(released)courseplay by netjungle,Wolverin0815 und Lautschreier(und community!!!!)

  • Hi,
    ihr macht mit dem AFH eine saukühle Sache ... will das nur mal erwähnt haben. :-)


    Im Prinzip geht das schon recht schön. Das was noch fehlt bzw. verfeinert werden muß wird ja im Thread immer wieder deutlich. Wobei ich meine dass man wohl nicht alles berücksichtigen kann - weils sonst einfach zu kompliziert wird. Aber ich trau euch zu dass ihr das selber beurteilen könnt.


    Ich hab mit dem Drescher-AP und ein paar Abfahrern sowie mit einem Kronehäcksler (Standardhelfer) und Abfahrern mal gleichzeitig rumprobiert - man kriegt ja auch den Hals nicht voll *g*.
    Wenn man da einen Trupp mit 15 Leuten hat muß man eh immer aufpassen dass die nicht das Saufen anfangen. So kam es vor, dass ein Häcksler-Abfahrer beim Wenden in den Fluss gefahren ist (ein weiterer natürlich im Vollrausch gleich hinterher *g*). Bemerkenswert ist hier, dass die Gespanne wieder schön aus dem Wasser rausfuhren, aber ich konnte nicht mehr einsteigen - der Fahrer war weg. Wenn man dann mal einsteigen muß um evtl. was zu korrigieren dann geht das nicht mehr (Verkaufen ist auch blöd, weil dann ausgerechnet der falsche verkauft wird).
    Vielleicht kann man da was ins Script einbauen. Ich machs halt jetzt so dass ich diese 'gefährlichen' Stellen selber fahre ... auf das Personal ist da einfach kein Verlass ;-)


    Gruß
    Hermann


  • Musste doch gerade richtig schön schmunzeln... Hast du ja super umschrieben... Aber ich kann dir da nur beiflichten, ist mir allerdings erst einmal passiert... grins... Diese Aushilfsfahrer brauchen eben ein wenig mehr platz zum wenden... ;-)


    MfG Moonwalk65

  • Ja ja die Polen die kein wort Deutsch verstehn ich hatte das porblem das der nie verstanden hat das er die seite wechseln soll! xD :thumbsup:


    Jaja... Man sollte ihnen nicht mehr erlauben den Schnaps mit auf die Maschinen zu nehmen... grins...


    Aber nun BTT...


    Das mit der richtigen Seite ist bei mir meißtens nur bei der ersten Bahn, wenn der AHL quasi neben dem Feld neben dem Häcksler fährt. Wenn der Hänger dann voll ist und der Häckser noch ungefähr gefühlte 50m vom Feldende steht. Kommt der Abfahrer zurück fährt er zu 99% auf die falsche Seite. Wenn ich ihm dann sage, Kamerad bitte andere Seite, dann macht er einen grossen Bogen und kommt trotzdem wieder auf die falsche Seite... :S



    MfG Moonwalk65

  • ach jungs, lasst doch nicht immer dieses unqualifizierte personal ans steuer eurer maschinen.
    Erst müsst ihr an jeder Ecke sparen und hinterher beschweren wenn die Schlepper nass sind.


    Ich würde am liebsten folgendes einbauen:


    Wenn sich ein Schlepper dem Wasser nähert bleibt er stehen, unter ihm wird ein überdimensionales Luftkissen aufgepustet, wenn das fertig ist schwimmt er rüber und am anderen ende versenkt er das luftkissen mit einem gezielten schuß.


    obwohl - hab da noch ne bessere idee: wie wärs mit nem abflughelfer? alle fahrzeuge schweben einfach immer nen guten meter über dem boden. müssen wir die schlepper nur mit positionsleuchten ausstatten ;)


    aber im ernst:


    die erkennung von wasser ist glaubich einfach machbar. in einer der nächsten versionen wirds dann eine meldung "schlepper x möchte gerne baden gehen" geben ;)
    Zudem hätte ich auch noch gerne ne collisionserkennung für map-objekte und am allerliebsten sogar ne automatische umfahrung von hindernissen.

  • @ netjungle...
    Du bist einfach unschlagbar :thumbup:
    Denke das dein Ansatz da sehr gut ist, wobei ich nicht weiss ob sich das so einfach realisieren lässt, wäre aber eine feine Sache.
    An den Mapobjekten beißt sich der normale Helfer ja schon die Zähne aus, ebenso wie beim baden gehen... grins... Wenn der einen Baum in seiner fahrtrichtung sieht, ist er stets bemüht den zu erklimmen... grins...


    Aber die Entwicklung des AHL bis hier her ist beispiellos, und das auch mal irgendwann das ende der Fahnenstange für den "normalen AHL" erreicht ist denke ich ist klar.
    Dann sollte man sich für einen anderen, sprich passenden Namen umsehen, denn ein AHL ist er eigentlich schon lange nicht mehr... :thumbsup:


    MfG Moonwalk65

  • die erkennung von wasser ist glaubich einfach machbar. in einer der nächsten versionen wirds dann eine meldung "schlepper x möchte gerne baden gehen" geben ;)
    Zudem hätte ich auch noch gerne ne collisionserkennung für map-objekte und am allerliebsten sogar ne automatische umfahrung von hindernissen.


    Oh da nimmt sich einer aber viel vor! :) Also wenn ich so drüber nachdenke ist der courseplay ja erst am anfang von dem was er mal drauf haben kann! :D Ich freu mich schon auf die nächsten neuerungen die man testen darf! :)

  • Gut, nochmal zum 'Wasserproblem':
    Unpraktisch ist halt, wenn das Gespann wieder aus dem Wasser fährt aber dabei nicht mehr kontrollierbar ist. D.h. wenn das Gespann wieder hinter einen Drescher oder Häcksler fährt aber aus irgendwelchen Gründen den Anschluss nicht richtig findet. Dann steht da das Gespann, der Häcksler fährt nicht weiter und ein weiteres Gespann kann nicht einspringen.
    Es würde vielleicht schon genügen wenn ein versenkter Schlepper auch versenkt bleibt und den AFH-Status verliert (-> 'Schlepper versenkt'). :ugly:


    Hermann

  • Schon mal mit dem neuen courseplay probiert!? ich meine wenn du den im häcksler hast dann schick halt das gespann was versenkt war einfach mal weg also auf die abfahrroute evtl. wird der arbeiter bis er dann wieder am acker ist ja wieder halbwegs nüchtern.

  • Vor 10 oder sogar mehr Beitrags Seiten wurde der Wunsch mit der Routen aufzeichnung auf dem map viewer geäußert,doch leider wird nichts daraus(glaub ich :thumbdown: ) doch were die Kombination Map viewer und AFH doch garnicht mal so schlecht,vorerst sollte man auf den map viewer mit einer roten lienie Bereiche umkreise welche nicht befahren werden sollte ,so könnte er auch die flexstein Bäume (ohne Koli) erkennen :thumbsup:


  • wie wär ne eigen art von kurs


    z.b. wo man straßen u.s.w einfahren kann


    z.b. auch hindernisse ausgrenzen ( ausenrum nen rundkurs machen ) die er so dann automatisch umfahren kann wenn er in die nähe kommt :-)

  • bei mir (Ich mahce immer 3 mal ausenrum beim häckseln) habe ich in BiV gehäckselt, udn da sind gräben mitten durchs feld( MVP form halt ^^ ) und da ist er rein, und nicmehr raus also wäre schön, wenn er sich zumindest beim hind und zurückfahren zum drescher an die feldgrenze halten würde :)

  • Ich versuch es auch mal wieder mit qualifizierten Beiträgen :)
    Ich denke mal das das Rückwärtsfahren von der Umschaltung das wenn die Dist wieder größer als der letzte Wert elemeniert wird. Also vorallem wenn nur ein kurzes Stück also 1 Wegpunkt rückwärts gefahren wird. Würde ich mir am Wochenende mal im Detail beim tunen des selbigen anschauen, weißt ja Punkt 11 glaub ich war es :)

  • Hey ich komme mal wieder mit einer total verrückten idee! xD Und zwar was das Düngen und das Grasabfahren betrifft. Wäre es möglich das man das z.b. mit 2 fahren machen kann bzw. das geht ja schon aber wenn der eine leer(beim düngen)/voll(beim Grasfahren) ist dann setzt er ja da wo er aufhört sich nen marker kann man das nicht so ändern das der 2te nun diesen erkennt und da wieder anfängt!?


    Ich hoffe meine komplizierte art des erklärens habt ihr verstanden!? xD

  • Die Idee ist so verrückt, dass sie bereits zwei oder drei vor Dir hatten. Musst einfach nur ca. 50 Seiten rückwärts lesen ;)


    In der Tat wäre das toll und dürfte auch gar nicht sooo schwer sein. Es ist halt global zu merken, ob bereits ein anderer Traktor auf dem gleichen Kurs unterwegs ist, den verfolgt man dann, z.B. ab dem letzten Nachfüllpunkt und danach übernimmt er den Nachfüllpunkt des vor ihm fahrenden.

  • n der Tat wäre das toll und dürfte auch gar nicht sooo schwer sein. Es ist halt global zu merken, ob bereits ein anderer Traktor auf dem gleichen Kurs unterwegs ist, den verfolgt man dann, z.B. ab dem letzten Nachfüllpunkt und danach übernimmt er den Nachfüllpunkt des vor ihm fahrenden.


    Naja da ich mich mit dem programieren ja nicht so auskenne als koch "wär hätte es gedacht xD" kann ich nur vorschläge machen was ich mir vorstellen kann ob es umsätzbar ist liegt nicht in meiner gedankenwelt lol. aber ich meine wenn einer fährt dann muss er sich doch sowas wie nen merkpunkt setzen wo er aufgehört hat zum güllefahren z.b. wenn jetzt dann 2 unterwegs sind müsste ja der 2te nur diesen endpubkt erkennen und da anfangen. oder woher weiß der eine wo er immer wieder anfangen muss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!