Riesen Mais silos festfahren?

  • hey
    jemand vor mir hatte recht:
    die plane zersetzt sich erst nach 1000 jahren auch wenn die sonne scheint! zwar wird der mais nich der beste sein aber der kommt ja auch in die bga und nich vor die tiere! wer denken kann ist klar im vorteil

  • Der Mais sollte aber der beste sein.


    Guter Mais --> Viel Gas


    Schlechter Mais --> Weniger Gas


    Da kommt es auch auf die Qualität an,weil zwischen nem Gammel-Mais und nem guten fachgerecht zugedecktem Maissilo,dass nicht ne halbe Ewigkeit liegt is'n großer Unterschied.

  • zwar wird der mais nich der beste sein aber der kommt ja auch in die bga und nich vor die tiere!

    oha, da hat aber jemand ahnung. ne bga ist vom ablauf her zimlich gut vergleich bar mit rindern. und wenn man nur so schrott rein wirft kann das auch ganz schnell nach hinten losgehen. wenn dir die bakterien kultur zusammen fällt, ist nicht mehr viel los und die ist auch nicht von heut auf morgen wieder da. das kann sich locker nen monat oder noch länger hinziehen.


    lg

  • Zitat

    Du weisst schon, dass die Masse es macht ... die Aussage guter Mais / schlechter Mais ist im Sinne von Gasentwicklung ja mal stupide


    Schonmal in der Schule was vom Energieerhaltunssatz gehört?


    Ne Biogasanlage verfolgt letztendlich das Ziel Energie zu gewinnen, man kann aber nur Energie gewinnen, wobei das Wort "umwandeln" besser passt, wenn das, was man reinsteckt, also in diesem Fall der Mais auch genügend Energie enthält. Was aber bei unsachgemäß eingebrachten Mais nicht der Fall sein muss.


    Man kann auch hier nicht aus Gold Sch*** machen..... ;);)

  • Hab mal ne Frage:


    Wie würdet ihr walzen lassen?


    -Mit nem Radlader


    -Mit nem Schlepper mit FL


    -mit nem Schlapper mit Zwillingen und Räumschild?



    also ich bevorzuge den Radlader,da er schwer ist,aber auch nen Lader (heißt beim Radlader glaub ich nicht FL) hat.

  • SO machen wir das auch bei mais und gras bei gras mit 3 schlepper walzen und einer mir einem zwillingsrad wegen kanten und bei mais auch mit 2 schlepper und einer auch mit einem zwillingsrad der mir frontlader is das den weil der mit schild hat schon 650 reifen.

  • Um nochmal auf die Disskusion mit der Silofolie die sich auflöst zurück zu kommen:


    Das mit der Folie die nach 5 Jahren weg war stimmt!


    Ich habe meinen Opa gefragt und er hat gesagt,wenn eine Folie für längere zeit in der Sonne liegt (zb.3 Jahre lang),dann zerbröselt bzw. zersetzt sich die Folie.Das hat aber nichts mit der Säure in der Silage zu tun.Silage sollte man aber sowieso nicht so lange liegen lassen,selbst wenn sie zugedeckt wird.Maximal 1 jahr,dann kannste das Zeug auf den Mist schmeißen.

  • schwachsinn, warum sollte man nach maximal einem jahr das silo aufm mist schmeißen? das hebt sich wenn es gut zugedeckt ist auch 3 jahre, klar sollte es schnell wieder raus, aber nach einem jahr ist es bestimmt noch nicht so shclecht. das mit der folie hör ich zum ersten mal, bis jetz haben immer alle gehoben.


    lg

  • Bei in der Nähe wird das immer mit einem JD 8530 , einem Fendt 936 , einem Claas Xerion 3800 und einem Bobcat Teleskoplader gemacht.Alle auf einem Haufen.Weil der so hoch ist , wie ca. ein 3 stöckiges aus und so breit ist , dass 3 Trecker mit Silagewagen nebeneinander oben drauf drehen könnten.Ist immer viel los.

  • Bei einer guten BGA sollte sich das aber keine 3 Jahre halten müssen, denn wenn so eine BGA gut organisiert ist, kauft sie die flächen so, das der Mais/GPS was weiß ich alles so lange, bis zur nächsten Saison hält, denn man braucht ja auch wieder den Platz für den neuen Mais usw.


    Schieben/Festfahren:
    Bei uns, 750er Anlage, ist es so, mais und GPS schiebt ein xerion 3800 mit 6 Meter Holaris Schild. Dann fahren wir meist noch mit 1-2 Treckern fest. Die dann mit ordentlich gewicht ausgerüstet, und dann gehts los.
    mfg
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!