Treckerführerschein "T" und "L" Fragen und Antworten !!1.POST LESEN!!

  • Naja mal ehrlich, sicher sollte man aufpassen. Trotzdem wenn ich bei nem 300 PS Schlepper mit 40 Kubik Silowagen auf die Bremse latsch steht der ruckzuck… Da hast mit manchen Autos nen längeren Bremsweg. Die Druckluftbremsen sind einfach wahnsinnig präzise.

    In der Praxis ja, da die Autos so gut wie immer schneller unterwegs sind. Mich würde aber mal interessieren, was für einen Bremsweg ein Fastrac bei 80 km/h hat. Da schaut's dann schon ganz anders aus.


    Was anderes ist es wenn man sich in Kurven verbremst, aber auf ner Geraden Strecke ne spontane Bremsung durchführen? Sollte kein Problem sein. So ein Sicherheitstraining hab ich nicht und werd ich auch nicht machen, in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Wobei ich schon auch Fahrer kenn die sowas schon eher brauchen könnten

    Ich persönlich kann mir vorstellen, dass bei einem ausgeglichenen Verhältnis von Schlepper- und Hängergröße selbst Kurven kein großes Problem darstellen. Immerhin bremst der Hänger bevor der Schlepper bremst, da das Gespann ja immer auf Spannung gehalten werden soll. Wenn aber die Räder blockieren, dann kann es durchaus sein, dass es dahin geht. Deshalb habe ich persönlich nichts dagegen, wenn ABS Pflicht wird bei Landmaschinen. Wenn man es sowieso auf der Autobahn bei 80 km/h Zulassung braucht, dann dauert es nicht lange, bis das in der Landwirtschaft Einzug hält. Die Schlepper werden ja sowieso immer schneller.

  • Auch ein Fastrac mit 80 km/h wird recht schnell zum Stehen kommen. Ihr unterschätzt die Druckluftbremse des Hängers. Die zieht den Schlepper sowas von mit runter, das meint man immer gar nicht. Vergleicht mal den Bremsweg vom Schlepper mit Hänger und einmal ohne…


    Das mit der Kurvenfahrt war eher so gemeint dass es ja diverse Spezialisten gibt die in die Kurve fahren, kurz vorher bremsen und direkt in der Kurve schon wieder Gas geben. Das kann bei entsprechendem Schlepper und Hänger Verhältnis böse ausgehen Hab das schon erlebt, Claas Ares und 40 Kubik Kaweco, Fendt 724 und 45 Kubik Joskin. Das sind so Gespanne bei denen es da kritisch werden kann.


    Dass Standard Schlepper in Zukunft schneller als 60 laufen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dazu bedürfte es erstmal einer Gesetzesänderung, bzw Änderung des Führerscheinrechts da man über 60 dann eigentlich den CE Schein braucht. Glaub nicht dass sowas nochmal durchgebracht wird

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Das mit der Kurvenfahrt war eher so gemeint dass es ja diverse Spezialisten gibt die in die Kurve fahren, kurz vorher bremsen und direkt in der Kurve schon wieder Gas geben. Das kann bei entsprechendem Schlepper und Hänger Verhältnis böse ausgehen Hab das schon erlebt, Claas Ares und 40 Kubik Kaweco, Fendt 724 und 45 Kubik Joskin. Das sind so Gespanne bei denen es da kritisch werden kann.

    Leute gibt's, die Sachen machen...
    Hab Gott sei Dank bei uns noch niemanden so fahren sehen. Da wirst du wahrscheinlich als Student ein bisschen mehr rumkommen und mehr solche "Spezialisten" am Werk sehen. :D


    Dass Standard Schlepper in Zukunft schneller als 60 laufen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dazu bedürfte es erstmal einer Gesetzesänderung, bzw Änderung des Führerscheinrechts da man über 60 dann eigentlich den CE Schein braucht. Glaub nicht dass sowas nochmal durchgebracht wird

    Gerade bei Großtraktoren kann ich mir das sehr gut vorstellen. Das würde immerhin schon mal dafür sorgen, dass solche jungen Idioten (wie ich :D ) schon erst gar nicht Zugriff auf solche Gespanne haben, bevor sie 21 sind. Nur ist so ein LKW Schein halt auch schweineteuer...

  • Also die zwei oben genannten Gespanne hab ich selber gefahren :D Dabei ist mir halt mal aufgefallen dass mit solchen Gespannen Vorsicht geboten ist, ich hab sowas im Griff. Aber grad auf Arbeit erleb ich da gern mal Leute die mit sowas offenkundig nicht umgehen können, wenn wir da bei verschiedenen Kunden sind kommt man ja ordentlich rum und da denk ich mir schon ab und an mal "Ach du Schande".


    Wobei man halt auch mal sagen muss dass es auch Gespanne gibt die nicht zusammengehören, bzw Schlepper die einfach zu leicht für ihre Leistung sind. Der Joskin zB schiebt am Hang den 724er gern mal den Berg runter, wenn da einer der 900er davor hängt passiert das nicht


    Wenn ich jetzt Großtraktoren auf 80 zulasse brauch ich aber gleich wieder ne 80er Zulassung für Hänger, Pressen etc. Wenn ich mir da überlege dass die meisten Anhänger nicht mal ne 40er Zulassung haben… Wer das wohl macht :whistling:

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Die neuen Fastracs laufen also zumindest die Großen laufen doch auch "nurnoch" 70 statt 80 oder? War ma auf einem mit drauf der dann aufm Feldweg Vollgas mit ner vollen Sähmaschine etc. gegeben hat und da mit 80 entlang geheizt ist. Hat was muss aber nicht sein. :P Außerdem haben die ja alle Scheibenbremsen etc. Beim der Serie 7 von Deutz sind Scheibenbremsen an der Vorderachse Serie bei der 60er Ausführung. Keine Ahnung wie es bei den anderen Herstellern ist. Naja die Hänger über 25 müssen halt auch TÜV etc. machen. ;) Alles Arbeit. :P Wir haben uns auch nur einen 40 Km/h Kipper geholt da wir Saatguttransporte über die Strecke von rund 35-40km fahren und da hängt der 2. Bratner mit 25er Zulassung zeitweise auch noch dabei.

  • Fox
    Unsere Bandwagen und Anhänger von Fortuna haben eine 100Kmh Zulassung, die Branterzüge die ich im Winter geholt habe haben wir auf 80Kmh zugelassen und die anderen 3 zusammen gwürfelten Züge haben auch ne 80Kmh zulassung.(Haben nur noch ne 8to und nen 16to Drehschemmel mit folge Kennzeichen)
    Kostet im endeffekt nicht wirklich mehr wie, wenn wir diese auf 40 oder 50Kmh zulassen würden...



    Edit; Ein Fahrsicherheitstraining ist gerade mit Landwirtschaftlichengeräten immer interressant und lehrreich.
    Mein erstes hab ich beim Meister von der Meisterschule ausgemacht und war so begeistert davon das ich hinterher mit meinen alten Herrn zusammen, mitm Kartoffelvollernter nochmals da.(Und ich hätte normal von meiner Fahrweise her gewiss keins gebraucht)

  • @ Fox
    1. Niemand, aber auch wirklich niemand, hat ein Fahrzeug im Griff bzw. Beherrscht es, nicht einmal der beste Formel-1 Fahrer einen Rasentrac. Die Physik macht im Fall der Fälle was sie will ;)


    2. Auch ein 900er (sogar mit FL) wird im Zweifelsfall von nem vollen 5,7 Tonner Gerste weg geschoben, hab das schon am eigenen Leib erlebt...


    MfG

  • 1) Wenn ich in eine Kurve fahre, kurz vorher auf die Bremse gehe und erst nach verlassen der Kurve wieder runter gehe und Gas geben… Was soll da passieren? Das sind Erfahrungswerte, wenn man sowas mal raushat, hat mans raus. Ich darf halt nicht mit 30 in solche Kurven reinschießen. Wenn ich das verstanden hab und verstanden habe wie ich sowas durchquere kann mich die Physik am Ars** lecken…


    2) Das kann ich mir durchaus vorstellen, dennoch wäre es auch in dem Fall schlimmer ausgegangen wenn da kein 900er davor gehangen wäre sondern ein 6 t Claas Ares. Das wollte ich damit ausdrücken


    EDIT: Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen. Du schreibst eine Seite vorher dass du deinen Schlepper Führerschein noch nicht mal hast, dann frag ich mich schon wie du mir das Fahren im Straßenverkehr näher bringen willst ;)

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Ein Fahrzeug Beherrschen/Kontrollieren oder wie du gesagt hast im Griff haben und seinen Bock kennen und ein Gefühl dafür haben sind zwei Paar Gummistiefel.
    Sein Fahrzeug Kontrollieren würde bedeuten, dass du in jeder erdenklichen Situation dein Fahrzeug so Steuern könntest, das nichts passiert.
    Kann ich mir nicht vorstellen, den das kann niemand. Sein Fahrzeug kennen und ein Gespür entwickeln was geht oder nicht ist was anderes ;)


    Das mit dem 924 ist mir selbst passiert, als ich mit dem 924 in unserer Bergregion dem Drescher gefolgt bin. Auf geradem Gefälle (Grasweg) kommt mir das Gespann ins Rutschen - ohne große Nässe.


    Jo klar hört sich das ein bissle Blöd an wenn ich noch sag das ich kein Lappen hab, aber fahren tu ich jetzt auch schon 5-6 Jahre, jedes Jahr mehr vom Hof weg und jedes Jahr größere Gespanne, bis man dann halt mal bei 18-Tonnern, Güllezubringern etc. ankommt, also "Erfahrung" ist durchaus vorhanden.
    Sollte jetzt auch kein Angriff gegen dich sein, eher sollte man halt Vorsichtig mit so viel Selbstvertrauen umgehen, den sonst kanns manchmal gefährlich enden :)


    MfG und ne schöne Himmelfahrt heute 8)

  • Man muss einfach nur wissen wie man ein solches Gespann zu fahren hat. Grad auf einen Vario mit 300 PS aufwärts, kann man nicht jeden geistigen Kleingärtner setzen. Klar sind die Vario´s super einfach zu fahren, nur wenn man nicht wirklich weiß wie man damit umgehen muss ist das auch nix wert. Nur wissen wie man vor und zurück kommt ist zu wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!