Güllesfass für Feuerwehrversorgung

  • Seit einigen Jahren werden die Pumpen erst anders bezeichnet/geprüft.


    "Früher" waren es allesamt 8bar pumpen. Die TragkraftSpritzen und die kleineren Fahrzeuge hatten Pumpen mit 800Liter Wasser pro Minute bei 8 Bar und die größeren 1600Liter Wasser auch bei 8 Bar. Gab dann noch für Industrie und Flugfeld große Pumpen mit 2400Liter Wasser auch bei 8 Bar.


    "Heute" werden die Pumpen dann bei 10 Bar geprüft. Dementsprechend wurde aber auch die Wasserleistung in Minuten erhöht. So sind die Tragkraftspritzen und kleineren Fahrzeugpumpen nun auf 1000 Liter Wasser pro Minute bei 10 Bar und die größeren bei 2000 Liter Wasser pro Minute bei 10 Bar geprüft. Auch jetzt gibt es dann Pumpen mit 3000 Liter Wasser pro Minute bei 10 Bar.


    Das alles sind aber nur Mindestleistungen. Viele Pumpen können ein vielfaches der Leistung erzeugen. Wobei dann wieder das Problem ist, dass die Schläuche der Feuerwehr "nur" bis 12 Bar Druck gepüft werden (müssen).


    Ich hoffe ich habe es einigermaßen Verständlich geschrieben :)


    MfG Gigaman

  • Bei deinem Problem hilft das erstmal nicht weiter.
    Aber einige haben hier einfach irgendwas in den Raum geschmissen,
    das wollte ich erstmal richtig stellen.


    Nun zur Frage Ansich.
    Wir selber haben auch ein Übergangsstueck von Guellefass auf A.
    Jedoch würde ich immer mit einem Zwischenpuffer (Faltbehaelter oder Eigenbau mit
    Steckleiterteilen und Plane) arbeiten. Das kommt natürlich immer darauf an,
    wie viele Guellefaesser ich habe und wo diese ihr Wasser herbekommen.
    Ansonsten muss natürlich auch an die Zeit gedacht werden in der ich vom leeren,
    auf das volle Guellefass wechsel. Kann ich bei Nachloescharbeiten kurz die Wasserversorgung
    unterbrechen geht das. Ansonsten kann ich meine Kameraden nicht ohne Wasser stehen lassen.
    also geht in dem Falle das wie schon gesagt nur ueber einen Zwischenpuffer.


    Also Hauptsaechlich brauche ich sowas bei schlechter oder unzureichender Wasserversorgung.
    Ausserorts oder Abseits eines Ortes oder wenn kein anderes Gewaesser in der Naehe ist.
    Also Klassisch bei Wald und oder Flächenbraenden.


    Was vergessen?


    MfG Giga


    gesendet von meinem Galaxy S4 Mini

  • Ja, so haben wir das letztens bei einer Waldbrandübung auch gemacht. Über nen Faltbehälter, das ist zwar nicht Optimal aber es Funktioniert :D


    Dann haben wir an einer Biogasanlage direkt von einem Fass über die Pumpe unseres LF 10/6 laufen lassen, allerdings nur als Zwischenpuffer bis die Versorgungsleitung des nächsten Hydranten in knapp 1,5 km gelegt war.


    Die Pumpen des Güllefasses sind definitiv nicht unbedingt dafür geeignet. Im äußersten Notfall tut es die Pumpe aber auch.

  • ich bin kein feuerwehrmann und hab auch recht wenig ahnung von feuerwehr, aber wieso sollte man denn überhaupt versuchen wollen mit der pumpe vom fass zu spritzen wenn bei einem einsatz meistens doch sowieso ein fahrzeug vorhanden ist das saugen/pumpen kann undzwar genau spezifisch für feuerwehreinsätze ? natürlich würde ich bei einem brand wo noch keine feuerwehr anwesend ist versuchen mit dem fass ansich zu löschen, ist ja besser als nichts zu versuchen, aber ansonsten ist ja eine pumpe vorort und da macht dann der zubring dienst durchaus sinn..

  • Als bei uns die eine Rundballenpresse abgefackelt ist und das Feld angezündet hat, ist mein Onkel auch erstmal mitm alten Fortschritt Fass, samt Gülleinhalt, weil er grad am Fahren war, dahin und hat das Ding soweit "gelöscht". Danach hat er dann Wasser gefahren und direkt aufs Feld verteilt, was auch ganz gut funktioniert hat.
    Ansonsten werden halt die Wasserhänger auch zur Not fürs Zubringen genutzt, was auf jeden Fall besser ist, als ohne Wasser vorm Wald zu stehen.

  • Im vrosen und ganzen sind güllefässer als Zubringer tauglich, ABER nur wenn sie wie schon erwähnt sauber sind..
    Vor 2Jahren hatten wie einen Waldbrand und der nächste Hydrant war 2,5km weg. Wir hatten nur 1200l Wasser und eine andere ffw nur 800l. Zwei Landwirte wurden zum Pendelverkehr hinzu gerufen. Nur fuhr der eine am vormittag Rindergülle aus, dies führte dazu das die neuen Hohlstrahlrohre der anderen fw schnell den dienst verweigerten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!