Fendt 309 CA?

  • Hallo liebe Community!


    Ich wollte mal eure Meinung zu einem Traktor hören, da wir seit Jahren uns einen neuen Traktor für Forstwirtschaft zulegen wollen:


    Modell: 309 CA
    Baujahr: ca. 2000
    Betriebsstunden: ca. 5000
    Leistung: 90-100 PS


    Hat jemand mit soeiner Maschine schon Erfahrungen gemacht? Irgendwelche Probleme?


    Vielen Dank!

  • Hy DASPOT,
    also ich hab zwar noch keine Erfahrungen mit dieser Modellreihe der Farmer- 300 Serie gemacht, jedoch habe ich noch nie eine richtige "Krankheit" der Schlepper gehört. Wir haben auf unserem Betrieb einen 309 Bj:1983, ich weiß es sind zwischen "deinem" und unserem viele Unterschiede aber nach 14000 Std. hat der sich noch nicht beschwert. Ich würde mal einen Probefahren und dann weiter entscheiden. Mit 5000 Std kann man nicht viel falsch machen, aber fragen würde ich mal ob der Schlepper auf dem Grünland oder mehr auf dem Acker gearbeitet hat. Der 309 müsste ja schon ein Wendeganggetriebe haben, damit wird nur noch vor dem Getriebe ja per Reversierhebel die Richtung gewechselt, bei den alten mit dem Syncrongetriebe wurde immer im vollen Getriebe herumgerudelt. Was auch noch interessant wäre, falls es noch andere zur Auswahl gibt, könnt ihr ja noch auf ca. Bj: 1995 zurückgreifen, falls ihr nicht einen Schlepper in der Klasse mit Bordinformator sucht. Fendt baute zwischen 93 und 98 zwei verschiedene Serien, "LSA" und die "Elektronik - Farmer". LSA hatte hald für diese Zeit nicht so viel "Schnickschnack" und ist nochmal um ca. 5-8000 € billiger.



    Ich weiß damit ist nicht direkt deine Frage beantwortet, aber vllt hilft es dir auch, wenn du auf etwas ähnliches zurückgreifen willst. Beim Preis schätz ich so ca. 28000- 38000 €, für den, den du nanntest, die sind wie gesagt nicht mehr so billig wie die etwas älteren "LSA", die "C" sind ja eig. Nachfolger der "Elekronik Farmer"


    Vieleicht kannst du ja mit dem was ich schrieb auch etwas anfangen ^^



    Mfg CL550