Bilder / Jahresüberblick von meiner Seite.

  • Wir haben ja auch einen Sumpf etc. aber wir können den Raps nicht in unseren Silos lagern da diese dafür nicht konzepiert sind. Wir haben ne Trocknung via Luft dran und die Rapskörner sind zu klein sodass sie durch den Boden fallen würden. Wir lagern den in der Halle und verladen ihn dann direkt auf LKWs.

  • Zitat

    Und zum Glück haben wir nen Sumpf und ne Durchfahrt, wenn auch ebenfalls betagt... :rolleyes:


    gibt doch nix schöneres als´n Flachlager in ner Halle, sowohl beim Einlagern als auch beim Auslagern und der Reinigung.


    1. Lehrbetrieb größtenteils in Halle mit Schüttwänden eingelagert. Reinfahrn. Kippen. Alle paar Kipper ma mim Telelader hochschieben. Und zum verkauf das ganze wieder Retour.


    2. Lehrbetrieb. Gosse. Gefühlte 95 Elevatoren und Schnecken später war das Zeug dann in nem Silo gelegen, zum Auslagern dann wieder das ganze Retour, Schnecke, Elevator blabla. Hygiene und Reinigung der Silos vergleichweise ein riesen Aufwand.


    Also beim besten Willen, wenn ich heute in die Richtung investieren müsste definitiv immer Flachlager inkl. irgend nen vernünftigen Telelader, das ganze Schnecken und Elevatorenzeug ist für mich viel zu wartungsintensives und anfälliges Spielzeug... :D

  • Wir laden ausm Flachlager derzeit mit FL, da verliert man wahrscheinlich genau so viel wie mitm Stapler...und da alles recht eng ist dauerts eben auch. Weizen ist nicht so schlimm, die paar Tonnen sind doch schnell weg, aber Kartoffeln laden wäre schon ne feine Sache mitm Stapler. Nach Saisonende wird eh alles über Sturzbunker geladen da dürfte das ja alles nicht so schlimm sein...und wir müssten den 100er nicht von der Säkombi auf FL umrüsten, dauert auch jedes Mal 20 Minuten...wenn wir nach Kartoffeln aber nur 2 Schlepper zum drillen brauchen kommt die heuer eh an TTV, denk ich mal, sonst kommt der TTV an den Grubber. Noch besser, kann ich fahren :D

  • Könnt ihr die Schaufel denn nicht wie beim FL mit Schaufel, richtig zurück neigen? Sprich bleibt die so relativ flach?
    Denn wir z.B. haben eine Schaufel von Busch und verladen mit ihr auch Dünger und Roggen den wirals zwischenfrucht verwenden und hatten bisher keine probleme.
    Sibi gibt nix schöneres als Kartoffeln mitm Stapler zu laden und vorallem geht das mit einer Geschwindigkeit :thumbup:

  • Das denk ich mir schon...und man sieht eben auch was. Vom Schlepper aus ist an den Kanälen entlang eher Schätzung angesagt, obwohl wir schon den perfekten Frontlader-Schlepper haben in Sachen Sicht.
    Naja, ich muss wohl meinen Dad überzeugen, dass sich die Investition lohnt, auch wenn er nicht will :D

  • Die Schaufel lässt sich schön hochklappen aber halt der Raps auf den Kuven nervt. Wir machen nen Lastzug in 30-40 Minuten voll. Schaufel fasst rund 1m³ oder bissl mehr hab nachdem da 3 Kipper lagen die ohne Probleme mit 5-6 Schaufeln auseinandergeschoben. Die Schaufel wird halt montiert indem man mit den Kuven in die Halterung fährt und 2 Bolzen dranmacht. An/Abbau dauert paar Sekunden.


    P.S. das mitm Schneidwerk is trotz Unterlenker ganz oben noch relativ eng. :D Schneidwerk bleibt wohl heute Nacht drausen... Normal passen Mähdrescher und Schneidwerk schön nebeneinander rein aber irgendein Scherzkeks war wohl der Auffassung den Mähdrescher einfach vorwärts mittig reinzuparken. :D



  • Ist das dann nicht recht schwammig, wenn man mit den Zinken unten in Fürhung geht und dahinter mit einen Bolzen dies befestigt?
    Wir machen unsere Zinken immer ab und hängen die Schaufel oben dann in die Führung für die Zinken ein und verschrauben von unten mit einen U-Eisen(Jaja - ist kein Eisen, whatever).


    Wegen den Kurven würd ich entweder die Schaufel etwas leerer lassen oder einfach paar Bretter drauf... :whistling: Hat ich beim Dünger mal auf der Rückseite mit Schraubzwingen gemacht, da die Schüppe etwas ruppig reagiert...

  • Ist das dann nicht recht schwammig, wenn man mit den Zinken unten in Fürhung geht und dahinter mit einen Bolzen dies befestigt?


    Ne fährt sich eigentlich relativ gut und ist ja nicht lose montiert sondern die hängt da schon gut fest. Von der Reaktion her ist sie auch sehr weich und nicht ruckartig. Wir haben die im Getreide teilweise schon so voll gehabt das der Stapler hinten leicht hoch ging. :D Stabil ist die Konstruktion alle mal. Wenn wir aber nochmal sowas anschaffen müssten würden wir uns für eine solche Variante wie ihr sie habt entscheiden.
    Der Stapler an sich ist auch ne super Sache. Diesel Stapler kam gebraucht glaub 10 Jahre alt aufn Hof mit rund 5000 Stunden und hat bisher noch keine wirklichen Problem gemacht. (Läuft seit rund 10 Jahren aktiv hier.) Die Schaufel hat rund 2.000€ gekostet und war somit auch realtiv günstig.

  • Naja, ist schon nen 2,5 Tonnen-Stapler aber der hat ne Schlupfüberwachung und schaltet bei stärkerem Schlupf den Antrieb ab... :D
    Müssten wir mal probieren, nen Bekannter meinte er würde uns seine 1,60er zum testen leihen, dann sieht mans ja. Der hat eigentlich eh ne 2,20er an seinem Linde H 35, und der spielt damit noch :D

  • Von heute liegt auch wieder ein Update vor. :P Stressiger Tag aber hat sich gelohnt 20ha rasiert. :D Und nun Gute Nacht ich ratz gleich weg. :D Außerdem wurde an meinem Fahrstil Kritik geübt da ich an machen Stellen wo es möglich war da der erste Acker wirklich perfekt eben war ohne ein einzigen minimalen Hügel und ich dann mit dem Kipper zeitweise mit 25km/h drübergeblasen bin. :D


    Vom Fotopunkt bis zum Reh tellereben keine einzige minimale Spurrille grad durchheizen, besser wie manch Straße hier. :whistling: :wacko: :thumbsup:


  • Ka, ich fahre nie so schnell übers Feld, mit Grubber ist bei 10 km/h Schluss, und dazu brauchst schon den richtigen Grubber :D
    Haben eigentlich nie Leerfahrten übers Feld, abgetankt wird am Feld weg und bei Kartoffeln kannst auf jeden Fall nur mit der Reihe fahren, sonst wirst richtig geschüttelt :D

  • Wir haben rund 60ha Ackerland in Bewirtschaftung ist durch die Saatgutvermehrung rentabel. Erweiterung des Betriebes is nur schwer möglich da hier einige hohe Pachtpreise zahlen, welche das ganze Unterfangen nicht rentabel machen würden. Der Mähdrescher ist nur wegen der Saatgutvermehrung vorhanden, da wir uns sicher sein müssen das er vorm Fruchtwechsel 100% sauber ist und wir zur besten Zeit direkt dreschen können. Er wird aber im Lohndrusch für 3 weitere Betriebe ausgelastet. Haben in den letzten Jahren paar Hektar verloren da ua. der Ort an dem die BGA steht ein ehemaliges Feld von uns ist und 2 Windräder + Ausgleichsflächen bei uns sind. Außerdem haben wir noch ein schwer erreichbares Feld in Wald umgewandelt etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!