Fortuna FTM 200 6.0 by bm-modding

  • Was wollt ihr denn? Egal wie`s gemacht wird, irgendwann muss es ein Limit geben, LS is nunmal nicht die Realität, wo das Korn über die Bordwände läuft...
    Wenn die Plane an der Oberkante ist, ist der Anhänger voll - was ändert es ob es nun 100% anzeigt oder 90% oder gar 110%?!
    Ihr müsst ja den Anhänger nicht voll machen, mehr als 100% geht aber halt nunmal nicht rein... ;)

  • Naja, man könnte ja sofern es möglich ist die theoretische Füllmenge bis zu den 100% auf der HUD anzeigen lassen, aber die wirkliche Füllmenge vergrößern, sodass Plane und Inhalt bis zu einem gewissen höheren Level/Wert ansteigen, der aber auch irgendwie begrenzt sein muss. D.h. die HUD gibt grob an, wann der Wagen voll ist, aber man kann noch ein bisschen was drauf quetschen.


    Ob dies so einfach technisch umsetzbar wäre weiß ich leider nicht, aber das wäre auf jeden Fall mein "Lösungsansatz".


    Ne zweite HUD über die eigentliche Füllstandsanzeige drüber klatschen, die eher 100% anzeigt vielleicht :D Würde aber fast schon wieder in die Kategorie "Pfusch" gehören :whistling:

  • Und, was bringt das? Dann hab ich ne zweite Anzeige die auch wieder 100% anzeigt - ganz ehrlich, das hat über 5 Jahre hinweg noch nie einen interessiert, ob da nun 100% standen oder nicht - die Planes sind idR so ausgerichtet, dass der Anhänger auch wirklich voll ist...
    Mehr bringst du also auch nicht mehr in den Anhänger: 100% heißt der Anhänger ist voll, so wie wenn dein Anhänger im Reallife voll ist - mehr wirst du nicht drauf bringen, sonst würde er überlaufen. ;)
    Wenn dir die 100% lästig sind, dann musst du ja den Anhänger nicht voll machen, es hindert dich keiner daran mit 99% rumzufahren... :P
    Ich denke mal da wurde nun lang genug drüber diskutiert, ich zweifle ganz ehrlich an der Sinnhaftigkeit dieser "Idee", letztendlich kommts ja drauf an was BlackJack und Co. von der Idee halten.

  • Den Grundgedanken das Maß zu erweitern finde ich nicht schlecht, allerdings sind die Lösungsansätze hier für die Katz.
    100% und der Hänger ist voll, so ist es und so bleibt es. Nun, kommen wir zu dem, was mich persönlich immer tierisch aufregt:


    Ihr seit am häckseln und habt noch 10 meter Mais vor euch und was ist? Der Trailer ist voll. Hier finde ich, könnte einem ein kleines Script unter die Arme greifen, welches erlaubt, 5-10% zu überladen. Dazu sollte man allerdings weder ein weiteres HUD, noch sonst irgendwelche Anzeigen haben.


    Ich kann mir vorstellen, dass das relativ schwer ist zu realisieren und es wäre natürlich ein nettes Feature, aber es ist für den LS nicht zwingend notwendig.
    Was BM-Modding hier geleistet hat bzw. BM-Modding in Kombination mit Rafftnix ist schon eine Klasse für sich, denn alle wollen eine Art "dynamische Planes"..


    Zum Modell: Das ist natuerlich wie schon gewohnt Top!

  • Und, was bringt das? Dann hab ich ne zweite Anzeige die auch wieder 100% anzeigt - ganz ehrlich, das hat über 5 Jahre hinweg noch nie einen interessiert, ob da nun 100% standen oder nicht - die Planes sind idR so ausgerichtet, dass der Anhänger auch wirklich voll ist...
    Mehr bringst du also auch nicht mehr in den Anhänger: 100% heißt der Anhänger ist voll, so wie wenn dein Anhänger im Reallife voll ist - mehr wirst du nicht drauf bringen, sonst würde er überlaufen. ;)
    Wenn dir die 100% lästig sind, dann musst du ja den Anhänger nicht voll machen, es hindert dich keiner daran mit 99% rumzufahren... :P
    Ich denke mal da wurde nun lang genug drüber diskutiert, ich zweifle ganz ehrlich an der Sinnhaftigkeit dieser "Idee", letztendlich kommts ja drauf an was BlackJack und Co. von der Idee halten.


    Es war ja nur ein Vorschlag, nur deine Argumentationsweise wirft mir die Frage auf, ob du eigentlich verstanden hast, was das eigentliche Thema bei der Diskussion ist.


    Es nervt einfach bloß, wenn noch 1-2 Meter bis zum Vorgewende sind und der Wagen dann voll ist und nichts mehr aufgeladen wird. Von daher ist es auch schwachsinnig nur zu 99% oder noch weniger voll zu machen, dann steh ich halt ein paar Meter weiter hinten aber der der Rest geht dann trotzdem nicht drauf.


    Ich weiß nicht wie viel du mit der Praxis zu tun hast aber ich habe noch keinen Häcksler Fahrer gesehen, der nicht versucht hat das bisschen noch auf den Wagen drauf zu quetschen. Ganz egal ob ein bisschen was daneben rieselt aber wegen den gefühlten 3-5 Schubkarren an Mais würde keiner extra nochmal ein zweites Gespann herbestellen um das aufzuladen.


    Man kann sich ja immerhin mal Gedanken machen, wie man so etwas vielleicht angehen könnte. Dazu sind ja solche Threads auch da. Dass User neben ihrem Lob & Kritik auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge abgeben können. Da les ich doch lieber Wünsche und Anregungen, die einen Modder vielleicht zu Neuem inspirieren könnten als solche 08/15 Kommentare wie: "Geiler Mod!"


    Natürlich opfern die Modder ihre wertvolle Freizeit um die Mods zu bauen und das schätze ich auch sehr und bin auch dafür dankbar, aber sie bauen sie ja auch für die Community. Und wenn die Community sich etwas wünscht, sollte man zumindest mal überlegen ob man vielleicht einen Weg findet diesen Wunsch umzusetzen, man muss es ja dann nicht letzten Endes zwingend machen, aber wenn einen so etwas nicht interessiert kann man das Zeug auch gleich für sich privat bauen. Damit beziehe ich mich aber nicht speziell auf dieses Thema mit dem Füllstand sondern generell auf gesamte Ls-Community


    Wie gesagt, das sind ja nur Vorschläge, die die User abgeben und wenn's nicht geht, dann geht's halt nicht, fehlt halt das Feature aber die Leute werden's trotzdem überleben und dankbar sein für einen tollen Mod, der das Spiel erweitert.

  • @Mic312:
    Ich weiß ja nicht, ob du meinen Post überhaupt gelesen bzw. verstanden hast.
    Auch wenn LS eine Simulation sein soll hat es nur wenig mit der Realität zu tun.
    Klar kannst du im Reallife noch was draufpacken, irgendwann fällt aber halt mal was runter, weil du nen Berg drauf hast und einfach nichts mehr geht. In LS hast du die Plane an ner Stelle positioniert wird, an der einfach nicht mehr geht, das sind dann die 100%...
    Da geht einfach nix dynamisch, wenn voll, dann voll.
    ...und auch die Idee von BM hat in dem Sinn nichts mit dynamisch zu tun, auch hier gibts ne Obergrenze die erreicht wird.
    Seht doch einfach mal ein, dass man die Realität nicht in ein Spiel holen kann...


    ...und ja, ich hab durchaus schonma mit nem Traktor gearbeitet und weiß, wie die Beladung von nem Anhänger funktioniert - allerdings bin ich auch schon lang genug in LS unterwegs und weiß, was gehts, und was nicht... :rolleyes:

  • Wie bereits gesagt, es sind ja nur Vorschläge. Wenn so etwas im Spiel nicht einwandfrei umsetzbar ist, dann ist es das halt nicht, dann ist der Käse für mich ja jetzt auch schon gegessen und man kann zurück zum eigentlichen Thema zurück kommen, nämlich dem Anhänger.

  • warum sich soviel mühe machen für ein mMn unnötiges script. wenn voll is is voll, und wie schon gesagt geht es bei euren argumenten um n paar meter mais, also setzt euch auf den häcksler und pustet den kram ins leere!

  • Und, was bringt das? Dann hab ich ne zweite Anzeige die auch wieder 100% anzeigt - ganz ehrlich, das hat über 5 Jahre hinweg noch nie einen interessiert, ob da nun 100% standen oder nicht - die Planes sind idR so ausgerichtet, dass der Anhänger auch wirklich voll ist...

    Für meinen Geschmack sind die (Mod-)Anhänger zum Teil eh schon überladen. Wenn man bei manchen Anhänger (mir fällt da aber grade kein spezieller Anhänger ein)
    die Plane sieht, die dann bis zur Oberkante mit Hügelchen mit Getreide gefüllt sind - eher unrealistisch.
    Bei den 100% sollte man definitiv bleiben und gut. Ist nur ein Spiel...

  • also erstmal zum wagen: der sieht echt genial aus! ist der obere aufbau eigentlich abbau- oder ausblendbar?
    auch das mit der realen befüllung hört sich interessant an!


    zu der sache mit der befüllung denke ich auch, dass 100% = voll ist! das einzige was mir noch einfallen würde dazu, wäre eine sich verändernde fruchtplane. real hat man auf dem feld einen hohen berg auf dem wagen, der sich während der fahrt durch die vibration setzt- in den seltensten fällen verliert man was auf der strasse!
    das wär natürlich ein monsterskript, in dem sich bei definierter zeit die planenoberfläche verändert/ abflacht....mit sicherheit für diesen wagen nicht mehr machbar- aber vielleicht als idee für die zukunft?

  • Newsupdate


    Heute möchten wir euch die Dirttexturen des Fortuna FTM 200 und Unimog U1600 vorstellen. Die Texturen des Fortuna´s stammen von 3xitus, beim Unimog hat BlackJack Hand angelegt. Wie gewohnt können beide Vehicel mit dem Hochdruckreiniger von SFM-Modding wieder sauber gemacht werden.



  • Sieht klasse aus! Steckt viel liebe zum Detail drin... :thumbup:
    Wie kommt's, dass er ein OS Kennzeichen bekommt? Nicht das ich was dagegen hätte...Heimat :D
    Aber wenn es sich auf den Firmensitz beziehen sollte, müsste es ST sein. Will nicht klugscheißern, wundert mich halt nur ;)

  • echt geil :thumbsup:


    PS: als ich gerade oben das mit dem Füllstand gelesen habe, fiel mir eine (vielleicht gute) Idee ein: Man könnte im Script eine Zufallszahl zwischen 100% und 105% abfragen und somit wäre das Füllstand eben immer anders.. in echt lädt man nunmal auch nicht immer gleich viel rauf (wir haben unsern beim triticale dreschen mal hänger überladen.. ist schon bissl über die wände gelaufen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!