Wie werde ich ingeneur für Agrartechnik?

  • Moin;) ich möchte nach meinem Abi( ist noch etwas hin , aber ich mach mir schon Gedanken )Maschinenbau mit Fachrichtung agrartechnik studieren. Nur werfen sich für mich noch ein paar fragen auf:
    - muss ich vorher zuerst eine zeit Maschinenbau machen oder bin ich sofort in der Fachrichtung tätig ?
    - wo kann ich das studieren ( wenn möglich NRW )
    Hab auf Berufe.net und so geguckt und diese fragen blieben mir offen ;)

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • Für ein allgemeines Maschinenbaustudium musst du vorher idR 4-8 Wochen oder so Praktikum machen.
    Ob man das extra mit Fachrichtung Agrartechnik studieren kann weiß ich nicht. Da müsstest du einfach mal Unis in ganz Deutschland durchgehen, ob die sowas anbieten. Nur in NRW suchen würde ich nicht. Damit schränkst du dich selbst nur unnötig bei der Auswahl ein.

  • Das man in die Fachrichtung studieren kann steht auf Berufe.net;) Ichsucht in NRW wegen den Studiengebühren. Ich weiß z.B das man das in osnabrück studieren kann. Aber da gibt's Studiengebühren soweit ich weiß

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • BaWü, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, MV, NRW, SH. Da gibts überall keine Studiengebühren.


    Allgemeine haben nur Bayern und NDS. Alle anderen nur für Langzeit- oder Zweitstudium oder so.


    Quelle: http://www.studis-online.de/StudInfo/Gebuehren/




    Da kannst du also auch ruhig außerhalb NRW suchen.




    Edit:
    Also Google benutzen musst du noch lernen^^Keine 5 Minuten und schon hab ich da FH Köln, TU Dresden und Uni Karlsruhe gefunden.

  • ... und sowas will studieren, wie willst du denn da deine Diplomarbeit zusammenkriegen :P


    Aber zum Thema: wie, was, wo etc. wird schön auf diversen Infoveranstaltungen an den entsprechenden Unis erklärt, die eigentlich regelmäßig für Neueinsteiger angeboten werden. Ich denke ein Professor wird immer noch am besten wissen, wie es im Speziellen abläuft. ;)
    Ist halt mit ein wenig Rennerei verbunden, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt. Vorraussetzung ist nun mal, dass die jeweilige Einrichtung das Fach anbietet, aber das sollte man wohl auf deren Internetseite herausfinden können.

  • machs wie ich, ich werd ab oktober in stuttgart hohenheim an der UNI Agrarwissenschaften studieren und habe dann vor spöter den Master in "agrartechnik" zu machen. mit diesem abschluss kann man sich dann durchaus mit maschinenbauern messen. (laut aussage der professoren)

  • Soweit ich weiß hast Du mehrere Möglichkeiten für das Studium (ist aber ohne Gewähr, da ich was anderes mache...).
    1. Möglichkeit: Grundlagenstudium im allgemeinen Maschinenbau
    2. Möglichkeit: Grundlagenstudium im konstr. Maschinenbau
    3. Möglichkeit: Grundlagenstudium FR Landmaschinentechnik
    ... (kann man ewig so weiterführen...)
    Nach 3-4 Jahren hast Du dann deinen B.Sc. oder B.Eng. (B.Sc. sieht wichtiger aus... :D )
    Danach wie MF 390 schon geschrieben hat den M.Sc (M.Eng.) in Agrartechnik.


    Mit den Studiengebühren kann sich ja noch was ändern... (sind ja nächstes Jahr Wahlen... :D )


    PS.: "Ingneur" ... (neue Rechtschreibreform? Ich komm da nicht mehr mit... :D )

  • jaja, es gibt viele Möglichkeiten, und durchblicken tut anscheinen keiner :D
    das mit der Ausbildung zum Mechaniker ist grundsätzlich keine schlechte Idee, so hat man zumindest etwas praktische Ahnung davon.
    die sind den Unternehmen wesentlich lieber als die reinen Theoretiker die noch nie einen Traktor von innen gesehen haben ;)
    Außerdem hat man dann den Vorteil dass man in den Semesterferien als Gelernte Arbeitskraft (für Urlaubsvertretung) Arbeiten kann und dann einen guten Stundenloh kriegt, und nicht für 6.50€ im Kaufland kassieren muss ;)


    wenn du allerdings schon auf den weg zum Abi bist kann es sein das es schon zu spät ist für den schritt, den ob zwischen Abi und Studium eine Lehre sinnvoll ist kann ich dir nicht sagen.


    ich habe "nur" eine mittlere Reife und mache zur zeit meine Ausbildung, was danach genau kommt steht noch nicht fest da es so viele Möglichkeiten gibt: Meister; Techniker Teilzeit/Vollzeit(Fachrichtungen?); BOS 1Jahr/2Jahre; danach FH?, nur welchen Studiengang ?(
    und vorallen wie finanziere ich das ?(
    aber bis ich zum Studieren komme vergehen noch 2 bis 5 Jahre, also hab ich noch zeit zum überlegen :D


    aber wie, ihr zahlt keine Studiengebühren?
    das ist doch eine Frechheit :cursing: , aber mich sturen Bayern bekommt ihr so schnell nicht aus meiner Heimat :whistling:

  • Was sollen die Unterstellungen mit Theoretiker und so, he :D ? Ich seh nen Trecker oft genug von innen;) Duales Studium wäre dann ja auch ne alternative. Leider ist das sehr sehr anstrengend...

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • mit von innen sehen meine ich nicht von der Kabine aus, sondern zerlegen und wieder zusammenbauen :D
    der Landmaschinenmechaniker war übrigens mal ein Tipp von meinen Berufsschullehrer, ein richtiger Universalschlosser der sowohl mit Laptop als auch Schweißbrenner umgehen kann und sich mit Hydraulik auskennt. Der kann im Gegensatz zu einen Automechaniker alles reparieren :D


    Duales Studium ist oft eine alternative, nur muss man sehen wie oft und wo es angeboten wird und welche Betriebe das unterstützen.
    mir wurde es damals vom Betrieb angeboten gleichzeitig die Lehre und das Abi zu machen, allerdings war mir das zu stressig und es kam noch die mangelnde Mobilität hinzu, ohne Führerschein wird das nicht leichter ;)
    und einfach ist es sicher nicht, vorallen wenn man bedenkt das man für beides Lernen muss.


    aber ich denke immer so, das was ich jetzt lerne muss ich noch mindestens 50 Jahre machen, also wozu die Eile bei der Weiterbildung :D


    PS: das ich skeptisch gegenüber "Theoretiker" bin könnte davon kommen dass die manchmal irgend etwas Konstruieren was nicht funktioniert, und dann die guten alten Mechaniker retten müssen was noch zu retten ist, Sondermaschinenbau eben :whistling:
    wäre ja nicht so schlimm, aber zu oft macht man den gleichen Fehler mehrmals :cursing:
    gilt natürlich nicht für alle, aber Helden des Alltags gibt es immer wieder :D

  • Mit den Theoretikern hast du schon recht.
    Ich mach halt Abi und werde oft in diese Theoretiker Ecke gedrenkt weil die Landwirtschaft eben voller Praxis ist.Das Problem ist das die Praxis bei mir auf keinen Fall zu Kurz kommen soll, Ich aber das Abi für meine berufliche Laufbahn schon nutzen sollte. Warum soll ich mitm Abi Fachkraft Agrarservice lernen? Ist kein schelchter Beruf ,will ich garnicht sagen, aber mitm Abi in der Tasche ist was anderes möglich

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • ich glaube es gibt viele Wege für ein ziel, es kommt immer darauf an wo man hin will, aber wie man da hinkommt muss jeder letztendlich für sich selber entscheiden.
    Das Abi hat ja kein Verfallsdatum soweit ich weiß, darum macht auch einer meiner Kollegen nach dem Abi eine Lehre als Industriemechaniker, studieren kann man danach immer noch wenn man Lust dazu hat.



    wenn man sich aber ein Ziel gesetzt hat, dann sollte man sich wirklich sicher sein dass man auch die Nachteile in kauf nimmt.
    ich könnte nur schwer meine Heimat verlassen, auch wenn es einige Firmen gibt die sehr interessant wären, aber ich fühle mich hier und in meinen Ausbildungsbetrieb wohl, also warum sollte ich woanders hingehen.



    aber immerhin weißt du was du nach dem Abi machen möchtest, es gibt ja leider zu viele die danach immer nocht keinen Plan haben wass sie machen wollen :whistling:



    ob dir die Praxis Später fehlt kann man vorher nie sagen, das hängt auch sehr von der Firma ab, bei manchen wird das mit internen Praktika gelöst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!