Lohnunternehmen Gründen ..

  • so bubi! ich fang mal ganz langsam an! 1996 hab ich mir als damals 16 jähriger nen grossschwader gebraucht gekauft. mein vater war landwirt- also brauchte ich keinen schlepper! den hab ich von meinem lehrlingsgekalt abbezahlt! ich, mein cousin und mein vater haben den über den maschinenring im lohn eingesetzt- der hat wenn möglich rund um die uhr gelaufen! 1997 hab ich mir dann noch nen alten hanomag gekauft- den haben meine eltern auf dem hof benutzt, damit ich ihren grossen vorm schwader hatte (90ps). 1999 hab ich mir ne rundballenpresse gekauft. 2000 nen miststreuer, 2002 ein 3,2m-mähwerk, 2003 nen 16t-plattwagen, 2004 nen 6,4m-kreiselwender, 2005 nen 18t-plattwagen, 2007 nen 1 reihigen maishäcksler, 2008 als ersatz für den hanomag nen 35er johnny, 2009 nen 115ps johnny mit fronthydraulik, industrielader usw, 2010 den grossschwader ersetzt, 2011 den 115er gegen nen 125er ersetzt, und dieses frühjahr gabs ein 2,8m frontmähwerk dazu! die einzige neumaschine war das 3,2m-mähwerk!


    seit 2005 führe ich den betrieb meines vaters im nebenerwerb. ich gehe jeden tag meine 10 stunden arbeiten. ich presse im lohn ca 3000 rundballen/jahr- 1500 davon als silage auch in folie gewickelt. etwa 800 davon fahre ich im lohn auch ab. zu meinen eigenen 40ha, die 2-4x pro jahr gemäht werden, mähe ich zusätzlich noch etwa 150ha pro jahr im lohn für pferdebesitzer usw, ich mache für andere rundballensilage, heu, ich schwade, mähe, wende, streue mist, fahre ballen.....


    aber ich habe kein lohnunternehmen!


    eine normale rundballenpresse kostet heute um die 25000euro. um die kostendeckend einzusetzen sollte sie ca 4000ballen im jahr pressen bei den preisen hier- besser 5000 um auch gewinn zu machen! bei so einer menge kannst du dir sicher ausrechnen, wie lange du unterwegs bist, wenn du im schnitt etwa 20 ballen in der stunde machst! und um einsatzsicher zu bleiben, sollte sie mindestens alle 2 jahre umgesetzt werden! bei ner packenpresse solltest du wohl eher die 8-10000ballen anpeilen! gerade wenn du mietest! denn das mieten hab ich schon durchgerechnet für mich.... ich bekomme 5 euro pro ballen- damit bin ich bei uns einer der teuren! die mietpresse würde mich aber 3,50euro pro ballen kosten- zu teuer für mich!


    also du hast recht- ich habe noch kein lu gegründet! aber ich denke, dass ich mir mit meinen 34 jahren wohl erlauben kann, dir sesselpupser zu erklären, dass deine spinnereien nicht klappen! denn wenn du dich mal ein wenig in die materie versetzt, wirst du schnell feststellen, dass 30 oder 40000euro in der landwirtschaft nicht viel sind! also tu uns den gefallen und komm zurück in die realität, denn ich kenne genug, die mit sowas auf die schnauze gefallen sind und heute von hartz4 leben und bis an ihr lebensende ihre schulden zurückzahlen müssen, dabei elternhaus und wer weiss was noch verloren haben.....


    und übrigens: ich konnte das alles nur, weil ich mich nicht darum kümmern musste, wo die maschinen stehen können, weil immer jemand zum fahren da war, weil ich bzw mein vater bei allen bauern im umkreis bekannt war, aber vor allem, weil das alles über den betrieb meines vaters lief und ich mir keine gedanken über gewerbe, steuern, usw machen musste!

  • ich versteh auch nicht ganz warum du ein eigenes Lu gründen willst ?! Du fährst schon bei nem LU; da hast du mit nichts was zu tun aber stell dir mal vor was da noch alles zu kommt wenn du eigene Geräte hast :evnt. Steuern zahlen, Standorte für Geräte, Zeit usw.
    Du musst am Anfang ganz schön viel Geld investieren;Glaub mir ,wenn du mit 25 anfangen willst brauchst du das Geld für andere Dinge: Familie,Haus usw.
    Weist du überhaupt ob du bei ein paar Bauern fahren kannst oder ist das noch völlig unklar?





    Guck doch mal: 95 % der User in diesem Thread raten dir als Erfahrene im Beruf ab.Hör doch einfach auf die,die werdens wissen.
    Mach doch erstmal gescheit deine Ausbildung,und fahr einfach weiterhin nebenher beim LU,da haste alles was du willst und kannst da fahren.


    wie franky135 schon sagte, er hatte seinen Vater als Nebenerwerbslandirt als Starrampe dabei , im gegensatz zu dir. Du fängst bei 0.00 an ( zumindest bei der Maschinerie)


    Aber wenns dein Traum ist musste den mal umsetzen aber ich sag dir , wie viele hier, DU wirst mit der jetztigen Ausführung deines Plans ziemlich auf die Schnauze fliegen.

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • Miet dir nen Schlepper (18€ ohne Diesel) Kipper dazu mieten ein Jahr ausprobieren und nochmal überlegten ob du damit Geld verdienen oder verrnichten kannst!



    Eingtlich brauchst du es nicht probieren zu 99,5% klappt das nicht. Würdest du zu den anderen 0,5% gehören hättes du diesen Theard nicht aufgemacht :)

    und wieso würde ich zu den 0.5 % gehören wenn ich diesen Thread nicht auf gemacht hätte ?

  • wenn du zu den 0,5% gehören würdest, wärst du son kluger, ideenreicher fuchs, der nen guten geschäftssinn hat und nicht mit träumereien anfängt, die kosten nach sich ziehen an die du nichmal denkst. du wüsstest jetzt schon genau wie du soetwas realistisch aufziehst. ich glaube das wollte kiki damit sagen :D


    ganz ehrlich, wie willst du dich denn überhaupt etablieren? mit flugblättern oder inseraten im wochenblatt und hoffen dass jmd anruft? das geht heutzutage nichmehr so einfach. du hast ja gesagt der eine lohner geht den bach runter... bestimmt weil sich das geschäft so sehr lohnt :D... allein deine aussage "das sind keine lohner die fahren nedmal für ne bga" zeigt uns ja dass du absolut keinen plan von der materie hast :D bei uns hier im nachbarort gibt es nen absolut gesunden, soliden lohner der nicht eine einzige bga beliefert, der hat nichma nen häcksler. wo du dich umsiehst sind die einzigen die pleite gehen die, die sehr schnell mit neuer technik was aufziehen wollen. die soliden sind diejenigen die schon seid jahren bestehen und deren geschäft sicht oft aus einer einfachen überbetrieblichen einsetzung von maschinen des eigenen landw. betriebes entwickelt hat.

  • würde ich zu den 0.5 % gehören wenn ich diesen Thread nicht auf gemacht hätte ?


    Weil du dann nicht in einen Landwirtschaftssimulator Forum fragen würdest, sondern das Projekt so durchziehen würdest, bzw. dich mit Ortansässigen darüber unterhalten würdest...


    Und so wie du hier schreibst, kann es eh nicht werden. Bei den Bauern wird das Geld verdient nicht paar den paar Biogasanlagen wo man meist eh nicht mehr dazwischen kommt. Wennse einmal ihren Lohner haben, bleibense bei dennen. Wir lassen auch schon über 12 jahre vom selben Miststreuen und Gülle fahren...


    Ziemlich blauäugig biste... Hör einfach auf richtige Landwirte(deutzdx85, franky, ich, ...), immerhin fahren franky und Kiki auch im Lohn und kennen sich damit aus und ich komm frisch vonner Schule und machen z.Z. meinen staatlichen und deshalb sitzt der Theoretische kram verdammt gut. Aber wenn bei euch in der Region sich die Bauern von einen jüngling ohne Berufserfahrung sowas sagen lassen probiers.
    Nur wirste als nebenerwerb die maschinen nicht genug auslasten können und zu alte Maschinen will keiner mehr, außer zu dumping Preisen. Warum auch? Die anderen fahren mit neu maschinen zu kampf preisen...


    Aber der Thread hat hier m.M. nix auffe hacken.


    P.S. Wenn du ne Presse least/mietest hast du sie das ganze jahr ;)

  • Ich finde es ja schon wieder Göttlich das hier einer meint das ein Lohnunternehmer unbedingt für eine Biogasanlage fahren muss,sonst ist er ja kein Lohner mehr :D


    Junge denk nach..


    Ein Lohnunternehmer hat doch viel viel mehr von einem Milchviehbetrieb.
    Bei einem Milchviehbetrieb kann er z.B Pressen+wickeln,Silo fahren,Gülle fahren,Baggerarbeiten alles was halt so anfällt.
    Und bei einer Biogasanlage ?
    Im Herbst mal Mais fahren und evtl noch Gülle fahren und das auch noch zu Kampfpreisen.


    Also ist ein Milchviehbetrieb für ein Lohnbetrieb doch viel Interessanter.


    mfG

    Landwirtschaft ist was für ganz Mutige, für die, welche die Herausforderung lieben, eigentlich für die Starken in unserer Gesellschaft.

  • Das is mir auch klar aber wenn einer nen uralten Mengele hat der schon 3x abebrennt is und nen case xl oder wie der heißt und behauptet eine riesen lu zu sein dann bin ich nicht der gleichen Meinung wie der :D und ja mir ist auch klar das man nich unbedingt für ne Bga fahren muss

  • Der hat aber seine Maschinen abbezahlt und ist nicht drauf angewiesen stunden zu kloppen! Der hat auch seinen festen Kundenstamm, wo du als neu Lohner nicht zwischen kommen würdest. Und so einer behauptet definitiv er sei der größte, sowas haben die gar nicht nötig, ich kenn kaum ein Lohner der seine Ha Leistung anner großen Glocke hängt eher hört man ''läuft gut'' bzw. meist ''könnt besser sein''...


    Ich würds ein fach sein lassen und nebenher etwas beim Lohner fahren, du weißt später deinen 8 Stunden Job zu schätzen. Wie MF sagte...

  • komisch...wo kommt der denn auf einmal her??? da muss ich doch glatt den trecker vergessen haben, der bei papi im garten hinter der sandkiste steht....


    ist schon eigenartig, dass du ein lu gründen willst und nichts hast, und nachdem dir 100 davon abraten, hast du aufeinmal nen fendt rumstehen?


    ich versuche jetzt mal dir zu glauben....schnapp dir den fahrzeugschein und informier dich, was der an steuern und versicherung kostet im gewerblichen einsatz! und dann kauft euch ne alte mulde und versuch, ob dich ein lohner mit in seine häckselkette aufnimmt! im sommer gras, im herbst getreide und mais, im winter hackschnitzel und im frühjahr dünger, kalk oder von mir aus auch kies.......viele lohner bei uns haben solche aushilfen, die immer dann zum einsatz kommen, wenn die eigenen nicht gegen ankommen.....vielleicht sagt der dann aber auch mal zu dir: wir sind alle unterwegs- komm mit deiner kiste, spann die presse an und mach rundballen!...


    und das mach mal die nächsten 2 jahre- du wirst ja merken ob es läuft!


    aber unbedingt vorher über steuern und versicherung informieren, über gewerbesteuer, die kosten für wartung und unterbringung, usw!!!!!!!!!!!
    du wirst nen steuerberater brauchen.....meiner kostet 2000euro im jahr- und der ist günstig! du musst lernen rechnungen zu schreiben, die einer buchprüfung standhalten, musst immer erreichbar sein- also nichts mit baggersee mit freundin am wochende oder urlaub auf malle, kein alkohol, weil sonntag morgen um 7 könnt ja das telefon klingeln und du musst los, und wenn nicht sitzt du am schreibtisch und rechnest, wieviel du noch fahren musst, um die letzte reperatur zu zahlen oder ob es sich schon lohnt in was neues zu investieren....
    ausserdem solltest du dir jemanden suchen, der fährt wenn du arbeitest! denn die meisten werden kein zweites mal anrufen, wenn du das erste mal abgesagt hast! und der will dann auch wieder bezahlt werden.....

  • Junge, ich bin zwar nicht viel älter wie du, aber so ein geschwafel zusammenzubringen wie du .. Das bekomm ich nicht hin.
    Auf dem Betrieb meines Schwager´s, bei dem ich so ziemlich jeden Tag bin, drescht ein "Lohnunternehmen", dessen einziger Fahrer des Mähdrescher´s ist 80 Jahre alt. Wenn der auf den Mähdrescher sitzt, wird der nochmal jung ! :) Der Drescher macht vllt wenns hochkommt seine 80-100 ha im Jahr, er hatte auch schon mehr, aber das Bauernsterben geht halt auch den "Lohnunternehmenern" an den Kragen. Aber gut, der Drescher rechnet sich. Warum ? weil er schon über 20 Jahre auf dem Buckel hat. Und der läuft und läuft und läuft --> Weil er von einem Fahrer gefahren wird, der seine Maschine kennt und weiß was ihr gut tu und was nicht.


    Merkst du was ? ... Überleg es dir bitte nochmal genau. Fährst du wirklich bei einem Lohnunternehmen, wenn ja, dann wahrscheinlich bei dem, dass gerade den Bach runter geht, oder ? Und hast du wirklich nen Fendt im Garten stehn ? Wenn ja, für was ? Hängt den Papi an den Holzspalter oder was ? Komm mal auf den Boden, lass die Träumerei sein und konzentrier dich auf dein "wirkliches" leben.


    Ps: Dieser "Lohnunternehmer", der bei uns immer drescht, ist auch kein richtiger Unternehmer. Wie MF390 schrieb, die meisten Landwirte besitzen die Maschinen schon und fahren nebenher noch im "Lohn", weil sich der Drescher/Häcksler dann rechnet ;)


    Edit: Ok, der Fendt 311 ist abgeschrieben.

  • hallo,


    nun möcht ich auch mal was dazu sagen.
    vorweg noch, ich komm nicht mehr direkt aus der landwirtschaft, opa hat aufgehört ;(


    nichts desto trotz lern ich Landmaschinenmechaniker bald im 2. jahr und ich bin mir mehr als nur sicher, das du besonders im frühjahr wenns der erste schnitt bzw. im sommer die ernte ist froh bist über jedes stündlein wo am tag noch hast.


    zurzeit weis ich nicht was ich als erstes machen soll weil uns die bauern die hütte einrennen, am abend ist man dann immer fast KO und dann noch bis in die nacht fahren bis zum umfallen ist nicht meins da am nächsten tag es ja wieder los geht im betrieb und es ja noch das ein oder andere daheim noch zu tun gibt.
    mein kollege hat zwar nebenher ne sehr kleine landwirtschaft am laufen und häckselt holz, aber das kann er nur machen, da er in der familie leute hat wo fahren können, wenn er arbeiten muss, da urlaub nicht immer drinn ist besonders im sommer. (aber das wirst du noch früh genung erfahren wenn der chef mal sagt jaa aber jetzt höchstens zwei drei tage und keine zwei wochen...)
    dann musst du ja noch denken, am samstag bzw sonntag gehts ja dann wenns hart auf hart kommt weiter und dann möchtest du noch so mal nebenher ein LU betreiben??
    denn dann wann du arbeiten solltest, möchten dann die meisten landwirte das DU dann ihre maschinen reparierst und nicht weis gott wo im lande umher fahrst. ;)
    also ich würde dir auch davon abraten



    mfg
    witzbold

  • Das Problem ist, dass die wirtschaftlichen Spielräume sehr, sehr eng sind. Wenn ich mal überlege, wie viele Stunden man Mais abfahren muss, nur um den Kaufpreis des gebrauchten Traktors einzunehmen, wird mir schlecht. Dabei ist der Traktor ja nur ein Posten auf der langen Ausgabenliste.


    du hast ja gesagt der eine lohner geht den bach runter... bestimmt weil sich das geschäft so sehr lohnt

    Das passiert sehr häufig - vielfach sind große LUs in der Nähe, gegen die man preislich garnicht ankommen kann. Dann fahren die mal ein Jahr für noch ein bisschen weniger Geld und halten sich einen möglichen späteren Konkurrenten vom Hals, weil du dann preislich garnicht mithalten kannst und keinen "langen Atem" hat, sondern sehr schnell den Bach runter gehst.


    allein deine aussage "das sind keine lohner die fahren nedmal für ne bga" zeigt uns ja dass du absolut keinen plan von der materie hast


    Jeder will den größtmöglichen Traktor seinen Träume fahren. Und die BGA ist ja wohl das Zeichen von viel Traktor fahren und wenig unangenehmer Arbeit. Dieser Drang ist total menschlich, wir wollen alle immer nur das Größte, Beste und Schönste. Unter Anderem deswegen gibt es im Bereich der BGAs auch so viel Konkurrenz(druck).




    Und wenn mein Plan so schlecht ist, wie würdets ihr machen ?`ach und naja ganz von 0 fang ich nich an wir haben schon nen 311 Lsa

    Ich hätte auch schon zwei Rasenmäher (~5 und ~15 PS) für die große LU Gründung...


    Außerdem kann ich dazu sagen, dass Traktor fahren nur Spaß macht, wenn man nicht zu oft fährt und die arbeiten "schön" sind.
    Ein Bekannter (früher: Traktornahr) hat in seiner Lehre, in der er wochenlang den ganzen Tag nur Rüben gefahren hat, keinerlei Lust, einen Traktor auch nur anzugucken. Sprich: Wenn du viel fährst, geht der Spaßfaktor total verloren.


    Fazit 1: Ich würde Dir empfehlen, weiterhin als Hobby irgendwo ein paar Stunden zu fahren und den Traum vom eigenen LU zu beerdigen. Die Risiken sind viel zu hoch und man muss extrem hart im nehmen sein.


    Fazit 2: Für große landwirtschaftliche Träume gibt es LS.

  • Freund,


    Also ich weiß nicht ob meine Meinung hier akzeptiert wird, da ich sogar noch ein Stück jünger bin als du!
    Ich denke jeder von uns, euch hatte solche Träumereien aber die haben die meisten schnell bei Seite gelegt da ein dicker Johni,Fendt,Case eben nicht billig ist.


    Bei dem Betrieb wo ich oft hin gehe vorallem jetz im Sommer drischt ein Typ der hat ein 480 Lexion von 1997 ich weiß jetz nicht wie viel hektar der gemacht hat aber soviel schonmal der macht bei uns seit 5 Jahren 400 Ha. Der macht das wenn er im Sommer frei hat von seiner Reifenfarbrik, der hat den mit nen anderen gekauft die wechseln sich beim Dreschen ab. LAnge rede kurzer Sinn die standen 6 Jahre lang Tief in der Kreide die zwei Gesellen standen kurz vorm aus. Bis einer die entdeckt hat in userer Umgebung und die hamm gut GEdroschen und das läuft jetz, aber das war großes Glück. Die kennen die Maschiene in und auswendig einmal bin ich mit gefahren da sagt der "ey mach mal die Tür uff" ich "ok", der "hörste dat" ? Ich "was denn" ?,"da quietscht a lager". Den nächsten Tag ist der mit im ausgebauten Lager übern Hof geschlapt und hat gesagt "da quietschte doch a Lager". Nur mal ne kleine GEschichte weiß net ob´s passt aber der Sinn ist du brauchst erfahrung was Maschienen angeht, was Wirtschaft angeht, was Buchhaltung angeht. Außerdem ehrlich gesagt werden Junge Leute da nicht wirklich Respektiert in den Sachen. Es wird dir auch keine Bank ein Credit geben für ein Lohnunternehmen von 0 geben es sei denn du hast Kontakte und kannst den Kunden vor weisen und alles dazu musst du nähmlich ein Wirtschaftsplan aufstellen usw....


    Mein Vater ist auch selbständig er hat das alles auch nur geschafft in dem er Kontakte hatte und hat sich nun einen Namen in Thüringen gemacht. Derzeitig planen wir ein Versuchsfeld.



    Lass es bitte sein und Ende nicht so wie Tausende andere Menschen in Deutschland. Du wirst dein Leben nicht mehr Froh vorallem wenn du so eine Mietmaschiene gegen in Baum wickelts was durch aus passieren kann egal welche "Fahrkünste" du mit 16 oder dann 25 Jahren vorweisen kannst.


    MFG

  • Also bei dem kleinem LU wo ich nebenbei bin, der hat einen Reiterhof un ca. 30ha Weideland. Früher wurde der Hof nur mit einem alten 2850 mit Frontlader bewirtschaftet 2006 kam dann ein 6420 eig. nur zum mulschen,schleppen usw., letzdes Jahr kam dann eine gebrauchte Welger RP 235 Presswickelkombi, ein Claas Volto 870, eine Claas Markant HD Ballenpresse un Ballenkarusell (ich weiß grade nich ob er die Markant un Ballenkarusell nicht vorhher gekauft hatte, weil die fast nie im Einsatz ist.) Dann einen alten LKW Anhänger den wir wieder flott gemacht haben um Ballen zu fahren, dieses Jahr ist dann im Frühjahr ein Claas Liner 2900 und ein Einböck Wiesenstriegel dazu gekommen und es wurde demletz ein Quicke Q56 für den 6420 bestellt.
    Man muss dazu sagen das wir die Presse,Schwader,Ballenwagen,Wiesenstriegel usw. auch im eigen betrieb nutzen können da wir auch paar Hektarn Heu un Siloballen amchen die wir dann veraufen, weil an die Heumenge die im Jahr im Betrieb verwendet wird kommen wir nicht das sind 400Quaderballen pro Jahr.
    Als nächstes sind dann geplant: ein größerer Traktor und Mähwerke, wir lassen jetz noch von einem Mähen den wir kennen (TTV630&Claas Mähkombi).
    Dieses Jahr haben wir dann mal paar HD-Ballen für einen Kunden gemacht wo wir aber alles gemacht haben also mähen,wenden,schwadern,pressen und zsm fahren plus abladen der HD-Ballen.
    Aber wenn ihr einen 311 habt dann kauf dir eine Presse ambesten Runballen muss ja keine Wickelkombi sein und fang an ein paar Ballen zur pressen, weil Da kannst du über das Jahr verteil etwas machen vom 1. Schnitt über Stroh bis zum 3. oder 4. Schnitt. Wenn das dann sehr gut läuft kaufst du dir einen kleinen Ballenwicklerdamit du auch Siloballen machen kannst und dann später Wender udn so und dann belibst du erstmal bei Grünland, wir machen auch nur Grünland und wollen glaube ich auch nicht mehr weil sich ein großer drescher/Häcksler sich nicht lohnt und zumal können wir den selber nicht einsätzen.
    Und wenn du Landmaschinenmeschaniker werden willst und dann ein LU nebenbei da kannste nicht mal grade zu deinem Chef sagen "Herr Sounso, ich muss jezt mal grade 10ha Ballenpressen".
    Als Landmaschinenmeschaniker hast du nartürlich den vorteil, das du deine geräte/Maschinen selber warten kannst und auch mal was dran reparieren kannst.
    Wir haben im Winter unser Werkstatt fertig gestellt(Ist eig. eine Garage:D) und da wir welche vom Landmaschinenhändler kennen die nur John Deere haben, kann der uns auch was reparieren (im frühjahr war es die Zylinderkopfdichtung un Wasser im Zylinder) und das macht man nicht mal grade so eben selber wenn man sowas nicht gelernt hat.
    Aber alle Händler wo wir was von haben, die haben meist auch 24Stunden notdienst und kommen auch aufs Feld oder aufen Hof, und der Vorteil ist sie sind nicht sehr weit weg von uns.


    Lg JD6420Premium

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!