Modhub online

  • Da stellt man mal eine Frage... :D


    Ich finde es aber erfreulich, dass die Diskusion doch sachlich geblieben ist... :thumbsup:


    Aber mal zu der "Werbung", die im Hauptmenü angezeigt wird (Provokativ gefragt...).


    Ist die wirklich so nervig? Wenn man im Hauptmenü ist, geht man doch in der Regel gleich weiter in die Karriere, MP, oder sonstwo... Oder setzt sich jemand stundenlang vor den Bildschirm und bewundert den Startbildschirm? :sleeping:
    Ingame wird die Werbung ja nicht mehr angezeigt...


    Zu Modhub...

    Du meinst so eine Auflistung neuer Mods auf Modhub bei jeden Spielstart?...

    Wäre auch ne gute Idee... Aber es wäre ja auch ne Möglichkeit, den Button "Mods" im Hauptmenü hervorzuheben, wenn ein neuer Mod veröffentlicht wurde... Ist technisch bestimmt möglich... Und wenn der ganze Bildschirm mit Popup`s dichtgepflastert wird, wäre dann mit Sicherheit nervig...


    Ob das Ursus-Addon zwischen den Mods stehen muss... hmmm. Persönlich stört es mich jetzt nicht, aber wenn es eh eine Seite für DLC`s gibt, hätte man es vom Spiel aus auch gleich dahin verlinken können... Wäre dann vielleicht auch übersichtlicher und es wäre dann ja auch Werbung für vorherige DLC`s.


    Das nicht mehr alle bei Modhub mitmachen, finde ich zwar schade, aber die Begründungen sind ja nun hinreichend und nachvollziehbar erörtert worden.


    Für den MP ist Modhub ne feine Sache wegen dem Hashcode. Aber ich denke, dass sich die Teams, bzw. die Modder/ Mapper da auch was einfallen lassen, so dass man den Code evtl. auch mal googlen oder blingen (oder welche Suchmaschine auch immer...) könnte... ;) (Vielleicht gehts ja auch schon...)

  • Wenn Giants ein so tolles Unternehmen wäre was nur auf Geld aus wäre, dann würde es gar kein Modding zulassen, somit ist man gezwungen die offiziellen DLC`s und Addons zu Kaufen => so verdient man normalerweise Geld.
    Wie man sieht setzt aber Giants auf die Moddingfreundlichkeit, dadurch verdient Giants sein Geld: ohne Mods würde kaum einer LS spielen, ohne Spieler keine verkauften Spiele und kein Gewinn... ;)
    Damit es Mods gibt, sollte Giants aber den Moddern etwas entgegen kommen - mit den Vergütungen war es ein guter Anfang, leider waren auch da Sachen, die ich nicht nachvollziehen kann: reine Scripte wie autoSteer, manualIgnition etc. wurden nicht mit 25,-€ vergütet, obwohl sie als Mod zum DL gestellt wurden...
    Der Modhub brachte mM nach den Vorteil, dass man direkt aus dem Spiel auf die Mods gestoßen wurde, da wurde wiederum auf den Ersteller verlinkt und so wurde man Bekannter.


    Zitat

    Fruktor: es war von Anfang an absehbar, dass auf Modhub kostenpflichtige
    Dinge erscheinen .. Sonst ist der Free Button mal unsinnig. Denken
    sollte da vorbeugen ;) ihr habt euch darauf eingelassen und nicht andersherum .

    Aha, war es das? Wieso wurde dann auf die Frage im offiziellen Forum damit geantwortet, dass das "free" nur da ist, um zu zeigen, dass die Mods wirklich kostenlos sind - es sollen ja auch keine Verwirrungen entstehen...
    Klingt für mich nicht danach, dass geplant war, Werbung zu integrieren...
    Vor allem - wieso wurden nicht von DLC`s und Addons verlinkt? Komischerweise passierte dies erst vor kurzem...

  • Wenn Giants ein so tolles Unternehmen wäre was nur auf Geld aus wäre, dann würde es gar kein Modding zulassen, somit ist man gezwungen die offiziellen DLC`s und Addons zu Kaufen => so verdient man normalerweise Geld.
    Wie man sieht setzt aber Giants auf die Moddingfreundlichkeit, dadurch verdient Giants sein Geld: ohne Mods würde kaum einer LS spielen, ohne Spieler keine verkauften Spiele und kein Gewinn...
    Damit es Mods gibt, sollte Giants aber den Moddern etwas entgegen kommen - mit den Vergütungen war es ein guter Anfang, leider waren auch da Sachen, die ich nicht nachvollziehen kann: reine Scripte wie autoSteer, manualIgnition etc. wurden nicht mit 25,-€ vergütet, obwohl sie als Mod zum DL gestellt wurden...


    Das ist doch genau das,was ich meine, siehe meinen Post 277, sie ziehen sich doch auf eure Kosten (modder bzw. Teams) einen Immensen Vorteil aus der Hub-Geschichte und speisen euch mit 25,- Euro ab, gut wie SierraMike schon sagte, dadurch gehen ja anscheinden eure mods weg wie warme Semmeln, wenn ich die dl-Zahlen sehe....aber liebe Leute, das ist doch nicht zu eurem Vorteil...ich wills einfach nicht kapieren....Ihr "verschenkt" eure Arbeit, damit ein anderer (Giants) davon in jeglicher Hinsicht provitiert.


    Achtung, damit will ich nicht sagen, dass ihr als modder anfangen sollt, damit Kohle zu machen, Hobby ist nunmal ein Hobby....

  • Ich verschenke seit über 8 Jahren meine Modelle Maps und Texturen, bei Battlefield 1918, beim Flugsimulator und eben nun beim LS. Warum sollte ich das nun ändern? Ganz davon abgesehen, soviel Support Seitens des Herstellers gabs bissher in keinem der Spiele, bzw der Simulation. Weder für den Flugsimulator noch für Battlefield waren damals vom Hersteller Modding Tools mit im Spiel integriert. Beim LS bekommt man das schon mit dazu...

  • Das is ja genau das, warum z.B. fruktor oder auch ich so ne negative Meinung gegenüber dem Hub entwickelt haben...
    Es geht ja nicht ums Geld, wie du sagst, es is ja ein Hobby, man sollte doch aber den Moddern, die den Hub ja schließlich speisen, etwas entgegenkommen und auf ihre Meinung Wert legen...
    Wenn die Meinung aber nichts zählt, dann muss Giants wohl auf die Mods verzichten, man kann ja die Mods auch woanders zum DL anbieten... ;)

  • SierraMike, das ist ja auch der Sinn der Sache, du "verschenkst" deine Mods, daran haben abertausende user richtig Spass. Soweit ist das ja klasse....aber das ganze machst du doch nicht, damit EIN ANDERER davon Vorteil zieht..... 8|?( und das genau ist es, was Giants mit dem Modhub bzw. Hummel aka Netjungle mit dem Modhoster tun...

  • Das ist so ja nicht ganz richtig - immerhin werden in deinen beiden Beispielen ja auch sehr bekannte Plattformen hierfür bereitgestellt. Sicher, beide haben auch Vorteile davon. Aber ein Modder kann sich dann auch freuen, da seine Mods besser beim User ankommen...

  • cabmac
    Wo profitiert denn Giants durch die Mods, die auf dem Modhub angeboten werden? Ich sehe hier keine zusätzlichen Werbeeinnahmen, wie bei anderen DL Portalen und scheinbar ist Giants sogar einen weiteren Schritt auf die Modder zugegangen und "vergütet" die Mods, in welcher Weise und Höhe auch immer kann ich nicht nicht beurteilen. Aber zu behaupten Giants profitiert dadurch kann ich jetzt nicht nachvollziehen, klar lebt das Spiel von den Mods, doch was hat Giants davon, die Mods auf der eigenen HP an zu bieten, wird es dadurch bekannter?

  • Schreiner
    ohoh, na dann denk mal drueber nach, da hab ich jetzt echt kein Bock drauf, dir das zu erklaeren...jo, und die Verguetung von 25,- Euro ist ja auch wirklich klasse und das die Brueder ja wirklich richtig auf die Modding-Comunity eingeht und integriert, ist ja auch kein Geheimniss 8|8| , oh mann....


    Naja, was solls, weiss sowieso nicht, warum ich mich hab hinreissen lassen zur Diskussion, im Endeffekt ist diese Diskussion ja eigentlich fuer modder...

  • SierraMike, das ist ja auch der Sinn der Sache, du "verschenkst" deine Mods, daran haben abertausende user richtig Spass. Soweit ist das ja klasse....aber das ganze machst du doch nicht, damit EIN ANDERER davon Vorteil zieht..... 8| ?( und das genau ist es, was Giants mit dem Modhub bzw. Hummel aka Netjungle mit dem Modhoster tun...


    Glaubst du EA/DICE hat durch die Mods wie Forgotten Hope und Co keinen nennenswerten Gewinn gemacht? Oder Valve mit Half-Life, die ganzen Mods fördern immer den Verkauf des eigentlichen Basisspiels, egal ob das der LS ist oder sonstwas. Schau mal wie Arma 2 in den Steam-Downloadcharts Wochenlang auf Platz 1 war weil DayZ released wurde, die ham sich da dumm und dämlich verdient an dem Mod. Und da hat auch keiner geschrien dass das unfair ist. Und das ist eben nun beim LS nicht anders ;)


    Was ich allerdings auch nicht schlecht finde sind die Sachen die Valve sich einfallen lässt mit den Community gadgets für TF2. Soweit cih weiß kann man da ja Waffen etc selber bauen, wenn sie von genug Leuten für gut befunden werden kann man sie im Spiel für kleines Geld erwerben. Sicherlich ne nette Sache an denen alle was davon haben. Ich bezweifel aber dass das bei Giants bzw dem LS so machbar ist, dafür gibts einfach zu viele junge Spieler die das Taschengeld im nu dafür ausgeben würden. Zwar schade aber was solls, wir überleben auch so ;)

  • Damit es Mods gibt, sollte Giants aber den Moddern etwas entgegen kommen - mit den Vergütungen war es ein guter Anfang, leider waren auch da Sachen, die ich nicht nachvollziehen kann: reine Scripte wie autoSteer, manualIgnition etc. wurden nicht mit 25,-€ vergütet, obwohl sie als Mod zum DL gestellt wurden...


    Ich denke das mit der Vergütung ist ein eigenes Problem, der Sinn ist eigentlich wirklich gut, der Modder/Team bekommt 25€ (Gutschein wenn ich das hier richtig gelesen habe) und fertig. Vielleicht hat Giants auch an "einfache, kleine" Skripte nicht gedacht und die Entscheidung beim ersten eingesendetem Skript getroffen, diese nicht zu vergüten, sondern eventuell nur die "Arbeit an einem Modell" zu vergüten.
    Wenn man jetzt mal daran denkt, Mod A: "einfaches, kleines" Skript, Mod B: Irgendein Schlepper/Anhänger, was auch immer.
    Der Modder von Mod A bekommt nun auch 25€. Was haben wir dann für eine Diskussion, denn Modder B sagt,"Hey, ich habe 100Stunden in das Modell investiert, das Ingamen, eventuell zusätzliche Skripte schreiben usw. Und bekomme auch "nur" 25€!", schon wäre die nächste Runde in Sachen Vergütung eröffnet.


    Zumindest würde ich das behaupten und vermuten.



    Was Modhub ansich angeht, finde ich es eine super Sache. Ich kann auch den Unmut einiger verstehen die sich wegen der DLC's von Giants aufregen das diese auch auf der "Community Seite" angezeigt werden. Der Button im Hauptmenü des LS leitet ja auch nur aufs Modhub weiter, somit würden sicher vielen Usern die DLC's entgehen, bzw würden sie nicht mitbekommen das es da DLC's gibt, auch wenn man im Modhub den Reiter DLC hat. In diesem Falle bezeichne ich User aber als Klickfaul, denn sie haben bereits ihr Ziel erreicht, nämlich die DL Seite für Mods, warum also weiter rumklicken, somit würden viele das Ursus Addon oder Free DLC nicht kennen.


    Mit dem Werbefenster für das Ursus Addon, nunja, das ist so eine Sache, einerseits wäre Giants dumm, wenn sie sich dieses Mittels nicht bemächtigen um Werbung für ihr eigenes Produkt zu machen, wovon sie ja Leben. Ich habe mir das Addon gekauft und kann daher nicht mehr genau sagen ob man,im Hauptmenü auf das Fenster klicken konnte und eine Weiterleitung kam, oder ob man nachwievor auf "Mods runterladen" klicken musste.
    Was Giants in diesem Falle bezüglich Mods und DLC's im Modhub tun könnte, wäre vielleicht das Modhub in 2 Teile zu teilen, im oberen Teil einen "Balken mit Überschrift" Addon, DLC's von Giants.
    Darunter das gleiche, nur mit der Überschrift: "Community/Team/User Mods". Sowas in der Art, ich denke ihr wisst was ich meine. Sicher wären dann immer noch DLC's und Addons im Modhub, aber auch getrennt von den normalen Mods.
    Somit würde der User aus dem Spiel weiterhin direkt an Mods kommen und würde auch gleich sehen wenn Giants etwas neues anbietet, zudem wären beide Teile getrennt voneinander.
    Denn komplett entfernen wird Giants die Addons, DLC's sicher nicht aus dem Modhub, weil es nunmal die Seite ist die man direkt aus dem Spiel erreicht. Auf einen zusätzlichen Button im Hauptmenü wird man sich auch nicht einlassen, denn somit müssten User 2 Buttons klicken um ans gleiche Ziel zu kommen, zudem wäre ein Patch nötig.

  • Zwar schade aber was solls, wir überleben auch so


    Danke, damit waere dann ja meine urspruengliche Frage von deiner Seite aus beantwortet, wenn dir das nichts ausmacht oder dich nicht stoert und du mit eurem unbestreitbaren Erfolg jeder Menge downloads durch das Hub vollkommen zufrieden bist, dann ist das Thema ja gegessen....andere sehen das halt wieder ein bisschen anders... ;)
    DAS wollte ich nur wissen... :D

  • Ob klitze klein oder riesen groß - wenn dann sollte gleiches Recht für alle gelten; Zumal beim Scripten auch einiges an Arbeit und Testerei auf einen zukommt.
    Bei einem etwas größeren Script kann man von den ersten Überlegungen bis hin zum fehlerfreien Produkt auch locker von 20-30 Stunden rechnen. Gerecht fände ich hier einfach einen "Stundenlohn" von beispielsweise 40cent. Die Leute von GIANTS werden sehr gut einschätzen können, wie viel Zeit in den Mod investiert wurde und so die Vergütung berechnen. Zusätzlich ein Limit von, keine Ahnung, 2€ bis maximal 50€ pro Mod. Sonst wäre es bei nun mal deutlich zeitaufwändigeren Maps schlichtweg zu teuer.


    Apropos Unterstützung seitens GIANTS. Einen ganz feinen Schachzug, fände ich einen Vehicle bzw. Scriptdebugger, den Sie zusätzlich kostenlos zur Verfügung stellen. Hier würde ich mich sogar auf den Deal einlassen Mod (nur) zu ModHub <- dafür -> DeveloperTools von GIANTS


    Grüße

  • nochmal, es ging ja nicht darum, dass einer dabei Geld verdient, das ist nunmal ein Hobby, es ging, darum, dass die ANDEREN damit Geld verdienen...das ist ein kleiner Unterschied. Wenn ihr (modder und/oder Teams) damit Geld machen wolltet, waere wohl die beste Loesung der modhoster und uploadet, da kommen bei 20.000dl schon ein paar Kreuzer zusammen.....aber, wie gesagt, darum geht es ja schlussendlich nicht...
    so, bin raus... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!