Fendt 309 CA?

  • Wenn ihr diesen Eindruck habt, kann ich daran auch nicht ändern. Ich meine, ich habe oft genug betont, dass uns ein Fendt am liebsten ist, ein anderer Traktor aber auch in Frage kommt, auch wenn er nicht aus dem Hause Fendt kommt. Werde auch garantiert der Steyr Sache nachgehen. Die Sache ist nur auch, dass ich bei Fendt weiß, wonach ich suchen muss. Bei den anderen Marken kenn ich mich was Bezeichnungen, Ausstattung,... angeht null aus.

  • Es geht aber nicht nur um technische Daten sondern auch um ggf. Schwächen einer Baureihe, bekannte Probleme oder ähnliches. ;)


    In Sachen Fendt ist hier schon so ziemlich alles durchgekaut worden. Ich hab auch keine Ahnung, was bei nem 90er Steyr schlechter oder besser ist als bei nem 309er Fendt, da braucht man Erfahrungsberichte und kauft dann lieber etwas, von dem man weiß, dass es taugt und macht keine Experimente.

  • also erstmal: ich habe mich nicht aufgeregt, sondern nur meinen eindruck über das hier geäussert!
    Mic: gerade zu den 300er fendts haben wir hier ja nun schon viele probleme usw aufgezählt- der taugt genauso viel oder wenig wie jeder andere! wenn ihr mich fragt sogar eher weniger- aber das ist eine andere geschichte und gehört nicht hierher!


    und bei dem einsatzgebiet und der geringen laufleistung im jahr sowie dem verfügbaren kapital würde jeder vernünftige sich nach ner entsprechenden maschine umsehen, anstatt immer wieder nen alten fendt vom schrottplatz anzusehen...ich habs schonmal gesagt: ein neuer landini, mccormick, zetor oder belarus würden auch ihre 10 jahre problemlos laufen- und in den 10 jahren kann man sich das geld für nen guten fendt dann ansparen- oder man behält ihn nur bis zum ende der garantie und kauft sich dann was besseres....
    klar- ich bin auch nur im nebenerwerb und hab 3 john deere. zusammen machen die vielleicht 1500 std im jahr und davon 400 der grosse. für das geld, was der gekostet hat, hätte ich nen neuen valtra gekriegt! hab auch nen deutz ttv zur vorführung gehabt....entscheidend war bei mir, dass mein vater, mutter, frau und mein aushilfsfahrer damit zurechtkommen und es ein 6-zylinder ist....

  • Also ich kann dir eins sagen! ;) Bei dem Steyr hast du keinen 15 Jahre alten Schlepper mit 1000 Stunden sondern einen 5 Jahre alten mit 3000 Stunden! ;) Und das macht bestimmt etwas aus. Da kann eine bestimmte Baureihe noch so gut sein, der Schlepper ist trotzdem alt. Beim Steyr hast du genauso die Probleme wie bei jeden Anderen, bestimmte Sachen sind mir noch keine aufgefallen. Nach 10000 Stunden gibt die Kupplung eventuell mal nach, dass du die Austauschen musst, aber das ist sowieso bei einem Großteil der Schlepper so. Die Steyr Kompakt sind Schlepper, die einfach unterschätzt werden. Vor allem in Deutschland. Bei uns wird sehr viel auf die Kompakt gesetzt, weil ein Fendt als Pflege bzw. Kulturschlepper einfach zu teuer ist. Ist nämlich ein Unterschied ob ich mir einen neuen Kompakt für 55000€ kaufe oder einen Fendt mit der selben Leistung für 100000€. Vor allem wenn du nicht mehr als 50 Ha bewirtschaftest, muss viel an dem Schlepper kaputt gehen, dass sich die 45000€ Unterschied für einen Fendt rentieren.

  • Also


    Ich würde gerne das Thema hier zum zig tausendsten mal nochmal aufgreifen, hoffe, das ist kein Problem. Aktuell sieht es immernoch so aus, als ob es auf einen Fendt rauslaufen würde. Ist so. Mein Vater ist davon überzeugt, ich auch teils, also ok. Das "Problem", das damit einherkommt, ist, wie ihr schon sagtet, das hohe Alter, die hohe Betriebsstundenanzahl, damit man was zu nem bezahlbaren Preis bekommt.


    Wir haben auch langsam schon so unsere "Favoriten", die wir wahrscheinlich auch mal anschauen werden dann. Allerdings sind wir uns nicht ganz so sicher, worauf man da besonders achten sollte,... Ihr wisst ja denk ich: Wenn man 20 Jahre spart will man ungern einen Fehlkauf tätigen :D


    - nochmal das Betriebsstunden Thema: Wie sieht es aus mit 7000-10000 Betriebsstunden? Wo ist da eurer Meinung nach die Grenze? (wie gesagt, wir schaffen im Jahr so an die 200 Stunden vielleicht)
    - Was sollte man am besten nachfragen?
    - Was sind Anzeichen wofür? Also worauf sollte man beim Besichtigen/Probefahren des Traktors achten? Was weißt auf verschlissene Teile,... hin?


    Kleine Infos:
    - bei den Traktoren handelt es sich um die 300er Fendt Serie, hauptsächlich C/CA, evtl. auch E/(LSA)
    - meist MIT Frontlader


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr uns (hoffentlich) das letzte mal nochmal weiterhelfen würdet.

  • naja...das wir dich/euch nicht bekehren können war klar :D


    meiner hatte ja auch schon 7000std runter- ich versuch mal vorne anzufangen: die vorderachse ist gerade mit frontlader natürlich immer extrem beansprucht. also prüfe alle gelenke, usw auf spiel und verschleiss- auch die kardanwelle! auch verstellfelgen können lose kriegen! und vor allem auf risse prüfen!
    filter usw sollten natürlich neu gemacht werden zum verkauf, aber der motor sollte nicht verölt sein- etwas schwitzen darf er- aber nicht lecken! ist er gewaschen oder sogar lackiert ist das schon verdächtig....beim getriebe gilt das gleiche! alles in allem solltet ihr auf jeden fall herausfinden können, von wo die leckagen kommen....eine durchgescheuerte ölleitung oder leckende verschraubung ist sicherlich kein weltuntergang- wenns ne dichtung zb am getriebedeckel oder achstrichter ist sieht das schon anders aus! das hubgestänge sollte in ordnung und gangbar sein, der zapfwellenstummel nicht "verdreht" und vor allem trocken, das zugmaul sollte in gutem zustand sein- bei verschleiss auf jeden fall auf den austausch oder reparatur bestehen wegen tüv! die reifen sollten natürlich noch ordentlich profil haben, nicht porös und keine risse oder andere beschädigungen haben....auch solltet ihr überprüfen, dass auch wirklich die reifen drauf sind, die eingetragen sind!! dann wird eingestiegen! sind die trittstufen heile? oder verbogen- oder sogar kurz vorm durchrosten? in der kabine sollten natürlich keine verkleidungen, etc beschädigt oder grob verschmutzt sein- auch das sitzkissen nicht! als nächstes motor starten! springt er gut an? schalten alle kontrollleuchten ab wie sie sollen? geht sämtliche beleuchtung und hupe? dann alle funktionen wie zapfwellen, usw ausprobieren- sind die hebel auch schön leichtgängig? oder hakt da was? schliessen türen und fenster richtig (lässt sich gut bei laufendem motor testen anhand des lärmpegels in der kabine)? jetzt ein bisschen fahren. ist die schaltung in ordnung? trennt die kupplung sauber? funktionieren bremse und handbremse? sowie allrad? als letztes versuche folgendes: schalte allrad an und fahre einen engen bogen oder sogar kreis. halte an und schalte allrad aus- hörst du ein knacken oder schüttelt sich der schlepper sogar, kannst du von verschleiss im differenzial ausgehen.....ab nem bestimmten alter normal- du kannst aber davon ausgehen, dass irgendwann auch das kaputt geht- eben je nach einsatz!
    wenn er nen frontlader hat, sollte der natürlich gerade sein, keine ölleckagen haben, nicht geschweisst sein, bolzen und buchsen sollten kein spiel aufweisen und vor allem er sollte zum schlepper passen! wenn der lader total überdimensioniert ist, hält das übermässige gewicht natürlich wahnsinnig auf den schlepper- wenn er zu klein ist, kannst du ihn auch ganz schnell mal zerlegen.....


    zur turbokupplung kann ich nichts sagen- ich weiss, sie verschleisst und irgendwann bleibt er stehen- aber das muss ein fendtfahrer erklären!

  • Worauf achten:
    -Lässt das Getriebe sich sauber schalten oder "knarren" die Gänge?
    -Lässt sich das ding schwer lenken - Hydraulikpumpe
    -Wenn Frontlader dran is (hoffenltich doppelt wirkend) dann testet 1. ob der schlepper es schafft sich selber hochzudrücken (hydraulikpumpe) und dann lasst ihr ihn mit der vorderachse mal etwas in die Luft und wackelt mal an der Vordeachse in alle Richtungen ob die evtl zu viel Spiel hat.
    -dann halt allgemein obs irgendwo Öl leckt
    -Qualmt der Schlepper irgendwie seltsam, vorallem weiß oder blau (weis is wasser im motor und blau öl)
    -is der Frontlader ausgeschlagen?
    -geht die Elektrik
    dann testet die Turbokupplung wobei die Anleitung dazu steht in der Betriebsanleitung

  • Danke erstmal für die guten Tipps! Werden das dann auf jeden Fall mal testen.


    Sind uns auch bei einer Maschine momentan nicht ganz sicher. 308 E. Wäre an sich genau das Richtige. Allerdings steht im Internet, dass er 7700 Stunden hat, hat aber in Wirklichkeit 10.000. Angeblich ein Versehen. Optisch,... sieht er ganz gut aus, auch nicht lackiert... aber eben 10.000 Stunden... In der Anzeige steht auch, Steuer im Preis inklusive, auf der Homepage oder so steht angeblich, dass die Steuer noch dazu kommt. Weiß net, was man von sowas halten soll...

  • Nichts sollte man davon halten ;)


    Turbokupplung wird wie folgt geprüft, nen Gang einlegen um die 20-30kmh, (Beim 611 5/S, Beim 610 6/L, beim 509 5/2), also irgendwo in dem Bereich.
    Dann Handbremse anziehen, Kupplung kommen lassen und Handgas hin. Wenn er bei 1300/1400 Umdrehungen aufhört, die Drehzahl zu erhöhen, ist sie ok, steigt sie weiter an, ist sie nicht mehr gut.
    Keine Angst, da denkst da geht alles kaputt, geht kurz richtig zur Sache, aber so ists richtig :thumbup:


    ;fG

  • Sodala. Hab mich entschieden, hier noch zum Abschluss wa zu posten, da wir es, man glaubt es nicht, tatsächlich nach Jahren geschafft haben, endlich einen Traktor zu kaufen^^.


    Zuerst möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, die hier fachlich und sachlich ihre Erfahrungen und ihr Wissen eingebracht haben. Hat mir/uns sehr geholfen!


    Und falls es jemanden interessiert, was es geworden ist:


    http://de.tec24.com/c-10100/m-…-310-lsa/mid-3120883.html


    Fendt Farmer 310 (LSA)
    101 PS
    4,1 Liter Hubraum
    Baujahr 1996
    "E-Ausstattung"(Elektro-hydraulische Wendeschaltung, Elektrische Allradschaltung,...)
    Druckluft
    ...
    Tüf neu, Motorenöl, Achsschenkelöl (glaube ich, dass es das war),... neu.
    Endpreis: 22.000 Euro


    Hat vom Fahren her ganz guten Eindruck gemacht. Kupplung geht gut, Turbomatik scheint zu funktionieren (hat schon bei 1000 U/min aufgehört... war ggf. der Gang zu groß...). Hat zwar 9200 Stunden, hat uns zuerst schon zu denken gegeben. Allerdings, wenn man ca. 200 Stunden im Jahr fährt, dürfte das kein Problem sein.


    N paar schön Bildchen:
    [expander]

    [/expander]


    Zum Schluss vielleicht noch eine kleine Bitte:
    Hat jemand Erfahrungen mit "genau dieser" oder ähnlichen Maschinen? Gibt es irgendwas, worauf man da besonders achten sollte, was schnell kaputt geht,...
    Was sagt ihr zum Preis? 22.000 Euro? Ist an sich schon viel fürn ne Maschine mit 9000 Stunden. ANdererseites, wenn man sieht, dass die mit 15.000 und mehr noch laufen,... und die Ausstattung ist ja auch ziemlich gut...


    Vielen Dank....^^

  • na da wünsch ich dir/euch erstmal viel glück mit dem ding!


    wäre zwar garantiert nichts für mich gewesen, aber ich hab ihn ja auch nicht gekauft.....frage: was ist mit dem frontlader?????

  • Macht auf jedenfall einen sehr gepflegten und ordentlichen Eindruck der Schlepper. Frontlader wären dann nochmal 6-7.000€ Aufpreis? Also für das Baujahr ist er Innen echt Top muss ich sagen, hoffentlich hält er nochmal lange bei euch ;).

  • 9000 Stunden ist eine Ansage, war der Motor schon mal offen und wurde am Getriebe schon was gemacht ?


    Hätte mir für das Geld was anderes gesucht, aber das habe ich ja schon geschrieben, aber wenn es unbedingt ein Fendt sein musst dann ist das halt so.


    Als Tipp, wenn ihr öfters die Druckluftanlage verwendet würde ich die nach oben verlegen, ist in der Position richtig scheiße.

  • Herzlichen Glückwunsch zum kauf! Wir suchen auch noch nen schönen Fendt oder MB trac. Unser alter Same Aurora 45 Allrad wird schön langsam sehr alt :D:P So um die 100Ps wären bei uns auch gut. Naja, vielleicht haben wir auch noch Glück und bekommen unsere Chance auf einen Fendt oder Trac :D


    Lg

    Warum grüßen sich Fendt Fahrer Mittags nicht? Weil sie sich schon morgens in der Werkstatt getroffen haben!


    Goethe sagte schon zu Schiller, bei Erdbewegung Caterpillar :P

  • Also Motor und Getriebe ist nix bekannt, dass was gemacht wurde. Läuft allerdings noch sehr gut und lässt sich auch schön schalten. Die laufen ja teilweise mit 10000 und mehr stunden mit erstem Motor/Getriebe. Und da er ja auch die elektrohydraulische wendeschaltung hat ist das Getriebe, was die synchron-ringe angeht ja auch einigermaßen geschont worden.


    Frontlader... Ja. Der kommt noch drauf :D. Suchen wir momentan noch. Wäre zu schön gewesen, wenn wir mit der Sucherei fertig wären. An dem Traktor sind schon frontladerkonsolen von fendt dran. Wird dann wahrscheinlich n Fendt Frontlader werden ( 3S ). Preis is bei denen so bei 4000-6000. Weiß jemand, ob man bei denen 3. UND 4. Steuerkreis nachrüsten kann? Im Prospekt steht nur was vom 3. Steuerkreis.

  • Ohje, 9200h bei nem 300er E, aber gut...


    Wenn er bei 1000 Umdrehungen schon aufhört, die Drehzahl zu steigern, ist einfach ein wenig zu viel Öl in der Turbokupplung, ist aber nicht schlimm/kann man so lassen.
    Wenn ich mich auch richtig erinnern kann, ist/war der 3s die lange Schwinge für 500 mit 6 Zylinder/700/800er Baureihe. Ihr braucht normalerweise die größe 3.


    Wir hätten hier alternativ auch noch nen Stollbock liegen, Stoll frontlader ist bestimmt einfacher zu finden. Der Bock ist zwar vom 509, müsste aber passen. Der wird einfach in die unteren Taschen gelegt, fixiert und vorne auf zwei Eisen aufgelegt, fertig.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!