Traktorreifen-Kauf

  • Ich würde dir auch Trelleborg bzw Pirelli raten, oder wenns günstigere sein sollen BKT´s,die haben wir am GT und sind auch nicht schlecht. Michelin haben wir am Schlüter vorne weil sie günstig zu bekommen waren aus ner Umbereifung aber für Ackerbau eig. ungeeignet, der Schlepper ist nur am Acker und auf der Strasse und grade auf der Strasse sind die schnell ab. Am Acker sind sie auch nicht ideal weil das Profil nicht massiv genug ist, vll. wären es dadurch aber bessere Grünlandreifen, kp, da kenn ich mich nicht aus :D Die TM 800 am Agrotron sind eigentlich top, aber auf der Wiese wohl fast zu aggressiv. Dafür sehr haltbar und am Acker gut geeignet, fahren die im Frühjahr mit 1 bar und druter und haben keine Probleme.
    Ich würde also fast zu BKT´s raten, oder zu Vredestein wobei ich dazu nicht viel sagen kann.

  • Würde auch meinen BKT baut keine schlechten Reifen, sieht man hier immer mehr, egal ob am Hofschlepper oder am "Hauptschlepper".


    Arbeite selbst auch mit einigen Schleppern die BKT-bereift sind, mir würden jetzt keine Nachteile einfallen, auch in punkto Verschleiß nicht.


    Ansonsten bin ich "Fan" von Michelin, aber die sind halt auch bissl teurer..., jedoch meiner Meinung nach gute "Allround-Reifen" für tendenziell mehr Grünlandeinsatz... :D

  • Also ich bin eindeutiger Michelin fan. Haben auf allen unseren Schleppern Michelin drauf. Vom 650er und 600er aufm 716/312 bis hin zum Pflegereifen aufm 310er und die neuen Teleskopladerreifen. ;)
    Also von der Qualität kann man eigentlich nix sagen. Unser 312 ist Baujahr 91 und hat seit da an die 540er vorne und die 600er hinten drauf. Sind zwar mitlerweile ziemlich sehr blank aber noch im legalen Bereich ^^ Hat mitlerweile fast 13000std drauf und mit dem trecker wird immer viel güllegefahren und 10 jahre wurden damit Rüben gefahren eine Strecke von etwa 50km(hin und zurück).
    Und jetzt ist seit einem Jahr der Frontlader am 312 und die Reifen sind immernoch super wobei wir im nächsten Jahr mal neue drauf machen werden.
    Also Michelin ist nur zu empfehlen ;)

  • Also ich kann dir aufjedenfall Trelleborg empfehlen, wir haben die auf unserem 714er vorne drauf und die sind schön "hart" das heißt sie nutzen nicht so schnell ab wie zb Michelin, auf unserem 714er haben sie 5000 Stunden mitgemacht - du wirst dir jetzt zwar denken das ist wenig - aber wenn du jeden Tag mit dem FL Futter entnimmst für über 100 Kühe (Ladewagen-Schnitt im Sandwichsilo) was richtig aufs Material geht dann weist was gemacht hast (by the way der Frontlader hats nicht ausgehalten, man könnte sagen 2 mal quasi Totalschaden) im Grünland sind sie wirklich schön machen dir die Wiese nicht kaputt, etc.
    Aufm 818er haben wir Pirelli, ist ja das selbe was ich so mitbekommen habe (oder ziemlich das selbe) hat jetzt 6000 Stunden mit denen und noch sehr viel Profil...der wird mit denen auch noch einige Stunden machen können

  • ey leute eure pauschalisierungen hier bringen doch echt null :D.... zuerst sollte man sich die betrieblichen gegebenheiten ansehen und dann entscheiden.. trelleborg sind z.b. eher ackerreifen, durch das aggressive profil, ist für hier schonmal nicht optimal, michelin ist definitiv zu teuer, da werden die reifen wahrscheins den trecker überleben jedoch muss man sagen dass der verschleiß bei den neuen modellen von michelin recht hoch ist. unser mf hat xeobibs drauf, die sollen ja extra weniger verschleißen mit weniger druck und die sind vorne nach 1700stunden ich schätze mal so 60% ... das ärgert mich schon n bissel.

  • mf390, richtig. Vorallem dieses ''was wir Zuhause haben ist gut und empfehl ich.''


    Wie viel Stunden läuft der Schlepper im Jahr? Wenn es nicht zu viele sind würd ich auch eher zu den günstigeren, aber nicht unbedingt schlechten Bkt raten.

  • Ich kann nur nochmal auf Trelleborg, Continental oder auch Alliance hinweisen..


    Wir haben auf beiden Schleppern als normale Reifen Continentals und für den kleinen haben wir noch Breitreifen von Alliance sind mit allen gut zu Frieden..


    Was is hier mit die Reifen?

  • also auf unserm deutz agrotron 100 (frontladerschlepper) ham wer goodyear, die nutzen sich relativ schnell ab. am 6820 hirsch (auch frontlader), der noch dazu viel mehr auf der straße ist, sind vredestein, die sind vom verschleiß her besser. aufm schäffer hoftrac laufen bkt, die laufen sich recht schnell sauber, aber mehr kann ich zu denen auch nicht sagen. dafür fahr ich den karrn noch nicht lang genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!