Fendt 309 CA?

  • zum fendtlader kann ich nichts sagen....und von stoll bin ich auch nicht gerade begeistert! der beste lader bisher ist für mich der john deere- fällt aber ja weg für dich! ansonsten gefallen mir die quicke ganz gut....

  • Stoll sind doch top Teile! Hätte zu gerne den neuen FZ gehabt, mit abspeicherbaren Positionen usw. :D
    Einziges Manko ist die Verriegelung, die ist nicht so ideal, entweder er ist nicht richtig fest oder du musst beim abbauen wieder schrauben, aber haben wir uns dran gewöhnt und die 5 min extra sind dann auch drin.
    Beim Stoll kann man auf jeden Fall den 3. Kreis nachrüsten, 4. weiß ich nicht, wofür braucht man den überhaupt?

  • @d-f: ich hab ja auch nen stoll am 60er- mittlerweile die 3.schwinge in 10 jahren, weil ewig bolzen und buchsen verschlissen sind.ich schmier schon 1x die woche und selbst das ist noch nicht genug! vorher war da ein frost dran- der war aber schon an 2 anderen schleppern vorher gewesen- also bestimmt 20 jahre alt, wie wir auf stoll gewechselt haben....

  • Unsrer ist 10 Jahre alt, lädt im Jahr so ca 700-800 Tonnen Weizen und Kartoffeln und je nach Jahr so 30-50t Erde und da fehlt absolut nix. Heuer die Euro-Aufnahme ausgerichtet, weil die bissl verzogen war wegen unserm alten Gabelträger, aber sonst nix. Wird wenn er benutzt wird einmal in der Woche geschmiert, wenn überhaupt :D

  • Frontlader
    3.+4. Kreis: Rückezange (greifen, drehen)
    Fendt Frontlader war deshalb so interessant, weil wir dann keinen Adapter,... brauchen. Schauen aber auch Stoll usw. werden schon was finden


    Heute habe ich mit einem Freund über Führerschein gesprochen, da ich da grad dran bin. Jetzt hat sich die Frage aufgeworfen, ob man unseren Traktor mit "L" fahren darf, da er eine Druckluftanlage hat. Weiß einer da genaueres? Ich bin der Meinung: ja, solange kein Anhänger mit DL, über 25 km/h,... Er meint: Sobald der Traktor DL hat ist er auch DL gebremst und darf deswegen nur mit "T" gefahren werden. Ist nur aus interesse die Frage, da ich "T" sowieso machen werde.

  • Sobald der Traktor DL hat ist er auch DL gebremst und darf deswegen nur mit "T" gefahren werden. Ist nur aus interesse die Frage, da ich "T" sowieso machen werde.


    Dann wäre ich wohl eine sehr lange Zeit ohne Führerschein rumgegurkt. Soweit ich weiß wenn der Schlepper 40 km/h Zulassung hat und n zulassungsfreien Hänger (max. 25km/h) dranhängt dann darfst du ihn mitm Autoführerschein / L fahren. Jedoch maximal 25km/h dann, wenn du schneller fährst ist es wieder "Fahren ohne Führerschein". Mit Anbaugeräten kannst du Feuer geben.

  • @franky
    Du hast auch echt mit allen Klamotten last oder? :D
    Wir haben einmal einen F30 der anfang der Neunziger, mitm 308er, kam und mittlerweile mitm 515 unseren Radlader bildet. Da war nie wirklich viel drann, bis zur Jahrtausendwende war gar nix drann. 3 mal wurde die Buchsen erneuert und einmal war ein Zylinderundicht. Und wir schmieren den wenn es hochkommt einmal die Woche...
    Beim großen Laderwar noch gar nix drann... Aber da reißt auch nur nen 818 drann rum...

  • Hallo,


    Glückwunsch zum Traktor, wir haben seit 17 Jahren genau den gleichen Fendt mit 8100 h :thumbup:


    Zum Traktor selbst: Es ist ein sehr solider und zuverlässiger Traktor. Er ist sehr sparsam, und die elektronische Wendeschaltung ist super.
    Jedoch hatte er im laufe der Zeit (trotz viel Pflege) ein paar Reperaturen....
    - 6000 h neue Kupplung
    - 6500 h Motor (MWM Motor benötigte viel Wasser)
    - 7500 h neuer Kabelbaum
    - 8000 h Getriebewartung (Synchronringe für Vor- und Zurück)


    Wenn du Glück hast, ist schon alles Repariert :)


    Jezt wird er gegen einen neuen Fendt Vario 309 Scr ersetzt, da er noch einen guten Wiederverkaufswert hat....


    Zum Frontlader: Wir haben einen Fendt 3s BJ 97. Der An- und Abbau dauert zwar ein bisschen lange, aber insgesamt ist es ein sehr guter Frontlader. Ich persönlich würde mir diesen kaufen.


    Edit: Wer verwenden den Frontlader jeden Tag zum Futtermischwagen befüllen, Strohballen fahren, Gras- und Maissilage verdichten etc. Es ist noch nichts ausgeschlagen und funktioniert einwandfrei.


    Mfg


    Max311

  • @ebbing: jd2250 mit 62ps: frost-frontlader nach 10 jahren durchgebrochen dann umbau auf stoll. 1. schwinge robust 30 hepm nach ca 6 jahren und 3x neu gemachten bolzen und buchsen so ausgeschlagen, dass sie durch nen robust f30 hdpm mit softdrive ersetzt wird- der wurde dann mit dem 6610 verkauft, weil bolzen und buchsen auch schon wieder durch waren. jetzt hat er seit 1 jahr schwinge nr3- sie scheint besser zu halten als die robust- aber in maximal 2 jahren werden da auch bolzen und buchsen fällig sein.....

  • Wenn der F30 von Ebbing die Hydraulische Parallelführung hat ist das genau der den wir auch haben. Und ich denke die haben damit wohl schon eher 100 000 t geladen als 10 000 :D
    Ich verstehs einfach nicht, mit bisschen Ballen fahren und ausmisten macht man doch keine Buchsen kaputt, außer du fährst immer mit Druck auf dem Boden und hast da lauter Kanten zum drüberschrubben...

  • Wir sind seit wir die zwei Varios haben wie man vllt. schon sehen konnte auf Alö umgestiegen. Kann davon bis jetzt fast nur gutes berichten, waren früher auch ein "reiner Stollbetrieb". Gut, am 611 ist noch der 51er, aber seit ich damit am meisten fahr steht der rum und die FH ist dran :D
    Fast deshalb, weil die Konsolen des 924 solangsam auch das Reisen an zwei Stellen beginnen, ist aber schnell behoben und keine großen Risse. Hat jetzt aber bestimmt schon an die 80000 bis 90000 Kalk ,wohlgemerkt immer im Gelände mit Schwingungen etc sowie Strohballen und Getreide verladen, somit nichts arg überraschendes/schlimmes.



    An unserem Xylon ist der HDPM 50 zweimal gebrochen, einmal wurde die Schwinge komplett erneuert. Konsolen sind am Xylon auch gerissen, die wurden noch geschweißt und dann ab mit dem Dingen in die Schweiz :D


    Mfg

  • @d-f: bisschen ballenfahren? ich fahr gut und gerne 2000 ballen/ jahr- und davon wohl 1800 silageballen! und das bisschen ausmisten mit der 1,8m breiten schaufel- täglich 2x ne halbe stunde, alle 2 wochen die strohställe und alle 3 wochen ist das mistlager voll und wird leer gefahren, und dann noch die ganzen kleinigkeiten wie erde fahren usw....eben was anfällt! der 2250 macht bestimmt 300 laderstunden im jahr- von vielleicht 400 insgesamt!

  • Ich habe bisher hauptsächlich Stoll Lader benutzt. Oft einen kleinen an einem GT 380 oder einen etwas größeren an einem Fendt 815 bzw. jd 6920. Haben alle das getan was sie sollten. Ein bekannter hat einen 6420 mit John Deere Lader, der auch sehr gut funktioniert.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo sich die Hersteller großartig unterscheiden. Ich denke mal was die Zylinder, Buchsen sowie den Rahmen angeht, da wird alles einigermaßen gut sein bzw. sich kaum unterscheiden. Da ist technisch auch nichts aufregendes dran. Natürlich wird das ein oder andere Detail besser oder schlechter gelöst sein, wie z.B. Verriegelung oder Schnellkuppler, aber ist das wirklich so ein schwerwiegendes Thema bei einem Frontlader? Sind die unterschiede so groß? Wie gesagt, mir ist das nicht bekannt oder nicht aufgefallen. Für mich ist ein Frontlader auch nur was für ab und zu mal laden. Wer glaubt mit nem großen Schlepper einen Radlader ersetzen zu können liegt vermutlich falsch. Gibt ja einige BGAs die mit Teleladern oder Schleppern beschicken, aber je nach dem wie groß die Anlage ist machen die das nicht lange mit. Bei nem bekannten wird die Anlage mit einem CAT 966 beschickt, das ist schon ne andere Klasse als ein Frontladerschlepper oder Telelader.


    Gruß,

  • @d-f: bisschen ballenfahren? ich fahr gut und gerne 2000 ballen/ jahr- und davon wohl 1800 silageballen! und das bisschen ausmisten mit der 1,8m breiten schaufel- täglich 2x ne halbe stunde, alle 2 wochen die strohställe und alle 3 wochen ist das mistlager voll und wird leer gefahren, und dann noch die ganzen kleinigkeiten wie erde fahren usw....eben was anfällt! der 2250 macht bestimmt 300 laderstunden im jahr- von vielleicht 400 insgesamt!


    Jetzt zerlegt ich mal dein Beitrag...
    Zum einen ist 1.8m in meinen Augen nicht besonders breit, noch was besonderes. Zum anderen passen deine Angaben vorne und hinten nicht.
    2x am Tag 30min ausmisten, sind 60min = 1h richtig?
    365Tage*1h=? :rolleyes:
    Und dann noch die 2000 Ballen, alle 3 Wochen das Mistlager leeren und noch kleinigkeiten... :huh:



    Und was ich mir in der letzten Zeit echt verkneifen musste... Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber...
    Überleg mal warum bei dir fast alles(wie du erzählst) ständig kaputt ist. Manchmal sitzt das Problem einfach auf dem Fahrersitz.


    Viele gehen mittlerweile nicht mehr Pfleglich mit den Maschinen um, selbst bei uns waren Leute so, dann gab es 2 Abmahnungen und weg waren sie. Selbst einen 45 Jährigen Landwirt mit Meistertitel hab ich deswegen rausgeworfen.

  • Gibt ja einige BGAs die mit Teleladern oder Schleppern beschicken, aber je nach dem wie groß die Anlage ist machen die das nicht lange mit. Bei nem bekannten wird die Anlage mit einem CAT 966 beschickt, das ist schon ne andere Klasse als ein Frontladerschlepper oder Telelader.


    Also hier in der Gegend werden 2 BGAs mitm Teleskoplader gefüttert, da man den wahrscheinlich auch in Betrieb selbst noch nutzen kann, Frucht schieben, LKWs be- und entladen. Nur die örtliche Biogasanlage setzt aufn Radlader, aber der wird dann auch vor die Kehrmaschine gespannt in der Maissaison und poliert die Straßen oder schiebt im Winter Schnee. Die Anschaffungskosten müssen ja auch stimmen. Was kostet der riesen Radlader von CAT? Bedenke die Kosten von solchen Fahrzeugen. N neuer Claas Scorpion kostet 120.000€++. Muss erstmal wieder verdient sein. Da fütter ich die Anlage auch lieber mitm Schlepper.


  • Also hier in der Gegend werden 2 BGAs mitm Teleskoplader gefüttert, da man den wahrscheinlich auch in Betrieb selbst noch nutzen kann, Frucht schieben, LKWs be- und entladen. Nur die örtliche Biogasanlage setzt aufn Radlader, aber der wird dann auch vor die Kehrmaschine gespannt in der Maissaison und poliert die Straßen oder schiebt im Winter Schnee. Die Anschaffungskosten müssen ja auch stimmen. Was kostet der riesen Radlader von CAT? Bedenke die Kosten von solchen Fahrzeugen. N neuer Claas Scorpion kostet 120.000€++. Muss erstmal wieder verdient sein. Da fütter ich die Anlage auch lieber mitm Schlepper.

    Sry, aber wenn ich das hör ist das ziemlicher Blödsinn. Lieber kauf ich mir nen Radlader der auch auf's Laden ausgelegt anstatt so eine verkrüppelte Teleskopladerkrankheit, von einem Schlepper ganz zu schweigen. Mit einem Radlader kann ich das meiste auch, was ich mit dem Teleskop kann. Und für das was nicht geht, kauf ich mir lieber noch nen kleinen Hoflader, die sind sowieso unschlagbar ;)
    Und mit nem Schlepper ne Anlage zu beschicken ist das schlimmste was man machen kann. Wir haben's probiert. Beim ersten mal in's leere Silo silieren mag vielleicht noch gehen aber Silier da nochmal nen Berg drauf, dann kannst du mit deinem Schlepper nichts mehr ausrichten, nur noch ein bisschen rumkratzen.
    Wir haben uns einen New Holland W 190 B gekauft, da geht wenigstens was voran. Mit dem fährst du einfach in den Haufen rein und brichst dir da was raus wo du willst. Ist eine ganz andere Geschichte wie mit der 312er Gurke. ;)
    Außerdem spar ich mir damit schon einmal ein Walzfahrzeug beim Silieren. Mit nem Teleskoplader und dessen Asphaltschneidern hat man auf einem Silo nichts verloren und mit einem Schlepper fahr ich wenn dann einen Wagen rum. Ansonsten taugt der Radlader auch beim Erde fahren und sonstigen Verladearbeiten. Und zum Sämaschine befüllen, ausmisten usw. ist ja der kleine Hoflader da.
    Wenn ich mir da jeweils gute Gebrauchtmaschinen kauf, dann zahl ich nicht einmal die 120.000€ für einen neuen Scorpion und bin gleichzeitig noch flexibler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!