Externe Festplatte Kaufempfehlung

  • Hey Leute,
    würde mir gerne für Aufnahmen mit Fraps eine externe Festplatte zulegen. Hab davon aber keine Ahnung. Deshalb wollte ich mal fragen, welche ihr gut findet.
    Anforderungen:
    Schnell
    Sicher -> Bringt ja nichts, wenn durch einen Fehler die Dateien weg sind
    Mindestens 1TB Speicherplatz
    Budget: 160-180€ Allerhöchste Schmerzgrenze 200€


    Ich hoffe mal, ihr wüsstet da was gutes für mich ;)


    Timo

  • Bei externen Festplatten muss man damit rechnen dass sie irgendwann kaputt gehen, kein Laufwerk hält ewig.
    Ich kann dir ebenfalls eine Western Digital ans Herz legen, die sind im Vergleich zu anderen relativ gut. Achte auf einen USB3.0 Anschluss, der auch abwärtskompatibel mit USB 2.0 ist. Ich rate dir dich selbst auch nochmal schlau zu machen. Es gibt Leute die solche Platten im Dauerbetrieb haben und einiges über die Eigenschaften und vorallem die Lebensdauer berichten können.


    MfG

  • Rezensionen lesen, und die Infos raussuchen, die dir wichtig sind. Wichtig: Auf die Formatierung der Platte ab Werk achten, gibt da einmal NTFS und FAT. Weiß jetzt nicht mehr genau welche Formatierung die bessere ist, kommt aber auch darauf an für was du sie verwendest.
    Meine 500GB Platte nutze ich nur zum Backups machen und ist mit NTFS formatiert.


    MfG

  • Man sollte immer NTFS benutzen, wenn man mit großen Dateien hantiert. FAT32 kann nämlich nur mit Dateien bis maximal 4GB umgehen. Bei FullHD Aufnahmen sind 4GB nicht sonderlich viel.


    Ich kann nicht unbedingt WD empfehlen, da muss man schon aufpassen. Meine erste Externe war von WD, die hat irgendwann einfach nicht mehr funktioniert. Im Nachhinein festgestellt, das es vermutlich Überhitzung war, was Festplatte und Controller beides zerschossen hat. Weil 1TB nicht mehr genug war hab ich mir irgendwann noch eine weitere Externe geholt, eine CnMemory, wo eine WD Green verbaut ist, die läuft nach 3 Jahren und oft benutzt immer noch tadellos. Als Ersatz für die kaputt gegangene WD dann eine andere WD geholt, die hat inzwischen auch Überhitzungsprobleme, obwohl das Gehäuse (im Gegensatz zu der anderen WD) sehr gut passiv gelüftet ist. Nach knapp 90min Dauerbetrieb fällt die dann meistens aus. Die sollte ich vielleicht auch mal austauschen, Garantie hab ich da glaub ich noch drauf. Fragt sich nur, wo ich meine Daten zwischen parken kann^^

  • Ich hab mir vor einem Jahr eine 1 TB Platte Typ NTFS, von der Firma Intenso gekauft, und ich muss sagen, das Ding hab ich


    immernoch, läuft ohne Probleme, ist schnell und leise! :>
    Den Preis weis ich grade nicht auswendig. Aber ich kann dir allgemein die Marke empfehlen. Auf dieses WD würde ich persönlich nicht setzen,
    das klingt eher nach so einer "NoName" Marke die von den Chinesen kommt.


    Wie gesagt, meine Meinung, die Entscheidung liegt aber schlussendlich bei Dir! :)


    LG MRJ

  • Hast du grad WD Noname China Zeug genannt? Wie wärs, wenn du dich mal informierst, eh du so einen Müll erzählst...

  • Hast du grad WD Noname China Zeug genannt? Wie wärs, wenn du dich mal informierst, eh du so einen Müll erzählst...

    Ja, das mit dem China Zeugs war ein bisschen weit hergeholt, aber ich hab halt von den Dingern
    bisher noch nicht viel positive Kritik gehört.
    Und ich hab mich sehr wohl informiert, denn ich brauchte eine zuverlässige Platte, denn ich schreibe Programme für Fertigungsmaschinen, und da muss ich die geschriebenen Programme öfters von Firma zu Firma mit nehmen... Und da kann ich's mir nicht leisten dass da so ein Ding das zeitliche segnet!
    Also, hoffe das hat sich jetzt geklärt...


    LG MRJ

  • Dann hast du dich irgendwie nicht richtig informiert, wenn du sagst das die WD nicht so gut sind auch nach Informationen... Also ich höre bisjetzt immer nur Positives über die Platten und auch öfters, das die sogut wie die Besten sind auf dem Markt bin ich übrigents selber der gleichen Meinung!


    Mfg

  • WD ist auf jeden Fall ein großer Vertreter auf dem Festplattenmarkt und im Allgemeinen hört man über WD mehr positives als über andere Festplattenhersteller. Man sollte bei WD allerdings auf die baureihe achten, nicht jede Baureihe ist für alle Anwendungen geeignet. So eignen sich z.B. die blue und black Reihen nicht sonderlich für externe Festplatten, weil die ziemlich heiß werden (können). Dafür ist die green Reihe nicht sonderlich für Anwendungen geeignet, wo es auf hohe Datenraten ankommt, weil die nicht so schnell sind.

  • Mit einem der großen Hersteller (Seagate, Western Digital, Toshiba, Hitachi oder Samsung) kannste eigentlich fürn privaten Gebrauch nix verkehrt machen, wobei Seagate jetzt die herkömmliche HDD Sparte von Samsung übernommen hat.
    Im professionellen Bereich (24/7 vor allem in der Security Branche - da wäre ein Datenverlust fatal ...) empfehle ich Seagate, mit WD haben wir kürzlich bei einer ganzen Charge äußerst schlechte Erfahrungen gemacht ...
    Auch würde ich dringendst zu einem USB 3.0 Gehäuse raten, selbst wenn dein aktueller Rechner das noch nicht kann, dein nächster wird es mit Sicherheit können ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!