Ist euch auch schonmal eine kleine Panne passiert ????

  • Hi Leute,


    ich wollt euch mal fragen ob ihr vllt. auch schonmal was geschrottet habt oder sogar einen Unfall hattet :huh: . Was in der Landwirtschaft natürlich bei so viel stress auch nicht gerade selten vorkommt. Vllt. habt ihr ja sogar Bilder oder ähnliches. :thumbup:


    Hier meine Geschichte:


    Ich wollte zu einem nahegelegenen Häckselplatz fahren also lief gut und ich kam schon so nach 5 min an. Als ich dann mit unserem älteren Meiler Drehschemel Kipper ankam, ranschierte ich ihn an den Häckselhaufen ran. Leider dachte ich das die Stecker richtig gesteckt sind und machte mir nicht die Mühe abzusteigen und nachzuschauen. Aber dann geschah es ich kippte und fuhr von dem Haufen weg :wacko: . Nun hing die ganze Mulde nur noch an einem Stecker und dem Zylinder ;( . Mit 5 Leuten und Brecheisen war die Mulde dann nach einer halben Stunde wieder am richtigen Platz. Passiert ist zum Glück nichts aber ist halt sehr ärgerlich. :cursing:

  • Sicherlich haben alle schon mal was geschrottet. Ich kann aber behaupten das ich noch kein Landwirtschaftliches Gerät geschrottet habe. Warum? Na weil ich nicht in die Verlegenheit komme als Fahrer her halten zu müssen.
    Wichtig an der Sache ist auf alle Fälle eins. Du wirst ab sofort jedes Mal kontrollirern ob wirklich alles in Ordnung und richtig gesteckt ist. Du wirst auch andere wieder darauf hinweisen wie wichtig es ist das selber zu kontrollieren.


    Also hat es bei all den Ärger auch was gutes gebracht. Das passiert Dir kein zweites Mal.

  • also ich habe schon ein paar beulen mit dem FL und mitm kipper in die dachrinne von der maschien halle gemacht und letztenst hatte unsernachbar et was boden zu viel im garten und dann hab ich unseren kipper mitm hoftrac voll geladen dann wollten wir aus kippen und dann ging der kipper nur bis zu hälfte hoch weil der zu voll war
    und ich habe auch schon viele andere kleinigkeiten kaputtgemacht

  • Ja passiert ist mir auch schon mal was.Aber wo gehobelt wird fliegen auch Späne ;)


    Da ist mir gerade gestern erst was passiert :O.Wollt eben schnell den Blockschneider anbauen musste alles schnell schnell gehen nunja ran gefahren
    OberlenkerHydaulikschläuche ran.und los zum Silohaufen rückwarts reingefahren auf einmal ein Knall und der siloschneider hing nur noch an den Hydraulikschläuchen und am Oberlenker.
    Was war passiert:
    Joar am die Verriegelung(Taschen) vom Unterlenker sollte man schon schließen.:O :)
    Aber nichts weiteres passiert alles wieder ab und angebaut und alles war wieder in Ordnung.

  • joooooooooaaaaaaaaaaaa- dies frühjahr hab ich nen kipper umgeschmissen- total verzogen!


    2x ist mir ne hydraulikleitung am trecker geplatzt- so richtig mit feuerwehr und ölspur beseitigen....


    hab bestimmt schon 20x mit meinem johnny beim schwaden im graben gelegen (2,50m-schwader, bisamrattenlöcher und gräben abharken verträgt sich nicht!)


    und das schlimste war wohl als ich mit 16 ein rind auf die frontladerforke aufgespiesst habe....

  • Forke immer nach oben, seitdem ich da mal ne Katze dran habe lass ich die immer Hoch.


    Ansonstenman siehst überall man hört es... Reglmäßig geht was durch menschliches Versagen kaputt.... Irgendwie normal... :D


    Vorn paar Wochen Heckscheibe beim ankuppeln vonner Spritze in Einzelteile zerlegt.



    Das schlimmste was ich so gemacht hab, ist nen Schild mim Schneidwerkswagen hinterm Drescher umgejoddelt!
    Die Einfahrt ging immer aber irgendwann im Dunkeln gings nich :D


    Ansonsten so das übliche irgendwo Splint vergessen,Fangtaschen mal nicht zu...Sowas passiert. Vorallem wenn man täglich umkoppelt.
    Dabei geht aber meist nichts kaputt weil ich nochmal nach Schaue :)

  • Ich hab mal mitm 610 3 HA mit der Kreiselegge abgefahren, ohne das ich gemerkt habe das die Handbremse zu ist. Funktioniert aber heute noch ohne bisherige Wartung 8)


    Das einzige was ich noch weis is das ich mal 8 Ballen unfreiwillig vom Ballenwagen katapultiert hab :D


    MfG

  • ach ballen abgeladen hab ich auch schon unfreiwillig. aufm 5 Tonner 2 übereinander (1,30m) und unter ner Bahnbrücke aufm Feldweg durch. Warn nicht ganz richtig geladen. Achja, Mischwagen nicht richtig abgehängt (Stütze vergessen) auch schon mal nen schlepper versenkt und auch schon mal mit nem FL und 2 Quaderballen ein Auto erwischt... Wo gehobelt wird, fallen Späne. Ist völlig normal. Besonders im Erntestress passiert öfter was.

  • Bei mir war noch nie was richtig Großes :D


    Im Frühling war ich mal los zum Heu Schwadden, hab mir das dann erklären lassen, da es das letzte mal schwadden vorm pressen war wie ich das machen sollte. Nun gut Cheffe ist dann abgehauen und ich hab meine Linien gezogen, bis ich dann einmal am Vorgewende gedreht habe. Rückwärtsgang rein schön eingelenkt, so wie ich's immer gemacht habe, hab dann allerdings etwas zu spät zurück geguckt und sehe nur noch wie der eine Zinken vom Schwader den Zaunpfahl um reißt :D Ist aber auch nichts weiter passiert, nur der Pfahl der war schön grade so gut wie ohne Splitter abgebrochen und liegt heute noch im Gras :D


    Ansonsten halt das übliche :D obwohl, da fällt mir noch was ein.
    Im Frühling ging es los, Gülle fahren und grubbern fürs Maisland. Dann mussten wir auf ein anderes Stück umsetzten, da ich fertig war. Sind dann dach etwas zeit zum Mittagessen gefahren und danach hab ich weiter gemacht. Bis ich dann weiter zum Ende hin immer mehr schlupf hatte, die Ecke war vom regen in der Nacht und den tagen zuvor richtig schön aufgeweicht an der Stelle, vor allem waren da auch noch gute 25-30m³ auf dem ha, also nochmal nasser. Und dann passierte es, ich lass den Grubber runter ich kam noch einen guten halben bis einen Meter und dann verabschiedete sich schon der 6430. hab ihn aber selbst wieder raus bekommen, hab den Grubber etwas angehoben und dann ging es. hab das ganze dann Cheffe erzählt und er dann nur so: Ja stimmt war echt nass, bin beim Gülle fahren auch fast Stecken geblieben


    Joa ansonsten war es das, so viel ist noch nicht passiert :D


    Gruß, Padda96

  • Da hab ich es doch als Stadtmensch gut.
    1 x Trabbi, 1x Skoda, 1x Moskwitsch jeweils Totalschaden. Unschuldig 1x Golf Totalschaden
    Reparabel, 1x Citroen AX. Unschuldig 1 x Honda Civic


    Aber nur wer nichts macht, macht nichts kaputt aber sicherlich vieles verkehrt.


    Die Frage ist an der Stelle ehr an meine Generation, wie reagiert man wenn die Jugend mal was kaputt macht.


    Als mein kleiner Bruder meinen Toyota in die Leitplanke legte war für mich wichtig das Ihn nichts passiert war. Der Toyota war Schrott.

  • Das üblichen, hier und da mal ne Beregnung im graben... Regelmäßig bricht das Gestänge anner Spritze... So tüdel kram halt...


    Das einzigste größere war, dass ichn kleinen Lindestapler umgeschmissen hab, 2 volle Kisten Pflanzkartoffeln vorne drinn ganz oben, kleine unebenheit schon lag er...

  • Nein, das kommt wenn man unbedingt 41m braucht und über Kartoffeldämme mit geschätzten 20 km/h quer fährt :D
    Achja Ebbing, kaputt machen tust ja nix, aber du bist ja gerne mal etwas schneller als die Polizei erlaubt :D
    Hab eig noch nix kaputtgemacht, naja, mal Legmaschine 10m durch die Halle gezogen nachm abbauen weil ich die Unterlenker nicht gesenkt habe und so Späße oder mit meiner Sis geradeaus mim Schlüter in den Graben gefahren :D Naja rückwärts raus war nur Graszeug im Kühler gehangen :D Lehre -->Lass niemals deine Schwester fahren

  • 42m... 15-20Kmh in Fahrgassen, vorgewende nen tick langsammer und wenn dann unebenheiten da sind ^^ Spritze ist von 2008, aber ich willse an liebsten eh gegen eine Hardi tauschen :D

  • Joa festgesessen hab ich schon ein paar mal öfter, ist bei diesen flächen hier aber normal.


    Eines abends wollte ich einen Anhänger zurück zum LU bringen. Knapp 1 km vor dem LU passierte mir dann das:


    Das doofe war nur das ich das erst knapp 300m später nach abbrechen der klappe mitbekommen hatte. (konnte man nachher anhand der schleifspuren sehen)


    Aber zum glück hatte ich ein paar ketten dabei und einen freundlichen Autofahrer der kurz anhielt und mir dabei half, die klappe wieder fachmännisch zu befestigen :D


    Ansonsten, joar nen paar kleinigkeiten halt, z.B. mit Frontlader löcher in Scheunen Decken machen oder beim plügen fast innen graben fahren weil man mitm handy in Facebook saß :whistling:.


    Ansonsten hält sich das bei mir noch im rahmen, aber wie viele meiner vorredner schon sagten, wo gehobelt wird fallen spähne :D

  • also bei mir war noch nicht soviel bin ja auch erst 14 jahre.einmal einmal die stütze von einer wiezenwalze krummgefarhen weil ist sie nicht ordenlich fest gemacht hatte (die stütze war nur ein einfaches rohr) und vor ein paar tagen bin ich fast mittter silozange in die wand gafaren wiel mir der cheff noch kurz was gesagt hat und ich dachte das der vorwährtsgang schon drin ist aber er war noch nicht drin und dann ist der trecker mit silozange halben meter rückwärts ca. 10 cm vor der wand stand ich dann.



    Edit: mir fehlt noch was ein hab vor ein paar tagen mittem mulcher einen zaunpfahl umgefahren als ich unterm zaun durchgemulcht habe

  • Nunja, bei der Walze die Verstrebung vom Anbau abgerissen, beim Schwader gestern die Achse gebrochen am vorderen Kreisel, am hinteren die war schon demletzt gebrochen, aber nicht bei mir.
    Gut sonst hier und da mal Reifen platt gefahren am Wender, und schonmal mim Wenden an den Zaun, zum Glück nur an nen Pfal ist aber nix passiet. Und das wars auch schon zum Glück :)

  • Naja wir ham zwar keine Landwirtschaft, aber einige Fahrräder mussten schon leiden^^, und halt bei der Spedition, bei der mein Vater schafft mit der Ameise paar Tore und Gitterboxen rampuniert :D ich weiß nicht sehr spannend, aber immerhin etwas

    Wer aus Liebe heiratet krepiert aus Wut.


    Wie sagte der Mantafahrer? Don't think and drive!


    Dodi zu Petrus: " I wanted to fuck Di in the car, and not to die in the fucking car."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!