An alle richtigen Bauern!

  • Nuja, mal ehrlich, wenn er sagt die rosten innen durch? Wie willst du da mit Pflege was bewirken?... :D


    Und warum rosten sie innen durch, sicherlich nicht weil er die ganze Zeit im Schuppen stand, eine gepflegte Maschine steht für mich nicht 365 Tage im freien und wenn Stellflächen fehlen schaffe ich welche.
    Ich kann nur soviel sagen, unser Reisch (7,5t fast Baugleich mit Frankys) Bj. 1983 steht noch gut da, da ist nichts durchgerostet und der hat schon einige Tonnen Dünger und Mist gesehen, nur wird er eben nach jedem Gebrauch sofort gewaschen und vor dem Winter eingesprüht, ab und an nach lackiert und steht die meisten Zeit in der Halle.

  • andii: ich habe nunmal nicht für alle maschinen einen unterstellplatz!


    GMD800: meine meinung was die pflege angeht- und klappt auch! zur frage, warum der seit 2 jahren steht: so fällt es nicht auf, aber der ist hinten links ungefähr 5cm höher- das linke hinterrad trägt sozusagen keine last mehr!auch kommt die brücke beim ablassen schlecht in ihre lager zurück. wollte immer noch mal sehen, ob ich den noch nachrichten kann und dann nen neuen aufsatz zu bauen- die angebote waren aber bis jetzt immer teurer als nen anderen kipper zu kaufen!vielleicht werde ich ihn richten und nen ballenwagen davon bauen.....


    steyr1: sollte jedenfalls kein problem sein, wenn fahrzeuge draussen stehen....meine ballenwagen oder mein 4,4tonner zb, die nur mit der billigen rostschutzfarbe vom aldi gestrichen sind, rosten lange nicht so!

  • eine gepflegte Maschine steht für mich nicht 365 Tage im freien und wenn Stellflächen fehlen schaffe ich welche.


    Seh ich nicht so und da muss ich franky auch mal in schutz nehmen.
    Das Geld für den Stellplatz unterm Dach muss man erstmal haben und nen Kipper macht es bei gescheiter Pflege draußen nix aus. Wir hatten jetzt übern Winter sogar unsere recht neuen Fortunazüge draußen stehen... :whistling:
    Und wenn man mal überlegt, die Brantnerzüge die wir gebraucht gekauft haben, die standen noch nie groß unter Dach und sehen trotzdem noch gut aus. Klar könnte noch etwas Bauerblind drauf, aber wozu...


    Und von solch nen alten Wagen würde ich mich auch nicht trennen, irgendwo in die Ecke, da kann man so viel noch von verwenden. Und wenn ich ne Schraube raus drehe und mir die fahrt zum Händler dadurch schenken kann...
    Platz hat man als Landwirt in der Regel immer...

  • Öh nein, Platz haben wir nie :D
    Haben auch nicht wirklich nen Maschinenfriedhof, einen alten Holzwagen der draussen steht, aber auch erst seit dem Frühjahr, weil ichs nicht einsehe dass der auch noch nen trockenen Stellplatz braucht...
    Ansonsten gibt's noch paar alte Teile die irgendwo im Eck rumstehen, aber nicht draußen, v.a. im ehemaligen Stall und so.
    Neue Maschinen stehen bei uns quasi nie draußen, mal in der Saison über Nacht oder am Sonntag, aber wenns regnet wird da normal auch ein trockener Platz gesucht.
    Muss ja nicht sein, die paar Minuten um das Zeug aufzuräumen sollten bei den Maschinenpreisen schon drin sein.

  • v.a. im ehemaligen Stall und so.


    Haben wir auch gemacht, aus Platzgründen den alten Stall umgebaut zu einer 2. Maschinenhalle, is zwar etwas nieder aber Schlepper passt grad so rein, muss man nur die Rundumleuchte einklappen. Draußen steht grundsätzlich bei uns keine Maschine, werden alle in die Halle gebracht und ggf. zusammengesetzt und jeder cm ausgenutzt, sieht beim Mähdrescher etc. amüsant aus weil noch hinten unterm Häcksler halb die Sämaschine druntergequetscht ist. Alte Maschinen haben wir eigentlich auch nicht rumfliegen, was nicht gebraucht wird kommt weg, nimmt eh nur Platz ein und ist totes Kapital.

  • Gut, im alten Stall - den musst aber erstmal haben. ;)
    Vielleicht sind nicht bei jeden die Platzverhältnisse so gut, wie bei euch, das kannst einfach nicht verallgemeinern.
    Fakt ist aber, dass Maschinen durchaus draußen stehen dürfen, ohne dass es ihnen Schaden sollte... Wenn ich damit im Regen fahre, werden die Geräte auch nass, ist ja nichts anderes wie beim Auto - das steht auch mal nen Tag im Regen...


    Wie gesagt, das ist nicht alles nur ne Sache der Pflege, ich kann meinen Anhänger pflegen wie ich will, irgendwo reißt ne Schweißnaht und selbst wenn er nur mal nen halben Tag im Regen steht kann das reichen, dass Wasser eindringt und das Ding von Innen her rostet. Zugegebenermaßen nicht sehr wahrscheinlich, kann ja aber durchaus mehrfach Feuchtigkeit eindringen.


    Fakt ist einfach, dass das Nutzfahrzeuge sind bzw. Gebrauchsgegenstände - die müssen auch mal Feuchtigkeit vertragen, ohne dass da gleich was kaputt geht - wenn das der Fall ist, dann stimmt was mit der Qualität nicht...

  • Zitat

    eine gepflegte Maschine steht für mich nicht 365 Tage im freien und wenn Stellflächen fehlen schaffe ich welche.


    Kurz und knapp:


    Aus ökonomischer Sicht wird man sich sehr sehr schwer tun, ne reine Maschinenhalle schön zu rechnen... ;)
    Über den Werterhalt der Maschinen zu Argumentieren, naja - optimistisch betrachtet kommt vielleicht ne schwarze Null raus, vielleicht, und das vermutlich auch nur wenn man als Zeitspanne irgendwas jenseits der 20,30,.... Jahre ansetzt...


    Bin mir nahezu 100% sicher, dass ich betriebswirtschaftlich besser fahr, die Maschinen bei entsprechender Nutzungsdauer 365 Tage im Jahr draußen stehn zu lassen... ;)


    Im Winter steht bei "uns" jede Maschine drin. Aber im Sommer seh ich das nicht ein - gerade die Grünlandtechnik steht von Mai- Oktober im Freien, Abschieber und co. auch meistens. Ist mir einfach zu blöd wenn ich irgendwann nachts vom Mähen etc. heim komm da noch rumzuspielen und die Maschine halbwegs platzsparend in der Halle abzustellen.
    Und mal objektiv betrachtet, was bitte soll eine Maschine im Freien groß was anhaben? Alle paar Tage mal ein Regenschauer? Wenn ich frühs um 4 zum Mähen fahr, ist das Mähwerk durch den Tau wesentlich feuchter, an allen Ecken...., mal so als Beispiel. Alle Maschinen unter Dach zu haben, das hat was mit Stolz, Ordnungssinn, etc. zu tun, aber sicherlich nichts mit wirtschaftlichen Aspekten wie Werterhalt oder solchen Märchen... (außer vllt. bei einigen wenigen Spezialmaschinen)

  • Will ich auch gar nicht behaupten. Wie du sagst, es geht da um die Ordnung. Wenns unnötiger Aufwand wäre nen Platz zu finden steht der Grubber auch mal von August bis Oktober draußen, aber so Sachen wie das Rübensägerät würden bei uns nie draußen bleiben.
    Wir würden aber wohl auch nie eine Maschinenhalle bauen, wir nutzen eben den Platz der in der Halle bleibt für Maschinen, der Hauptsächlich für Weizen und Kartoffeln ist und der Rest steht im Stadel.

  • nun- ich habe ja eine maschinenhalle. 10x20m und 4 m durchfahrtshöhe. und die ist voll! 2 schlepper, presse, pferdeanhänger, ballenzange, drille, grosschwader, kleiner schwader, wender, front-und heckmähwerk, zwillingsräder, 18 rundballen heu als sommerfutter für die kälber und der melkkasten machen die halle voll. hab aber immer die tür frei, sodass ich genug platz habe um nicht abspannen zu müssen. so steht jetzt zb noch der miststreuer mit drinnen.
    und ich könnte wohl nochmal sone halle bauen, wenn jetzt auch noch 3 ballenwagen, 2 kipper, der alte ladewagen, das güllefass, pflug, grubber und egge unter dach sollen...


    dazu sollte man aber auch wissen, dass hier moor ist! da ist die untergrundbefestigung teurer als die halle selbst!

  • ja der sieht schick aus! aber wenn ich richtig verstanden hab, hat der hydraulische bremse? was ist das? wie funktioniert das? und ist die in deutschland überhaupt erlaubt im öffentlichen strassenverkehr?

  • danke! aber ich bin genauso schlau wie vorher....bunte diagramme und grafiken über bremswege, usw- aber daüber, ob sie im deutschen verkehr erlaubt ist gibts kein wort! ausserdem- wie wird sie angesteuert? einfach über ein steuergerät? oder muss ich da noch wer weiss was am schlepper nachrüsten/ umbauen?

  • Grad mal Google bemüht, das ganze läuft wohl über den normalen Hydraulikkreislauf, bremst also auch nur wenn der Motor läuft. Für den Fall, dass der Motor ausfällt braucht man einen Membranspeicher, der dann dafür sorgt, dass das Teil trotzdem bremst.
    Soweit ich das richtig verstanden hab ist es in Deutschland nicht zugelassen bzw. wenn dann wahrscheinlich nur bis 25km/h wie eben ne Auflaufbremse o.ä. Gibt wohl auch Mischanlagen, um Druckluft kommst aber in Deutschland nicht rum, wenn der Anhänger auf 40km/h zugelassen werden soll.

  • naja bei nem 8tonner scheiß ich auf die Bremse :D .... Bei euch ists sogar noch flach.... unser 8t Mist kipper ist grundsätzlich ungebremst, weil die Auflaufbremse einfach nervt... Ist teilweise sogar sicherer zu fahren, als wenn sone ausgenudelte Auflaufbremse rumruckt und der Kipper sich aufschaukelt... aber für paar hundert euro kann man auch einfach nen Drulu set kaufen, wenn der Kippr dafür billig ist, fänd ich die Alternative garned so schlecht, solange die Achse ne bremse hat sollte, das garned so teuer sein


    http://www.agro-center.de/brem…reis-komplett-fuer-h.html


    reicht ja wenn eine Achse bremst, fährst ja keine Wettrennen bergab damit...


    Falls der Kipper man kaputt geht kannste die Drulu dann in den nächsten Kipper bauen...

  • der wagen würde sowieso nur als 25km/h laufen- mich interressierte in dem fall nur, was wäre bei einer kontrolle? ne auflaufbremse ist zugelassen- genauso wie 1-und 2-kreis druckluft- wenn die hydraulische bremse aber gar nicht erlaubt wäre, würde ich ja sozusagen ungebremst fahren.....


    und die auflauf hab ich eigentlich nur bei vollem wagen auf gehabt- oder wenn der wagen nicht am grossen schlepper hängt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!