Naja mal ehrlich, sicher sollte man aufpassen. Trotzdem wenn ich bei nem 300 PS Schlepper mit 40 Kubik Silowagen auf die Bremse latsch steht der ruckzuck… Da hast mit manchen Autos nen längeren Bremsweg. Die Druckluftbremsen sind einfach wahnsinnig präzise.
In der Praxis ja, da die Autos so gut wie immer schneller unterwegs sind. Mich würde aber mal interessieren, was für einen Bremsweg ein Fastrac bei 80 km/h hat. Da schaut's dann schon ganz anders aus.
Was anderes ist es wenn man sich in Kurven verbremst, aber auf ner Geraden Strecke ne spontane Bremsung durchführen? Sollte kein Problem sein. So ein Sicherheitstraining hab ich nicht und werd ich auch nicht machen, in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Wobei ich schon auch Fahrer kenn die sowas schon eher brauchen könnten
Ich persönlich kann mir vorstellen, dass bei einem ausgeglichenen Verhältnis von Schlepper- und Hängergröße selbst Kurven kein großes Problem darstellen. Immerhin bremst der Hänger bevor der Schlepper bremst, da das Gespann ja immer auf Spannung gehalten werden soll. Wenn aber die Räder blockieren, dann kann es durchaus sein, dass es dahin geht. Deshalb habe ich persönlich nichts dagegen, wenn ABS Pflicht wird bei Landmaschinen. Wenn man es sowieso auf der Autobahn bei 80 km/h Zulassung braucht, dann dauert es nicht lange, bis das in der Landwirtschaft Einzug hält. Die Schlepper werden ja sowieso immer schneller.