(released)courseplay by netjungle,Wolverin0815 und Lautschreier(und community!!!!)

  • Hallo wollte sage das der Courseplayer sehr gut funktioniert (sehr großes Dankeschön an euch allen und vorallem an net.), habe aber festgestellt das wenn ich meine umgebauten Mods-Hänger(Pöttinger 1000 mit mehreren Planes) verwende fahren sie wenn sie geladen haben bis zum Startpunkt vor und dann nur noch im Kreis,und ,bei Mods-Hänger lässt sich der Kurs auch nur dann (nach Reset des Kurses) wiederladen wenn nach dem laden der Schlepper mit Tab gewechselt wird.Zum Häcksler Problem bei wenden wollte ich noch sagen das er nur beim Rechtswenden nicht richtig dran fährt, linksrum funktioniert es super. Ein kleines Problem habe ich noch ( das ist meine Einstellung bevor wieder andere Schreien das ist nicht real ) wen ich im AH- Modus die Traktoren fahren lasse verbrauchen sie Sprit ,da ich aber nicht immer zum Abfahrer wechsel und das Tanken fahre (im meinen Alter vergisst mansehr schnell) und auch im echten Leben die Helfer eigentlich so schlau sein sollten das sie selbst Tanken kann man nicht den Spritverbrauch auf null setzen ? :thumbsup: :thumbsup: ansonsten Super wie Ihr das mit den Helfer macht, immer weiter
    aber auch an dei Familie denken 8o 8o

  • Gibt es drei oder vier Tempomatstufen?? Ich glaube 4
    Netjungle kann es sein das die gleiche Tempomat stufe benutzt werden ,wenn der Traktor neben den Häcksler fährt und zum Starrtpunkt fährt?
    Ich habe Tempo Stufe auf ca 12 kmh. gestellt der Traktor fährt auch mit 12kmh zum Startpunkt.Were es möglich die Stufe vier benuttzten um von häcksler zum Startpunkt zu fahren?

  • Hallo Netjungle,
    erstmal Gratulation zum bisherigen Stand des Abfahrhelfers. Ich Ziehe meinen Hut ...
    Mir ist da ein bisschen was aufgefallen und zwar:
    Ich habe vom Skripten zwar sehr wenig Ahnung aber aus beruflichen Gründen ist mir die Programmierung auch nicht ganz fremd... ist ja fast wie eine SPS Steuerung :-).
    - Testhalber habe ich die Speed Limits nicht auf combinelastspeed bezogen sondern bei den Abständen mit den Speed Limits gearbeitet. Also zwischen <0.5 und >-0.5 auf SL4,hat Grundsätzlich gut funktioniert und hat auch nicht andauernd gezuggt (beim KroneBigX).
    -Der AH fährt wenn die Pipe eingeklappt ist nicht weit genug nach vorne damit der Drescher den Anhänger erkennt und ausklappt. Diesen Wert suche ich verzweifelt um den anzupassen.... Wo findet man eigentlich eine Übersicht der Variablen also z.B. combine.pipeRaycastNode usw.
    -Wenn der AH aktiv ist und man deaktiviert diesen gibt es bei der Aktivierung das Problem das er vergeblich versucht an seiner alten self.ai_state weiterzumachen. Kann es sein das die Variablen nicht alle neudefiniert werden bei einem Restart? z.B. AH Aktiv -> deaktivieren -> Drescher von Hand abtanken bis Hänger voll -> AH aktivieren -> fährt zurück zum Drescher und nicht zum Startpunkt um die Route ab zufahren.
    -Wenn der AH versetzt zu seiner Route aktiviert wird, kommt es vor das er zwar am Startpunkt anhält und die Meldung "Wird beladen" erscheint, aber die Ausrichtung nicht stimmt. Also der Punkt ist erreicht aber die Richtung stimmt nicht zu den Wegpunkten, also er steht 90° versetzt auf dem Punkt.
    -Ich habe mal bei den Mods von SFM Modding gespickt :-). Und zwar die Zuweisung in der Moddesc ist seit LS11 anders. Es fehlen die Einträge für Taste2, Mouse und Device. Allerdings was wahrscheinlich viel wichtiger ist, das Sie bei den Speci Mods wie z.b. den ES Limiter gar keine ModDesc im Verzeichnis haben sondern die Belegung und Eintragung der Tasten direkt in der LUA Datei passiert. Bei den Mods ist auch alles in der LN10 eingetragen und es kommt keine Fehlermeldung.



    Kannst du mir einen Tipp geben wo man eine Übersicht mit Erklärungen der Globalen Variablen und Funktionen findet, vielleicht gelingt es mir dann nicht nur zu mutmaßen sondern auch wirklich aktiv zu unterstützen ...


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und mir ist was aufgefallen was du noch nicht wusstest ...
    Seit eurem Start dieses Projektes macht LS doch wieder Spaß :thumbup:


    Gruß
    Wolverin

  • Hallo.


    Ich melde mich auch mal wieder :)


    Habe mir vorhin das neue Upate gezogen und installiert. Wollte nun den Abfahrer in der Weizenernte testen.


    Habe einen Kurs vom Weizenfeld aus aufgezeichnet (habe auf dem Feld gestanden). Anschließend im Combimodus konnte ich dann nicht mehr zwischen den Maschinen wechseln. Mit der Tab- Taste ging es gar nicht, mit dem Fast Switcher hatte ich dann ein Standbild auf dem Mähdrescher. :huh: ?(


    Meine log wurde dann mit :


    Lua: Error running function: update
    C:/Users/Andre/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/aacourseplay/inc/drive.lua(56) : attempt to call method 'handle_mode2' (a nil value)


    zugebombt :D


    Als ich den Anhänger dann voll mit Weizen hatte, fuhr der Kollege allerdings brav die Route ab (im Modus Abfahrer), entlud den Anhänger und kam wieder zum Ausgangspunkt auf dem Feld zurück. ?(


    Genutze Maschinen: MB trac 1800, EINEN brandneuen Hilken Drehschemelkipper und als Mähdrescher den Case IH 2388 EU (meiner Meinung nach der beste Mod- Drescher überhaupt :thumbup: )


    Da ich die vorherige Version des Abfahrhelfers nur zum Häckslen und Gülle zubringen gestestet habe, kann ich nicht sagen, ob hier ein Bedienungsfehler meinerseits vorliegt. Allerdings war die log bis dato immer sauber.


    Soweit meine letzten Erfahrungen...


    MfG

  • mb 800
    liegt nicht an dir, ich habe heute abend eine kaputte version hochgeladen, die fixe ich gerade, dann sollte alles passen


    @Wolverin0815
    VIelen Dank für den ausführlichen Test, ich glaube jedoch, dass du noch eine veraltete Version hattest, in der letzten (funktionierenden) ist der schlepper bereits nahe an die Pipe gefahren, so dass diese rauskam.
    Ich schau mir das aber trotzdem nochmal an, auch die anderen sachen lese ich mir nachher nochmal in ruhe durch.


    Will jetzt erstmal das Wendemanöver ordentlich hinkriegen ;

  • Hallo Leute,


    ich habe heute nacht mal wieder ein bisschen was geschafft, bin aber noch nicht 100% glücklich.


    Aktueller Status: (getestet nur mit Maishäcksler, möglicherweise ist der Drescherkram jetzt wieder kaputt)


    1. Der Abfahrer entscheidet selbstständig auf welcher Seite des Häckslers er fahren soll.
    2. Der Abfahrer hat zum anfahren an den Häcksler/Drescher einen zusätzlichen Punkt bekommen. Bisher ist er dahinter gefahren und dann direkt zur Pipe, jetzt fährt er zunächst einen Punkt links oder rechts vom Heck an. Damit kommt es seltener vor, dass der Häcksler in der Coli des Abfahrers steht.
    3. Der Colisionstrigger des Abfahrerrs "lenkt" jetzt mit, zeigt also nicht stumpf nach vorne sondern immer in die Richtung in die er fährt.
    4. Ich habe auch das Wendemanöver komplett neugeschrieben.


    Beim Wendemanöver gibt es momentan allerdings noch einen kleinen Bug, der mich gestern fast in den Wahnsinn getrieben hat.
    Aktuell ist es so:


    Abfahrer fährt neben Häcksler zum "feldende", Häcksler beginnt Wendemanöver, Abfahrer wartet einen Moment, fährt dann einen Punkt links/rechts vom Häcksler an und wendet dort. Der Häcksler hat mittlerweile gewendet. Der Abfahrer fährt an den Häcksler ran. Der Häcksler fährt los, abfahrer nebenher.
    Das Problem ist, dass der Häcksler ja leicht schräg anfährt und dann erst auf seinen richtigen Kurs zieht und genau wenn das passiert steht der Abfahrer in der Coli des Häckslers und alles bleibt stehen.
    Wenn ich den Abfahrer weiter versetzt fahren lasse ist er Hänger meist außerhalb der Reichweite der Pipe und es bleibt wieder alles stehen.


    Ich würde mich freuen wenn mal jemand das Szenario nachspielen könnte und eventuell nen paar Lösungsvorschläge hätte. Ich komme da grad nicht weiter.

  • Moin moin,


    also ich habs jetzt nicht nachgespielt, aber wenn ich spiele mach ich das oft so:


    fahre links neben Häcksler bis Feldende. Dann links weg und wenden. nach dem wenden fahr ich den Häcksler zum heck an, nicht gleich auf die seite.
    Wenn der häcksler dann schräg anfährt und dann grade zieht kann ich mit dem Schlepper auf geradem kurs bleiben, ich komm dann ja sozusagen automatisch aus dem windschatten des Häckslers.


    Ich hoffe das war einigermassen verständlich, allerdings hab ich keine Ahnung wir sich das mit traffic collision vom abfahrer verhält. da man ja evtl. dehr dicht auf den häcksler auffährt.


    mfg fuzzy

  • Er wird ungefähr rauskommen wenn er fertig ist. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass er vorher rauskommt. Aber der geneigte (+geeignete) Nutzer wird es wohl hinbekommen den aktuellen Entwicklungsstand zu testen.


    (WIP = WORK IN PROGRESS != VIP )

  • Hallo netjungle wollte nur sagen wenn Du nicht 100% zufrieden bist, also ich bin es schon 999% zufrieden.Du hast da eine super gute Arbeit geleistet :thumbsup: Nun möchte ich Dir Melden bei mir funktioniert nun das wenden mit dem Häcksler ohne Probleme . Fahre mit meinen umgebauten Pöttinger 1000 habe damals (ich glaube) den tipReferencePoint verschoben das der Hänger früher erkannt wird und somit der Häcksler früher startet (hatte Probleme damals im Angehängten zustand).Wäre es nicht möglich irgendwie(als Laie gefragt) den Suchkreis desHängers oder des Häckslers zu erhöhen ? Ein Problem wollte ich noch melden und zwar fährt der geladene Hänger (chaff) zurück zum Startpunkt fängt aber direkt vor dem Punkt an wie Wild im Kreis zu Fahren muss dann den AH beenden und wieder Starten dann fährt er weiter macht alles bis er voll ist.

  • Also ich bin mit dem Mod absolut komplett zufrieden! Großes Lob an Dich! :thumbsup:
    Aber bei mir funktioniert der Mod nicht, obwohl ich es mehrfach nach der Anleitung probiert habe! :cursing: :( Muss ich etwa einen bestimmten Traktor nehmen?
    Kann mir jemand helfen?


    Gruß Chrische

  • Morgen Netjungle,



    :thumbsup: Was Soll man noch mehr sagen :) .



    Ich habe soeben mal ein bisschen getestet und mir ist noch folgendes aufgefallen:
    Häcksler:
    -Die Erkennung ob links oder rechts klappt anscheinend beim 2. Wenden nicht (bei mir war Pipe links und sollte dann eigentlich auf Pipe rechts).
    Der AH fuhr den Häcksler links an und somit wieder durch den Mais und beim nächsten Wenden natürlich dann auch dem Häcksler im Weg.
    -Wenn beim Wenden des AH ein z.B. Baum im Weg steht und man deaktiviert den AH um den Baum zu umrunden, wendet er sofort wieder und sucht sich den Baum wieder -> Also das Programm schreibt anscheinend noch nicht alle Variablen zurück auf Aufsprung und deshalb macht es bei einem Restart an alter Position weiter.
    Drescher:
    Funktioniert eigentlich auch immer noch hervorragend bis auf das Ab und An beim Anfahren an den Drescher die Geschwindigkeit zu spät reduziert wird, der AH somit zu weit vorne steht (LZ<0) und dann die Geschwindigkeit immer zwischen Stop und SL2 pendelt.


    Allgemein:
    -Ich habe das Spiel ohne zu speichern beendet und den vorherigen Spielstand erneut geladen. Der Startpunkt des AH war nach wie vor auf dem Feld markiert obwohl er bei diesem Spielstand noch nicht existiert hat. Bei einem Rücksetzen der Route blieben die Markierungen nach wie vor stehen
    -Nach einem sog. Baumwendemanöver habe ich den AH deaktiviert, die Route resetet und wieder erneut geladen. Der AH lies sich dann nicht mehr Starten.
    Fehlermeldung:Lua: Error running function: draw
    C:/Users/Harald/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/aacourseplay/inc/start_stop.lua(30) : attempt to index field '?' (a nil value)



    Wunschliste:
    -Das du noch vieles Einstellbar machen willst hast du ja schon öfters geschrieben, hier wäre toll wenn der 2. Abfahrer auch einen Einstellwert bekommt das er nicht sofort losfährt sondern erst bei einem Füllstand X des Anhängers vom 1. Abfahrer. Natürlich nur sofern sich das realisieren lässt.
    -Wenn der Drescher abgetankt wurde sollte der AH, wenn er auf der noch nicht abgedroschenen Seite steht, auf eine bereits gedroschene Stelle auf dem Feld fahren. Somit wäre er bei kleineren Feldern dem Drescher auf seiner nächsten Bahn nicht mehr im Weg.
    -Ganz verrückter Vorschlag: Ist es möglich den AH auch ein kurzes Stück rückwärts fahren zu lassen um Ihn auch in den Standard Silos abkippen zu lassen? Hat natürlich keine Priorität aber ich denke das wäre ein gutes Feature :)


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und du empfindest solche Beiträge nicht als lästig....


    Gruß Wolverin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!