Shader Tipping

  • Shader Tipping
    Ein lang gehegter Wunsch ... teils schon erfüllt, sogar zu LS11 (ROPA Euro Tiger).
    Nun aber in voller Pracht 8)



    Idee:
    Die Füllplane wird anhand des aktuellen Einwurfpunktes animiert - sie wird dynamisch :party:


    Aktuelle Implementierung:
    - inspiriert von GIANTS und Face (Lexion 770)
    - formuliert und umgesetzt von fruktor



    Wünsche viel Spaß mit den Bildern und Videos, denn die sagen bekanntlich mehr als tausend Worte ;)



    Bilder:
    [expander]

    • Füllvorgang (aktuellste Shader Version)


    • Füllvorgang (aktuellste Shader Version)


    • Füllvorgang mit bewegtem Anhänger und Abladevorgang (alter Shader)



    • Füllvorgang am std. Silo-Trigger mit stehendem Anhänger (alter Shader)


    [/expander]


    Videos:
    [expander]


    [/expander]



    Bisher benutzte Anhänger:
    Agroliner SMK 34 (model/texture: daniel11)
    Agroliner HKD 402 (model/texture: daniel11)
    Pöttinger 7210 (model/texture: daniel11)
    Fliegl Bull TMK 271 (model/texture: SFM)
    Bergmann HTW 65 (model/texture: GIANTS mit Modifikationen von DerTobi und den Reifen von SFM's Fliegl Bull)



    Details am Rande:
    - relativ einfacher Einbau möglich
    - ...



    Status:
    schon ganz weit, aber lange nicht fertig :brainsnake:
    denn Abschiebewagen werden in Zukunft auch noch unterstützt ...
    einige "Feinheiten" müssen erst noch implementiert werden

  • Freut mich dass du an dem Projekt weiterarbeitest. Ein Paar Fragen:

    • Was passiert wenn man einen der 8 Punkte auf's "Maximum" befüllt? Wird dann der Rest aufgefüllt - und wenn ja gleichmäßig oder einer nach dem anderen? Oder ist dann einfach Schluss? Ich konnte nicht genau erkennen ob das im Video gezeigt wurde.
    • Muss der Silotrigger auch angepasst werden (ich sehe im Video eine debugLine - ich nehme aber erstmal an sie ist wirklich nur zum Debuggen)?
    • Wie verhält es sich wenn es mehrere "Inputs" gibt - also z.B. zwei Drescher die in einen Hänger abtanken?
    • Könnte der Shader auch auf Nicht-Trailer angewandt werden, also z.B. Schaufeln? Oder würde das mit dem Shoveltrigger eher nicht funktionieren?
    • Der SMK hat im Video eine capacity von 43709. Ist das das variableCapacity Script von maurus oder etwas Eigenes?
  • Was passiert wenn man einen der 8 Punkte auf's "Maximum" befüllt? Wird dann der Rest aufgefüllt - und wenn ja gleichmäßig oder einer nach dem anderen? Oder ist dann einfach Schluss? Ich konnte nicht genau erkennen ob das im Video gezeigt wurde.

    Da fände ich es super, wenn nicht automatisch weiter aufgefüllt würde. Oder, damit alle ihre Spielweise spielen dürfen, dies als Option zum auswählen...


    Egal wie, es wird definitiv super!


    Bei welchen Trailern kommt das? Getreidekipper haben wir gesehen, Ladewagen gehört, aber wie sieht es z.B. mit Miststreuern und Mineraldüngerstreuern aus?

  • äh, ja


    JakobT:
    1.) Es wird einer nach dem anderen aufgefüllt, siehe "Bilder" im ersten Beitrag - habe mal noch eine Schnappschussreihe hinzugefügt
    2.) Nö, der Trigger muss niccht angepasst werden. Also der std. nicht ... Mod-Trigger aber eventuell schon, den SuperSiloTrigger beispielsweise musste ich anpassen.
    3.) Mehrere Inputs sind kein Problem, siehe älteres Video bei mir auf vimeo ... Link gerade heinzugefügt ;)
    4.) hmmm, Schaufeln. Könnte gehen, müsste man bisschen was anpassen. Aber absolut machbar ... zum Beispiel so dass sich die Schaufel von vorne her füllt, ob nun aber nur am linken oder rechten (vorderen) Eck - das wär eher nur mit größerem Aufwand möglich ... wüsste jetzt spontan nicht wie ;)
    5.) Jap, webalizer hat's erkannt. Das schöne daran, es entsteht beim Befüllen mal hier mal da eine etwas andere Form.



    Das Abschalten des Befüllvorgangs, wenn ein Abschnitt bereits voll ist sollte wohl schon gehen, zumindest beim Drescher recht einfach.
    Nur, praktischer ist es so wie es eben jetzt ist ;)
    .. real, wäre mit Verlust ... den gerade nicht funktionierenden AlternativeTipping anpassen? hmmm
    .. und dann noch ein kleines PS am Rand des Anhängers bzw der Mulde/Wanne ... hmmm
    Alles denkbar, aber so richtig dazu entschlossen hab ich mich noch nicht.

  • Nö, im Moment noch nicht.
    Wäre tatsächlich eine Überlegung wert, vor allem im Zusammenhang mit dem moreRealistic könnte ich mir das vielleicht vorstellen ...


    Verschiebung des Schwerpunktes beispielsweise wird aber wohl weniger ein Problem ;)



    Inzwischen habe ich den Shader nochmal überarbeitet.
    Anstatt mit linearer Interpolation arbeitet der Shader nun mit der alt bewährten Catmull-Rom-Spline :batman:
    Gibt es dann bald mal in 'nem neuen Video zu sehen ...

  • Nö, der ist nicht zwingend erforderlich.


    ... war nur am grübeln ...
    im std Spiel macht es ja keinen Sinn auf den Bremsvorgang einzugehen, weil der ganz einfach immer viel zu kurz ist ;)
    Also würde ein Verschieben der Füllmenge in den Abteilen der dynamischen Füllplane ja nur Sinn machen wenn man ordentlich bremsen kann ... find ich zumindest ...


    und abgesehen davon ist der moreRealistic einfach nur geil :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!