Was für ein Auto fahrt ihr? / Der Auto-Laber-Thread

  • Da für meine Wenigkeit bald der Kauf meines ersten Autos ansteht, wollte ich mal fragen, was ihr so and Autos fahrt und wie viel ihr ca für euer erstes Auto ausgegeben habt? ;)
    Ich fange mal an:
    Fahren gelernt habe ich auf einer Audi A3 Limousine als 2 Liter Turbodiesel mit 150 PS und S-Line Paket BJ 2014
    zu sehen hier: http://autotopic.de/uploads/pi…Limousine-seite-front.jpg
    allerdings, war meiner Weiß.


    Mein erstes Auto wir aller Voraussicht nach ein Opel Astra H GTC, allerdings steht der Motor noch nicht fest. Ich tendiere zum 1.6 Liter Turbo, da der auch von der Versicherung für mich am günstigsten ist, aber das wird sich zeigen, wenn es soweit ist, werde ich es natürlich hier posten.
    hier auch mal ein Beispielfoto: http://upload.wikimedia.org/wi…a_H_GTC_Saphirschwarz.JPG


    Nun seid ihr an der Reihe...haut in die Tasten :D

    Es wäre schön, wenn einige verstehn, zum Homo Sapiens gehört nicht nur aufrecht gehn

    Einmal editiert, zuletzt von HigH-Five ()

  • also jetzt fahr ich nen audi a4 avant 2.0 tdi mit 143ps bj 2010 und als zweitwagen nen a3 sportsback 1.4 tfsi mit 140ps von 2011. aber mein erstes auto war ein vw golf 2 von 1985 als 60ps diesel- schönes einfaches auto.....

  • @franky: mein erstes auto war auch ein vw golf 2...60 ps diesel auch von 1985 :D


    Fahre derzeit nen Audi A4 Avant mit 1,9 l TDI...Baujahr 2004
    Hab ihn jetzt seit 25 Jänner und nach 2 Tagen ging der Fensterheber kaputt, aber sonst keine Probleme....unkaputtbar die 1,9 l Maschinen....nen Kumpel hat denselben mit knappen 300000 km...noch nie Probleme gehabt :thumbup:

  • Noch ein Audi Fahrer mehr :D


    Ich hab nen Audi a3 8l 1.8t Bj. 98 mit ca 180ps, der Motor ist einfach top, an diesem Auto geht wirklich wenig kaputt (Hatte bisher nur Verschleißteile).



    Der Vorbesitzer meines A3 hat sich danach einen Opel Astra Opc gekauft... Er hat dieses Auto nur einen Monat gefahren, er stand mehr in der Werkstatt als das er gefahren ist, ich will die Opel Fahrer hier nicht verärgern, aber wenn ich schon so schlechtes höre/sehe würde ich mir keinen Kaufen. Jedes mal wenn ich ihn treffe sagt er mir, das es sein größter Fehler war den a3 her zu geben :D


    Ich würde einfach zu VAG Fahrzeugen (z.B. Audi, VW oder Seat) greifen.



    gruß

  • Zitat

    Jedes mal wenn ich ihn treffe sagt er mir, das es sein größter Fehler war den a3 her zu geben


    Jo, naja, ein Bekannter von mir sagt es war ein großer Fehler nen A3 zukaufen. Der hatte schon so ziemlich alles von Zylinderkopfdichtung, über, über, über....


    Seniorchef fährt auch nen A6 3.0 tdi quattro. Komplette Motorüberholung, 2000km drauf hats en Turbo zerrissen...


    So gesehen, hab nix gegen Audi, ganz im Gegenteil..., soll nur verdeutlichen das man mit jeder Marke in die Scheiße greifen kann... ;)

  • Zitat

    So gesehen, hab nix gegen Audi, ganz im Gegenteil..., soll nur verdeutlichen das man mit jeder Marke in die Scheiße greifen kann... ;)


    Das ist richtig, da gebe ich dir vollkommen Recht.


    Ich hatte halt glück mit dem Vorbesitzer, er hat den Motor gut behandelt..


    Zitat

    Seniorchef fährt auch nen A6 3.0 tdi quattro. Komplette Motorüberholung, 2000km drauf hats en Turbo zerrissen...


    Hm, das hört sich komisch an... Will jetzt nix falsches sagen, vielleicht hat er ihn Getreten wie ein irrer und nicht warm und kalt gefahren.


    Vorallem die 3.0 TDI Motoren sind für sehr Robust bekannt, Aber ich weis nicht wie es bei dem Motor mit der Steuerkette aussieht, keine Ahnung.


    Hier könnte sich mal der User Burn_out zu Wort melden, er kennt sich da ganz gut aus :)

  • Zitat

    Hm, das hört sich komisch an... Will jetzt nix falsches sagen, vielleicht hat er ihn Getreten wie ein irrer



    Das kann ich ausschließen... :D:D:D


    Das Auto weiß nichtmal im Ansatz wieviel PS es unter der Haube hat (ist ein ABT)... :D
    Fürn Fahrstil von ihm würde auch ein Trabbi reichen... ^^

  • Opel Astra J 1.6 Turbo Bj. 2012




    Jedes mal wenn ich ihn treffe sagt er mir, das es sein größter Fehler war den a3 her zu geben


    Und die A3 rosten munter vor sich hin, trotz verzinkter Karosserie :whistling: Nur weil ein Fahrzeug schlecht ist muss man nicht gleich die Marke nieder machen und das sage ich jetzt nicht weil ich einen Opel fahre :D

  • Schreiben kann mal ja viel, Bilder sagen da mehr als tausend Worte ;)


    Kurz zu meinem kleinen "Traktor". Ein 3er BMW mit dem 2 Liter Diesel. Paar Extras hat er bekommen, damit er sich etwas vom schnöden Vertreterwagen abhebt :whistling:



    audi Thema. Ich selbst hatte bis jetzt 2 A3er und bin da geteilter Meinung, der eine hatte viele Alterbedingte Mängel, der zweite hielt sich bis auf Verschließteile und mal eine Kleinigkeit mit der Elektronik ganz gut.


    Ansonsten muss man sich halt klar machen, dass jede Marke/Modell seine Mängel hat. Bei dem angesprochenen Zylinderkopf würde ich fast drauf wetten, dass es ein 2.0TDI war zwischen 2004-2008. Auch der 3.0TDI in der 204PS Version hat so seine Macken.
    In den letzten Jahren hat der VAG Konzern ja auch gut den Griff ins Klo gelandert mit der Steuerketteproblematik bei den kleinen Turbobenzinern. Aber so ist das eben wenn der Kostendruck überhand nimmt.
    Da werden die Zulieferer aus Kostengründen gezwungen ihre Fertigungswerkzeuge über die Verschleißgrenze zu fahren und dann wundert man sich, warum die Teile außerhalb der Toleranz sind. Da fragt man sich schon wo da das QM-System versagt hat.
    VW muss man aber da zugute halten, dass sie da im Laufe der Jahre nachgebessert haben und die Kulanz erweitert wurde. Bei Audi hieß es da Jahrelang nur "Stand der Technik, da kann man nichts machen".
    Aber hey, sie haben gelernt, die aktuelle Generation der Benziner hat wieder Zahnriemen statt Kette :D


    Fendt509c: Schön noch eine MT-ler hier anzutreffen :thumbsup: Der A3 ist nebenbei nicht vollverzinkt und rostet entsprechend an bestimmten, aber bekannten Stellen. Audi übernimmt das aber idR. Andere Marken sind da keine Ausnahme, Stichwort Mercedes^^
    Opel hat da wirklich was dazugelernt, die neuen Modelle sind übermäßig gut konserviert :thumbup:

  • Zitat

    Bei dem angesprochenen Zylinderkopf würde ich fast drauf wetten, dass es ein 2.0TDI war zwischen 2004-2008. Auch der 3.0TDI in der 204PS Version hat so seine Macken.


    Jo, mim A3 hast absolut recht..., denk der is echt aus dem erwähnten Zeitraum, und 2.0 TDI...


    Der 3.0 TDI vom Seniorchef hat knappe 90 PS mehr... :whistling: , Baujahr weiß ich da auch gerade nicht...

  • Fahre nen A3 Sportback 1.6 mit sagenhaften 102PS.
    Das gute Stück ist Baujahr 12/2004 (glaub ich ?( )
    Habe jetzt die 146.000 Kilometer geknackt. Hatte letztens das Auto voll und hab 190 geschafft, und das war nicht Ende. Der Motor steht also noch voll im Saft 8o
    Kann bei meinem keinen ernsthaften Rost entdecken. Auch der Motor läuft wie ein Uhrwerk (morgen geht er bestimmt hoch :rolleyes: :D ).
    Das einzige was mir Ärger gemacht hat sind die hinteren Bremssättel. Die wollten sich halt nach so langer Zeit zusammen mit den Bremsscheiben nichtmehr vollständig lösen. 150€ pro Stück + Einbau :rolleyes:
    Bild kram ich für euch auch extra raus (Ist nicht das beste):



  • Ich nenne auch einen Audi 1.6 Baujahr 2/2005 mein eigen.




    Ein Jahr fahre ich ihn noch und dann geht er in die behutsamen Hände meiner Mutter über. Ziel ist dann ein 2.0 TDI von 2011, da ich nächstes Jahr öfter lange Strecken fahren muss :)


    Achso, jaa das mit den Bremssätteln hatte meiner auch bereits zum 2. Mal. Vielleicht ein Problem der Baureihe?


    PS: Patte312
    Warendorf? Ist ja gar nicht so weit weg ^^

  • Ich stelle fest, dass die 4 Ringe bei euch sehr beliebt sind.
    Ein A4 war bei mir auch im Gespräch, aber in meiner Region, ich weiß nicht obs überall so ist, sind die extrem und vor allem unverhältnismäßig teuer. ^^
    Hier ein Beispiel:
    Audi A4 B6 1.8T
    BJ 2003
    165.000km
    8500€ :cursing:


    Also bei dem Preis hats mir mal ganz kurz die Sprache verschlagen, weil ich das für eine relative Unverschämtheit halte, da besonders solche Sachen wie PDC nicht vorhanden waren.


    Und Burn_out Wie siehts bei dem BMW mit Versicherung aus? Hab schon gehört, dass der nicht billig sein soll ;)


  • Und Burn_out Wie siehts bei dem BMW mit Versicherung aus? Hab schon gehört, dass der nicht billig sein soll ;)


    Problem liegt halt daran das die E36 und E46 sich einer solch großen Beliebtheit erfreuen und reihenweise in den Städten von irgendwelche Möchtegernprolls zerschossen werden. Daher kannst du bei 3ern auch bei den neueren Modellen E90,91,92,93 mit Beträgen 800€ aufwärts im Jahr rechnen. Naja n X6 kostet hier in der Kante 6.000€ im Jahr Versicherung. :D


    Ich fahr n 6er Golf 2.0 TDI. Reicht um von A nach B zu kommen und ma 200 auf der Autobahn zu schaffen. Der nächste wird aber auch n Bayer wenns nach mir geht. :D Vorzugsweise 20d mit 184PS :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!