Treckerführerschein "T" und "L" Fragen und Antworten !!1.POST LESEN!!

  • Wenn ich also nächstes jahr mitm 936 (60KM/H) + dem Hakenlift (40KM/H) für ne BGA mais fahren will, darf ich das oder hab ich das falsch verstanden? (bin dann noch 16)

    Würds nicht riskieren, ist ne grau Zone und es kommt immer auf die Polizisten an.
    Wenn pech hast ist der Lappen weg und du hast Ärger am Hals.



    Um durch den T zu fallen muss man schon sehr "blöd" sein, wenn man das Ankuppel+die Fragen drauf hat, hat man schon fast bestanden.
    Denn das Fahren ist meiner Meinung total easy, da war der A1 um einiges Schwieriger.

  • Zitat

    Würds nicht riskieren, ist ne grau Zone und es kommt immer auf die Polizisten an.



    Nix Grauzone... :D


    Mit T darfst du bis 18 NUR Schlepper mit 40km/h Höchstgeschwindigkeit fahren..., es gibt viele Unklarheiten beim Führerscheinrecht, aber das ist so sicher wie das Amen in der Kirche... :)

  • bin ich mir jetzt garnicht so sicher, aber ich würde eigentlich sagen nein ! , denn der anhänger beschränkt nur die höchstgeschwindigkeit die gefahren werden darf und der führerschein bzw. das gesetz sagt: "bauart bedingte höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40km/h unter 18 jahren"


  • Im januar 2013 wird zum T und L wieder der 125ccm für Motorräder hinzugefügt!!

    So ein Gelaber brauchst hier nicht im Forum zu verbreiten, das ist totaller Müll.


    Beim T und L werden alle Führerscheine entfernt also der 50er und der Quad Führerschein.


    Erstens war der 125er noch nie beim T oder L dabei und zum zweiten ist ne 125er kein Roller auf den man drauf sitzt und fährt da braucht man Erfahrung,

  • Für den T-Schein brauchst du 12 Theoriestunden Grundstoff und 6 Zusatzstoff. Bei den Praxisstunden ist nun dein können gefragt! Kannst du den Wagen (jetzt sei mal dahingestellt, ob Drehschemel oder Starrdeichsel) schon 10 m zurück schieben, bekommst die Abfahrkontrollkarten einigermaßen gut hin und kannst auch schon recht gut im Verkehr fahren, brauchst du weniger Stunden. Klappt das noch nicht ganz so gut, brauchst du mehr. Zu den Moped stunden kann ich dir leider keine Auskunft geben, sorry :/


    Da ich BF17 und T zusammen gemacht habe und vorher schon Praxisstunden bei B und beim Zusatzstoff bei T recht gut aufgepasst habe, habe ich nur 2 Fahrstunden gebraucht, die aber etwas länger als 45 bzw. 90 mins waren. Dabei haben wir einmal die Abfahrkontrollkarten durchgearbeitet, Anhänger trennen bzw. verbinden, und dann geguckt ob es mit dem Rückwärts schieben klappt (hab vorher bei einem Betrieb fleißig geübt, wer einen Drehschemel als Anhänger hat, und schlau ist macht sich in die Mitte vom Drehkranz eine kleine Markierung, dann ist das "abhauen" fast unmöglich.


    Wie war das eigentlich bei eurer Prüfung für T? Ist eurer Fahrlehrer mit dem Prüfer auch vor euch her gefahren, oder saß der Prüfer mit im Schlepper?
    Bei mir was so, das bei der einen Fahrstunde mein Fahrlehrer mit auf dem Schlepper saß und bei der 2. ist er vorher gefahren... bzw was heißt Fahrstunde, wir sind zum TÜV und haben nochmal alles durchgesprochen und dann hatte ich meine Prüfung.


    So das sollte erstmal reichen
    Patrick.


    EDIT: Ich habe für meinen schein gute 700€ bezahlt, genau kann ich das leider nicht sagen. Natürlich alle kosten wie leihschlepper,etc inbegriffen! habe für den Schlepper+Anhänger 150€ Bezahlt (6 Zeitstunden etwa)

  • @ MF 390: Jein, 14 Theoriestunden hast du, wenn du B bzw. BF17 machst, das heißt du hast 12 Grundstoffstunden und 2 Zusatz (mit anhänger und noch so einem mist.)
    Bei T hast du auch 12 stunden Grundstoff, aber 6 Zusatzstoff, wegen dem ganzen Bremsen scheiß, Maße die man nicht überschreiten darf, etc. Dann wie du sagtest, Praxis nach bedarf... So wars bei mir, auch im oberen text zu finden ;)


    Gruß, Padda96

  • Also Hirschdriver, das kann gar nicht stimmen, da der Kongress dazu erst im Januar ist! Außerdem ist es nicht verantwortlich, einen 16jhrigen der zuvor nie motorad gefahren ist, 125 fahren zu lassen!
    Also tut mir leid dass ist wirklicher Müll!!


    EDIT: Der kongress bestimmt auch nur über den Auschluss der Klasse S/M beim T d.h. das ist noch nicht mäl alles durch dass die auch wegfallen!


  • wenn du alles weißt is ja gut


    Bei nehm Führerschein kann man nur Führerscheine dazu bekommen für die man keine Prüfung machen muss, das sind der L, S und M soweit ich weiß. Führ alle anderen braucht man ne Prüfung, so ein dummes gelaber von unwissenden geht mir echt auf den Sack.

  • also um das hier mal aufzulösen (bin dabei b zu machen )
    also im der führerscheinklasse b ist kein t mit drinne l bleibt enthalten und du darfst zb mit einem claas xerion fahren der ein anhänger bis 40km/h hinter hängen hat weil wie einige sagten der springende punkt ist das der anhänger der punkt ist er begrenzt das tempo da kannst du den dicksten trecker vorhängen aber darfst nur in diesen fall 40 fahren



    (so hat er mir das erzählt)


    mfg :P justin

  • Wenn der Xerion mit 40km/h im Fahrzeugschein eingetragen ist darfste den mit L fahren (also wenn man B hat), wenn der auf 50km/h (oder gar schneller) eingetragen ist darfste den mit L nicht fahren. Wenn du aber einen Anhänger dran hast darfst du nicht schneller als 25km/h fahren, auch wenn der Anhänger ebenfalls mit 40km/h eingetragen ist. Mit einem Anbaugerät dran darfst du vollgas, also 40km/h fahren.

  • gilt ein anbaugerät mit eigener achse auch als anhänger ?


    ...und den Deutz Agrotron K darf ich mit L fahren - habe jetzt nachgefragt. (meine frage kam 2 seiten früher /ende november)
    viele traktoren die zwar 50 fahren könnten lassen landwirte auf 40 zu, da man anstatt jedes jahr tüf nur jedes zweite jahr muss ;)
    und außerdem was bringts wenn er 50 fahren kann aber auf der straße mit anhänger nur 40 oder sogar 25 ?! :D

  • @ DEUTZ AGROTRON K ich denke mal es gibt eher weniger leute die sich an das halten was auf dem Anhänger steht ich kenne niemanden der langsamer fährt nur weil der Anhänger nur eine 25 km/h Zulassung oder 40 km/h Zulassung haben. die Lohnunternehmer hier fahren auch alle mit 50-60km/h rum obwohl der Anhänger nur für 40km/h zugelassen ist. Einer fährt sogar mit 70 obwohl der trecker nur auf 60km/h zugelassen ist.

  • Es geht hier aber doch nicht darum was Leute machen, da ist immer noch jeder für sich selbst verantwortlich. (So lange bis was passiert und auch unbeteiligte verletzt oder getötet werden...)


    Hier gehts ja eher darum was erlaubt ist, und Anhänger ist nun mal Anhänger, und 25km/h sind 25km/h. Und ob der Anhänger nun ein Düngerstreuer, Grubber oder nur n normaler Kipper ist spielt da auch eher weniger ne Rolle.



    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!