wohl auch dicht kriegen.....immerhin hab ich es auch geschafft, dass mein alter reisch- 2-achser wieder auf allen 4 rädern steht- ohne richtbank! und das obwohl das linke hinterrad fast 80cm über dem boden hing, nachdem ich ihn umgeschmissen hatte- aber wenn ich da jetzt anfange und neue klappen usw anbaue, wirds garantiert teurer.....

  • http://www.traktorpool.de/deta…ller-KA-TA-L18,0/2336215/


    Würde zum Erde und Mist fahren einen in diese Richtung kaufen, der ist wahrscheinlich sogar Korndicht. Ist zwar doppelt so teuer, aber in meinen Augen der zweifellos einfachere Transfer :)
    Um den Preis des deinen gezeigten Fahrzeugs wird eigentlich die untere Klasse der 8t Kipper gehandelt, sind nämlich auch grade n bisschen im Hänger handeln. Den Müller hab ich mir schon lange angeschaut, dass Problem bei dem in unserem Fall wäre dass wir den zuerst aufbauen müssten, aber in deinem Fall dürfte das Volumen ja wohl reichen :) .


    Aber noch viel Spaß beim Hängerkauf, sind bei diesem Thema mittlerweile wieder drauf gekommen, für was gscheites muss man auch nen bissel Geld hinlegen, wobei circa 6,5k Netto eigentlich ganz human sind ;)


    MfG

  • Ich kann dir nur sagen:
    Guck dir den Hänger vorher sehr gut an. Wir haben mit unserem Drehschemel damals ziemlich ins Klo gegriffen.
    Haben allerdings auch nicht richtig nachgedacht. Die Kippbrücke stand ca 5cm neben ihren vorderen Aufnahmen. Das hat dazu geführt das die rechte Seite mehr Belastet wurde, dadurch ging die Federung tiefer runter, Brücke geht noch weiter rüber, Federung noch weiter runter, usw. Konnten beim ersten Entladen das umkippen so grade eben noch vermeiden. Haben ihn dann richten lassen, Federwegsbegrenzer rein und dazu einen neuen Hubzylinder, hat dann nochmal die Hälfte des Kaufpreises gekostet. Das mulmige Gefühl beim Kippen bleibt jedoch.

  • Das einzige, was an der Mulde auffällt is die geringe Öffnung der Klappe beim Kippen und der dünne Rahmen... sonst kann man da denk ned viel falsch machen. Wird wohl so billig sein, weils noname is... ich werd das gefühl ned los, das da eigentlich mal n Güllefass auf dem Rahmen saß :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!