Fendt 309 CA?

  • Also ich würde sagen, wenn du einen gepflegten 20-25 jahre alten 309 mit fkh und fzw kaufst hast du etwas ordentliches...unser 309 ist bj 84 hat 12000 std drauf ( gut, er hatte nie viel ackerarbeit) aber außer dem motor bei 10500 überholen hatte der noch nix...wenn ihr nen fl braucht dann würde ich mir einen ohne fl hertun, weil wenn der schon mit fl verkauft wird weiß man nicht so genau wie es um die vorderachse steht...

    Das ist genau unsere Meinung. Das ist nur immer n Problem mit Frontlader nachrüsten... muss man fast nen neuen kaufen bzw. nen gebrauchten, wenn man was passendes findet, kostet aber auch ca. 5-6k, wenn man was gutes will. Andererseits sind Traktoren mit Frontlader, wie du bereits gesagt hast, ggf. schon erheblich vorbelastet, evtl. auch getriebe durch hin- und herfahren béi der Frontladerarbeit.

  • Das einzige Problem, wie du schon gesagt hast ist, das die alten Farmer alle Synchrongetriebe hatten, d.h. man muss immer vom 2 oder 3 Gang zum rückwärtsgang und das ganze "herumrudeln" tut dem Getriebe nicht gut, da muss ich schon zugeben das ne Wendeschaltung besser ist...unser ehemaliger gt hatte nach knapp 7k einen ankommenden Getriebeschaden wegen dem wechseln von vor und rückwärts...den wo wir jetzt haben hat Wendeschaltung und das Getriebe ist nach 10,5k im top - zustand



    Wie oft würdet ihr den FL einsetzenden?
    Ich weis nicht ob der Anbaubock nur für die mit FL waren oder schon wie bei unserem 512. (gut , bisschen vom thema weg ^^ ) fest im Rahmen verbaut ist, aber ich glaub nicht

  • Also wir haben vor, unser Holz zu bündeln (evtl. kennt der ein oder andere diese Runden "Holzballen"). Mein Vater würde sich auch gerne eine Rückezange besorgen für den Frontlader und auch arbeiten wie Hackschnitzelbunker befüllen würden mit dem Traktor erledigt werde. Der Frontlader wäre also ca. 95% der laufzeit der Traktors an diesem dran und würde vielleicht ca. die Hälfte der zeit, oder etwas mehr, genutzt werden. Wenn er aber genutzt wird, ist es aber eben so, dass, vor allem, weil man bei uns nicht soo viel Platz hat, andauernd vorwärts/rückwärts gefahren würde.


    Die eigentliche Frage ist ja erstmal, welcher Traktor für unsere Zwecke geeignet wäre. Also Fendt LSA, LSE/LE/E, C/CA, LS z.B. gibt es da irgendwelche Baureihen, von denen man lieber die Finger lassen sollte (jetzt hier mal nur Fendt aufgeführt, wenn euch mit Case o.ä. bei bestimmten Baureihen Fehler bekannt sind, könnt ihr das auch gerne shcreiben). Vor allem bei LSE/LE/E bie Fendt ist der Preis erstmal egal. Es geht einfach darum, ob es damit öfter Probleme gibt, oder ob das gute, ausgereifte Maschinen sind.

  • Ich kann dazu jetzt nix direkt sagen, aber wenn ihr viel hin- und herfahrt tut euch den Gefallen und kauft einen mit Wendeschaltung. Wenn ich so sehe wie viel man im Wald hin und her muss, und dann hat man ja eigentlich auch immer den Kreuzhebel vom FL in der Hand, da ists einfach sehr viel komfortabler mit Powershuttle.
    Ich hab bei einem Ackerschlepper kein Problem damit, aber am Frontladerschlepper ists schon sehr hilfreich find ich.
    Damit fallen aber schon alle LS-Typen weg denk ich oder? Bin kein Fendt-Profi aber vom Baujahr her dürfte es da keine Wendeschaltung gegeben haben.

  • Also die E-Serien aus Marktoberdorf sind top ;)
    Unser Nachbar hatte ein 309E, und hatte nie größere Probleme.
    Motormäßig unverwüstlich, dieser 309er lief knapp 2000h mit 140 PS auf der Welle *_*
    Bei dir hört es so an, als würdes du den Traktor nur knapp 200h im Jahr benötigen? Da werden die aus dieser Baureihe wirklich noch lange halten.


    Aber denk wirklich mal über eine Alternative zum Fendt nach, der Preis ist absolut übertrieben




    MFG Spiderpig

  • Die Frage ist auch, da ja, wie du ja auch gesagt hast, der Traktor nicht viel bei uns läuft, bis zu welcher Betriebsstundenzahl man dann bei so einem Traktor geht. Wir hatten nämlich auch einen 309 E gesehen, dieser hatte allerdings schon 12.000 Stunden auf dem Buckel, was ja doch schon etwas sehr viel ist. Der sah zwar gut aus, aber die sind da höchstwahrscheinlich einfach mal mitm Farbeimer rumspaziert... Synchronringe waren zum Beispiel neu, aber ich denke, da gibts genug anderes, was da noch kaputtgehen kann nach 12.000 Stunden...

  • bei 200 stunden im jahr steht der sich eher kaputt, als das was durch verschleiss kaputtgeht! und bei der laufleistung ist es echt "idiotisch" unbedingt nen teuren fendt zu kaufen! du bezahlst beim fendt nur den namen! und so gut wie sie mal waren, sind die schon lange nicht mehr! das ist jetzt kein markenkrieg-wenn ich jetzt nen neuen kaufen müsste, würde ich eher zum vario als zum johnny tendieren- aber das liegt nur an unseren händlern hier in der gegend...ich kenn mich eigentlich auch nur mit johnnys aus- denn die fahren wir jetzt seit 50 jahren! aber wenn du dir sowas ansehen willst, fang mal beim 2650 oder 2850 an. die motoren sind einsame klasse- unser 2650 mit 78ps hatte über 100ps an der zapfwelle- den haben wir damals nur verkauft, weil er nur 30km/h lief....der 2850 mit 86ps war auch unverwüstlich! sie haben 8 vorwärts und 4 rückwärtsgänge + lastschaltstufe. die gruppen sind so angeordnet, dass man sie wie ne wendeschaltung nutzen kann. die sg2-kabine bietet wirklich komfort und ist leise- oder die cc2-kabine ist etwas niedriger und hat 2 türen...der 2850 hat übrigens schon die grosse vorderachse der 6-zylinder....wenn dir die zu alt sind, schau dir gleich die 6010er serie an, da die 6000er noch einige kinderkrankheiten hatten....

  • Also wenn ihr unbedingt nen Fendt wollt, würd ich euch zum 300C mit der eckigen Haube raten.
    Wenig Technik, jedoch somit nicht viel was Kaputt gehen kann, nicht zu alt, Wendeschaltung (zwar nicht über Kippschalter aber mit Hebel soviel ich weiß), günstiger Anschaffungspreis.
    War damals genau für jenige, die einfach nen Fendt wollten, einfach nen billigen 309.
    Also bedient euch, habe jedoch prinzipiell die gleiche Ansicht wie franky.


    MfG

  • Also wie es Fendtfavorit sagt, wenn dann die C oder M.m. nach auch noch E, aber alle! LSA haben ein 21/6 Gang Syncrongetriebe und daher wurde auch der E neben her mit Wendeschaltung produziert.
    Ich würde bei etwa 8000Std schauen, 12000 sind selbst für diese unkaputtbaren Maschinen etwas zu viel zum kaufen, da kann ggf. immer mal wieder was anfangen zu ölen,etc. Und außerdem ist der Motor auch so langsam im Eimer 12000Std sind halt irgendwo 12000, auch wenn der Schlepper gepflegt wurde.
    Also mit 8000Std stehen die dann noch gut da und haben die nächsten 4000Std. noch keine Klagen.
    Also Wendeschaltung ist bei euch ein Muss, ich könnte mir unseren GT ohne WS gar nicht vorstellen, wäre ja mit 6 Rückwärtsgängen unerträglich

  • Wie wärs mit nem Favorit 510c, der hat halt statt wie bei den C ne EHR und ist wie die großen Favorit 500 ausgestattet, auch 4 Zylinder und für 40k steht der sehr gut da und hat ein Lastschaltgetriebe, das 4 LS-Stufen auf 6 Gänge verteilt hat, das einzige was ist, dass man beim hochschalten immer LS-Stufen wahrscheinlich runterschalten muss, da er wie die großen 500er 50km/h läuft und da hin zwar nicht schnell kommt und 6 hauptgänge dorthin etwas wenig sind, mit unserem 512 kann man jetzt seit 2 Jahren die Hauptgänge so schalten ohne die LS-Stufen mitschalten zu müssen, deshalb und wegen nix anderem haben wir ihm mit dem überholten Motor 140PS gegeben, da man mit 110, 120 PS die immer um eins runterschalten musste, aber das ist nicht so schlimm...aber wenn der weniger wiegt könnte es auch sein das es wie an unserem 512er jetzt geht ohne LS-Stufen
    Hier mal den Link:http://www.technikboerse.com/v…=15681740&item_position=4


    Oder einen schönen 309C, der hätte jetzt zwar kein EHR, aber sieht sehr gut aus
    Link: http://www.technikboerse.com/v…15681740&item_position=13

  • Wie ich bereits sagte, wir hätten gerne aufgrund der Erfahrungen bei uns und anderen einen Fendt, MUSS aber nicht sein! Werde auch mal nach den Johnnys schauen. Mit sowas haben wir kein Problem, solange es nicht die "ganz billigen" Marken sind. Also sind interessant: Fendt, Case, Deutz, John Deere, ggf. Massey Ferguson.


    claas: 500/400 ist eigentlich zu groß. 300er Serie ist schon das maximale an Größe, was bei uns möglich/interessant ist
    Der 309 c sieht gut aus, allerdings, habt ihr nicht gemeint, die C Reihe ist nicht so das gelbe vom Ei? Und dann ist er dafür ja eig. doch ziemlich teuer, oder?

  • Stimmt. Wenn ich das so sehe, wäre ein 500 C genau das richtige, ich befürchte aber, dass das meinem Vater trotzdem zu groß ist (ich hab mal die Maße vergleichen, sind nahezu gleich groß, denke trotzdem, dass mein Vater keinen 500er will. Muss mal mit ihm reden).


    Auch sind die 500er doch ziemlich teuer. Zu 510 hab ich nur 2 gefunden, 511 n paar mehr, liegen aber mit Frontlader alle bei ca. 40.000 mindestens und dann sind doch noch n paar Stunden schon drauf... das is schon ne Menge...

  • 511 sind schon 6-Zylinder...gibt halt 509er und 510er mit 4-Zylinder Motoren...wenn ich mich nicht irre müssen die auch noch MWM Motoren haben, falls ja würde ich den Motor vor Deutz bevorzugen, der in den 300C verbaut ist...sind einfach durchzugsstärker.
    Wie dein Vater denkt kann ich mir vorstellen, das "Favorit" sagt ihm wahrscheinlich gleich, das es ein "Großtraktor" sein soll, aber wenn er von den Maßen her gleich ist ist es doch jucke ob farmer, favorit etc. draufsteht. Versuch ihn mal zu überreden.
    Die 500er sind halt teurer wegen EHR, vor allem dem total anderen und besser abgestuften Getriebe wie des 300C, der Druckknöpfe für das sanfte anlaufen der Zapfwelle etc. dem Wippschalter statt dem Reversierhebel, was nochmal mehr Komfort mit sich bringt und daher finde ich das Geld ist da gut investiert.


    Der einzig "gravierende" Unterschied ist, der auch von Vorteil ist, das der 509 oder 510 38-Zoll Hinterräder hat, dadurch zwar dritte Trittleiter aber so wie das aussieht dann auch schon die stärkere Achse vom großen 512, 514, drinne hat. Also wieder ein Punkt, was ich finde, das das Geld nicht einfach wegen dem Namen "Favorit" statt "Farmer" hinausläuft


    EDIT: Das mit der stärkeren Achse wird sich nach dem Anschauen auch auf die Vorderachse bestätigen (keine Garantie aber sieht zu 99% so aus) und das ist ja wiederum bei FL-Arbeiten nochmals besser


    Hätte noch einen anderen 510er; Preis wird wahrscheinlich noch bei 50k liegen aber der Händler macht keine Angabe, nachfragen kann man immer und falls es so ist ist es halt so, dann sucht man weiter

  • Alle verrückt, für das Geld krieg ich nen Mitbewerber der keine 10 Jahre alt ist und weniger Stunden hat...und da steckt mindestens das selbe drin.
    Ich denk aber das für das Anforderungsprofil nicht unbedingt EHR und modulierter Zapfwellenanlauf nötig ist, wenn ich das richtig im Kopf habe geht's hier um nen Schlepper fürn Wald und für Transport usw.
    Denk da ist ein 300er echt ausreichend, weiß nicht, ich würde persönlich einen 309 C favorisieren wenn ich die Wahl hätte, aber ich bin kein Fendt-Experte ob die was taugen, aber der Werbung nach ham sie ja schon immer das Beste gebaut das es gibt :D

  • Nochmal wegen 300C
    Naja, was heißt nich das gelbe vom Ei, halt ehere Spartanische Ausstattung, aber für euch sollte er es 1000mal tun.
    Robust sind sie auf jeden Fall.
    Hab hier nochmal zwei Bilder, das eine vom Armaturenbrett(--> Wendeschaltung) und von der Kabine.
    Die Kabine der C mit eckiger Haube ist übrigens ungefähr mit der der letzten Generation GT(370/380) beinahe gleichzusetzen:




    MfG
    Edit: Oh, das obere Bild ist von den Rundhaubern, aber beim untern kann man den Hebel für die Wendeschaltung ja auch sehen...

  • Dumme Frage, aber habt ihr schon mal an einen Steyr Kompakt gedacht? Normale Lastschaltung, 95Ps, schöner 4 Zylinder und von der Technik völlig unkompliziert.. Da kriegst du einen 5 Jahre alten gebrauchten mit 2000 Stunden um gute 30.000€ und hast keinen 10 bis 15 Jahre alten Schlepper. Ich weiß nicht, aber für den Bereich und die Stunden braucht man nicht unbedingt einen Fendt. Und von dem Kompakt hör ich nur gutes, gibt hier im Ort bestimmt 5 Kompakt im Einsatz.

  • Chrüchix: ein steyr ist aber kein fendt.....nicht nur ich rede mir hier doch schon seit nem halben jahr den mund fusselig, dass andere fabrikate günstiger und teilweise auch noch besser geeignet sind! mittlerweile denke ich, wir können hier schreiben was wir wollen- es wird ein fendt werden...30 jahre alt, 12000std, blanke reifen und verhurt bis zum geht nicht mehr- aber es ist ein fendt! und da ist es vollkommen egal, dass 10km entfernt ein 3 jahre alter neuwertiger xy in vollausstattung steht, der sogar nur die hälfte kostet....es ist eben einfach kein fendt!

  • Nur mal vorneweg, ich vertrete GENERELL auch eure Meinung, aaber:
    Es gibt einfach Leute, die ein bestimmtes Fabrikat aus völlig anderen Gründen als dem reinen Schlepper wollen, und das ist 100% nicht nur mit Fendt so.
    Da gibt es dann solche Geschichten wie Bekannte nicht Enttäuschen usw.
    Und grade im Hobbybereich kommt das halt häufig vor, da muss man sich nicht Aufregen, oder?


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!