Reisch RD-80 oder Oehler ZDK 80

  • Da unser alter Drehschemel schon über 30 Jahre auf den Buckel hat, seit Jahren nicht mehr Kippen will sind wir jetzt kurz davor einen neuen zu kaufen. Nur mal vorne weck es wird auf jedenfall ein Drehschemel und auch ein 8t mit 4,50 Meter Pritsche
    zur Auswahl stehen die beiden;


    Reisch RD-80
    Oehler TDK 80


    Wir persönlich sind eher vom Reisch überzeugt soll besser verarbeitet sein, Hohlräume versiegelt und so. Reisch ist natürlich teurer aber wen man auf den Oehler noch eine Anhängerkupplung für hinten und breitere Reifen die beim Reisch dabei sind kommt man fast aufs selber viel ist da nicht mehr um


    hat jemand hier einen der beiden Kipper ?
    Würdet ihr eher Reisch oder Oehler kaufen ?


    Danke schon mal !

  • Wenns preislich passt würd ich auch zum Reisch tendieren. Man hört zumindest bei uns eigentlich kaum schlechtes obwohl doch relativ viele laufen.
    Da Oehler hier bei uns nicht recht verbreitet ist kann ich die beiden allerdings auch schlecht vergleichen.
    Argument gegen einen Reisch wäre natürlich die BayWa, aber wenn der Preis passt ists bei nem Wagen ja egal, hat man nach dem Kauf ja nichts mehr mit den Händler zu tun normal.

  • Wir kaufen den nicht von der Baywa wir kaufen den von nen kleineren Deutz Händler den wir sehr gut kennen der macht für den Reisch auch nen guten Preis ...
    Mein Nachbar hat 3 Oehler Kipper laufen sagt die sind gut aber der Händler und ein guter Bekannter sagt was anderes Oehler wird angeblich nicht in Deutschland hergestellt Reisch schon

  • Reisch ist halt Qualität, da weiß man was man hat. So einen würde ich jederzeit guten Gewissens kaufen.
    Bei Oehler bin ich mir da nicht so sicher. Von dem was ich auf der Agritechnica gesehen habe, schaut alles ziemlich schlampig verarbeitet aus, als hätte der Stift geschweißt. War vielleicht auch nur ne Ausnahme, da ich mir explizit den Abschieber angeschaut habe. Dass die normalen Kipper da besser sind bezweifel ich aber.


    Wenn der preisliche Unterschied nicht so groß ist, wie du gesagt hast, dann würde ich auf jeden Fall keine Experimente wagen und einfach den Reisch nehmen.

  • ich habe keine ahnung, ob reisch sich verbessert hat- aber wenn die noch so sind wie meiner lass die finger davon!
    meiner ist bj 1989. er war bereift mit 20-20, ist 1,8m x4,5m x 0,9m und hat so getreide und dünger gefahren.....bis der rahmen gebrochen ist! nach reparatur und verstärkung hab ich ihn vor 15 jahren gekauft. bei mir wurde er auf 12.5-80-18 umbereift. dünger, mist und erde sollte er fahren... mindestens 2x im jahr muss ich die scharniere der klappen nachschweissen weil sie reissen und das ding rostet schneller als man ihn lackieren kann! radlager waren schon 2x durch, der unterfahrschutz reisst ein, wo von hinten der rahmen angeschweisst ist und der absolute gipfel war, wie letztes frühjahr der kippstabilisator gebrochen ist bei dem versuch 2t sand nach hinten abzukippen. dabei hats dann nicht nur den rahmen total verdreht, sondern auch die träger an denen der hydraulikzylinder befestigt ist sind ausgebrochen. nachdem ich ihn gerichtet und geschweisst hab läuft er zwar wieder- aber nie wieder reisch! den ganzen ärger hat unser bruns in 25 jahren nicht gemacht!


    zu oehler kann ich nichts sagen- gibts hier nicht...


    aber schau dir lieber nen brantner an- oder fliegl....mengele und rudolph/ welger sind auch nicht schlecht....

  • Klar kann es sein, dass Brantner noch weiter oben liegt, aber dafür hast du auch top Qualität! :thumbup: Durch unsere Nähe zu Brantner (35km), sind hier 90% Brantner oder Fuhrmann Anhänger und das seit 40 Jahren. Hier gibt es viele 8 Tonner Eisenkipper, die früher noch als Holzkipper gearbeitet haben, aber nur der Aufbau gewechselt wurde. Fahrgestellmäßig sehr robust und von der Verarbeitung auch top :) Der von meinem Onkel ist mittlerweile seit 40 Jahren im Einsatz und alles funktioniert noch tadellos. Kommt aber auch darauf an, wie die Nähe zu einem Händler aussieht.

  • stimmt schon, dass fliegl nicht das beste ist- aber immerhin verzinkt! es geht meiner meinung nach sowieso nichts über krone-kipper....aber leider bauen die keine mehr!


    mir fällt noch pronar ein....weiss zwar keinen, der einen hat, aber von der verarbeitung besser als fliegl und billiger!

  • Also ich hab zwar keine Erfahrung mit Pronar, aber ich würde davon die Finger weg lassen.
    Mein Onkel hat sich vor 2 Jahren einen Hilken Kipper (wird zwar in Bremen gebaut, aber auch so ne Polenmaschine o.ä.) gekauft. Gut zum Vergleich blöd, der hat 18 To und ist ein Drehschemel. Jedenfalls sind nach kanpp einer Saison Weizen fahren erstmal 5!!!Radbolzen abgekracht gewesen, und der musste, weil er undicht war 2x nach Bremen wieder hoch zum reparieren, weil die hydr. Bordwand undicht war. PS: Von hier nach Bremen sind es etwa ~ca. gute 600 Km. Jetzt haben wir ca. die Hälfte der Radbolzen durch gleich dicke und lange von Fendt ausgetauscht, und wie durch ein wunder ist jetzt seit 2 Saisons alles gut. Aber stck das Geld lieber in was ordentliches. Da langst du dir nur einmal und zwar bei den Kaufkosten an den Kopf, nachher bist du froh, dass alles funktioniert. Wenn du nen billigen kaufst, musst du mit dem mal 10-15 Jahre hantieren und ich weiß nicht, ob man dann damit glücklich wird. Denk auch mal an Unsinn, gibts zwar auch nicht mehr, aber wir haben davon einen 8-Tonner, der ist unzerstörbar!!

  • Also ich hab zwar keine Erfahrung mit Pronar, aber ich würde davon die Finger weg lassen.
    Mein Onkel hat sich vor 2 Jahren einen Hilken Kipper (wird zwar in Bremen gebaut, aber auch so ne Polenmaschine o.ä.) gekauft. Gut zum Vergleich blöd, der hat 18 To und ist ein Drehschemel. Jedenfalls sind nach kanpp einer Saison Weizen fahren erstmal 5!!!Radbolzen abgekracht gewesen, und der musste, weil er undicht war 2x nach Bremen wieder hoch zum reparieren, weil die hydr. Bordwand undicht war. PS: Von hier nach Bremen sind es etwa ~ca. gute 600 Km. Jetzt haben wir ca. die Hälfte der Radbolzen durch gleich dicke und lange von Fendt ausgetauscht, und wie durch ein wunder ist jetzt seit 2 Saisons alles gut. Aber stck das Geld lieber in was ordentliches. Da langst du dir nur einmal und zwar bei den Kaufkosten an den Kopf, nachher bist du froh, dass alles funktioniert. Wenn du nen billigen kaufst, musst du mit dem mal 10-15 Jahre hantieren und ich weiß nicht, ob man dann damit glücklich wird. Denk auch mal an Unsinn, gibts zwar auch nicht mehr, aber wir haben davon einen 8-Tonner, der ist unzerstörbar!!

    Das ist typisch für die Bauern... :) einmal ein Problem gehabt, hat der Hersteller nie wieder eine Chance.
    Abgesehn davon kann Hilken für abgerissene Radbolzen wohl herzlich wenig.
    Die verwenden wie so ziemlich alle anderen Hersteller Achsen von BPW oder ADR, sind also Zulieferer. Wenn da die Bolzen abreißen dann liegt das eher an unsachgemäßer Benutzung oder die Radmuttern wurden (obwohl es eigentlich immer dransteht) nicht nachgezogen. Wenn ein paar davon locker sind ist die Belastung nichtmehr gleichmäßig.
    Da kann weder Hilken noch der Hersteller der Achsen was für.


    Gruß,

  • stimmt schon, dass fliegl nicht das beste ist- aber immerhin verzinkt!

    Und nicht mal darauf kann man sich immer verlassen. Oftmals wird selbst da schlampig genug gearbeitet, dass der Kipper trotzdem zusammen rostet. Von Fliegl würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Papierig gebaut und dazu schlecht verarbeitet.

    mengele und rudolph/ welger sind auch nicht schlecht....

    Da muss ich dir voll zustimmen. Wir hatten mal nen Mengele 8 Tonner, unzerstörbar das Teil, wurde dann aber zu klein und er wurde verkauft. Und momentan haben wir einen 18 Tonner Welger Drehschemel, der ist einsame Spitze, gelungene Konstrukition und sehr gut verarbeitet. Macht nun seit über 10 Jahren bisher keinerlei Probleme.


    Ansonsten vielleicht mal nen Blick nach Deiningen zu Wagner Fahrzeubau werfen? Sofern es nicht allzu weit entfernt ist.

  • Da kann ich Mic nur Recht geben.....


    Ein bekannter hat einen, am liebsten würde er ihn schon wieder tauschen...


    Finger weg von der von ihm gennanten Firma



    Fl..gl war ein Zulieferer für eine Firam für die ich gearbeitet hatte.......
    Katastrophal was da für Behälter geliefert wurden :D




    Ich persönlich bin eher von HB-Brandtner und Phüringer begeistert





    MFG Spiderpig

  • also das mit den radbolzen abreissen ist kein hilken-problem! hatte ich bei meinem strautmann-miststreuer auch- und die ursache dafür war ganz einfach, dass ich die radbolzen überdreht habe, wie ich mal nen plattfuss hatte....
    strautmann baut übrigens auch kipper! und mein nachbar ist sehr zufrieden mit seinem- mittlerweile 25 jahre alt, macht alles anfallende inklusive ballen fahren, kaum rost obwohl der immer draussen steht und der aufbau ist sehr stabil- dafür ist das ding schwer wie sch...! und wenn er langeweile hat, sagt er, fängt er immer am rahmen an die farbe abzukratzen...so teuer wie der war muss das ding irgendwo aus gold sein :cursing:


    fortuna baut auch sehr gute kipper....

  • Also von Oehler hab ich bei uns bisher noch nichts schlechtes gehört. Das sind eigentlich Robuste Kipper, die man auch mal rannehmen kann. Wenn man es aber Übertreibt oder Unsachgemäß behandelt, kann auch der beste Kipper irgendwann kaputt gehen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!