Werkzeug und Werstatt-Thread

  • Was haltet ihr eigentlich von Pneutec Schlagschraubern?
    Ich habe vor mir den stärksten 1/2" Schlagschrauber zu kaufen, damit wir zu Hause endlich mal eingedeckt sind und wir uns nicht immer mit Radkreutz und Rohr quälen müssen festgesessene Schrauben etc, zu öffnen...
    Dieser Schlagschrauber wäre es: Klick
    Aber ich denke mir immer, wenn der so hohe Drehmomente freisetzt, ist der dann überhaupt zum verheben ?(
    Ich weis, das der jede Menge kostet, aber beim Kauf mehr zahlen und damit danach Freude haben ist besser als nachher nicht zufrieden sein...

  • Spiderpig:
    Ich dachte mir halt, einmal was mit Leistung und dann reichts.
    Ich machte mir auch schon gedanken, ob man den "kleinen" Schlagschrauber heben kann, wenn er auf volle Leistung geht :S ^^
    Gut, es gibt ja 3 Stufen auf Links-und Rechtslauf.
    Ich will nur nicht einen Kaufen, mit dem ich nachher wieder verzweifle.
    In der Werkstatt wo ich meine Ausbildung mache, haben wir als "besten" 1/2" einen von Hazet, eigentlich ist der schon gut, aber er löst halt nicht alles und einen 3/4" Schrauber will ich nicht.



    Wie ist eigentlich Pneutec von der Qualität her?
    Weil wenn ich einen Kauf sollte der schon mal 20 Jahre heben!

  • Spiderpig: deine werkstatt erinnert mich an die von meinem onkel- die ist nur zum anschauen und nicht zum arbeiten....bloss nichts schmutzig machen und das werkzeug nur zum anschauen....ich versteh auch nicht, warum alles immer nur teuer sein muss, damit es gut ist- was hat denn der preis mit der leistung und qualität zu tun?


    Lexi: habt ihr denn auch nen guten kompressor? und vernünftige schläuche? sonst nützt auch der beste schrauber nichts!


    ich hab übrigens einen von einhell- frag mich nicht nach drehmoment oder sonstwas- er schraubt, tut seinen dienst und war mit seinen 100,-dm damals echt billig! das einzige problem ist die luftversorgung- denn mein 2-kolben-werkstattkompressor schafft ihn nicht! darum benutze ich die druckluftanlage des schleppers- und selbst die hat nicht genug luft bei standgas....und lösen muss ich trotzdem mit dem radkreuz!

  • @Franky: Also an der Luft mangelt es nicht.
    Wir haben dieses Jahr unseren Baumarktkompressor gegen einen neuen gewechselt. Der Neue hat 850l mit 90l Kessel und 11 Bar inkl.12mm Druckluftschlauch.
    Das dürfte genügen. ^^
    Aber die meisten Schlagschrauber werden ja nur mit 6 Bar betrieben (zumindest auf dem Papier), oder irre ich mich?
    Zumindest in meinem Betrieb nimmt keiner einen Druckminderer vor den Schlagschrauber, da werden die 15 Bar was der Kompressor packt genommen

  • Spiderpig: deine werkstatt erinnert mich an die von meinem onkel- die ist nur zum anschauen und nicht zum arbeiten....bloss nichts schmutzig machen und das werkzeug nur zum anschauen....ich versteh auch nicht, warum alles immer nur teuer sein muss, damit es gut ist- was hat denn der preis mit der leistung und qualität zu tun?


    Nur weil eine Werkstatt aufgeräumt ist, bzw. das Wekzeug aufgeräumt ist heißt es noch lange nicht das man es nicht benutzt...


    Bei meinem Lehrbetrieb war das Werkzeug quer in der Werkstatt verteilt und bis man mal das passende gefunden hat ist auch schon einiges an Zeit verstrichen...
    Da wo ich im Moment bin, wird viel Wert auf Ordnung und Sauberkeit gelegt, was ich auch gut finde, da finde ich sofort alles und kann gleich los legen.
    Kurz bevor Feierabend ist räumt man dann alles wieder auf, bzw. in den Kasten und macht das Werkzeug gegebenenfalls noch sauber.
    So hat man immer alles beisammen und sauber ist es auch... ;)

  • genau so Handhabe ich das in der Werkstatt auch es gibt nichts schlimmeres als mit dreckigen Werkzeug arbeiten zu müssen.Ich krieg auch jedes Mal die Kriese, wenn mir einer aus der Werkzeugkiste Werkzeug "geliehen" hat und es entweder kaputt dreckig oder noch Schimmer gar nicht zurück gebracht wird.
    Ich sehe da eig kein großes Problem drin wenn man fertig ist die Werkzeugkiste wieder einzuräumen und kurz vorm Wochenende wieder sauber zu machen und wenn man selbst keine Zeit dazu hat, wozu gibt's Lehrlinge :D

  • @Franky: es wird mit dem Werkzeug natürlich auch gearbeitet!


    ich hasse es nur einfach wenn ich nichts finde oder sofort dreckig bin, wenn ich in der Werkstatt bin!!! Machmal kommts auch vor, dass ich mit "schönem" Gewand nur kurz was machen muss, da sollte alles halbwegs sauber sein ;)


    zudem, wenn ich etwas auf der Werkbank bohre, etc. wird etwas untergelegt um die Arbeitsplatte nicht unbedingt zu beschädigen


    kurz am Abend 5min Werkzeug aufgehängt, Maschinen (Kreissäge, etc.) kurz abgeblasen oder abgefegt, dann noch kurz alles zusammengekehrt und alles sieht wieder schön aus.



    MfG Spiderpig

  • Also Ordnung sollte man in der Werkstatt schon halten.
    Vorallem wenn alles in der Gegend rum liegt und ich dann keinen Platz mehr habe um auf der Werkbank zu arbeiten, ist das am schlimmsten finde ich.
    Ich finde einfach es gehört sich, dass das Werkzeug alles seinen Platz hat und da nach der arbeit wieder hingehört.
    Am besten ist es immer auf der Arbeit, wenn der Meister immer irgendwelches " Graffel " auf meine Hobelbank legt :D

  • auf der arbeit halte ich ja auch ordnung- zu hause ist das problem des zeitdrucks....denn da wird repariert wenn was kaputt ist- und das passiert nunmal nur wenn man die maschinen braucht....und wenn ich sie brauche, habe ich nicht die zeit zum saubermachen und aufräumen! so versuche ich mir ab und zu etwas zeit zu nehmen um aufzuräumen...aber bei dingen die ich einfach fast immer brauche, lohnt sich mmn das wegräumen nicht....so liegt dann meistens eine "auswahl" an werkzeug immer griffbereit!
    und mit sauberem werkzeug meinte ich den zustand: mein werkzeug ist verschrammt, rostig oder ausgeblichen von der arbeit- bei meinem zitierten onkel sieht es aus wie ovp....

  • Nuja - denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Winter ist erfahrungsgemäß die Zeit der guten Vorsätze, es wird angefangen die Werkstatt zu ordnen und aufzuräumen und es sieht dann meistens tatsächlich ganz gut aus. Aber spätestens wenn die Saison angeht verwandelt sich jede Werkstatt die ich kenne in nen riesigen Werkzeug- und Teilehaufen. Lässt sich nunmal nicht vermeiden. Wenn irgendwann Mitternacht was am Schwader verreckt wird eben alles ins Auto geschmissen was man gerade für nötig hält und kommt dann vllt. 2 Wochen später in ner freien Minute wieder raus und wird schnell in die Werkstatt geschmissen. Da geb ich Franky schon recht, dass geht sich halt meistens zeitlich nicht aus..., auch wenn ich ein großer Fan von ordentlicher Werkstatt und guten Werkzeug bin.


    Auf vielen landwirtschaftlichen Betrieben ist die Werkstatt eben hauptsächlich "Mittel zum Zweck" und im Gegensatz zu nem Industriebetrieb etc. nicht der Arbeitsplatz an dem das Geld verdient wird - entsprechend wird selbige zum Teil bissl stiefmütterlich behandelt.

  • Naja, wenn du nur für die Werkstatt nen Radio suchst würd ich jetzt keinen Makita holen, da tut`s im Endeffekt jeder ausgediente Radio auch...
    Solltest du natürlich öfters unterwegs nen Radio brauchen, teilweise auch da, wo es keinen Strom gibt, dann kann man sich auch mal die Makita Radios mit Akku anschauen. Aber knapp 90€ fürn kleinsten ausgeben plus dann ggf. noch was fürn Akku und dann steht das Teil "nur" in der Werkstatt, das wäre mir ehrlich gesagt zu viel Geld. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!