"Neue" Serie 6 TTV von Deutz Erfahrungen?

  • @franky: Es stört mich dass du es eben nicht begründest bzw. versuchst einen neuen Schlepper irgendeiner Leistungsklasse mit dem von dir getesteten zu vergleichen.
    Ich hab doch geschrieben dass es letztendlich alles subjektiv ist, aber ein anderer Schlepper ist nicht schlecht nur weil ich mir nach 30 Jahren John-Deere keinen anderen vorstellen kann.
    Zum Thema 4/6 Zylinder hat Ebbing alles gesagt. Unser TTV läuft das ganze Jahr im Teillastbereich, die einzigen Maschinen die ihn auslasten sind Dammfräse, Pflug, Grubber. Davor macht der aber höchstens 20-25 % der Stunden...meistens ist der an der Spritze/am Kartoffelroder usw. und da läuft der im Normalfall sparsamer als ein 6-Zylinder.

  • Nur kurz, da ich wahrscheinlich nicht zu Ebbings Hand voll gehöre:
    Haben vor 2-3 Wochen mit nem Vertreter von der BayWa geredet und er hat uns mündlich diesen Preis hingeworfen. Ist also vollkommen unverhandelt und nicht konkret, also müsste noch etwas gehen. ;)


    MfG

  • Markenkrieg muss man hier eh wieder keinen Anfangen, beharrt eh wieder jeder auf seinem Bock. 516 sind tolle Schlepper was Bedienung usw angeht aber im Endeffekt hast nen 4 Zylinder der eigentlich zu Schwer ist und sicher kein Leistungswunder ist. Und der klassische Allrounder wie der 415 ist dass irgendwie auch nicht mehr, zumindest in der gleichen Größenklasse nicht.

    Fakt ist, dass 516er immernoch der bessere Allrounder ist, als der 415er. Dem würde ich unser 15m³ Fass immernoch eher zumuten als dem 415er. Der Spotzer wiegt doch nix :D


    Wir hatten schon einen 516er als Vorführer da. Ist zwar schön und gut, dass der alle technischen Finessen vom 700er hat, aber wenn man 6 Zylinder gewohnt ist, dann ist der Karren leistungstechnisch das reinste Desaster. Da geht ja der alte 312 LSA fast so gut, wie der Bock :D

  • nh t6 autocommand geworden


    Hallo Deutzfan12,


    welchen T habt Ihr, mit was für einer Austattung? Vorallem welche Bereifung. Laut Prospekt wiegt der T mit VA Federung 5500kg. Das wären ja fast 2t weniger als der Deutz 6150.4, womit es sich erklären würde, warum der wie "Sau" geht.
    Kennst Du das Leergewicht eures Schlepper.
    Wieviele Stunden seid Ihr bisher gefahren.
    Seid wann baut CNH dieses Getriebe in seine Schlepper, sonst war es doch von ZF. Im Case war das ZF ja nicht schlecht.


    Grüße vom


    Wälder

  • Wie schon gesagt, ob ein 4 oder 6 Zylinder sinnvoller hängt rein vom Betrieb ab ;) Was für den einen passt, kann für den anderen ein absoluter Schwachsinn sein....


    die Preise, welche ich genannt habe, wurde mir genau so von den Händlern zugesagt!!





    @Ebbing: wieviel Stunden (Schlepper) bringt ihr im Gemüsebau, etc aufs Hektar, wenn ich fragen darf?





    MfG Spiderpig

  • @d-f: wieso bitte habe ich nicht begründet, warum mir der deutz nicht zusagt? mehr als einmal hab ich das schon erzählt hier im forum. aber dann für dich nochmal hier, warum ich vor 4 jahren keinen neuen deutz 610ttv gekauft habe: design der kabine, fehlende leistung (mein damaliger jd 6610 hat ihn stehen lassen), extrem mehr dieselverbrauch. auch habe ich dir gesagt, dass mir das design der kabine auch bei den neuen noch nicht gefällt....
    klar sind dinge wie dieselverbrauch usw wichtig- aber ich muss ganz ehrlich sagen, mir ist es wesentlich wichtiger, wenn ich mich in der kabine wohlfühle als wenn ich wegen 0,000000055789734l weniger kraftstoffverbrauch oder 0,90€ nen wettbewerber kaufe, bei dem das nicht der fall ist!


    wie du schon sagst: es ist eben alles subjektiv- und da entscheidet jeder anders!


    übrigens wird bei uns schon seit den 60er jahren john deere gefahren- also schon 50jahre....in den 70ern gabs mal nen fendt, aber der machte probleme und ging ganz schnell wieder....


    aber jetzt ist schluss! ich will mich hier nicht wegen belanglosigkeiten streiten! dir gefällt der deutz- mir nicht! damit haben wir unsere standpunkte geklärt und werden trotzdem miteinander auskommen müssen....

  • Zitat

    schwarze innenverkleidung, kleine scheiben und wenig kopffreiheit haben mich damals gestört. auch da wundert mich, dass es im gleichen konzern soviel besser geht- denn der nh ist im vergleich einfach "ein traum"! allerdings stört mich da zb wieder der recht steile aufstieg....


    Diese Aussagen kann ich jetzt definitiv nicht unterstützen, weil z.b T7,Puma und CVT exakt dieselben Kabinen haben, was den Rahmen angeht. einzig die Armlehne ist anders und seit der 2.Gen CS Schleppern sind die Innenräume auch hell und nichtmehr schwarz. Ich glaube das sind die Aussagen die d-f z.b. meint.

  • Im steyr der heutigen Zeit ist es allerdings noch zutreffend. Der ist weiterhin recht dunkel.
    die Kabine ist nach wie vor schlecht verarbeitet. Gummidichtungen haben nach wie vor hässliche rotznasen. Die innenverkleidung der amaturen hat fingergroße spalten. An den hinteren holmen kann man sogar seine halbe Hand darin verschwinden lassen. Türknauf der fahrerseite ist schon bei mehreren Modellen in meinem Lehrbetrieb gebrochen. Und wie gesagt gibt es dort keinen von 6 pumas bei dem das Getriebe noch nicht offen war. Der neuste mit nun knapp 2000h 2x getriebeschaden und einem motorschaden geht nun vom Hof. Die Erfahrung beziehen sich auf 5 Puma und einem steyr cvt welcher einem 225cvx entspricht

  • Naja wir sind mit dem 6160.4 TTV glücklich. Fahren ja auch schon seit 70 Jahren oder mehr Deutz? Einzig und alleine 1 Bock hat meinem Senior nich zugesagt und das war der Agroxtra, der war laut, heiß und hatte auch nur 4 Zylinder. Der ist nem Agrostar 6.11 gewichen und der kurvt meines Wissens nach immernoch aufm Flugplatz Zweibrücken rum! Der 120er Mk2 war zwar n komischer Bock mit seinem runtergeschraubten 120PS 7.1l Motor aber Deutz hatte nunmal nix anderes. Hat halt ewig viel Sprit geschluckt, aber als er dann 140 oder 150PS hatte, sank der Spritverbrauch auch stark ab :whistling: . Der 128er war eigentlich n Schlepper der wirklich zufriedenstellend war und lasst es euch gesagt sein ihr Fendtfahrer mit eurem Wertverlust. 9 Jahre 18.000€ Wert verloren, macht 2.000€ pro Jahr. Da war der Sprit teurer!


    Wie gesagt bei der Versicherung wurd gesagt der TTV war so teuer wie ein 516 Vario und die wissen den genauen Preis der Maschinen offenbar. Kommt ja auch immer drauf an wenn der Händler mehr für den Alten gibt is der neue teurer und andersrum. Hier in der Kante fahren sehr viele Deutz, liegt wohl am Händler der für seinen top Service etc. bekannt ist.


    Jetzt zu den Marken :


    Case : Keine Ahnung manche schwören drauf, Oldfarmer mag sie ja nimmer so :whistling: :D . Bin bisher nur den Case bei MF390 & Toaster gefahren und muss sagen, der Bock fährt sich ziemlich angenehm und hat Kraftreserven ohne Ende. Hat mich persönlich überzeugt das Fahrzeug auch wenn ich persönlich die große Haube etwas einschränkend in der Sicht empfand, aber wer 6,7l Hubraum will muss auch Abstriche machen. :D


    MF : Bisher nur auf nem 6480 Dyna 6 mitgefahren und muss sagen, schlecht fand ich dem vom Fahrverhalten auch nicht. War aber nur grob 2 Stunden als Beifahrer.


    Fendt : Nie mitgefahren, nie selbst gefahren, hab ich keine Meinung dazu, aber optisch von der Kabine her gefällt mir der Deutz tatsächlich ein bissche besser. :S Was mich wundert is das ein 516 nur 6,xt wiegen soll während unser Deutz 7,2-7,4t auf die Waage bringt. Der 516 hat 300 Liter Diesel dabei und der Deutz nur 210 (großer Kritikpunkt!). Wenn sich irgendwann mal jemand hier in der Kante erbarmt sich sowas zuzulegen mal schauen ob ich Fahrunterricht aufm ihm nehmen darf. :D Fendt hat ja auch immer die 60km/h als Argument aber die schaff ich mit nem MK3 BJ2001 auch. :whistling:


    Und jetzt zu Deutz :


    Serie 5 und Agrotron K würden mir niemals auf den Hof kommen, Serie 5 is doch kein Vergleich mehr zu dem 105er den z.B. Deutz Fahrmann fährt, schaut euch doch alleine die Hubzylinder(chen) von dem Teil an, das is doch ne Krankheit. Der K110 kann nichtmal unseren 15t Kipper hochdrücken weil das Hydrauliköl nicht ausreicht ! Andere sagen die alten Deutz seinen toll und die neuen nimmer. Die Agrostar wo die Italiener ihre Finger drin hatten z.B. 6.71 und 6.81 mit dem Same Getriebe sollen auch nimmer so pralle sein. Die neue Serie 6 gefällt mir persönlich von der Kabine her sehr gut, die Bonbonfarben die viele immer kritisieren sind im Endeffekt nur ne farbliche Trennung der einzelnen Funktionen sprich Grün die Hydraulik, Blau für die Steuerventile, Orange für Getriebefunktionen wie ASM,Allrad und Differenzialsperre,Tempomat und Richtungswechsel und zuletzt Gelb für die Zapfwelle. Für die einen hässlich, ich persönlich finde es eigentlich gerade dadurch sehr übersichtlich. Wir fahren Deutz weil der Händler gut ist, würde der Valtra,Steyr,Case,Fendt oder JD verkaufen hätten wa wahrscheins einen davon auf dem Hof, einfach weil der Service von dennen so überragend ist. Perfektes Beispiel is wir rufen Abends an das was defekt war und haben dann morgens nomma angerufen "ja wann kommt ihr eigentlich haben keinen genauen Termin ausgemacht." Antwort war "Bin aufm Weg zur Arbeit heut morgen kurz nach 7 dagewesen und habs schon erledigt." Oder das sie nach Feierabend aufm Heimweg kommen wenns nur ne halbe Stunde dauert und erledigen es. Naja wir sind auch schon wie gesagt seits den Händler glaube ich gibt Stammkunde, kaufen alle Maschinen über ihn da is das wohl schon blindes Vertrauen. Die kennen mich seit ich geboren bin, mein Vater die Werkstatt seit die inne Lehre gingen, sprich 30 Jahre ++. :P Serie 6 ob P/CS oder TTV würden wir immer wieder kaufen sind absolut zufrieden damit. Preis, Leistung stimmt einfach.


    John Deere fahren hier auch wenige daher keine Ahnung, absolute Fans schwören drauf aber sonst sieht man die hier relativ selten. Claas würd ich gerne ma testfahren den die gefallen mir persönlich extrem gut, gibts jedoch keine Händler hier.


    Im Endeffekt sind alle Marken inzwischen ausgereift und jede hat seine Macken (auch Fendt, manche hier waren ja so ehrlich und haben es sogar gesagt das da ab und an ma was kaputtgeht. :D). Wäre Deutz so schlecht wie die Leute auf Profi immer behaupten, würden sie nicht hier das Gebiet regieren! :P


    Hätten wir keine Schlepper, sondern noch Pferde könntets euch jetzt kloppen wer den besten Gaul im Stall hat. :whistling:


    P.S. wenn du meinst der 6160.4 is nich spritzig dann dreh den Regler auf 100% und tritt ihn voll durch. 0-44 in guten 6-7 Sekunden oder so sind locker drin wenner warmgefahren ist, braucht bloß keiner kannste ma an der Ampel inner Stadt machen wenn du n paar Autofahrer verarschen willst aber sonst is der TTV auch net sonderlich lahm.


    Holt euch einfach einen zum testen und schaut ob die Maschine überzeugt und euren Ansprüchen genügt. Wenn du noch nie Stufenlos gefahren bist, das lernst beim Deutz echt binnen 30 Minuten komplett und kannst nix falsch machen.


    Achja zu den Deutz aus den 90er die nix taugen hier noch ein Schlepper und seine Story :


    Deutz Agrostar 6.61 aus Frankreich. Dreckig wie die Nacht, Getriebedeckel lag angeblich aufm Hof bei dem noch, ders mit offener Antriebswelle etc. inne Werkstatt gekommen. Im Dreck auf der K80 lagen noch paar Scherben der Heckscheibe etc., der Stundenzähler hat bei 6.700 Stunden den Geist glaube ich aufgegeben. Der hatn Auspuff draufgesteckt und den Zündschlüssel rumgedreht und der Bock is angelaufen wie am Tag seiner Auslieferung. Hat übrigens sein Leben lang nur Heizöl geschluckt. Also robust sind se. :D


  • Also wenn du dich an den Claas-Fahrhebel gewöhnt hast, wirste das Ding mehr als Lieben. Seit dem die neusten Generationenwechsel kannste dich vor Freude kaum retten. Die Kabine is nen Traum, die Federung lässt dich fast nix mehr Spüren und leise.... :love: Und dank des FPT Motors der reinste Zugochse. Das einzige Manko was ich an denen Finde, ist das lang rausstehende Heck, da wirds manchmal Eng. ^^

  • Cptn care: dir ist aber schon bewusst das Heizöl nix anderes ist als roter Diesel oder? :D


    Ja dessen bin ich mir bewusst aber meine Aussage war nicht gerade unbegründet.


    Zitat

    Seit 1995 sind die Qualitätsunterschiede zwischen Diesel und HEL immer
    größer geworden. Beispielsweise enthält HEL bis zu 1000 mg/kg Schwefel,
    während Diesel in Deutschland und Österreich flächendeckend mit 10 mg/kg Schwefelanteil zur Verfügung steht. Die heutigen Motoren und nachgeschalteten Abgasreinigungssysteme würden durch den hohen Schwefelanteil nachhaltig geschädigt.



    Quelle: Wikipedia

  • Also wir haben den t6.140. Bereifung ist zur Zeit noch 650er, wird aber noch gegen 600er getauscht, weil uns die anderem etwas zu breit waren. Nach unserer Erfahrung wiegt der nh circa etwas über 6 Tonnen. Und der geht auch unballastiert wie sau. Kann sogar sein, dass er 6,5 auf die wage bringt, kann ich aber mal die tage vielleicht wiegen. Hat jetzt cicra 80 Stunden, also ist quasi noch Mist neu und noch nicht wirklich eingefahren. Zur Ausstattung schreibe ich die Tage was! Und das Getriebe ist auch sehr gut. Schreibe ich such die Tage zu.

  • So okay, also ich schreibe dann nochmal was zur Austattung:
    -T6.140 AC
    -IntelliView 4 Monitor
    -3 Steuergeräte ( Reichte erstmal aus, da man die relativ leicht bei Bedarf nachrüsten kann )
    -Radarsensor
    -Die große, gefederte Vorderachse ( da wir später nen Frontlader anbauen wollen )
    -50 km/h Version auf 40 Gedrosselt
    -Klimaanlage und DeLuxe Sitz mit Sitzheizung
    -Komfortausstattung mit Lederlenkrad und Teppich und elektrischer Spiegelverstellung inkl. Spiegelheizung
    -Reifen: 540/65 R28, 650/65 R38
    -Dann noch Die Fronthydraulik ( aber vom Händler, da die dann ungefähr die Hälfte gekostet hat ) Ist zwar nicht so Top integriert, aber naja, an der Funktion stört es nicht.
    Habe ich was vergessen ? Das ist das was Mir so einfällt :D

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