Fortuna FTM 200 6.0 by bm-modding

  • Super Arbeit an dem Hänger, ihr habt echt ne ziemlich gute Hand. Na gut habt ja auch massig Erfahrung. :thumbsup:



    Aber um die Füllstandssache hier nicht verschwinden zu lassen :D


    Die Idee von ls-for-ever könnte eigentlich so ziemlich die beste Idee sein. Hilft zwar keine wenn da noch 5m Mais stehen, aber es würde echt Abwechslung reinbringen und vielleicht einen Ticken mehr Realismus. :thumbup:

  • Der Anhänger ist wirklich sehr gut gelungen -> Hat einen Platz auf meinem Hof :thumbsup:



    Man könnte auch nur die Prozentzahl weg lassen, zudem das Volumen um ein paar Kubik erhöhen und die Plane ab einem bestimmten Punkt, der mit dem normalen Volumen 100% wären, zum Haufen werden lässt. So kann man nach eigenem Ermessen laden ohne von der Prozentzahl beeinflusst zu werden und man hätte noch platz für die paar meter bis zum rand. Problem: Die jenigen, die jetzt nicht so viel vom realen Laden des Hängers verstehen werden trotzdem noch so lange laden bis ls die Grenze zieht.
    Andere Möglichkeit wäre einfach die ganze füllstandsanzeige entfernen und sonst alles so beibehalten wie es ist.

  • ... Je nach dem wo eingefüllt wird steigt auch an den Punkten die Plane an...

    Ich weiß zwar nicht warum es mir erst jetzt auf fällt, aber egal...
    Wenn man z.B. mit dem Häcksler den Hänger befüllt, dann steigt die Plane nur an den Punkten an, wo das Rohr bzw. der Krümmer hinzeigt. Jetzt kommt das aber... Der Häcksler nutzt ja bekanntlich einen Node, auf den das Rohr/der Krümmer zielt. Der Node sitzt jedoch fest, also würde das Füllgut theoretisch die ganze Zeit am gleichen Punkt ansteigen... Wie hab ihr es gelöst, dass das nicht passiert?


    Aber alles in allem gefällt mir der Hänger extrem gut. :thumbup:

  • Die jeweiligen Punkte der plane können nur eine bestimmte Höhendifferenz haben. Es ist nicht möglich das ein Punkt auf 100% Höhe steht und der benachbarte Punkt auf 10% oder gar 0%.
    Das geladene Gut verteilt sich ja in der Realität auch bis zu einem gewissen Grad. Im script ist diese maximal Differenz so gewählt das es realistisch aussieht, allerdings wird dabei (soweit ich weiß) nicht zwischen den einzellnen Ladungen unterschieden. Grassilage bildet ja schon eher mal "Häuffchen" als ne Ladung Weizen, die ähnlich wie Wasser weiter verläuft. Oder das sich die Ladung während der Fahrt "setzt".
    Man könnte da sicherlich noch einige weitere Details einbauen, wozu rafftnix sicherlich auch in der Lage währe, aber das ist wohl eher für spätere Versionen zu erwarten.


    Gruß,

  • im Video vom Mog sieht man ja auch den FTM. Was mir aufgefallen ist, ist das der beim Mais laden von vorne nach hinten beläd. Besser/realer wäre es ja wenn er von hinten nach vorne Beladen würde.
    Dann noch ne Frage dazu. Wandert der Fillnode beim beladen mit? Und kann man das auch so machen, das der an der Stelle beläd wo das Abtankrohr/Häckslerpipe/Frontlader ist?


    Gruß
    pAre

  • Ich denke mal nicht das da noch all zu viel geändert wird..So wie ich das richtig mitbekommen habe, ist die Mulde auch beim Contest dabei


    Edit: Super schöner Kipper..jedoch die plane der Gerste flackert hinten links durch die Seitenwand (andere planes hab ich noch nicht getestet)

  • warum ist die plane beim häckseln nicht dynamisch ? da beläd die sich so, wie sie will und nicht, wie die pipe vom häcksler will (pipe mit mousecontrol)


    und das mann getreide so steil in einen anhänger kippen kann, wusste ich auch noch nicht...

  • Alles hat seine Grenzen im LS, das Script für die dynamische Plane ist noch nicht ganz final wie es aktuell ist. Warum es beim Häcksler nicht geht weiss ich nicht, bei den Hofsilos beläd es jedenfalls dort wo man gerade steht, zumindest bis es an der Stelle voll ist, danach verteilt es sich.


    Du kannst dich ja gerne mal selbst an einer Dynamischen Plane versuchen, es hat schon seinen Grund warum es das bissher nicht gab.

  • Die dynamische Plane ist ja echt nett, allerdings sollte man beim Abkippen nicht zuschauen. Der fängt bei mir immer ganz vorne an, dh. die Plane wird erst vorne kleiner.


    Schonmal in der realität nen Anhänger beim Abkippen zugeschaut?
    Es ist völlig normal, das es erst vorne weniger wird, da ja alles nach hinten rutscht.


    MfG

  • Erst mal danke an euch für den tollen Anhänger. Habe aber ein Prob mit ihm,er lässt sich nicht unter dem Mapsupersilotrigger beladen. Habe die Getreidehalle vom Ls11 in meiner map. Alle anderen Anhänger lasssen sich beladen.


    Wäre schön wennn ihr mir einen Tip geben könntet. ?(


    MFG Jens69

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!