"Neue" Serie 6 TTV von Deutz Erfahrungen?

  • habt ih rirgendwelche probleme bisher damit gehabt ? und hast du auch mal einen von den kleineren mit dem kleinen eccom gefahren ?

    Wir hatten vorher noch nie einen Stufenlosen aufm Hof. In den letzten 15 Jahren hatten wir einen Agrotron 120 MK2 (BJ 1995) und einen Agrotron 128 (BJ 2004 meines Wissens nach, vllt auch 2003 oder 2005). Einen kleinen TTV hatten wir nur nen TTV 420 paar Tage als Vorführer. Fahrkomfort war dort aber auch sehr angenehm nur der neue Joystick liegt bedeutend besser in der Hand und das Workdisplay ist übersichtlicher. Was man sagen muss beim 420 hat sich der kurze Radstand bemerkbar gemacht auf der Straße bei 50km/h war er recht unruhig was beim 6160.4 jedoch nichtmehr der Fall ist. Wiegt aber glaube ich auf fast 2 Tonnen mehr. Große Unterschiede bezüglich des Getriebes etc sind mir nicht aufgefallen, jedoch lief der auch nicht wirklich vor Maschinen bei uns sondern mehr so Testfahren bissl rumeiern und sich das ganze System mal anschauen. :P


    Probleme mhm:


    • Kupferring der Hydraulik nicht dicht. (9 Liter Öl verloren)
    • Stellmotor der Klimaautomatik seit Auslieferung teilweise defekt (wird nächste Woche getauscht. Für Spätere, der Fehlercode dafür lautet ATC . Cod 20) Muss aber schon ein bekanntes Problem bei der Klimaautomatik sein von Deutz, da die vom Service nicht gerade überrascht klangen.+
    • Kleinigkeiten wie Schrauben der Kabinenfederung nicht fest angezogen was Geräusche gemacht hat.

    Aber alles in allen ne gelungener Schlepper.
    Falls es dich interessiert habe ich einen Thread wo ich das Jahr so dokumentiere mit Bildern etc. und da der 6160.4 der einzigste Schlepper auf unserem Hof ist und als Allrounder dient ist er stets vertreten. :D


    Klick

  • Ja wir sind rundum zufrieden damit und würden uns auch wieder für einen TTV entscheiden. Preislich hat es keinen großen Unterschied mehr gemacht zwischen Schaltschlepper und TTV, da wir viele Dinge die Aufpreis beim Schalter kosten wie Load Sensing etc.. serienmäßig im TTV haben.


    Hast ne PM mit den Angaben.


    Zitat

    Contra: man schlägt sich immer den Kopf am Spiegel beim Aufstieg an

    Diese Problematik kenne ich auch :D. Bin 1.93m groß und hab mir auch anfangs desöfteren den Kopf angeschlagen. Die Probleme mit der Vorderachsfederung haben wir jedoch nicht muss ich sagen.

  • Hallo,


    hole Thema nochmal hervor, da wir uns einen 6150.4 zulegen wollen.
    Da hier welche doch schon einiges an Erfahrung haben, wollte ich doch mal wissen wie ihr mit eurem Schlepper zufrieden seid.
    Unserer soll mit FKH, FZW 1250, Front remote, VA Federung, Pneumatischer Kabinen Fed., 5Steuergeräte, 160l Pume, ohne I-monitor 105000.- inkl. kosten. Was sagt Ihr zu dem Preis? Ist das OK


    Gruß


    Wälder

  • Du meinst schon TTV oder?
    Wir haben den ja, alles drin was du aufzählst und 6 Steuergeräte, Klimatronic, I-Monitor, Isobus-Ausrüstung, elektr. verstellbare und beheizbare Spiegel und evtl. noch mehr, weiß ich nicht so genau :D
    Ich sag mal so, hat im März 2013 schon 4,8% weniger gekostet, genaueres kann man sich jetzt ausrechnen :D Nachdem der Schleppermarkt aktuell nicht gut geht denke ich der müsste eigentlich eher günstiger werden, naja, unsrer war Einführungspreis, aber der MUSS unter 100. Meine Meinung.
    Wenn du noch irgendwelche Infos willst kannst dich auch mal per PN melden :)

  • Ja es soll ein TTV sein,


    da der 6150.4 doch relativ schwer ist, möchte ich doch gerne wissen, wie er sich beim Spritverbrauch schlägt, bzw wie spritzig er ist.
    Da es bei uns doch recht hügelig ist (70% der Fläche über 25% Hangneigung) wird uns der größere 4 Zylinder empohlen, anstatt eines 6130.4.
    Der größere soll durch die 650 hinten und vorne 28 Zoll Räder standfester sein.
    Es sind beim genannten preis noch Stoll Konsolen mit Schnellkuppler dabei.


    Gruß vom


    Wälder

  • ich hab ja nun keine ahnung von deutz ( ausser dass ich ding nach meinem test nie wieder sehen will). aber für 104000,- hab ich nen jd6150m in vollausstattung inklusive fronthydraulik, -zapfwelle und jd h360 frontlader gekauft! vor 4 jahren hätte ich nen 120er agrotron schalter in grundausstattung neu für 65 kriegen können- mit der benötigten ausstattung lag er wohl bei 85....

  • Vom Preis her kommts schon drauf an was sonst noch so an Ausstattung verbaut ist, den derzeit sind die Preise eigentlich echt im Keller und dafür is der noch zu hoch mMn. Für das Geld bekommt man bei uns eigentlich schon einen 6160.4 TTV evtl. oder gar einen Vario 516. Naja spritzig is der schon. Wir haben auch zeitweise 25% Hanglagen etc. und da schlägt er sich relativ gut, wir haben nen 6160.4 TTV. Vom Gewicht her kann ich dir sagen, unserer wiegt 7,4t.


    Spritverbrauch varriert nunmal je nach der zu verrichtenden Arbeit stark und hängt auch vom Gelände und den Böden ab aber hier ma n paar Werte:


    Spritzen/Düngen : ~9-14l/Stunde
    Pflügen,Grubben,Säen : 22-33l/Stunde
    Transport : ~14-16l/Stunde würd ich ma tippen


    Die Werte sind jetzt so ausm Kopf was ich noch so in Erinnerung habe. Der Schlepper schluckt wenner wirklich 100% Leistung fährt maximal 33,4l/Stunde.


    Um zu testen ob er euren Ansprüchen genügt und ob die Leistung ausreicht würde ich euch empfehlen erstmal ne Maschine zu testen, nicht das ihr einen Fehlkauf tätigt. Aber wer 1x Stufenlos unterwegs war wills nichtmehr missen. Was fahrt ihr den derzeit für einen Schlepper?


    Maschinen die wir dran fahren sind : 1000l Spritze, 3000l Düngerstreuer, Amazone AD303 Sämaschine, Lemken Karat 9 Grubber etc.

  • Fendt Vario 516 kriegste bei uns in Österreich denke ich nicht unter 140 k, also wenns denn bei euch um 100 k gibt dann muss ich wohl mal vorbeischauen ^^


    Ja, das hört sich für mich jetzt realer an. Preise liegen hier so zwischen 125-140k € was man so hört.

  • Alle Landmaschinenhersteller kalkulieren soweit ich weiß mit ca. 5-6% Gewinnspanne, Fendt hingegen kalkuliert wie ich mitbekommen hab jenseits der 10%, sprich die können auch gut nachlassen. Als wir unseren TTV gekauft haben, hat die Frau bei der Versicherung gemeint sie hat n 516er Vario dagehabt der war genauso teuer wie unserer.

  • Zitat

    Alle Landmaschinenhersteller kalkulieren soweit ich weiß mit ca. 5-6% Gewinnspanne, Fendt hingegen kalkuliert wie ich mitbekommen hab jenseits der 10%


    Ja, Fendt kann nachlassen. Aber ob der Händler das auch kann und will ist die zweite Frage. Zumal wir hier von der "grünen Mafia" reden, die das Monopol auf Fendt hat, die sind ja bekannt für ihre Sonderangebote - NICHT!... :D


    Fendt kann den Absatz von bestimmten Modellen, oder Modellreihen durch Verkaufshilfen schon gezielt steuern, bzw. teilweise verbessern, aber ohne diese bleibt den Händlern halt nur ein realistischer Spielraum.


    100.000 für nen 516er halt ich für völlig unmöglich. Schätze mal das legst hier schon für nen 313er SCR aufn Tisch... :D


    Und die "hohen" Preise derzeit muss man halt auch relativieren. Die Preise sind zwar hoch, aber dafür ist auch das Geld so günstig wie nie, unterm Strich gleicht sich das schon irgendwie alles aus.

  • 514er Power kriegst du sogar bei der BayWa schon für 100 mittlerweile, nen Bekannter hat nen Angebot gekriegt.
    Aber bei der BayWa sind Sonderangebote normal schon recht selten, und das beste ist ja, dass es nicht nachher besser wird sondern das Ersatzteile und Werkstattstunden wieder horrende Kosten verursachen...
    Ich weiß nicht, ob Fendt-Teile auch so schlimm sind, aber Grimme-Teile kosten über BayWa abnormal viel Geld.
    Nun aber wieder zurück zu den Lauingern :D
    Unsrer wiegt mit Pflegebereifung und Düngerstreuer leer 7600, d.h. ohne Streuer und mit breiter Bereifung wohl ca. 7 Tonnen.

  • 100.000 für nen 516er halt ich für völlig unmöglich. Schätze mal das legst hier schon für nen 313er SCR aufn Tisch... :D

    Wir haben keine 100.000 für unseren gelegt wir haben 11x.000 gelegt. Naja hier sind überwiegen Deutz und sehr selten Fendt, daher k.P. was der Standartpreis für einen wäre. Für nen Werkstattbesuch fahr ich keine 2h in eine Richtung...


    @MF, Rechts von der Autobahn sind 3 Äcker wo untem richtig ekelhaft steil sind und an der BGA ganz hinten. Wenn ma wieder in der Nähe bist kann ich dir gerne paar nette Äcker zeigen. ;)

  • Und warum kauft man sich dann noch einen Deutz ? Der Wertverlust sollte beim Fendt ja deutlich geringer ausfallen.

    Wieso sollte man ein Fabrikat wechseln mit dem man zufrieden ist? Außerdem gibts bei uns im größeren Umkreis keine Fendthändler und unser ganzer Fuhrpark läuft über 1 Landmaschinenhändler bei dem wir seit 3 Generationen Kunden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!