Werkzeug und Werstatt-Thread

  • Servus,


    in diesem Thread möchte ich euch um Feedback bzw. Anregungen zu allem was Werzeug etc. betrifft ;) Hauptsächlich zur Qualität von Werkzeug bzw ne Kaufberatung!
    Da ich gerade dabei bin zu Hause meine Werkstatt zu erneuern wollte ich euch auch um Anregungen dazu bitten :D
    Zeigt mal euere Werstatt/Ausrüstung und erzählt, was ihr anders machen wollt/würdet.



    Meine aller erste Frage in diesem Thread: Spürt man beim Würth-Handwerzeug wirklich die Qualität oder ist es diesen Preis nicht wert! Kann es mit Gedore mithalten?





    Bin schon auf euere Erfahrungsberichte gespannt!








    MfG Spiderpig

    Verzweifle nicht, wenn du kein Profi bist....


    Profis bauten die Titanic, ein Amateur die Arche ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderpig ()

  • Hab mir erst kürzlich selbst bisschen Werkzeug gekauft - also alles was man so braucht wie Maulschlüsselsatz, Elektrikerschraubendreher, Zangensortiment, Säge, Wasserwaage, Abisolierer etc.
    Is halt nicht für ne Werkstatt sondern das befindet sich alles in nem Koffer in meiner Studentenbude - tut ja aber nix zur Sache. :D
    Ging halt drum ob ich nen günstigen Komplettkoffer nehme oder ob ich gleich was richtiges kaufe, was man dann fürs Leben hat.
    Hab mich dann für letztere Variante entschieden und bei Hoffmann-Tools geschaut. Die bieten ja die günstige Eigenmarke Holex und das etwas bessere Garant. Bei Holex handelt es sich um Qualitätswerkzeug von Stahlwille, Wera, PB Swiss usw. das einfach nur umgebrandet wird - klar, geringfügige Änderungen könnten vorhanden sein. Garant hingegen sind eigenständig entwickelte Werkzeuge die allerdings auch aus den namhaften Schmieden kommen.
    Man merkt in beiden Fällen die Qualität, die Sachen sind halt gemacht um damit zu Arbeiten. Ich würde auf jeden Fall sagen, dass die Sachen mit Markenware mithalten kann, es handelt sich ja teilweise um welche, nur dass das eben nicht direkt ersichtlich ist.
    Wie das genau bei Würth ist kann ich nicht sagen, ich denke aber, dass man auch dort eine recht gute Qualität bekommt. ;)

  • also erstmal zu würth: das ist ne handelsgesellschaft! die lassen bei allen möglichen herstellern produzieren und verkaufen unter ihrem namen....da mein arbeitgeber mit würth zusammenarbeitet, kann ich nur sagen, dass würth unterste baumarktkategorie ist! sowohl was elektrogeräte iwe bohrmaschinen oder winkelschleifer angeht als auch dinge wie schrauben, muttern usw....wusstest du übrigens, dass die sogar klopapier verkaufen? :S


    zu hause achte ich auf angebote....zb hatten die vor 2 jahren ring-maulschlüssel von 8-32mm beim aldi für wenig geld- da brauch ich keine teuren schlüssel kaufen- und wenn einer kaputt geht ist es nicht so ärgerlich!
    elektrogeräte kaufe ich hitachi- wesentlich günstiger als bosch oder makita aber qualität und besonders die leistung ist vergleichbar!
    bei knarren/ratschen schaue ich auch auf angebote- ne teure knarre von gedore hab ich genauso schnell kaputt gekriegt wie eine für 5,- aus dem baumarkt....und nüsse kann man nie genug haben!
    wobei hier oft angebote sind von mannesmann knarrenkästen- da hab ich schon 2 stück von -davon der eine noch ovp! die knarre ist sogar mit ner led-leuchte (wers braucht)


    meine werkstatt selbst habe ich in einen 20"-container gebaut- da kann ich schweissen und flexen ohne angst vor feuer haben zu müssen....

  • Elektrowerkzeug ist bei mir/uns eigentlich fast ausschließlich Makita, und noch ein paar Bosch Professional dabei. Haben grade zum Kanthölzer schneiden für die Belüftungskanäle ne Metabo Kappsäge von nem Bekannten da, weil meine keine so große Öffnungsweite hat, aber damit werd ich nicht froh.
    Der Laser ist irgendwo und leuchtet nicht oben drauf, der Spänesack ist kaum aufzukriegen und schon undicht obwohl die Säge fast neu ist und das LED-Licht kannst total vergessen.
    Sind nur Kleinigkeiten, aber das machts für mich aus, auch wenn ich nicht so viel damit arbeite, muss ich mich jedes Mal ärgern :D
    Beim Akku-Schrauber muss ich sagen ist der Bosch genau so gut wie der Makita, nur das unser Bosch noch NiCd-Akkus hat die schneller Leistung verlieren.


    Beim sonstigen Werkzeug ist bei uns alles gemischt. Mein Bruder hat nen Mannesmann Werkzeugwagen, ansonsten alles zusammengemischt, teilweise hochwertiger und teilweise Schrott, je nach dem wers gekauft hat :D

  • Ich finde persönlich diese automatischen Schlauch- und Kabeltrommeln sehr praktisch.
    Bohrer von Würth sind Müll. 5 Löcher gebohrt und stumpf. Gewindeschneider schwinden bei uns in der Firma nur so dahin.
    Ne gute Sache sind auch lange Nüsse für Knarren oder Schlagschrauber.
    Elektrowerkzeuge sind bei uns Bosch, hatten wir auch eigentlich nie Probleme mit.
    Wichtig wäre mir noch ne vernünftige Metallsäge, weil das Schneiden mit der Flex doch reichlich bescheiden funktioniert.
    Schweißgerät ist immer noch das Vorkriegsmodell, einstellen nach Gefühl und Gehör ist da angesagt :D
    Wichtig finde ich auch einen zünftigen, abschließbaren Werkzeugschrank, wenn die Werkstatt selbst nicht abgeschlossen ist.
    Mfg

  • Ich hab damals nen Ratschekasten gesucht der nicht zu teuer ist aber dafür auch keine schlechte Qualität hat. Zudem sollte er 1/2 und 1/4 Ratschen besitzen, aber 200€ für nen Gedorde oder Hazet Ratschekasten waren mir dann fürs Hobby doch etwas viel Geld :D
    Habe mich dann für nen Kasten von Proxxon entschieden, hatte vorher auch schon gutes darüber gehört und ich muss sagen also Preis Leistung ist dabei sehr gut.
    (Ich hoffe ich kann den Kasten hier mal verlinken) http://www.amazon.de/Proxxon-2…s=steckschl%C3%BCsselsatz


    Ich würde mir diesen Kasten nochmal zulegen, es ist alles in einem Metallkoffer aufbewart was ich besser finde als diese Koffer aus Kunststoff.


    Das restliche Werkzeug ist zum Teil auch von Proxxon Imbusschlüsselsatz, Ring- und Maulschlüsselsatz. Aber einiges ist auch noch Baumarktwerkzeug, zum Teil recht gut aber einiges auch nicht, was noch durch Qulitätswerkzeug erstezt werden muss.


    Ich beware mein Werkzeug in so einer http://www.werkzeugwagen-onlin…oduct/1/10212%2818%29.png Werkzeugkiste auf, weil man es einfach besser sortieren kann und somit auch Werkzeug schneller findet und dann hab ich halt noch den Ratschekasten.
    Elektrowerkzeug ist das meiste von Bosch (Blaueserie) und das lagert alles im Keller und ich muss sagen, für meine Zwecke wo ich das Werkzeug benutze reicht es mir auch völlig aus.

  • Nuja..., hab mit Würth jetzt nicht die unendliche Erfahrung. Aber aufm Lehrbetrieb hatten wir den Würth-Zebra Ratschenkasten, der ist absolut härtefall-erprobt und in meinen Augen sein Geld absolut wert... :)


    Elektrowerkzeuge bevorzuge ich Makita oder Bosch (blau)....

  • Also wir haben auch alles buntgemischt zu Hause, die gängigen Nussen sind meist von Gedore, da die oft genug kaputt gehen...vor allem wenn Vati wieder mal unbedingt ein 2 Meter langes Rohr ranstecken muss ^^
    Das andere Zeug ist fast alles NoName...sprich von Hofer(Aldi), Baumarkt und den Ratschenkoffer haben wir vom Ökoprofi, der hält mittlerweile schon über 15 Jahre...spotbillig und hält wie Sau bis auf die Nussen, aber hab in der Firma auch schon mal ne 27 Nuss von Gedore ramponiert :D
    Automatische Schlauch und Kabeltrommeln sind ein Muss! das andere kannste vergessen...aber wennste viel mit Schlagschraube arbeitest, achte drauf daste nen 10 mm Luftschlauch oder sowas hast sonst geht da nichts voran ;)
    Wie Patte auch schon erwähnt hat wennste viel Schneiden willst leg dir ne Metallkreissäge zu, die kosten 150 € und sind ihr Geld, vor allem wennste nen Rahmen machst und etwas auf Gerung schneiden musst!
    Vl noch ne Säulenbohrmaschine, die vermisse ich sehr zu Hause, mit der Bohrmaschine ist das immer shit wennste mal 15 mm Eisen bohren willst ^^


    Elektrowerkzeuge haben wir mittlerweile alles von Makita und ist auch sein Geld wert!
    Hatten da auch immer das Zeug von Hofer, aber das hält maximal ein Jahr wenns gut geht ;)

  • also für privat würde ich nen Akkuschlagschrauber von makita vorziehen die Dinger sich der Wahnsinn zieht mehr als unsere Luftpumpen aufer Arbeit , Rest ist eigentlich alles dieses typische Aldi Werkzeug außer Vaters ganzes Zeug für Holzverarbeitung da hat der nur das feinste :patsch:


    @Anzi was auch geil ist wenn dir ne verstärkte 30 Schlagschraubernuss um die Ohren fliegt.

  • joa, danke schonmal für die Ratschläge! ;)


    ne Säulenbohrmaschine suche ich auch schon lange! Bei uns in der Arbeit steht auch eine unbenutzt herum, aber Chef will sie nicht rausrücken :D




    in letzter Zeit habe ich viel mit Milewauke Akkugeräten gearbeiten und bin davon echt begeister! kostet aber auch echt ne Stange Geld.....




    In der Arbeit hatten wir Würth-Bohrer und ich war relativ zufrieden! sind aber jetzt auf Makestay oder so umgestigen, da diese preiswerter sind!




    MfG Spiderpig

  • Bei Werkzeug mit dem ich oft Arbeite (Akkuschrauber, Kompressor, Schweißgerät, Maulschüssel usw.) würde ich zu Profi Qualität greifen, Werkzeug das ich nur ein mal pro Jahr verwende kann auch mal von Aldi usw. kommen.
    Bei uns in der Firma besitzen wir mehre Aldi Ratschekästen, Preis/Leistung ist das brutal gut. Da ist alles dabei was man braucht, für das Geld bekommst von Gedore und co. nicht mal 10 Nüsse.


    Nuja..., hab mit Würth jetzt nicht die unendliche Erfahrung. Aber aufm Lehrbetrieb hatten wir den Würth-Zebra Ratschenkasten, der ist absolut härtefall-erprobt und in meinen Augen sein Geld absolut wert... :)


    Wenn ich aus meinem Zimmer schaue, blicke ich auf den Hauptsitz von Würth. Dadurch ist die dichte an Würth Produkten in der Region logischerweise sehr hoch und wirklich schlechte Produkte hatte ich jetzt noch nicht. Das kann man sich als Weltmarktführer auch nicht leisten.

  • Nett, son Thread hat gefehlt ;)


    Also ich hab unsere Werkstatt seit Dezember einiger Maßen entrümpelt, aufgeräumt. Jetzt hab ich mir ein 4m langes Regal mit knapp 2m Höhe und 4 Etagen gebaut, vorher lag alles verstreut auf dem Boden herum. Ich finde, man muss nicht wie inner Werkstatt eine Ersatzteilnummer und Lagerort haben, aber eine Grundordnung ist ein Muss! Also an Werkzeug haben wir alles...zum Klauen ausschneiden ne Billig-Flex, in der Werkstatt Bosch und Makita, Ring/Gabel-schlüssel meist No-Name und Nussen teils auch.
    Habt ihr eigentlich auch so Probleme mit dem, das jeder Werkzeug holt, es nicht mehr zurück legt und du wie ein Depp suchen musst?

    Bei uns hab ich das Gefühl, das der Opa gegen mich sticheln will, indem er Werkzeug nimmt, irgendwas repariert und es wirklich überall liegen lässt, und das hat nichts mehr mit leichter Dusseligkeit oder so zu tun :cursing: (Demenz ausgeschlossen)
    Und deshalb kaufe ich auch von Schlüsseln/Nussen kaum Marken, weil jeder der in die Werkstatt kommt alles verschleift, irgendwann seh ich nur noch einen stationären, abschließbaren Werkzeugwagen wenn es so wieter geht...
    Naja, ich habe mir zu Weihnachten einen Neuen Rätschenkasten trotzdem gegönnt. Hersteller ist Technolit, ist echt super, hat 1/2" und 1/4" Nüsse+Rätsche sowie noch ganz hilfreich einen Satz Torx-Nussen und ein paar Schraubenschlüssel. Der Spaß hätte ca 230€ gekostet, aber mit Rabatt und Verhandlungsgeschick waren es nur noch 140€ :D

    Darf jeder nehmen, aber wenn es jemand nicht zurück bringt leg ich den gesamten Koffer bei Seite. Anderst sehen es außer meinem Vater keiner ein, das man nach einer Reperatur zumindest 1 Tag später sein Werkzeug zurück legt.
    Naja, ihr seht, ich muss mir noch unbedingt was einfallen lassen, Metall liegt alles in so ner Grube, wo man früher Kartoffeln?! "seliert"(irgendwie sowas hat mir mein Vater erklärt) oder was auch immer getan hat. Ich hab noch sehr viel an unserer Werkstatt zu tun :S

    Normal ist unser Hof recht ordentlich strukturiert und aufgeräumt, aber die Werkstatt ist leider das Non-Plus Ultra

  • Ist bei uns auch so...Papa und Opa können einfach nicht aufräumen, da kannst n Vogel kriegen :D Deswegen hat mein Bruder auch den Werkstattwagen, weil er es satt hatte immer Werkzeug zu suchen. Schlüssel dazu hat er und ich :D


    Ich will mir noch nen Koffer zusamenstellen, wo alles drin ist was man für kleinere Sachen braucht, um nicht immer alles zusammen suchen zu müssen wenn man mal am Feld was braucht, kommt ja doch hin und wieder vor.

  • Nuja, Technolit kauft im Endeffekt auch nur zu, wenn ich mich gerade nicht täusche, zmd. im Wesentlichen?!?!


    So ist denen ihr Zeug nicht schlecht..., was mich am meisten an dem Laden stört, ist die Tatsache das der Chef von denen auch recht Stimmung gegen die Landwirtschaft macht..., war glaub vor 1-2 Jahren mal ein Artikel online, nachdem in dem seiner Nachbarschaft ein Schweinestall gebaut werden sollte, da muss der gute Mann alle Hebel in Bewegung gesetzt haben um das zu verhindern!...

  • Bei Handwerkzeugen kann ich Bahco, Gedore, Wera und Proxxon empfehlen da bin ich mit meinem sehr zufrieden.
    Paar Feilen der Firma Pferd hab ich seit kurzem, die machen sich bis jetzt auch gut.
    Elektrowerkzeuge ist Dewalt sehr geil. hab da nen Akkuschrauber, 230er Flex, Oberfräse, Tauchsäge und Flachdübelfräse das sind absolute TOP Maschinen.
    Makita ist glaube ich nichtmerh das was es mal war, ich hab auf Arbeit nen Akkuschrauber welcher nichtmal abschalten wenn er überlastet ist, der würde dir einfach abrauchen.

  • also ab nächster Woche ist bei uns dann auch endlich alles abgesperrt! erstens Türen und dann das Werkzeug in den Kästen nochmal extra ;)


    Gut das wir nur zu zweit in der Werkstatt sind und ich somit immer weiß, wem ich fragen muss, wenn was fehlt :D
    wenn länger als 2 Tage "nicht" gearbeitet wird, so hat das Werkzeug weggeräumt zu werden



    zudem gibts jetzt für Stifte, Maßbänder, Handschuhe, etc. ein eigenes Fach :D




    Schraubenregal ist auch schon in Bau, weiß jmd. wo es gute und preiswerte Sichtlagerboxen gibt? gibt ja teilweise welche und 0.5€/Stück!?




    so siehts derzeit aus:



    MfG Spiderpig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!