[TUT] Variopflug erkennt Feldgrenzen

  • TTV620
    ich hab nicht behauptet, dass die beiden Zeilen fehlen. Genaues Lesen ist wie immer der Schlüssel zum Erfolg.
    Ich hätte auch meine lua hier hochladen können, dann aber kapiert ihr das ja leider nie, wenn ihr euch nicht selbst bemüht. Und bei jeder neuen Maschine tauchen dann wieder die selben Fragen von den selben Leuten auf. Sieht man auch daran, dass es der 160. Beitrag für eine Sache ist, die eigentlich kaum Probleme bereiten sollte.
    @Deere-Power


    so, nicht mal 3 minuten arbeit und es klappte auf anhieb. wenn man alles genau und ich meine auch genau macht, wie es in der anleitung und hier im thread beschrieben worden ist, klappt es auch.


    hier mal meine lua:


    Hatte von dir auch nichts anderes erwartet :thumbup:

  • Moin Leute
    Hab mir mal die HorschSW3500S mit hielfe des TUT`s umgebaut soweit geht auch alles nur hab ich da ein mittelmäsiges Problem. Wenn ich im Spiel bin geht zwar alles Feldgrenzerkennung Text mit normalMod und saveMod ist auch im Hielfefenster nur wenn ich jetzt auf saveMod umschalte hört der Gruber (Pflugtextu) auf zu arbeiten. Find einfach nicht den Fehler woran das liegt.

    Zitat

    Hier meine bereits geänterte HorschSW3500S.lua mit dem schönen Fehler

    Bitte bitte könnt mir jemand auf die Sprünge helfen wo der Fehler liegt?

  • Auch für dich gilt folgendes: log.txt und geänderte lua bzw die ganze Maschine hier hochladen, nachdem man die Suchfunktion genutzt hat und so keine Lösung gefunden hat.
    Schau mal auf die erste Seite, da ist sogar wiedereinmal eine fertige lua vorhanden. :thumbdown:

  • So find ich das richtig gut, endlich mal jemand, der sein Wissen erweitern will. :thumbsup: Da hilft man gleich doppelt so gerne.


    Also meine Lösung sieht so aus:
    if self.Go.down and not self.Done.down and self.CheckDone.down and self.CheckDone.trsp and self.Go.trsp and not self.Done.trsp then
    for v,cuttingArea in pairs(self.cuttingAreas) do
    local x,y,z = getWorldTranslation(cuttingArea.start);
    local x1,y1,z1 = getWorldTranslation(cuttingArea.width);
    local x2,y2,z2 = getWorldTranslation(cuttingArea.height);
    if self.safeMode then
    Cultivator.updateSafeArea(x, z, x1, z1, x2, z2)
    else
    Utils.updateCultivatorArea(x, z, x1, z1, x2, z2);
    end;

    end;
    end;


    Deine Lösung so:



    if self.Go.down and not self.Done.down and self.CheckDone.down and self.CheckDone.trsp and self.Go.trsp and not self.Done.trsp then
    for v,cuttingArea in pairs(self.cuttingAreas) do
    local x,y,z = getWorldTranslation(cuttingArea.start);
    local x1,y1,z1 = getWorldTranslation(cuttingArea.width);
    local x2,y2,z2 = getWorldTranslation(cuttingArea.height);
    if self.safeMode then
    Plough.updateSafeArea(x, z, x1, z1, x2, z2)
    else
    Utils.updatePloughrArea(x, z, x1, z1, x2, z2);
    end;

    end;
    end;


    Da ist nen Tippfehler: da steht noch das r aus Cultivator.


    Warum du da Plough statt Cultivator genommen hast bleibt dein Geheimnis, ob es damit funktioniert hab ich nicht getestet. Optional kannst du ja Cultivator nehmen.
    P.S:
    Fall dein Spiel beim ankuppeln einfriert, solltest du in der vehicle.xml die Reihenfolge der beiden Horschmaschinen tauschen.

  • Rumgebastelt trifft es zu 100% :D


    Fangen wir mal ganz vorne an:


    function PoettingerSynkro6003T:load(xmlFile)


    self.safeMode = true


    local hydraulicsCount = Utils.getNoNil(getXMLInt(xmlFile, "vehicle.hydraulics#count"), 0);


    deine Version:


    self.aiTerrainDetailChannel1 = g_currentMission.ploughChannel;
    self.aiTerrainDetailChannel2 = g_currentMission.sowingChannel;


    self.startActivationTimeout = 5000;
    self.startActivationTime = 0;
    self.frameIsDown = true;
    self.isDown = true;
    self.isExpanded = true;
    self.doJointOrientation = false;
    self.attacherJointCopy = nil;
    self.TurnRadiusBackup = 0;
    self.attacherVehicleBackup = nil;
    self.AiLeftMarkerBackup = self.aiLeftMarker;

    self.aiTerrainDetailChannel1 = g_currentMission.sowingChannel;
    self.aiTerrainDetailChannel2 = g_currentMission.cultivatorChannel;
    self.safeMode = true


    Diese entfernen


    Dann zu der Abschaltfunktion:


    if self:getIsActiveForInput() then
    if InputBinding.hasEvent(InputBinding.IMPLEMENT_EXTRA2) then
    self.safeMode = not self.safeMode
    end;
    end;


    function PoettingerSynkro6003T:draw()
    if not self.frameIsDown then
    if self.isExpanded then
    g_currentMission:addHelpButtonText(g_i18n:getText("SynkroT_CollapseFrame"), InputBinding.IMPLEMENT_EXTRA2);
    else
    g_currentMission:addHelpButtonText(g_i18n:getText("SynkroT_ExpandFrame"), InputBinding.IMPLEMENT_EXTRA2);
    end;
    end;
    if self.wasToFast then
    g_currentMission:addWarning(g_i18n:getText("Dont_drive_to_fast") .. "\n" .. string.format(g_i18n:getText("Cruise_control_levelN"), "2", InputBinding.getButtonKeyName(InputBinding.SPEED_LEVEL1)), 0.07+0.022, 0.019+0.029);
    end;

    if self.safeMode then
    g_currentMission:addHelpButtonText("switch to normal Mode", InputBinding.IMPLEMENT_EXTRA2);
    else
    g_currentMission:addHelpButtonText("switch to safe Mode", InputBinding.IMPLEMENT_EXTRA2);
    end;
    end;


    somit hast du 2 Funktionen auf der selben Tastenbelegung. Optinal wäre IMPLEMENT_EXTRA3 eine Alternative.


    Bitte immer die log.txt bei Supportfragen anhängen. Hoffe es ist verständlich, ansonsten gibt es hier eine fertige lua.

  • Ich hab da nochmal ne Frage zum Kökerling vario.
    Ich hab nun alle 9 Seiten gelesen und dort stand was von "InputBinding.IMPLEMENT_EXTRA2"
    wegen der doppelt belegung soll man "InputBinding.IMPLEMENT_EXTRA3" nehmen welches auf o gelegt wurde,
    aber ist bei anderen Geräten mit Feldgrenzenerkennung nicht b die Taste um es einzuschalten und wäre dementspechend "InputBinding.IMPLEMENT_EXTRA" nicht besser zumal es in der InputBinding schon so hinterlegt ist?????

  • da ja aber die meisten geräte die taste x (InputBinding.IMPLEMENT_EXTRA) fürs ausklappen brauchen und die tast b (InputBinding.IMPLEMENT_EXTRA2) fürs anschalten bzw. fürs ausschalten oder einige auch zum drehen des pfluges benötigen wären die tasten ja doppelt belegt. und jedes mal beim drücken passieren dann ja 2 sachen auf einmal.


    daher ist es schon sehr gut das noch eine 3 taste da ist und mann es so besser steuern kann.

  • Hallo Leute.


    Nachdem ich den Varitansanit9 mit diesem TUT erfolgreich binnen 20 Minuten umgebaut hatte 8o , wollte ich mich auch an dem Varidiamant versuchen, da der Varitansanit mit 9 Scharen für meinen JD 7530 doch etwas mächtig ist. Er zieht ihn ohne Probleme, aber der Pflug gehört dann wegen seiner Größe doch eher hinter den 8530...


    Also bei dem Varitansanit steht es ja in der lua ziemlich am Anfang so drin:


    function Servo650:


    load(xmlFile)
    self.aiTerrainDetailChannel1 = g_currentMission.sowingChannel;
    self.aiTerrainDetailChannel2 = g_currentMission.cultivatorChannel;
    self.safeMode = true




    Der Varidiamant hat diese Einträge allerdings nicht, sondern sieht so aus:


    function VARIDIAMANT:


    load(xmlFile)
    self.groundCheck = {};
    self.groundCheck = Utils.indexToObject(self.components, getXMLString(xmlFile, "vehicle.groundCheck#index"));
    self.soporteluces = Utils.indexToObject(self.components, getXMLString(xmlFile, "vehicle.soporteluces#index"));
    self.soportelucestrabajo = Utils.indexToObject(self.components, getXMLString(xmlFile, "vehicle.soportelucestrabajo#index"));
    self.setCilindroDirection = SpecializationUtil.callSpecializationsFunction("setCilindroDirection");
    local cilindrosCount = Utils.getNoNil(getXMLInt(xmlFile, "vehicle.cilindros#count"), 0);
    self.cilindros = {};


    Bisher habe ich an der lua noch nichts verändert, da ich der Meinung bin, dass dieser Pflug nicht mit der Feldgrenzenerkennung nachgerüstet werden kann... Habe ich da Recht oder klappt das evtl. doch? Bin mir nämlich nicht sicher, wo dann die erste Zeile mit


    self.safeMode = true


    hin soll.


    Vielleicht kann mir da jemand einen Denkanstoß geben. :whistling:


    Bis dahin pflüge ich dann erst noch mit dem Varitansanit weiter...


    MfG und vielen Dank für Eure Hilfe schon vorab...




    So, habe mich dann doch mal rangetraut :)


    Also die Feldgrenzenerkennung ist drin, anscheinend, denn ich kann zwischen norm. und save mod wählen. Allerdings pflügt der nun gar nicht mehr. Ich hänge mal die lua und die log an.


    Wahrscheinlich mal wieder nur eine Kleinigkeit meiner eigenen Blödheit... :D

  • bin mir nicht ganz sicher auf die schnelle:


    function VARIDIAMANT:update(dt)
    if self:getIsActiveForInput() then
    if InputBinding.hasEvent(InputBinding.IMPLEMENT_EXTRA2) then
    self.safeMode = not self.safeMode
    end;



    aber fehlt da nicht eine leerzeile unter update und am ende fehlt noch auch noch das 2. end



    function VARIDIAMANT:update(dt)


    if self:getIsActiveForInput() then
    if InputBinding.hasEvent(InputBinding.IMPLEMENT_EXTRA2) then
    self.safeMode = not self.safeMode
    end
    end

  • Nunja ich hätte da noch ein end; eingefügt. Und zwar hier:
    local x,y,z = getWorldTranslation(self.cuttingAreas[1].start);
    local x1,y1,z1 = getWorldTranslation(self.cuttingAreas[1].width);
    local x2,y2,z2 = getWorldTranslation(self.cuttingAreas[1].height);
    if self.safeMode then
    Plough.updateSafeArea(x, z, x1, z1, x2, z2)
    else
    Utils.updatePloughrArea(x, z, x1, z1, x2, z2);
    end;
    end;
    end;
    kann es leider nicht testen, da ich den Pflug nicht habe. Könntest du den komplett hochladen?
    Wer sich so ne Mühe gibt, dem muss man einfach helfen :thumbsup:

  • so, hat nun alles geklappt. hab ihn auch mal umgebaut.


    s23 mit dem zusätzlichen end ging es . ist nur noch ein fehler gewesen mit dem r hinter Plough. damit macht er probleme.


    hab mal meine lua hochgeladen:

    Dateien

    • VARIDIAMANT.lua

      (55,27 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bitte keine Supportfragen mehr über PN. Hier in den Threads ist fast
    alles beschrieben.

  • Leute, Ihr seit Spitze :thumbsup: .


    Bin gerade vom pflügen mit dem Tansanit fertig. Den Pflug wieder schnell zum Lama gebracht (Vorführpflug für 150 Euro/Tag) 8) .


    Werd´ morgen mal die lua einbauen und mir den Varidiamant beim Lama holen (120 Euro/Tag)


    Sollte es nicht funktionieren, lade ich den ganzen Pflug mal hoch


    Eigentlich mach ich ja alles pfluglos überwiegend mit der Horsch Pronto 6, aber nachdem ich den Mais strömenden Regen gehäckselt hab (BGA braucht Futter) muss ich den Acker dann doch mal komplett "auf links" ziehen :S


    Werde berichten....


    Oh, da fällt mir ein: Darf ich in der lua eigentlich die Tastenbelegung ändern, Von der Tastatur auf die Lenkradbuttons oder wird der mod mir das krumm nehmen???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!