Unterschied zwischen HW60 und HW80?

  • am besten gar nichts:D


    ich will ihn bar zahlen- also sollte er nicht wesentlich mehr wie 5000,- kosten- viel mehr geht auch nicht, da ja noch ne neue ballenzange und schaufel kommt und ich ja gerade erst neue presse und frontlader gekauft habe.....und irgendwo muss ich auch sagen, dass ich für 9000,- nen neuen 8t- pronar kriege.....da kauf ich keinen gebrauchten für 8000,-...für das geld sollte dann schon ein 12 oder 16-tonner zu finden sein denke ich

  • franky... mit dem lkw kipper im moor stecken bleiben is schätze ich günstiger als n drehschemel, allein wegen der bergungsfreundlichkeit :D ... musst ihn halt etwas breiter bereifen, wobei das dann oftmals teurer werden kann als der anschaffungspreis^^

  • Hmmm, also für Erde würde ich dann doch eher so nen alten HW60/80 nehmen, da wäre mir so ein LKW-Kipper fast zu schade dafür. Wobei es auch drauf ankommt, was genau du mit Erde meinst. Mit richtig groben Bauschutt, der auch schon mal die Bordwand eindellen kann oder doch eher was "feineres"?
    Also ich muss mich Fendtfavorit anschließen. Ich würde ich sagen, dass so ein LKW-Kipper auf jeden Fall ne Allzweckwaffe ist, mit dem kannst du Dreschen, Silieren, Mist fahren, usw. und das wesentlich besser und angenehmer, als mit so ner Ossi-Gurke. Wir haben einen Tandem Dreiseiten Kipper von Wagner Fahrzeugbau, der ist schön massiv, hat ne Zweikreis Druckluft und mit nem kleinen Holzaufbau kann man den auch schön vollknallen. Leider ohne ALB aber alles in allem ziemlich luxuriös im Vergleich zu nem HW. Der hat mittlerweile auch schon knapp 20 Jahre auf dem Buckel soweit ich weiß und ist ein 16 Tonner.
    Ich kann dir so etwas in der Art mit bestem Gewissen empfehlen, das ist wie gesagt die ultimative Allzweckwaffe und die findet man günstig. So im Bereich von 14 Tonnen gibt es da bestimmt gute Angebote (--> siehe Post von Fendtfavorit).
    Ich weiß zwar nicht, wie du sonst so aufgestellt bist was Anhänger betrifft, aber selbst als "Zweithänger" kann meiner Meinung nach so ein Kipper nicht schaden, damit wäre man auf jeden Fall flexibler als mit einem HW60/HW80.
    Aber es ist ja letzten Endes deine Entscheidung, franky ;)

  • HÄÄÄÄÄ?????


    Die Dinger wurden dafür gebaut, dafür und für nichts anderes... :D

    Ja, aber auf Dauer nimmt das so einen Wagen schon ziemlich mit, oder würdest du mir nicht zustimmen, dass so ein Wagen länger hält, wenn man damit nur Getreide fährt anstatt grobe Betonplatten? Natürlich sind die Wägen dafür gebaut aber nach 10-20 Jahren, wenn man so einen Wagen günstig gebraucht kaufen will, wovon ich ja eigentlich gesprochen habe, merkt man den Unterschied ob der auf der Baustelle lief oder nur auf'm Acker.

  • Solche LKW Anhänger laufen aber halt nunmal auf Baustellen, die sind auch so gebaut, dass sie das aushalten. ;)
    Ich kenne nur recht wenig, die sich nen LKW Tandem kaufen und damit nur Getreide fahren. :D
    Wenn du nen normalen Getreidehänger kaufst und haust da jeden Tag Bauschutt und Erdboden drauf, dann wird ihm das nicht gut tun - dafür ist er einfach nicht ausgelegt.
    Ein LKW Tandem ist gerade für diesen Zweck mM nach genau das richtige, der hält auch mal gröbere Aktionen aus...

    Zitat

    Bei uns stand bis vorletzte Woche beim Händler ein gut erhaltener HW80
    mit Getreidemulde beim Händler zum Verkauf. Wenn ich mich nicht irre war
    der für 700€ zu verkaufen! Also Billiger gehts bald nicht... Der war
    sogar frisch/neu angemalt. ;)

    Jo, gut, mag sein dass er schön angepinselt war, so kannst allerding nicht beurteilen wie verrostet er davor war. ;)
    Da kauf ich lieber einen gut gebrauchten und lackier den selbst neu, allerdings seh ich da, was ich kaufe.

  • Wir nehmen halt lieber zum Erde/Schutt fahren so einen ausgelutschten Zweiachser. Ab und zu noch nen Einachser davor, dann haben die ne sinnvolle Verwendung und die "guten" Wägen werden geschont.


    Zudem spart man sich das saubermachen, wenn man den Wagen wieder für etwas Anderes einsetzen will :thumbsup: (*fauler Sack-Modus activated*)

  • Ach die besten Wägen sind immer noch die alten Welger!
    der nachbar meiner oma hat immer noch zwei 4to am laufen, der eine holz(!!) Der andere stahl Bordwände sowie böden, der erste ist BJ 1951 der andere '57 und sind immer nch jeden tag am laufen.

  • @ flo: mein onkel hat die als 8tonner- bj 1964! und ich hab auch noch nen 4,4tonner bruns von 1964- da kann man die deichsel sogar noch für pferdezug feststellen! und wunderbar hinterm 35er- sieht bloss hinterm 125er albern aus!


    Favorit: den hatte ich auch schon gesehen....abgeschreckt haben mich (bis jetzt) die 500km entfernung. ausserdem hat son ding laut werkstatt wohl um die 4t leergewicht...


    @mf: 2800,- für 4x 550er bkt-reifen auf 22"-felge - das ist nicht drin im moment:(

  • ich hab meinen miststreuer damals auch aus coppenbrügge geholt- 6 stunden pro fahrt mit dem johnny- und einen anhänger aus salzwedel- ungefähr die gleiche fahrtzeit! nur das ist beides schon 10 jahre her- da konnt mein vater die arbeit hier machen- da hab ich jetzt keine zeit mehr für- nicht mal fürs durch-die-gegend-eiern-und-schauen-was-die-händler-noch-so-rumstehen-haben wie ichs früher gern gemacht hab...


    der bessere bergmann der agravis wurde mir jetzt für 6600 angeboten mit neuem boden, gerichteten und zt auch neuen klappen und neu lackiert- ausserdem hat sich herausgestellt, dass es 12-tonner sind und nicht 10-tonner wie beschrieben....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!